Zum Inhalt

MTX? Hilfe!

Dina

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen!

Also erst mal zu meiner Person,ich bin 23 jahre alt und habe leider seit 9 jahren (fast überall durchgehend) die Psoriasis Vulgaris.

Hab auch schon entliche Sachen an Medikamenten ausprobiert,doch ohne jedem erfolg.

Momentan bin ich wieder in einer Hautklinik wo ich derzeit mit Cignolin und fumaderm behandelt werde,und das seit über 6 wochen.

Nur leider schlägt bei mir nichts mehr so wirklich an das auch die Ärzte an mir verzweifeln.

Das würde heissen ich werde Entlassen ohne eine Besserung. :-((

Nun will man mir MTX als schtosstherapie anbieten wo ich jedoch sehr ängstlich bin,wegen den Nebenwirkungen,als ich mir den Beipackzettel angeschaut habe bin ich fast vom Hocker gekippt.Haarausfall?? Muss ich mir darunter ne Glatze vorstellen??

So ein langen Zettel hab ich echt noch nie gesehen!!!

Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben der in diesem gebiet erfahrungen hat!??

Würde mir bestimmt sehr helfen!

danke im vorraus

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo, Dina,

leider ist nicht ersichtlich, wo du wohnst und in welcher Klinik du zurzeit behandelt wirst. Ich empfehle dir, dich mal an deine Krankenkasse zu wenden, dass du akut z. B. in eine Reha-Klinik wie Bad Bentheim oder die Psorinol-Klinik in Bad Hersbruck bei Nürnberg eingewiesen wirst.

Bitte gerate erst mal nicht in Panik. Was haben die Ärzte gemeint mit einer Stoßtherapie mit MTX? Bewahre erst mal Ruhe, sammele deine Fragen und stell sie hier rein. Wir werden dir bestimmt ein Stückchen weiterhelfen können.

Übrigens noch was: Ganz wenige Leute verlieren ihre Haare durch eine Therapie mit MTX. Falls du das Medikament bekommst, immer ruhig bleiben, wenn etwas mehr Haare durch den Abfluss der Dusche verschwinden. Meistens ist das nur vorübergehend und kommt schon wieder ins Gleichgewicht.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hey,erst mal danke für deine schelle Antwort!

Also ich komme aus berlin,und war auch fast so gut in jeder Klinik die es hier gibt!!

Die Ärzte haben mir soweit erklärt das Sie das MTX für 3 wochen bei mir anwenden wollen um meinen Schub zu stoppen und das Fumaderm bei mir wirkt!!

JA du hast vielleicht recht ich sollte mich nicht gleich in panik stürzen,aber leichter gesagt als getan!

es ist auf jeden fall ein guter Rat mich mal an die Krankenkasse zu wenden,wüsste das nämlich garnicht!!

Danke

Geschrieben

Hallo, Dina,

wie gesagt, erst mal versuchen, das Problem durch Ruhe in den Griff zu bekommen. Glaub nicht, dass mir das immer gelungen ist.

Im Forum hier gibt es viele Berliner, eine davon ist die Betreiberin des Pso-Netzes, Claudia. Etwas Besseres kann dir doch gar nicht passieren, so viele Berliner auf deiner Seite zu haben und auch noch jemand wie Claudia, die sich bestens auskennt.

Bevor du dich zu einer Entscheidung entschließt, warte ab, was du hier so an Tipps bekommst. Ich denke mal, dass alle, die Erfahrung mit MTX haben, die weiterhelfen werden. Je mehr Informationen du bekommst, desto gezielter kannst du auch deine Fragen stellen bei den behandelnden Ärzten.

Lieben Gruß

Geschrieben

Also ich bin nun schon in meiner vierten MTX Woche und verabreiche mir morgen die vierte Spritze. Bisher habe Ich keinerlei Nebenwirkungen bemerkt, wobei ja auch sowas eher durch's Blutbild sichtbar wird als durch etwaige andere sachen. Daher ist es gerade bei MTX oder anderen starken Tabletten und Spritzen wichtig, sich Wöchentlich Blut abnehmen zu lassen, damit man (wenn das Blutbild nicht gut aussieht) die Therapie auch sofort beenden kann.

[off-topic]

Was diese ganzen Reha Klinik empfehlungen hier angeht will ich auch mal sagen das nicht jeder dies so schnell und einfach machen kann, ganz egal wie schlimm es mit der Psor zZ. ist. Damals in der Schulzeit konnte ich auch nicht einfach mal fix für 4 Wochen in Kur, und genauso wenig jetzt wo ich meine Ausbildung angefangen habe. Die Kassen, Ärzte und User hier stellen sich das irgendwie alles so einfach vor, und das man sofort eine Kur antreten kann usw., doch leider schaut die Realität da doch meistens etwas anders aus. Der eine hat einen Arbeitgeber der das rigeros aktzeptiert, ein anderer würde einem bei solch einer bitte direkt die Kündigung in's haus flattern lassen. Ausserdem dauert so ein Antrag ja auch je nach Kasse ne weile, wenn die Kassen denn die Kur überhaupt genehmigen sollten.

Es gibt aber auch andere Faktoren wie zB. die Familie, wenn man Alleinerziehend ist, und-/oder anderweitig wo eingespannt ist das ein 2-4 Wochen langer ausfall einfach nicht hinhaut.

[/off-topic]

Geschrieben

also ich vertrage es bislang eigentlich ganz gut. bin zwar noch nicht 100% clean, wie die ärzte prognostiziert haben, aber mein psorisol-zustand hält sich wirklich beachtlich gut, obwohl ich arbeitsmäßig schon wieder stressmäßig voll im geschehen bin. nehme derzeit noch 2x die woche 7,5mg (bei 1x 15mg waren die Nebenwirkungen bisschen arg - leichte Verspultheit ...) und werde demnächst anfangen zu reduzieren.

Ich wurde halt vorher in der Psorisol-Klinik nahezu erscheinungsfrei gebracht ... vielleicht ist das auch Teil des Erfolges.

Schöne Grüße!

Geschrieben

Nach Dinas Ausagen bin ich davon ausgegangen, dass sie hohe Dosen von MTX bekommt. In kritischen Fällen macht man das wohl in Hersbrück. Es muss da noch einen Bericht geben von User Aquarious, bin mir aber jetzt nicht sicher, ob ich das per Mail bekommen habe.

Wie hoch die Dosis bei Dina ist, hat sie ja nicht geschrieben,

Nicht unbekannt sind uns ja allen die Ängste, die man vor einem Mittel hat. Ich denke mal, dass das ihr Hauptproblem ist. Aus diesem Grund sollten wir ihr hier in diesem, ihren, Thread die Möglichkeit bieten, sich zu äußern und ihr Thema nicht zu unserem machen. Was heißen soll, mal ganz gezielt bei Dinas Thema zu bleiben.

Lieben Gruß

Geschrieben
Aus diesem Grund sollten wir ihr hier in diesem, ihren, Thread die Möglichkeit bieten, sich zu äußern und ihr Thema nicht zu unserem machen. Was heißen soll, mal ganz gezielt bei Dinas Thema zu bleiben.

Ich finde es aber auch wichtig zu Schreiben das man selbst keine Probleme damit hat, das kann einem auch die Angst nehmen!

@Dina

Meine Angst damals vor MTX waren nicht die Nebenwirkungen, sondern eher das selber Spritzen. Du solltest aber auch trotz der vielen aufgeführten Nebenwirkungen nicht vergessen das alle dort aufgeführten sachen mindestens einmal vorgekommen sind. Das bedeutet: von einer Million MTX Patienten hat vielleicht nur einer oder zwei dadurch Haarausfall bekommen, also muss es im zukünftigen Beipackzettel mit aufgenommen werden. Die Wahrscheinlichkeit das einem etwas von den Nebenwirkungen wiederfährt ist daher 50/50. Dennoch würde ich diesbez. nicht so eine hohe gewichtung auf diese Nebenwirkungen legen. Wenn du dich an alles hälst was dort steht und was dir dein Arzt darüber gesagt hat würde ich mir darüber nicht ständig Gedanken machen.

Verabreiche die einfach das Medikament und hoffe das dadurch eine besserung auftritt, mehr sollte man da nicht machen :(

PS: Wenn du wirklich merkst das du davon Haarausfall bekommen solltest (Das merkt man ja schnell wenn die Haare Dünner werden oder der Syphon voll mit Haaren ist), kannst du die Therapie schnell beenden, zwar befindet sich das Medikament noch eine weile im Körper, wird dann aber auch (je nach Medikament) ausgeschwämt.

Gruß, Robin

Geschrieben

Hallo Dina,

Erstmal möchte ich dich hier bei uns Willkommen heißen und zwar Herzlich!!

So nun zu deinem Problem.

Ich selber nehme das MTX nun schon seit fast 3 Jahren,hatte bisher keine Nebenwirkungen,ich bekomme die Höchstdosis von 25mg die Woche.

Zur Zeit muß ich alle 4-6 Wochen zur Blutentnahme um zu schauen ob alle Werte ,wichtig sind Leber und Nierenwerte, in Ordnung sind.

Ich bekomme die Spritzen weil die bei mir besser anschlagen ,die Tabletten helfen mir leider nicht mehr.

Am Anfang war auch ich sehr erschrocken als ich diese ganzen Sachen im Beipackzettel las,nur was blieb für eine Alternative?

Nicht mehr laufen zu können? Denn ich habe leider auch Gelenkbefall.

Laß dich nicht verrückt machen, es kann passieren das du Nebenwirkungen hast, es kann aber auch sein das du außer einer Linderung deiner Beschwerden nichts weiter verspürst,und das wäre ja so gewollt.

Solltest du Nebenwirkungen haben kann das Medikament auch sofort wieder abgesetzt werden.

Was mich ein wenig beunruhigt ist dein Alter.

Ich hoffe jetzt mal ich hab dir ein wenig von deiner Angst nehmen können,du kannst dich gerne an mich wenden wenn du weitere Fragen hast.

Liebe Grüße

Fußballfan

Andrea

Geschrieben

Hallo Dina,

ich habe vorgestern MTX zum ersten Mal als Tablette zu mir genommen, das einzige was ich im Moment spüre, ist, dass ich sehr müde bin, also ich will nur damit sagen, du bist nicht allein und einfach mal sehn was passiert

LG

Annika

Geschrieben

hAlso habe heute angefangen mit MTX und zwar bekomm ich 15 mg die woche,in Tablettenform.

Geschrieben
hAlso habe heute angefangen mit MTX und zwar bekomm ich 15 mg die woche,in Tablettenform.

Hat dein Doc dir explizit die Tablettenform empfohlen oder wolltest du das lieber so ?

Ich empfehle (wenn man denn keine Angst vor Spritzen hat) MTX immer in Spritzenform zu verabreichen, denn der Körper nimmt den Wirkstoff bei der Spritze nunmal besser auf, und auch die Nebenwirkungen sind andere. Wobei auch beide verabreichungsformen andere ecken anzielen.

Ich hoffe dein Doc hat dir auch direkt dazu Folsäure oder ein Magenschutzmittel wie zB. Omoprazol verschrieben.

Geschrieben

Also mir wurden Tabletten empfohlen.

Soll ja bei mir auch nur eine Stosstherapie sein.Hab heute erst 5mg bekommen und morgen dann den rest!

sonstiges Mittel habe ich nicht bekommen nehme ja zuzeit noch Fumadern die ich auch weiter führen soll!!

Geschrieben

Herzlich Willkommen :(

Auch von mir ein nettes Hallo an Dich !!!

Lass den Kopf nicht hängen-Du findest hier eigentlich immer die Antworten auf Deine Fragen.

LG Martine

Geschrieben

Hallo DIna. Das mit dem MTX wird schon gutgehen. Ich habe über ein halbes Jahr MTX bekommen. Bei 15mg/Woche hatte ich keine Nebenwirkungen. Da hat Fumaderm schon schlimmer bei mir angeschlagen. Das musste ich nach 2 Wochen wegen starken Magenkrämpfen wieder absetzten. Und was die Beipackzettel betrifft, die lese ich mir schon gar nicht mehr durch. Zumindest nicht die Nebenwirkungen. Das habe ich einmal bei Kopfschmerztabletten getan... :-)

Geschrieben

hallo Leute!!

Also hab jetzt mit MTX begonnen und bekomm nun 15 mg die woche,bisher hatte ich noch keine nebenwirkungen.:)

ich denke ich habe mich von dem Beipackzettel so beirren lassen,das ich völlig unnötig in panik geraten bin!!

auf jeden Fall danke ich euch allen die mir ihre eigenen Erfahrungen geschildert haben!!

Lieben Gruss