Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Linke Hand = Rechte Hand

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei mir ist es meißt so, bekomme ich an z.b. der linken Hand eine Stelle, ist die Konsequenz daß an der rechten Hand an ziemlich genau demselben Punkt ebenfalls was kommt. Das ist auf den gesamten Körper anwendbar.

Gibt es Erkenntnisse warum das so ist?

Vielen Dank im vorraus!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo

GUTE Frage, bei mir ist das auch so, ob Hand Oder Fuß oder Bein, immer fast identische Pso Stellen.

Leider kann ich Dir keine Antwort darauf geben,bin aber gespannt ob es jemand weiß:confused:

Gruß

Pepi:)

Geschrieben

Worin die Ursache liegt, darüber habe ich bisher allerdings noch nichts gelesen oder kann mich wenn nicht mehr erinnern.

Das oft symmetrische Erscheinungsbild der PSO ist ein eigentlich altbekanntes Phänomen. Auch gibt es neben der genannten links-rechts eine "vorne-hinten" Symmetrie z.B. Bauchnabel & Steiß oder Brust & Schulterblatt.

Geschrieben

Also bei mir bei der Psoriasis pustulosa eindeutig ja, beide Hände, beide Füße am Pusteln. Bei der vulgaris nur an den Ellbogen gleichzeitig, an den Beinen nicht.

"vorne-hinten" Symmetrie z.B. Bauchnabel & Steiß

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Eindeutig bei mir vorhanden (gewesen).

Bei Nagelpso mal ein Jein. An den Fußnägeln immer schön im Duett, an den Fingernägeln nicht ganz.

Gruß

Geschrieben

Ups, und ich tanze wieder aus der Reihe ...:confused:

Meine PSO pustulosa kommt/ist nie symmetrisch ... die linke Hand ist viel häufiger/stärker betroffen als die rechte (Rechtshänder) ... während mein rechter Fuß durchgehend seit nunmehr zwei Jahren befallen ist, hatte der linke nur ganz am Anfang mal genau drei Pusteln, die nach kurzer Salbenbehandlung abpellten und verschwanden und bis heute ist links ohne Anzeichen von PSO ...

Hm, komisch das alles ....

:( vira.

Geschrieben
Ups' date=' und ich tanze wieder aus der Reihe ...:confused:

[/quote']

DU? Nö, ich denke eher deine Pso bzw. die Pso im allgemeinen. Die hat doch immer gemacht, was sie will. Ein unberechenbares Biest eben. :(

Gruß

Geschrieben

Vielen Dank für die bereits getätigten Antworten, bin mal echt gespannt ob jemand eine Erklärung dafür kennt.

Geschrieben

ja, bei mir läuft das auch weitgehend symmetrisch ab ... rechts immer ein wenig stärker ...

schöne grüße

Geschrieben

Nachdem das mit links/rechts und vorne/hinten feststeht, wie ist es mit oben unten?

Zählt ein gleichzeitiger Befall von Kopf unf A...llerwertestem auch als Symmetrie? :(

Geschrieben
Auch gibt es neben der genannten links-rechts eine "vorne-hinten" Symmetrie z.B. Bauchnabel & Steiß oder Brust & Schulterblatt.

Moin,

diese Erfahrung habe ich noch nie gemacht! Z.B. habe ich äußerst selten mal einen Herd auf der Innenseite (Beugeseite) meiner Arme. Bei den Beinen (Unterschenkel -Wadenbein) dagegen gibt es häufiger auch einen Befall der Beugeseiten, dafür sind noch nie die "Innenseiten" der Oberschenkel befallen worden.

Bei mir treten die meisten Herde auf allen Streckseiten sowie im Brust und Bauchbereich auf.

Oft glaube ich eine Symmetrie zu erkennen!?

Gruß

Siegfried

Geschrieben

tja ich hab dann wohl ne diagonale symetrie.. rechte Hand ist schlimmer und der linke fuß.. aber eigentlich bin ich schon ganz froh das es sich nicht noch weiter ausgebreitet hat

Geschrieben

Hallo,

bei mir ist auch eindeutig eine Symtetrie (links/rechts) bei den betroffenen Stellen (derzeit Beine, Arme, Hände) vorhanden.

Habe auch schon mehrere Ärzte darauf angesprochen, allerdings noch nie eine Antwort bzw. auch nur eine Vermutung dazu bekommen.

Würde mich sehr interessieren, warum das so ist.

LG

Dieter

Geschrieben

Ich habe Montag einen Termin in der Hautklinik hier (Oldenburg), sind auf Pso spezialisiert. Sollte ich es nicht vergessen werde ich da auch mal nachfragen.

Bisherige Befragungen von Hautärzten blieben ebenso ergebnislos.

Geschrieben

So, habe heute den Arzt in der Klinik gefragt.

Er hat nur gelacht und meinte: "Das wüßten wir auch gerne, ist aber bei den meißten so."

So wie es aussieht wird es wohl erstmal ein Mysterium bleiben.

Geschrieben
Ich habe Montag einen Termin in der Hautklinik hier (Oldenburg), sind auf Pso spezialisiert. Sollte ich es nicht vergessen werde ich da auch mal nachfragen.

Bisherige Befragungen von Hautärzten blieben ebenso ergebnislos.

So, so - Oldenburg --- (bei Prof. Hölzle?) -- dann warst DU, Lefty, wohl im vorigen Jahr der Schnarcher im Ruheraum .....(?) --- tztztz .....

:o:cool:

PS. dieses ist eine höfliche Anfrage - keine Unterstellung !! *grins*

Geschrieben
So, so - Oldenburg --- (bei Prof. Hölzle?) -- dann warst DU, Lefty, wohl im vorigen Jahr der Schnarcher im Ruheraum .....(?) --- tztztz .....

PS. dieses ist eine höfliche Anfrage - keine Unterstellung !! *grins*

Naja, ich war heute das erste Mal dort und hab nicht drauf geachtet ob es Hölzle himself war, glaube aber er war es nicht, da zu jung. Werde das nächste mal drauf achten.

Was hast du denn so über ihn zu berichten?

P.S.: Ich hätte höflich in Großbuchstaben und Fettschrift geschrieben. Achja, unterstrichen natürlich auch noch. :o;):)

Geschrieben
Naja, ich war heute das erste Mal dort und hab nicht drauf geachtet ob es Hölzle himself war, glaube aber er war es nicht, da zu jung. Werde das nächste mal drauf achten.

Was hast du denn so über ihn zu berichten?

P.S.: Ich hätte höflich in Großbuchstaben und Fettschrift geschrieben. Achja, unterstrichen natürlich auch noch :o

Nöö, Lefty, ich werde nix Absonderliches berichten ---- diese Klinik war jene, in der ich vor einem Jahr ca. meine PUVA-Therapie machte und über die (Therapie) hab` ich hier schon einige Male sachlich und faktisch berichtet ...

wenn du erst zum Aufnahmegespräch dort warst, Lefty, dann war es sicher nicht der Prof. himself - - der macht einmal pro Woche 'Visite' , dann muß alles parat und strammstehen (wenn möglich) ... :)

(Fettschrift kommt beim nächsten Mal - versprochen !) ;)

Moin, moin - vira. :)

Geschrieben
Nöö, Lefty, ich werde nix Absonderliches berichten

Absonderliches hatte ich auch nicht unbedingt erwartet, sondern sher was du so generell über ihn sagen kannst, was du für einen Eindruck von ihm hast.

wenn du erst zum Aufnahmegespräch dort warst, Lefty, dann war es sicher nicht der Prof. himself - - der macht einmal pro Woche 'Visite' , dann muß alles parat und strammstehen (wenn möglich) ... :)

Klingt ja spaßig.

(Fettschrift kommt beim nächsten Mal - versprochen !) ;)

Ich bitte darum! :o

Geschrieben
Absonderliches hatte ich auch nicht unbedingt erwartet, sondern sher was du so generell über ihn sagen kannst, was du für einen Eindruck von ihm hast.

Viel Eindruck, Lefty, bekommt man als Kassenpatient vom Prof. ja nicht - Patient wird ihm einmal in der Woche frisch gewaschen und gekremt vorgestellt - darf zweimal mit ja oder nein antworten - direkte Fragen und weitere Anweisungen werden an den behandelnden Arzt/Ärztin verwiesen ... ich denke, das ist überall so (?) Die einzelnen Ärzte waren alle jung , mit denen ich zu tun hatte, durchaus ansprechbar und auskunfbereit, das ist mir wichtig. Ansonsten wußte ich ja, dass in dieser Klinik eben nach einem bestimmten Programm (dem des Profs) behandelt wird ! Darauf habe ich mich freiwillig eingelassen - also werde ich auch nicht über den Inhalt der Therapie meckern. Ich habe den Nichterfolg unter Erfahrungen abgeharkt !

Klingt ja spaßig.

Ja, manches war spaßig - - z.B. als ich dem Prof bei der ersten Visite meine PSO zeigen sollte - die ja am/unter dem Fuß ist - und kein Hocker in der 'Vorführkabine' stand, da habe ich auf einem Fuß stehend das Gleichgewicht verloren und bin ihm schon mal gleich entgegengefallen ...

Solche Mängel (fehlender Hocker) usw. gab es viele - - aber die habe ich natürlich im erbetenen Endbericht an die Klinik direkt geschrieben ...... und wenn du Glück hast, dann profitierst du jetzt von den hoffentlich erfolgten Verbesserungen. Freu dich auf den Ruheraum, der ist wirklich toll, wurde wenig genutzt und war daher eine Oase in der sonst oft hektischen Fülle !

Ich bitte darum! :o

Wann geht es denn los für dich ?

Gruß von - vira. :)

Geschrieben

Schönen sonnigen Samstag,;)

hab mal ne Frage die nichts mit Symmetrie sondern mit "dick und dünn" zu tun hat.

Ziehe i.M. mal wieder "meine" Cignolintherapie durch. Dabei fällt mir wie immer wieder mal folgendes auf: ..einige Herde sind ganz flach, andere wieder wie ein Knoten gehen in die Tiefe.

Kennt einer den Grund?

Siegfried

Geschrieben

Ich habs auch nicht symmetrisch, zumindest nicht wirklich. Zwar beide Hände betroffen, breitet sich aber unterschiedlich aus und ist auch beides nicht gleich stark schlimm (links ist die PSO momentan schlimmer als rechts). Dann rechte Fussohle, links war sehr lange nichts, hat jetzt links angefangen aber an einer ganz anderen Stelle.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Links der Woche
    Blogschuppen
    Rückzug beim Anblick von Schnupfennasen Wer einen kränkelnden Menschen sieht, fährt sein Immunsystem automatisch hoc...
    Links der Woche
    Blogschuppen
    Jeder kriegt, was er braucht? Von wegen! In Praxen und Kliniken bekommt längst nicht jeder alles, was hilft. Viele Ä...
    Links der Woche
    Blogschuppen
    Medizin-Marketing mit falschem Facebook-Profil Es musste so kommen: Wieviele angebliche Patienten-Profile bei Facebo...
    Links der Woche
    Blogschuppen
    Pharmaindustrie: ''Umsatz geht vor Sicherheit'' Medikamentenstudien werden immer wieder manipuliert, wenn große Phar...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.