Zum Inhalt

Wer hatte aus eurer Familie auch Psoriasis ?

adam69

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo neon,

es wurde diagnostiziert. Die Untersuchungsergebnisse speziell an 2 Fingergelenken sprechen dafür. Ohne die Untersuchungen hätte ich vielleicht einen Verdacht. Höchstens. Denn spüren tue ich noch nichts davon, weder Gelenkschmerzen noch die typischen "Wurstfinger".

Ich war vor kurzem mal wieder stationär in der Uni-Hautklinik in Jena, und dort haben sie dieses Mal die Fokussuche für PSA betrieben, nachdem in den letzten Jahren bei diversen anderen Sachen nichts rausgekommen war.

Das Untersuchungspaket für die PSA umfaßt, zumindest in Jena, ein Blutbild mit Nachweis von Rheumamarkern, eine Sonografie der Fingergelenke (Ultraschall, mit einem extra kleinen Tastkopf geht das), diverse Röntgenbilder vor allem der Hände und Füße und eine Skelett-Szintigraphie. Das heißt, eine radioaktive Injektion (metastabiles Technetium-Isotop, Halbwertszeit 6 Stunden). viel trinken und 2 Stunden später eine Viertelstunde durch eine Gamma-Kamera gefahren werden - wie bei einem CT.

Die Ergebnisse scheinen ausgereicht zu haben, die Klinik dazu zu bringen, mich auf Humira zu setzen. Wäre es "nur" die Haut gewesen und nicht der Wille, eine mögliche PSA möglichst früh kurz zu halten, hätten sie wohl eher Enbrel genommen - denke ich.

Es scheint so zu sein, daß die Wahrscheinlichkeit für eine PSA über die Gesamtheit der in den entsprechenden Studien untersuchten Psoriatiker zwischen 5% und 20% liegt, je nach Studie. Allerdings liegt wohl, nach Auskunft einer der Ärztinnen in Jena, mit der ich darüber sprach, die Wahrscheinlichkeit einer PSA bei Schuppies mit heftigen Hautbefunden deutlich höher.

Beste Grüße,

Mathias

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• adam69

8

• Eve

6

• MathiasM

3

• yvi

2

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo!

Mein Opa väterlicherseits hatte ganz schlimme Pso an Händen und Füßen. Er konnte zeitweise keine Schuhe anziehen und hatte offene Stellen.

Ich habe auch Angst, meinem kleinen Sohn diese Krankheit vererbt zu haben, er ist jetzt 1 1/2 Jahre alt.

Geschrieben

Hallo Mathias,

besten Dank für deine Antwort. Dann werd´ ich mal schauen, mich in geraumer Zeit auch solch einem Test zu unterziehen. Wußte nicht, daß man PSA diagnostizieren kann, obwohl man noch keinerlei Anzeichen dafür spürt.

Hoffe dass Du noch lange Zeit verschont bleiben wirst und dass es sich nicht übermäßig stark verhält, wenn es soweit ist.

Kannst Du denn schon vorbeugende Maßnahmen, sei es durch Ernährung oder Medikamente, treffen, die sich später positiv auf´s Empfinden auswirken?

Weiterhin alles Gute und einen schönen Abend noch.

Gruß

neon

PS: Admins können diese Beiträge ruhig in den dafür vorgesehenen Thread schmeißen. Hat ja mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.

Geschrieben

Moin neon.

Wußte nicht, daß man PSA diagnostizieren kann, obwohl man noch keinerlei Anzeichen dafür spürt.

Ich bis vor ein paar Wochen auch nicht. Scheint aber auch einige PSA-Patienten zu geben, die zwar betroffene, evtl. geschwollene Gelenke haben, aber keine Schmerzen. Meinte die Frau Doc, die meine Humira-Behandlung betreuen wird.

Hoffe dass Du noch lange Zeit verschont bleiben wirst und dass es sich nicht übermäßig stark verhält, wenn es soweit ist.

Arabische Antwort: Insch'Allah! :cool:

Kannst Du denn schon vorbeugende Maßnahmen, sei es durch Ernährung oder Medikamente, treffen, die sich später positiv auf´s Empfinden auswirken?

Humira ist grade dazu da, die PSA kräftig auszubremsen. Ernährungsmäßig ist mir bisher noch nichts bekannt, aber schaun wir mal... Außer, daß Gewicht reduzieren oft einiges bringen kann in Sachen Pso-Verlauf. "Heftige" PSA ist für mich noch terra incognita, und ich hoffe, daß das noch ne Zeit lang so bleibt.

Grüße,

Mathias

Geschrieben

Hat von euch schon mal jemand von der Theorie gehört, das die Psoriasis immer in der 2. Generation auftritt!?

Soll heißen meine Eltern hatten beide nichts, aber der Vater meines Vaters soll wohl da durch bei mir der "Übeltäter" sein.:confused: Weiter zurück verfolgen kann ich es allerdings auch noch nicht .....

Geschrieben

Hallo Guru,

Hat von euch schon mal jemand von der Theorie gehört, das die Psoriasis immer in der 2. Generation auftritt!?..

immer in der zweiten Generation?

Wenn du mal diesen thread aufmerksam durchliest, hast du eine Antwort --> diese Theorie ist Unsinn. Der "Ausbruch" kann eine (vielleicht auch mehrere?) Generationen überspringen. Schau mal in meinen Beitrag #34, da ist die direkte Folge wie auch das Überspringen beschrieben.

Gruß

Rainer

Geschrieben

hi leute.

Guru Hat von euch schon mal jemand von der Theorie gehört, das die Psoriasis immer in der 2. Generation auftritt!? <--- wenn das der fall ist dann kann es eigendlich garnicht sein, bin einer mit aus der 1 generratzion, dann müsste bracktisch gesehen wenn es so ist mein sohn bekommen der 2 ist, kommisch ( zweifel )...

so wie ich weiß hat meine mutter es nur, und wer noch kann ich nicht weiter verfolgen,

das bei uns oft vorkommt was ich weiß ( diabätis ) bin auch die erste aus der fam die asthma hat was ich auch erst seit kurzen weiß..

ab warten hoffe nun nicht das meine kids es bekommen, mein großer hat noch keine anzeihen, und ich weiß ja auch wie ich damit umgehen muss...

hoffe das es nicht weiter geht...

LG yvi ( yvonne )