Zum Inhalt

Peacock

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben, 

Nun muss auch ich mal eine Frage stellen:

Wie unterscheide ich denn Pickel von Postulosa Pusteln?

Ich habe seit gestern am Oberkörper und im Ohr diese Pickel. Das hatte ich schon ab und an mal, dachte aber nie groß drüber nach. Seit mehreren Wochen habe ich jetzt wieder diese juckende Wasserbläschen an den Händen, wo sich dann die ganze Haut löst und eine mega Wunde drauß wird. Zusätzlich hab ich meine Beschwerden im Genitalbereich seit vielen Wochen, und auch ganz frisch eine Nagelbettentzündung.

Ich wüsste einfach gerne, wie man diese beiden Dinge unterscheiden kann.

Viele Grüße 

• 3 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Peacock

generell sind Pickel oft mit Eiter gefüllte, gelbliche Erhebungen oder Knoten in der Haut, die durch verstopfte Talgdrüsen entstehen.

Pusteln sind zwar auch eitergefüllte Bläschen, aber Symptom "richtiger" Hauterkrankungen wie eben der Psoriasis pustulosa. Bei den Pusteln sind oft weitere Symptome wie Papeln, Knötchen und manchmal auch einer allgemeine Hautrötung dabei.

Nicht zuletzt wegen der Beschwerden im Genitalbereich und der Nagelbettentzündung sollte ein Hautarzt etwas dazu sagen. Warst du in letzter Zeit mal bei einem?

Geschrieben

Hier mal ein Beispiel für Pusteln wie sie bei mir damals waren 2009. Nach Behandlungen wie Kortisonspritzen, MTX und jetzt diverse Biologikas ist alles weg, man kann es kaum glauben.

schönen Tag 

Winfried

Bild 070_Original.jpeg

Bild 068_Original.jpeg

Geschrieben

Vielen Dank Winfried für die Bilder. So extrem ist es bei mir nicht.....

Claudia, ein Termin bei einem Hausarzt bekomme ich erst in einigen Monaten, bis dahin ist der spuk wieder vorbei und mein Hausarzt nimmt das nicht so ernst mit der Haut. Deshalb wollte ich einfach mal hier von Betroffenen hören, wie das so aussieht 

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 12.3.2024 um 19:53 schrieb Claudia:

Hallo @Peacock

generell sind Pickel oft mit Eiter gefüllte, gelbliche Erhebungen oder Knoten in der Haut, die durch verstopfte Talgdrüsen entstehen.

Pusteln sind zwar auch eitergefüllte Bläschen, aber Symptom "richtiger" Hauterkrankungen wie eben der Psoriasis pustulosa. Bei den Pusteln sind oft weitere Symptome wie Papeln, Knötchen und manchmal auch einer allgemeine Hautrötung dabei.

Nicht zuletzt wegen der Beschwerden im Genitalbereich und der Nagelbettentzündung sollte ein Hautarzt etwas dazu sagen. Warst du in letzter Zeit mal bei einem?

Hallo Claudia 

Seit einer guten Woche nun mache ich wieder eine Kortisonstoßtherapie, die relativ gut anschlägt.

Gynäkologisch wurde immer nur eine Pilzdiagnose gestellt. Als ich einmal nach psoriasis fragte, konnte man damit nichts anfangen. Als meine Haut damals in der Pubertät so richtig anfing, hieß es, ich hätte eine chronische Pilzinfektion und musste sogar Fungizid-Tabletten nehmen. Leider brachten auch diese keine Besserung. Was dann wirklich half war eine Kortisonsalbe.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Pusteln im Gesicht
    Schuppenflechte im Gesicht
    Guten Morgen und willkommen von einem Firschling.Ich leide seit 20 Jahren an gering ausgeprägter Pso Vulgaris.Das mei...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.