Zum Inhalt

Wohin in der REHA?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Termin beim Hausarzt habe ich gemacht.  

Ich möchte wegen meinen Gelenken ( Kniearthrose) und Rücken fahren. (Orthopäde und Rheuma)

Meine Pso ist ruhig.

Wohin kann ich fahren? Könnt ihr mir was empfehlen? Ich wohne in Baden-Württemberg. 

Danke 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

hallo eva0062 -

erst einmal muss deine Reha bewilligt werden -

ich meine es ist Wunschdenken - wohin kann ich fahren - ich wurde trotz Bandscheiben-OP nach Süddeutschland verfrachtet -

entschuldige bitte - aber das musste nun gerade raus bei mir -

ich wünsche dir viel Erfolg -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Bibi,

reg Dich doch nicht immer so auf. Eva0062 hat nur nach REHA- Vorschlägen gefragt. Natürlich kann sie sich selber schlau machen. Ob und wohin sie dann kann/muß, wird mit der KK entschieden. LG Waldfee

Geschrieben (bearbeitet)

hallo Waldfee -

ich rege mich überhaupt nicht auf - ich wollte nur Hilfestellung geben - und aufzeigen wie es mir vor vor über 30 Jahren ergangen ist -

ich bin völlig entspannt - auch ohne Piccolo -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 45 Minuten schrieb eva0062:

Termin beim Hausarzt habe ich gemacht.  

Ich möchte wegen meinen Gelenken ( Kniearthrose) und Rücken fahren. (Orthopäde und Rheuma)

Meine Pso ist ruhig.

Wohin kann ich fahren? Könnt ihr mir was empfehlen? Ich wohne in Baden-Württemberg. 

Danke 

Ich kann immer nur Bad Bentheim empfehlen. War immer meine angegebene Wunschklinik und es hat immer geklappt, obwohl es fast 560km sind.

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Die Entfernung zu einer Klinik spielt wirklich keine Rolle. Man fährt hin mit dem Wunsch der Hilfe. Ich war schon im Ausland, im hohen Norden und im tiefsten Süden von Deutschland und letztendlich 16 mal in Leutenberg. Wichtig ist, wo kompetente Hilfe zu erwarten ist.

Geschrieben

Bin gerade mit meinem Mann in der Klinik der Fürstenhof in Bad Pyrmont. Er hat orthopädische Probleme, aber sie sind hier auch für Rheumatologie zuständig. Er fühlt sich hier gut aufgehoben und bekommt wirklich alles was die Therapien so hergeben. Die Ärzte sind auch gut, er hatte gleich am Anfang bei der Chefärztin einen zusätzlichen Termin und fand sie empathisch und kompetent. Er kennt es von der letzten Reha in der Klinik Bavaria anders und war positiv überrascht. Wie die rheumatologische Behandlung ist, weiß ich natürlich nicht. Die Damen die bei uns am Tisch sitzen sind aber auch von der angetan. Ein Vorteil ist für mich das alles in einem Haus ist. Nur spez. Abteilungen sind im Nachbarhaus, ehemaliges Hotel, und durch einen Übergang gut zu err.

Der Ort ist wirklich sehr hübsch und bietet einiges. Zu fuß gut zu err. gibt es auch eine Therme. Ich hatte dort ein paar Wohlfühlmassagen. Die Anfahrt (mit Auto) war für uns etwas langwierig, aber mit der Bahn geht es von Hannover 1 Stunde mit der S-Bahn hieher und vom Bahnhof kann man abgeholt werden. Der liegt etwas außerhalb. Verpflegung ist soweit Ok. Personal auch alle sehr nett und hilfsbereit. 

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Ich bin auf Zug angewiesen.  Ich gehöre zu den Leuten,  die nie ein Führerschein gemacht haben.  

Außerdem bezahlt die Reha die Rentenversicherung,  da ich immer noch berufstätig bin. 

Rentenversicherung im Netz spuckt folgende Kliniken aus

Rehaklinik Am Kurpark Bad Kissingen 

Rehaklinik Höhenblck Baden-Baden 

Rehaklinik Sonnhalde ( kann ich aussortieren)

Rehaklinik Überuh

Rehaklinik Klausenbach

Federseeklinik

Es gibt noch mehr wie Überlingen usw.

LG 

Geschrieben

Hallo eva0062,

da hast Du ja schon eine Auswahl! Nun kannst Du Dich über die Kliniken im Internet schlaumachen oder anrufen. Viel Glück!  LG Waldfee

Geschrieben

Das ist doch etwas, wobei ich selbst gern mal nach Bad Bucha wegen dem Moor hingehen würde, denn die Arthrose/ Stenose plagt mich im Rücken  und meine Schultern sind auch hinüber, sind nicht mehr operierbar. Ich werde mal bei der KK eine REHA versuchen. Dann wünsche ich Dir viel Erfolg!

earth-moon-sun
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb eva0062:

Bad buchau,  Bad Waldsee 

Ich kann Bad Buchau, die Federseeklinik, nur wärmstens empfehlen. War für eine Badekur und für einen stationäre Reha schon dort. Super Anwendungen und tolles Umfeld. Bei Fragen, gerne fragen. 

Gruß, Georg 

Geschrieben

Hallo, jeder Rentenversicherte hat seit 2015 ein Wunsch-und Wahlrecht.  9. Sozialgesetzbuch . Wenn die Klinik auf dein Krankheitsbild passt, wird dem eigentlich auch entsprochen.  Habe auch mal Widerspruch gegen Ablehnung eingelegt. Verzögert sich natürlich etwas . Falls man sich im Krankengeld befindet, ist es wohl nicht möglich. Gibt dafür auch Vordrucke im Netz.Also nicht das erstbeste nehmen, sondern in Ruhe etwas aussuchen.

Viele Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo meine Lieben. Ich kämpfe gerade mit mir und dem was in den letzten Monaten passiert ist mit Krebs und Tod i...
    Warum eine neurologische Reha?
    Mein Reha-Aufenthalt im Quellenhof in Bad Wildbad (neurologische Klinik)
    Neben der Psoriasis, die durch Cosentyx weitestgehend symptomlos ist, ist auch eine moderate MS mein ständiger Beglei...
    Wann ist eine Reha gerechtfertigt?
    Der Weg in die Klinik und zur Reha
    Hallo ihr Lieben, Nachdem vor 1 1/2 Jahren mein Dermatologe seine Praxis geschlossen hat bekomme ich kein Tremfya...
    Reha für Rentner – Erfahrungen
    Der Weg in die Klinik und zur Reha
    Ich mache mal keinen neuen Thread auf, denn meine Frage geht auch in die Richtung. Mein Antrag, diesmal an die GKV we...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.