Zum Inhalt

Remicade - in welchen Abständen bekommt Ihr die Infusion?

Schuppilein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bekomme nächsten Montag meine erste Remicade Infusion. :) Ich bin total gespannt, wie mein Körper darauf reagiert. Hier nehmen ja auch einige das Medikament und es hilft anscheinend sehr gut. Ich bekomme es u.a. auch gegen meine Colitis Ulcerosa (Chronisch entzüdliche Darmerkrankung) und da es auch für Schuppenflechte zugelassen ist kann ich "2 Fliegen mit einer Klappe schlagen". :)

Die 2te Infusion soll ich dann 2 Wochen später bekommen, die 3te 6 Wochen und die 4te 8 Wochen später. Danach soll dann erstmal geschaut werden, wann ggfs der Darm oder die Haut wieder aufflammen. :)

In welchen Abständen bekommt ihr die Infusionen? Wo ist bei Euch die zeitliche Grenze und ihr beobachtet wieder einen Schub?

Auf jeden Fall sitze ich da nächsten Montag nicht alleine. Die Ärztin hat ein Zimmer mit Liegestühlen für die Infusionen und soweit ich es mitbekommen habe, sitzen da mit mir noch 2 andere am Tropf. :( Bin schon vorgewarnt worden, dass die Infusion 2 Stunden läuft.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo, Schuppilein,

leider sind die Abstände, in denen Remicade verabreicht wird, etwas konfus, da Ärzte oft die Zeitabstände von der ersten Infusion aus rechnen.

1. Infusion

2. Infusion nach 14 Tagen.

3. Infusion nach der 2. in 4 Wochen (von der 1. ausgesehen nach 6 Wochen)

4. und weitere Infusionen alle 8 Wochen

Jedenfalls ist das der normale Vorgang, der auch von essex pharma so vorgegeben ist.

Mir wurde in der Hautklinik gesagt, dass ich Remicade nur für den Zeitraum von einem halben bis zu höchstens einem Jahr erhalte. Was aber nicht bedeuten muss, dass deine Ärztin es dir nicht länger gibt.

Zwei Stunden "Durchtropf" ist eine gute Zeit. Bei mir traten dabei keine Komplikationen auf. Allerdings musste ich nach den Infusionen immer noch zwei Stunden in der Klinik bleiben - zur Vorsicht, dass doch was sein könnte. Das hat mich ziemlich genervt. Aber die sind nun mal so gründlich. Bei mir werden auch alle halbe Stunde Blutdruck und Puls gemessen. Bei der letzten Infusion hatte ich schon so etwas wie "Haftverschonung" und durfte eine Stunde nach der Infusion gehen.

Nebenwirkungen wie ziemlich heftige Kopfschmerzen sind mit Paracetamol (auch vom Hersteller empfohlen) gut in den Griff zu bekommen. Gegen Müdigkeit kann man nichts machen. Nach der zweiten Infusion habe ich 18 Stunden am Stück geschlafen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo,Schuppilein.

Ich bekomme seit jeher alle meine Infusionen in einem Abstand von ca.10 Wochen.Damit komme ich sehr gut zurecht.Aber wie gesagt das kann auch bei jedem anders sein.Mein Rheumatologe sagte erst zu mir ich kann sie auch alle 4 Wochen nehmen wenn ich es brauch.

Mfg,Roland

Geschrieben

Hallo Schuppilein,

ich bekomme seit Januar Remicade. Lt meiner Ärztin wird sie zu Anfang nach 2 Wochen, dann nach 4 Wochen und dann alle 6-8 Wochen verabreicht. Aber auch da varrieren die Aussagen der Ärzte.

Wünsche dir viel Glück und das das Remicade bei dir Wirken wird.

• 5 Monate später...
Geschrieben

aloha!

ich bekomme auch remicade,..sehr *geiles* zeug,...

aber,....

warum ich hier schreibe ist,..??!!!

um eine frage zu stellen,....

also,..

ich bekomme es nun auch im 8 wochen abstand,...die *guten* zeiten sind vorbei,....

seid ca.2 wochen,...sehe ich aus wie ein teller bunte knete,..

millionen von pickeln ( sehe aus wie nen 14 jahre alter ten)

und nun überall wieder stecknadelgrosse (kleine) flechten am janzen körper!

mein gesicht juckt ich könnte es mir abziehen,...

habe nun mehr *stellen* wie vor der ganzen studie,..nur noch nicht so gross flächig,..

achso,..das war keine frage,..aber nun,..tara,...trommelwirbel,...

möchte eigentlich nur wissen ob es jemanen auch so ergangen ist???

und ob es nen geheim rezept gibt,..ne pille,..nen drops,...nen kaugummi,...

ich mache mir mega sorgen das wenn die studie zu ende ist,...das es ausartet und ich besser in den keller ziehe,...

danke schonmal für antworten,...oder andere worte,..

greetz CrawlingSkin

• 1 Jahr später...
Geschrieben

aloha!

ich bekomme auch remicade,..sehr *geiles* zeug,...

aber,....

warum ich hier schreibe ist,..??!!!

um eine frage zu stellen,....

also,..

ich bekomme es nun auch im 8 wochen abstand,...die *guten* zeiten sind vorbei,....

seid ca.2 wochen,...sehe ich aus wie ein teller bunte knete,..

millionen von pickeln ( sehe aus wie nen 14 jahre alter ten)

und nun überall wieder stecknadelgrosse (kleine) flechten am janzen körper!

mein gesicht juckt ich könnte es mir abziehen,...

habe nun mehr *stellen* wie vor der ganzen studie,..nur noch nicht so gross flächig,..

achso,..das war keine frage,..aber nun,..tara,...trommelwirbel,...

möchte eigentlich nur wissen ob es jemanen auch so ergangen ist???

und ob es nen geheim rezept gibt,..ne pille,..nen drops,...nen kaugummi,...

ich mache mir mega sorgen das wenn die studie zu ende ist,...das es ausartet und ich besser in den keller ziehe,...

danke schonmal für antworten,...oder andere worte,..

greetz CrawlingSkin

Ich habe schon ein paarmal gelesen das es zu einem sogenannten ausbruch der Pso kommen kann was aber nich unbedingt mit Remicaden zu tun haben muß.

Ich hatte anfangs enbrel seit drei Jahren nun Remicade. Als ich enbrel absetze bekam ich einen Rebount was man auch öfters beobachtet.

Ich nehme an wenn ich keine inneren Medis mehr bekomme werde ich zu einer kompletten Schuppe mutieren.

Aber ich würde dir raten dich mal schnell mit deinem Hautarzt darüber zu reden

Geschrieben
Aber ich würde dir raten dich mal schnell mit deinem Hautarzt darüber zu reden

Ja, so langsam wird es Zeit, der Beitrag ist vom 19.09.2007, 18:36. :smile-alt:

Nimm es mit Humor, dass du im Eifer einfach das Datum nicht beachtet hast. Das kommt öfter mal vor.

Lieben Gruß

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo alle zusammen,

da ich jetzt alles über die zeitlichen abstände weiß, wie und wann Remicade verabreicht wird, wollte ich mal fragen wie es denn geholfen hat, also wie lange habt ihr es bekommen bis eine Besserung eintrat?? Die Ärzte in der Klinik sind sich noch nicht sicher ob ich Enbrel oder Remicade bekommen soll, jedenfalls setz ich alle Hoffnung in eines der beiden dinge denn ich sehe im Moment mehr als nur miserabel aus, alles wieder vom feinsten befallen, die Unterschenkel so dermaßen entzündet das ich kaum laufen kann,

Hände, Arme, Füße einfach alles voll ;)

Geschrieben
Hallo alle zusammen,

da ich jetzt alles über die zeitlichen abstände weiß, wie und wann Remicade verabreicht wird, wollte ich mal fragen wie es denn geholfen hat, also wie lange habt ihr es bekommen bis eine Besserung eintrat??(

Hallo Björn,

ich habe Remicade vor ca. 1 Jahr bekommen. Die ersten beiden Infusionen wie üblich im Abstand von 2 Wochen und die Wirkung war sensationell. Eine erste Veränderung sah ich schon nach 3 bis 4 Tagen. Bis zum Tag 14 (2te Infusion) hat mein Hautbefall sich mindestens um die Hälfte reduziert. Eine Woche nach der zweiten Infusion lag die Reduktion bei deutlich über 90 % , ich war nahezu symptomfrei. Die Infusionen habe ich gut vertragen , auch wenn Ärzte bei Remicade grundsätzlich die Möglichkeit eines (seltenen!) Infusionszwischenfalls im Auge behalten. Leider kam es bei mir beim Versuch das Infusionsintervall auf 8 Wochen auszudehnen zu einem Wirkungsverlust.

Solltest du also Remicade bekommen, wirst du mit ziemlicher Sicherheit schon nach einigen Tagen eine positive Veränderung beobachten können.

Alles Gute für deine Therapie

plaque

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich mal hoffen und Beten das es bei mir auch hilft. Danke Nochmals

Liebe grüße, Björn

Geschrieben

Hallo zusammen,

heute ist es soweit, Stelara wurde verworfen, ich habe jetzt also meinen Zugang in der Hand und warte auf die Infusion, ja es ist doch Remicade geworden...

Ein wenig mulmig ist mir ja schon, um es genauer zu sagen, hab ich ja schon schiss was passieren könnte, aber da muss ich jetzt wohl durch.

Ich werde natürlich berichten wie es gelaufen ist und wie ich es vertragen habe.

Grüße an alle

Björn

Geschrieben
Hallo zusammen,

heute ist es soweit, Stelara wurde verworfen, ich habe jetzt also meinen Zugang in der Hand und warte auf die Infusion, ja es ist doch Remicade geworden...

Ein wenig mulmig ist mir ja schon, um es genauer zu sagen, hab ich ja schon schiss was passieren könnte, aber da muss ich jetzt wohl durch.

Ich werde natürlich berichten wie es gelaufen ist und wie ich es vertragen habe.

Grüße an alle

Björn

Hallo Björn.

Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass Infliximab bei Dir "anschlägt".

2005 hatte ich an einer Infliximabstudie teilgenommen: Ich war 1 Jahr und 2 Monate erscheinungsfrei und hatte keine Nebenwirkungen.

Da mein jetziger Arzt aufgrund seiner Erfahrungen mehr von Ustekinumab hält, Stelara bedeutend weniger Nebenwirkungen aufweist, (z.B: keine Erhöhung der Leberwerte nach LANGjähriger Einnahme, ....NOCH keine Erfahrungen eines evtl. Herzinfarktes.... ) (Studien von Stelara laufen bis jetzt 3 Jahre),

habe ich mich für STelara entschieden.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns unsere Erfahrungen gegenseitig austauschen.

Ich wollte mich nämlich auch erst für eine Infliximabtherapie entscheiden. Mein Arzt hatte mich allerdings überredet bzw. überzeugt....ob das nun so richtig sein wird..werde ich ja dann sehen ...

Viele nette Grüße aus HH

Fredy

Geschrieben

Hallo Fredy,

ich mach mal nen neuen Thread für das Thema auf, das passt ja hier nicht so richtig rein.

Gruß,

Björn