Zum Inhalt

Narben?

Estudiante

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Mitleidenden!

Ich leide seit einigen Monaten an den juckenden Schuppen an Kopf, Achseln, hinter dem Ohr und - was mich am meisten stört - an den Augenlidern!

Nachdem ich seit einigen tagen zink-salbe auftrage verschwinden die schuppen aber die haut spannt ungemein und man könnte meinen, ich hätte verbrennungen!

Nun meine frage: Bleiben narben zurück oder kann es sein, dass die krankheit keine spuren hinterlässt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure erfahrungen schildert!

glg an euch alle!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Hallo liebe Mitleidenden!

Ich leide seit einigen Monaten an den juckenden Schuppen an Kopf, Achseln, hinter dem Ohr und - was mich am meisten stört - an den Augenlidern!

Nachdem ich seit einigen tagen zink-salbe auftrage verschwinden die schuppen aber die haut spannt ungemein und man könnte meinen, ich hätte verbrennungen!

Nun meine frage: Bleiben narben zurück oder kann es sein, dass die krankheit keine spuren hinterlässt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure erfahrungen schildert!

glg an euch alle!

Also, wenn es sich um Schuppenflechte handelt, kann sich die Haut m.E. komplett regenerieren. Wenn man (s)ein passendes MIttelchen gefunden hat, sieht die Haut aus wie neu...

Geschrieben

Kann nur zustimmen, keine Narben.

Einer der wenigen positiven Aspekte dieser Krankheit.

Gruss

Petra

Geschrieben

Dem kann ich leider nicht so zustimmen....obwohl ich wenn ich aus der Tomesa heim komme ...die Entzündungen weg sind und die Haut glatt wie ein Kinderpo....seh ich doch ziemlich gescheckt aus.

Andere würden es vielleicht als Pigmentstörungen bezeichnen...aber es sieht zum Teil ganz schön vernarbt aus ;)

Hab ich auch noch nie wegbekommen.Im Prinzip weiß ich vorher schon wo die nächsten Stellen kommen werden .

Geschrieben

Zu der Zeit in der ich noch das Glück hatte im Sommer erscheinungsfrei zu sein, konnte man auch nicht sehen daß da was war. Also keine Narben sondern so wie es sein soll.

@Suzane

Das von dir beschriebene war bei mir immer eine Zwischenstufe bis ich völlig erscheinungsfrei war.

Geschrieben

Bisher habe ich auch noch keine Narben feststellen können,eigentlich seltsam,weil ich mich ja zeitweise bis zum Bluten kratze.Meine Haut an den Handflächen und Fußsohlen sehen in der schubfreien Zeit aus als wenn ich noch nie Hautprobleme gehabt habe.

Ich mache dann gleich Fotos:pweil ich mich dann sehr darüber freue.

l.G.

Geschrieben

Kann sein daß ich mich irre, aber ich glaube Narbenbildung entsteht erst wenn die Lederhaut (Dermis) verletzt wird, was bei der Schuppenflechte ja nicht der Fall ist. Zumindest nicht bei mir.

Geschrieben

Ne habe auch keine PSO Narben.

Eigentlich schon erstaunlich. Z.b. Windpocken haben bei mir Narben (nicht viele und nicht grosse) hinterlassen.

Vielleicht begründet dies ja Leftys Gedankengang?

schönen Tag ;)

Geschrieben

Was versteht ihr denn unter Narben??? Also wirkliche Zeichen des Aufkratzens und der Hautverleztung oder nur die, von Suzane beschriebenen "Pigmentstoerungen"????

Geht diese "Hautfarbenveranderung" irgendwann weg???? Das ist momentan eigentlich auch mein groesstes Problem...

Lg Eve

Geschrieben
@Suzane

Das von dir beschriebene war bei mir immer eine Zwischenstufe bis ich völlig erscheinungsfrei war.

;) na herzlichen Dank ;) das würde ja bedeuten das ich noch nie Erscheinungsfrei war :confused:

Na da will ich einfach mal hoffen, das auch das bei jedem Menschen unterschiedlich ist...sonst erschiess ich mich doch noch irgentwann.

Geschrieben

Hallo zusammen,

die einzigen Stellen, die sich bei mir bräunlich verfärbt hatten, waren die, die ich mit Cignolin behandelt hatte. Viel größere Stellen, die ich damit nicht eingeschmiert hatte, sind immer ohne jede Narbe oder Verfärbung verheilt.

Die Pso allein führt wohl nicht zur Narbenbildung. Unerträglicher Juckreiz und das damit verbundene Kratzen kann schon zu Narben führen, wenn man tiefere Hautschichten verletzt.

Gruß

Geschrieben

Erscheinungsfreiheit bedeutet doch daß nichts mehr zu sehen und zu spüren ist.

Aber laß dich nicht entmutigen, wichtig ist doch nur wie du mit dem Zustand leben zufrieden bist. Ich persönlich könnte mit einer Pigmentierung besser leben als mit der Flechte.

Leider ist meine letzte Erscheinungsfreie Zeit etwa 12 Jahre her.

Aber sicher ist auch das alles individuell verschieden.

Geschrieben

Bei mir ist es teilweise wie von Suzane beschrieben. Das waren die heftigsten Stellen am Hintern und Steißbein.

Dass Du aber von der Zinksalbe sowas wie Verbrennungen bekommst, kommt mir spanisch vor.