Zum Inhalt

Nicht ausgelebte Phantasien als möglicher Trigger?

the-hidden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
In Bezug auf die eigentliche Fragestellung kann man somit also sagen daß ein positives Ereignis, beispielsweise das Ausleben von Phantasien, welche auch immer gemeint sind, positiven Einfluß haben kann, ob wir das nun einen Trigger nennen oder einen anderen Namen verwenden. Richtig?

Ich (!) würde das sicher keinen "Trigger" nennen, aber, ja, das Ausleben von Phantasien kann, so es denn Zufriedenheit schafft, meines (!) Erachtens positiven Einfluß haben auf das Erscheinungsbild der Psoriasis.

Gruß,

Marko

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Marko

14

• Lefty

13

• spreu

8

• Antje

6

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben
Ich (!) würde das sicher keinen "Trigger" nennen, aber, ja, das Ausleben von Phantasien kann, so es denn Zufriedenheit schafft, meines (!) Erachtens positiven Einfluß haben auf das Erscheinungsbild der Psoriasis.

Gruß,

Marko

Super.

Schönen Abend noch.

Geschrieben

Moin,

was wären wir ohne Interpretationsmöglichkeiten (Wortklauberei - Translationsschwierigkeiten)? Jetzt fehlt nur noch dazu ein dicker "Wälzer", ein Kommentar in seiner letzten Ausgabe und schon könnte "Wiki" noch was lernen!

Gruß

Siegfried

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Gruß,

Marko

Zurück aus dem Westen - bin auch mal wieder da ;-)

Du hast recht ... Trigger war wirklich der falsche Ausdruck. Und ich sehe das auch nicht als Wortklauberei an. Das hat meinem Thread sicher einen Drall in eine (etwas) falsche Richtung gegeben.

Schöne Grüße!

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hi, also so ein quatsch: ob man nun trigger oder auslöser sagt.... die ärzte reden doch auch von triggern. wer sich mit psychoanalyse auskennt, weiss, dass "nicht ausgelebte phantasien" stress triggern können. wer das leben kennt (haha) der weiss, dass ausgelebte phatasien noch viel stressiger sein können.

wisst ihr was, ich bin "froh" den ich weiss woher meine psori kommt, ich habe sie geerbt, ist eine alte familientradition bei uns.

Apros pos trigger- kennt Ihr tigger? das ist der tiger bei winnie puh.

hahaha:p

und -off:p

• 3 Wochen später...
Geschrieben

also was ich weiß kann stress unter anderem ein auslöser eines schubes bzw einer allgemeinen verschlechterung der pso sein...so gesehen kann einem ohne weiteres unausgelebte sexuelle wünsche und phantasien unter enormen psychischen stress setzen...also sehe ich es als durchaus möglich

als erstauslöser jedoch...hm...glaub ich nicht

Geschrieben

Wer Phantasien immer ausleben will, sieht früher oder später ziemlich alt aus, egal ob mit oder ohne Pso. Getriggert wird die Pso m.E. von innen. Irgendwo im Körper ist ein Organ (Magen,Leber,Bauchspeicheldrüse,Blutgefäß) im Stress. Die Haut wird dadurch sensibilisiert und bildet dies in Form einer Veränderung, die wir Psoriasis nennen, nur ab. Krank bzw. leidend sind wir eigentlich nur im Inneren, nicht an der Oberfläche (Haut). Folglich sind wir eigentlich ein Fall für die innere Medizin und nicht für den Hautarzt, auch wenn letztere das nicht gerne hören.

Geschrieben
Getriggert wird die Pso m.E. von innen. Irgendwo im Körper ist ein Organ (Magen,Leber,Bauchspeicheldrüse,Blutgefäß) im Stress. Die Haut wird dadurch sensibilisiert und bildet dies in Form einer Veränderung, die wir Psoriasis nennen, nur ab. Krank bzw. leidend sind wir eigentlich nur im Inneren, nicht an der Oberfläche (Haut). Folglich sind wir eigentlich ein Fall für die innere Medizin und nicht für den Hautarzt, auch wenn letztere das nicht gerne hören.

Hi Fluxx,

gut, dass Du "m.E." dazu gesetzt hast, denn Deine Mutmaßungen hören sich mehr als unsinnig an. Davon ganz abgesehen, dass sie jeglicher Logik entbehren (warum z.B. soll nur meine Haut, die ja auch ein Organ ist, auf die Stresssituation reagieren, aber nicht alle anderen Organe?), stimmen sie bei mir schon mal nicht. Ich hab seit letztem Jahr sehr große (stress-verursachte) Probleme mit meinem Magen und meine Pso ist absolut gleichgeblieben. Und warum bildet nur unsere Haut Pso ab, aber nicht die von anderen Leuten, die irgendein Organ-Problem haben?

Wir sind weder Ärzte, noch Forscher, noch sonst irgendwelche Leute, die Ahnung davon haben könnten, was genau in unserem Körper geschieht und welche Ursachen welche Wirkungen haben (auch Ärzte und Forscher wissen nur einen Bruchteil davon). Natürlich mutmaßen wir auch hier rum von Zeit zu Zeit, aber Theorien in einem de-facto-Stil kundzutun, ist schon ziemlich gewagt. Aber Gott sei Dank gibt es ja dieses kleine "m.E.".

l.G.

Antje

Geschrieben

Hi Antje, oben freust du Dich, dass der gute Fluxx das "m.E." benutzt. Du selber schreibst aber sinngemäß "wir sind keine Ärzte oder Forscher" . ja warum denn nicht? wer sind denn wir? Meinst Du etwa Ärzte und Forscher hätten alle keine Psoriasis? Vielleicht weil Ärzte und Forscher alle ihre sexuellen Phantasien ausleben- bestimmt nicht (diese letzte Schlussfolgerung war von mir und sicherlich falsch- bitte zerreist sie nicht in folgenden Beiträgen...;))

Aber eines stimmt: auch Ärzte und Forscher können Psoriasis haben (sehen ja selten das Tageslicht, was sicher auch schädlich ist)- hab ich schon mal gesehen;)

Vieles in diesem Forum ist irgendwie so Halbwissen. Auf einem anderen Thema haben gerade welche schlimme nicht fundierte Tatsachen über Folgeerkrankungen veröffentlicht: höheres Herzinfarktrisiko DURCH psoriasis. Das habe ich noch nicht gehört.

Da sind sexuelle Phatasien sicher ein schöneres Thema- meines Erachtens (war jetzt ganz wichtig, was?:()!

Meines erachtens esse ich jetzt zu Mittag und schlürfe dabei einen Wein- oh Gott auch das ist ja nicht förderlich.....

Dann gehe ich an den Strand um meinen Psoriasisbefleckten Körper der Sonne zu exponieren und ins Salzwasser abzutauchen.

Aloha!

Dr. Hasenbein

(alias SAL)

Geschrieben
Hi Antje, oben freust du Dich, dass der gute Fluxx das "m.E." benutzt.

Ich kann mich nicht erinnern, mich darüber "gefreut" zu haben.

Du selber schreibst aber sinngemäß "wir sind keine Ärzte oder Forscher" . ja warum denn nicht? wer sind denn wir? Meinst Du etwa Ärzte und Forscher hätten alle keine Psoriasis?

Ich meinte, wir hier im Forum. Ein Forscher oder Arzt hätte sich sicherlich schon als solcher gezeigt.

Vieles in diesem Forum ist irgendwie so Halbwissen. Auf einem anderen Thema haben gerade welche schlimme nicht fundierte Tatsachen über Folgeerkrankungen veröffentlicht: höheres Herzinfarktrisiko DURCH psoriasis. Das habe ich noch nicht gehört.

Da sind sexuelle Phatasien sicher ein schöneres Thema- meines Erachtens (war jetzt ganz wichtig, was?;))!

Meines erachtens esse ich jetzt zu Mittag und schlürfe dabei einen Wein- oh Gott auch das ist ja nicht förderlich.....

Du schreibst, dass vieles hier nur Halbwissen ist, womit ich Dir recht gebe, obwohl ich das "halb" wahrscheinlich noch dezimieren würde. Das immer wieder zu betonen, ist sehr wichtig. Dies ist ein Forum für Erfahrungsaustausch, doch wenn Du Dich mal durch die Threads gelesen hast, wirst Du feststellen, dass sehr viele Leute, die geäußerten Meinungen/Theorien als Tatsachen in Erwägung ziehen bzw. zumindest sehr ernst nehmen. Ernst nehmen an sich ist nicht schlecht, doch man muss auch eine kritische Distanz bewahren. Da Du nun einen ähnlichen Anspruch zu haben scheinst, weiß ich nicht, warum Du Dich darüber lustig machst, dass ich Wert darauf lege, dass man, wenn man pauschale Äußerungen proklamiert, erwähnt, dass sie nur die eigene Meinung sind.

Sich lustig machen, ist immer leicht. Aber mal die Einstellung der anderen nachzuvollziehen, erfordert ein bisschen mehr Arbeit und Verstand - meine Meinung :zwinker-alt:.

l.G.

Antje

Geschrieben

Na dann ist ja gut :smile-alt:.

Dir und allen anderen eine Gute Nacht und einen schönen Start in die Woche.

liebe Grüße,

Antje

Geschrieben

Hi Antje, freue mich über Deine Antwort. Mit Mehr als 40 Jahren Pso-Erfahrung darf ich doch wohl meine unabhängige Meinung darüber äußern. Ich bin weder ein Arzt, Forscher, Interessenvertreter noch sonst irgendwie in das Gesundheitswesen eingebunden. Es wurde auch erst behauptet, die Erde sei eine Scheibe. Jene, die behaupteten sie sei eine Kugel, hatten am Ende doch recht. Aber so lebensgefährlich wie damals ist eine gegenteilige Meinungsäußerung ja heute nicht mehr! Aber unter anderen Umständen hätte ich mich auch so geäußert, aus Überzeugung.

Geschrieben
Mit Mehr als 40 Jahren Pso-Erfahrung darf ich doch wohl meine unabhängige Meinung darüber äußern.

Darum bitte ich sogar, selbst wenn Du nur 3 Monate Erfahrung hättest. Hab meine Meinung ja auch kundgetan.

Es wurde auch erst behauptet, die Erde sei eine Scheibe. Jene, die behaupteten sie sei eine Kugel, hatten am Ende doch recht. Aber so lebensgefährlich wie damals ist eine gegenteilige Meinungsäußerung ja heute nicht mehr! Aber unter anderen Umständen hätte ich mich auch so geäußert, aus Überzeugung.

Da sind Dir dann wohl etwas die Relationen entglitten. :zwinker-alt:

Fußnote: Und ich werde auch nie müde zu sagen, dass es nie lebensgefährlich war zu behaupten, dass die Erde eine Kugel ist. Man wurde höchstens dafür ausgelacht und zwar in der Antike. Später hat man dann etwas gefährlich gelebt, wenn man das heliozentrische Weltbild verteidigt hat, das übrigens auch nicht mehr neu war.

liebe Grüße,

Antje

• 10 Monate später...
Geschrieben

da stimme ich vollends zu zum einem traue ich mich nicht wegen der pso und das

macht einen dann unzufrieden und bekommt grad nochmal nen schub mehr.

es gibt hier also jemanden dens intressiert an alle ignoranten