Zum Inhalt

Nicht ausgelebte Phantasien als möglicher Trigger?

the-hidden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Du meinst, dass (weil ) es seit den 70igern mehr Nachwuchs gibt?

Ich meine das weil Erbkrankheiten dazu neigen sich auszubreiten. Ich brauche nur 2 betroffene Kinder haben, schon hat eine Ausbreitung stattgefunden. Sicherlich werden auch oft Generationen übersprungen. Verläßliche Zahlen hierüber sind mir nicht bekannt und ich maße es mir auch nicht an, ein Verhältnis abzuschätzen, deshalb habe ich auch das Wort "kann" eingebaut.

Im übrigen kann es darüber kaum verlässliche Zahlen geben da man lediglich die Fälle registrieren kann, bei denen die Pso zum Ausbruch kam.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Marko

14

• Lefty

13

• spreu

8

• Antje

6

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben
Was hat triggern mit negativ zu tun?

Im Zusammenhang mit der Psoriasis bedeutet "triggern", dass die Symptome der Psoriasis durch etwas schlimmer werden. Das ist negativ.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Im Zusammenhang mit der Psoriasis bedeutet "triggern", dass die Symptome der Psoriasis durch etwas schlimmer werden. Das ist negativ.

Gruß,

Marko

Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber gibt es nicht auch Trigger die zu einem Rückgang führen? Eben positive Ereignisse.

Geschrieben

Das sehe ich ein bissel anders! Auch bei der Pso gibt es Richtungswechsel ins Positive, dieser "Auslöser" kann auch ein Trigger sein!

Gruß

Siegfried

Geschrieben
Auch bei der Pso gibt es Richtungswechsel ins Positive, dieser "Auslöser" kann auch ein Trigger sein!

Davon hab ich noch nie gehört -- dann wäre ja jedes wirksame Medikament eine Art Trigger.

Gruß,

Marko

Geschrieben
...dann wäre ja jedes wirksame Medikament eine Art Trigger.

Gruß,

Marko

Warum nicht, ein Trigger ist doch ein Einfluß auf die Pso, selbiges kann ein Medikament sein.

Geschrieben

Wenn von einem "Trigger" (= Auslöser) gesprochen wird, dann ist das in dem Sinne zu verstehen, dass die Symptome der Krankheit durch eben diesen Auslöser schlechter werden (oder gar zum Ausbruch kommen). Medikamente, die gegen die Psoriasis eingesetzt werden, sollen die Symptome lindern, also das genaue Gegenteil zu dem, was ein "Trigger" verursacht. Mir leuchtet nicht ein, warum man nun den gleichen Begriff für beides benutzen soll -- nur, um eine wertfreie Wortbedeutung zu erreichen?

Gruß,

Marko

Geschrieben
Wenn von einem "Trigger" (= Auslöser) gesprochen wird, dann ist das in dem Sinne zu verstehen, dass die Symptome der Krankheit durch eben diesen Auslöser schlechter werden (oder gar zum Ausbruch kommen).

Gruß,

Marko

Woher entnimmst du diese Ausschließlichkeit?

Geschrieben

Diese Aussage könnte (würde) ich unterschreiben!

Es gibt für mich keinen Bezug auf irgendwas. Es "löst" aus, egal in welche Richtung, egal ob in der Biologie, in der Technik, oder in deren Mischbereichen.

Gruß

Siegfried

Edit. ...ihr Beide seid zu schnell;-) Leftys Aussage war gemeint.

Geschrieben
Wessen Logik?

Na, meine natürlich. Es erscheint mir unlogisch, eine entgegengesetzte Wirkung mit dem selben Wort zu behaften. Daher hat ein "Trigger" für mich eine negative Wirkung (Symptome werden schlimmer) und ein wirksames Medikament eine positive (Symptome werden besser).

Wenn Du auf der Neutralität des Wortes "Trigger" herumreiten willst, bitte, ich bleibe dabei, dass es eine negative Note hat. Dem musst Du Dich ja nicht anschliessen.

Gruß,

Marko

Geschrieben

Der von Dir gezeigte Link sagt übrigens:

"Trigger", medizinische und psychologische Zusammenhänge:

* ein Auslöser von Schmerzattacken z. B. bei Migräne und Cluster-Kopfschmerz

* ein Auslöser für Selbstverletzendes Verhalten

* ein Auslöser einer Manie bei einer bipolaren Störung

* ein Auslösereiz z. B. für Intrusionen (flashbacks) bei Traumafolgestörungen

Ich weiss ja nicht, wie Du das verstehst, aber ich sehe in all dem irgendwie nichts positives.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Na, meine natürlich. Es erscheint mir unlogisch, eine entgegengesetzte Wirkung mit dem selben Wort zu behaften. Daher hat ein "Trigger" für mich eine negative Wirkung (Symptome werden schlimmer) und ein wirksames Medikament eine positive (Symptome werden besser).

Wenn Du auf der Neutralität des Wortes "Trigger" herumreiten willst, bitte, ich bleibe dabei, dass es eine negative Note hat. Dem musst Du Dich ja nicht anschliessen.

Gruß,

Marko

Ich reite hier auf nichts rum. Ich halte es jedoch für sehr bedenklich, wenn du eine allgemeingültige Aussage machst, nämlich: "Wenn von einem "Trigger" (= Auslöser) gesprochen wird, dann ist das in dem Sinne zu verstehen...", und als Beleg "DEINE EIGENE" Logik anführst.

Zudem besteht da doch der Unterschied, daß ich über Möglichkeiten spreche, deine Aussagen jedoch sehr häufig einen absoluten Character haben.

Geschrieben

Ich weiss ja nicht, wie Du das verstehst, aber ich sehe in all dem irgendwie nichts positives.

Gruß,

Marko

Der von mir gezeigte Link?

Sieht mir jedenfalls sehr nach Wikipedia aus und ich kann mir gut vorstellen daß Wikipedia keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Geschrieben

Gruß,

Marko

"...sie wird mit der Triggerpunkttherapie behandelt."

Es sieht so aus, dass man mit o.g. auslösender Therapie etwas positives erreicht!?

Gruß

Siegfried

ps. .. klinke mich hier aus, meine frühere Verlobte ist gerade gekommen. Ich möchte ihr etwas Zeit widmen. Wünsch euch allen ein "Gut Nächtle"

Geschrieben
Gibt es dafür eine Quellenangabe?

Ich habe das von meinem Hautarzt. Ich habe ihn auch gefragt und er meinte, dass sei in "eingeweihten":) Kreisen die Meinung.

Geschrieben
Der von mir gezeigte Link?

Nein, der war von siegfried. Wo hast Du einen Link gesetzt?

Ich halte es jedoch für sehr bedenklich, wenn du eine allgemeingültige Aussage machst, nämlich: "Wenn von einem "Trigger" (= Auslöser) gesprochen wird, dann ist das in dem Sinne zu verstehen...", und als Beleg "DEINE EIGENE" Logik anführst.

Meine Aussagen sind a) niemals allgemeingültig (habe ich auch nie behauptet) und :( belege ich sie nicht durch meine Logik. Was soll diese Verdreherei? Ich habe meine Behauptungen durch Vergleiche von positiven und negativen Wirkungen auf die Psoriasis gestützt. Der Weisheit letzter Schluß muss das nicht sein (auch das hab ich nie behauptet), und, ich sag's nochmal, niemand verlangt, dass Du Dich meiner Meinung anschliesst.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Ich habe das von meinem Hautarzt. Ich habe ihn auch gefragt und er meinte, dass sei in "eingeweihten":) Kreisen die Meinung.

Solche "Informationen" liebe ich.

Geschrieben
"...sie wird mit der Triggerpunkttherapie behandelt."

Es sieht so aus, dass man mit o.g. auslösender Therapie etwas positives erreicht!?

Gruß

Siegfried

Dieser Bericht einer Naturheilpraxis meint aber mit "Trigger" in diesem Fall

was gänzlich Anderes!!!

Nicht nur die Überschrift lesen!!

Geschrieben
Nein, der war von siegfried. Wo hast Du einen Link gesetzt?

Da du niemanden zitiert und zuletzt mich angesprochen hattest lag die Vermutung nahe du könntest mich meinen, daher die Frage.

Meine Aussagen sind a) niemals allgemeingültig (habe ich auch nie behauptet)

"Wenn von einem "Trigger" (= Auslöser) gesprochen wird, dann ist das in dem Sinne zu verstehen..." ist eine allgemeingültige Aussage!

und :( belege ich sie nicht durch meine Logik. Was soll diese Verdreherei?

Auf mein nachfragen hin hast du die oben genannte Aussage mit deiner Logik begründet!

und, ich sag's nochmal, niemand verlangt, dass Du Dich meiner Meinung anschliesst.

Das ist sehr freundlich von dir.

Geschrieben
Solche "Informationen" liebe ich.

Dann geht es Dir genauso, wie mir. Aber "eigentlich" glaube ich die Aussage, da immer mehr Kinder mit Hautproblemen geboren werden. Und das habe ich aus der Zeitung:o

Noch was zum Trigger=Auslöser. Ich bin der Meinung' date=' wie schon geschrieben, dass alle Hautkrankheiten keinen psychischen Trigger:) brauchen. Also den "Starttrigger".

[/quote']

Geschrieben

Da Trigger bereits trefflich übersetzt wurde (Auslöser), bleiben wir doch einfach mal im Deutschen.

Ich denke es ist unbestritten daß es Auslöser für Ausbrüche oder Verschlimmerungen, als auch Auslöser für Linderungen/Besserungen, beispielsweise positive Erlebnisse, Medikamente oder Behandlungen gibt. Warum soll das durch die Übersetzung ins englische plötzlich anders sein?

Geschrieben
Ich denke es ist unbestritten daß es Auslöser für Ausbrüche oder Verschlimmerungen, als auch Auslöser für Linderungen/Besserungen, beispielsweise positive Erlebnisse, Medikamente oder Behandlungen gibt. Warum soll das durch die Übersetzung ins englische plötzlich anders sein?

Weil Du eine Übersetzung mit einer Begrifflichkeit gleichsetzt. Ich (!) verstehe unter dem Begriff "Trigger" einen negativen Auslöser, der Symptome einer Krankheit verschlimmert oder hervorruft. Unter der Übersetzung "Trigger" verstehe ich (!) dagegen nur die Übersetzung des Wortes "Auslöser" in eine andere Sprache, und in dem Sinne gibt es tatsächlich positive und negative Auslöser. In der Medizin wird meines (!) Erachtens aber ein "Trigger" nicht als wörtliche Übersetzung verstanden, sondern als Fachbegriff, der einen negativen Einfluß auf Symptome einer Krankheit kennzeichnet.

Gruß,

Marko

Geschrieben

In Bezug auf die eigentliche Fragestellung kann man somit also sagen daß ein positives Ereignis, beispielsweise das Ausleben von Phantasien, welche auch immer gemeint sind, positiven Einfluß haben kann, ob wir das nun einen Trigger nennen oder einen anderen Namen verwenden. Richtig?