Zum Inhalt

Nicht ausgelebte Phantasien als möglicher Trigger?

the-hidden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Also hab keine Angst. Oft wird, sicher nur, um sich interessant zu machen, ein Thema vom Zaum gerissen, welches mehr Angst als sonstwas erzeugt.

Ja, erstmal Deutsch lernen und dann Englisch sprechen/schreiben. Ist auch mein Ratschlag :(. Obwohl "etwas vom Zaum reißen" kommt sofort in meine Sammlung. Ist einfach nur schön :).

l.G. Antje

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 89
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Marko

14

• Lefty

13

• spreu

8

• Antje

6

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo!

Ich möchte hier, als wahrscheinlich recht untolerante Person,mal sagen ,dass ich es klasse finde, dass dieses bescheuerte Bild von her_bound_toy nicht mehr zu sehen ist.Gibt es keine fetisch Foren wo solche Bilder und Beiträge viel besser aufgehoben wären ???

Nina

Geschrieben
fehlt da ein Wort oder ist das ein Hinweis?

LG

ps. im Plus habe ich heute Schoko-Keksriegel (fast genau wie twixx) gekauft. Die heissen "Trigger". Grins. Was die wohl triggern?

Das war ein - der späten Stunde geschuldetes - Formulierungswirrwar.

Geschrieben

hmmm

1.

versteh ich die Aufregung um das Bild nicht ...liegt vielleicht daran das ich die Brille immer absetzte wenn ich vorm Rechner sitze :( was habt ihr schlimmes daran gesehen was ich nicht gesehen habe ???

2.

finde ich es echt traurig ,warum immer wieder Themen in den Kakau gezogen werden.

Die Frage war doch ernst gemeint...auch wenn einige sie nur belächeln können....muß man sich drüber lächerlich machen ???

Da bekommt man ja fast Angst eine Frage zu stellen .

Ich kann es ja noch nach voll ziehen bei "Schuppi sucht Affäre" wenn ein großer Aufschrei durchs Forum geht....

Aber das hier war doch nur eine Frage !!!

Wieso sollte da nicht was dran sein ??

Wenn jemand tatsächlich mit dieser(seiner) Situation unglücklich ist ...den Partner aber liebt und ihn nicht mit Neigungen/Bedürfnissen die man hat belasten will.

Das muß ja gar nicht sexuell sein...

Ganz einfaches Beispiel

Du kennst deinen Partner seit 25 Jahren bist seit ewigen Zeiten mit ihm verh. und auf einmal stellst du fest das er dir noch nie gesagt hat ,das er dich liebt !

Unmöglich ?

Doch gibt es !

Du weißt das du IHN liebst ,du weißt das ER dich liebt....aber Er kann es nicht sagen.

Was machst du ?

Konsiquenzen ziehen !

Ihn verlassen ? Klar ist ganz einfach nach so langer Zeit zu gehen ,Familie ,Familie sein zu lassen !!! :)

Damit weiter leben ?? Wahrscheinlich...hast es ja die letzten 25 Jahre auch hin bekommen....ausserdem weißt du ja das er dich liebt........

Aber die Sehnsucht danach es zu hören ist riesig ,macht dich traurig ,belastet dich !

Warum bitteschön sollte das kein Trigger sein ???

Wer kann das auschließen ?? Alle die ,die genau dieses Situation schon mit gemacht haben oder all die die jetzt den Kopf schütteln weil sie sich nicht vorstellen können das soetwas möglich ist ?

Würde mir wirklich in vielen Themen ein bisschen mehr Akzeptanz wünschen !!

Geschrieben

Hallo,

ich stimme Suzan voll und ganz zu und stelle fest, dass ich als neues Mitglied hier echt meine Bedenken habe eine Frage zu stellen, weil ich befürchten muss in der Luft zerrissen zu werden, wenn diese Frage nicht der "Norm" entspricht. Ich denke, dass jeder der hier eine Frage stellt, diese für sich persönlich wichtig findet. Daher finde ich es nicht in Ordnung, wenn nicht alle Fragen ernsthaft beantwortet werden..

So, jetzt könnt ihr auch mich in der Luft zerreissen, weil ich nicht der Meinug vieler hier "alteingesessener" bin...

Geschrieben
Ich möchte hier, als wahrscheinlich recht untolerante Person,mal sagen ,dass ich es klasse finde, dass dieses bescheuerte Bild von her_bound_toy nicht mehr zu sehen ist.

Huch, was war an dem Bild so schlimm? War das nicht einfach nur ein Haufen Wolle? Ich fand das Motiv schwer erkennbar, kann mir mal jemand sagen, was darauf zu sehen war?

Gruß,

Marko

Geschrieben

lach !! Ich habe auch nix erkennen können :) lag dann doch nicht an meiner Sehstärke :(

Geschrieben
Du kennst deinen Partner seit 25 Jahren bist seit ewigen Zeiten mit ihm verh. und auf einmal stellst du fest das er dir noch nie gesagt hat ,das er dich liebt !

Entschuldige, aber welcher Mensch ist so UNGLAUBLICH dumm, dass er überhaupt jemanden heiratet, der ihm noch nie gesagt hat, dass er ihn liebt?

Du weißt das du IHN liebst ,du weißt das ER dich liebt....aber Er kann es nicht sagen.Was machst du ?Konsiquenzen ziehen !

Prophylaxe wäre besser gewesen -- zum Beispiel, indem man jemanden nicht heiratet, der einem nicht sagen kann, dass er einen liebt?

Würde mir wirklich in vielen Themen ein bisschen mehr Akzeptanz wünschen !!

Suzane, bitte. Du verlangst Akzeptanz, dann bring bitte aber auch Beispiele, die Akzeptanz ermöglichen. Was soll man zu einer "Huch-ich-bin-ewig-verheiratet-aber-mein-Partner-hat-nie-gesagt-dass-er-mich-liebt"-Erkenntnis anderes sagen ausser "Selber Schuld!"? Genausogut könntest Du Akzeptanz fordern für Menschen, die nachts mit verbundenen Augen über Autobahnen gehen und sich dann wundern, dass sie überfahren werden.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Huch, was war an dem Bild so schlimm? War das nicht einfach nur ein Haufen Wolle? Ich fand das Motiv schwer erkennbar, kann mir mal jemand sagen, was darauf zu sehen war?

Gruß,

Marko

Nun ja, es war ein Mensch (nicht ich selbst) in blaue weiche Wolle gehüllt ... Echt schlimm was? Geradezu degoutant :(

Naja, damit sich hier Keiner visuell zu sehr belästigt fühlt, hab ich es entfernt ...

Schöne Grüße!

Max

Geschrieben

Irgentwie scheinst du nicht richtig zu lesen Marko :confused:

Ich habe nicht geschrieben er /sie /es liebt nicht ,sondern sagt es nicht !

Ich denke man soll aus Liebe heiraten ????

Glaubst du tatsächlich daran das wenn du 25 Jahre mit deiner Frau zusammen bist ,dir nicht etwas auffällt,was anders sein könnte,was du vermisst,... ?

Ich freu mich ,erlich und aufrichtig wenn es denn so sein sollte....aber tu mir den Gefallen und setzt die rosa Brille ab.

Sonst hast du auch den Durchblick hier... nur in diesem Thema ist dein Denken ist sehr eingeschränkt.

Denn wie du aus der Mehrzahl der User hier entnehmen kannst ...ist nicht immer alles eitler Sonnenschein..auch wenn wir uns es alle wünschen würden.(und dir gönnen)

Ausserdem geht es mir nicht darum hier Mitleid zu erhaschen(ich rede nämlich nicht von mir :( )

Sondern es ging um mögliche Auslöser der Pso... tiefe /innige Bedürfnisse die nicht befriedigt werden und einen belasten.

Meinst du das so eine Situation belasten kann ???

Oder würdest du sofort gehen ,wenn sie auftritt ?

Entweder alles läuft 100% so wie ich es mir vorstelle ,oder ich streich die Segel ?

Kannst du übrings variabel ausbauen.

Beruflich ,erziehungstechnisch....

Geschrieben
Das war ein - der späten Stunde geschuldetes - Formulierungswirrwar.

OK :(

LG

Geschrieben
Ich habe nicht geschrieben er /sie /es liebt nicht ' date='sondern sagt es nicht !

[/quote']

Ja und? Wo hab ich geschrieben, dass es um was anderes geht?

Ich denke man soll aus Liebe heiraten ????

Sicher.

Glaubst du tatsächlich daran das wenn du 25 Jahre mit deiner Frau zusammen bist ,dir nicht etwas auffällt,was anders sein könnte,was du vermisst,... ?

Das kann ich mit meinen sechs Ehejahren noch nicht beantworten. Allerdings hab ich, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, halt gleich jemanden geheiratet, der mir sagen kann, dass er mich liebt.

Sonst hast du auch den Durchblick hier... nur in diesem Thema ist dein Denken ist sehr eingeschränkt.

Wenn es um Vernunft geht, bewege ich mich gedanklich natürlich auch auf vernünftigen Wegen. Das ist keine Einschränkung, sondern Selektion.

Denn wie du aus der Mehrzahl der User hier entnehmen kannst ...ist nicht immer alles eitler Sonnenschein..

Das ist mir klar, ist aber ein anderes Problem.

Sondern es ging um mögliche Auslöser der Pso... tiefe /innige Bedürfnisse die nicht befriedigt werden und einen belasten. Meinst du das so eine Situation belasten kann ???

Ja, denke ich.

Oder würdest du sofort gehen ,wenn sie auftritt ?

Naja, ich hätte halt präventiv versucht, so eine belastende Situation nicht zu provozieren. Es gibt genug Situationen, für die man nichts kann (Tod des Partners, Unfälle, Krankheiten...), aber eine Ehe mit einem Menschen, der einem nie sagen konnte, dass er einen liebt, ist selbstverschuldet und vermeidbar.

Ein bisschen mehr Eigenverantwortung und Wachsamkeit tut jedem gut.

Gruß,

Marko

Geschrieben
Ja, denke ich.

Naja, ich hätte halt präventiv versucht, so eine belastende Situation nicht zu provozieren. Es gibt genug Situationen, für die man nichts kann (Tod des Partners, Unfälle, Krankheiten...), aber eine Ehe mit einem Menschen, der einem nie sagen konnte, dass er einen liebt, ist selbstverschuldet und vermeidbar.

Ein bisschen mehr Eigenverantwortung und Wachsamkeit tut jedem gut.

Gruß,

Marko

Siehst Du :(

auch du denkst das so eine Situation belasten kann...um nichts anderes geht es doch hier !

Ich glaube provozieren tut keiner solch eine Situation ,absichtlich.

So etwas passiert leider :)

Ich stimme dir zu...ich hätte meinen Mann unter solchen Vorraussetzungen auch nicht geheiratet.

Aber ich weiß das andere es getan haben.......nicht weil sie keinen Wert drauf gelegt haben,sondern weil es ihnen nicht bewußt war.

Geschrieben

Sondern es ging um mögliche Auslöser der Pso... tiefe /innige Bedürfnisse die nicht befriedigt werden und einen belasten.

Ganz schön viel zu lesen hier.:)

Zu einer guten Beziehung/Ehe gehört m.E. ein befriedigendes Sexualleben.

Ob mit oder ohne Fesselspielchen- da ist ja nichts Verwerfliches dran- Mann und Frau sollten da harmonieren, aufeinander eingehen.

Wenn da Unausgeglichenheit, Unzufriedenheit herrscht, wird es auf Dauer keine glückliche Beziehung sein.

Diese dauerhafte Unzufriedenheit wiederrum könnte durchaus ein Grund sein, dass die Pso sich verschlimmert....könnte..

Da du Max ja noch nicht verheiratet bist, würde ich also nochmals darüber nachdenken, ob du so leben kannst/willst.

Marko stimme ich deshalb --in diesem Punkt-- zu:

Lieber vorher nachdenken als nachher....

"Drum prüfe wer sich ewig bindet" :(

LG Karin

Geschrieben
Diese dauerhafte Unzufriedenheit wiederrum könnte durchaus ein Grund sein, dass die Pso sich verschlimmert....könnte..

Hallo Karin,

ich glaube nicht, dass ein Zustand, wie PSO, Dermatitis(?) und andere Hautleiden einen psychischen Auslöser haben. Nach einigen Recherchen und Gesprächen mit meinem (neuen, ziemlich jungen) Hautarzt mache ich zum Teil die verunreinigte Umwelt und dadurch Gen- bzw Immunitätsdefekte dafür verantwortlich. PSO kommt bei allen Menschen vor. Allerdings seit den 70er Jahren erheblich mehr, als früher. Immerhin ist die Haut das größte Organ des Menschen und allen äußerlichen Einflüssen direkt ausgesetzt.

Allerdings kann natürlich Stress eine bestehende Krankheit beeinflussen, denke ich.

LG's Mike

Geschrieben
ich glaube nicht, dass ein Zustand, wie PSO, Dermatitis(?) und andere Hautleiden einen psychischen Auslöser haben.

Das stimmt. Die Psoriasis selbst ist ein Gendefekt (vermutlich eine falsch programmierte Produktion im Stoffwechsel), daher kann sie nicht durch die Psyche entstehen -- wohl aber durch den psychischen Zustand des Kranken beeinflusst werden. Und wenn der sich schlecht fühlt, kann das durchaus einen negativen Effekt haben.

Allerdings kann natürlich Stress eine bestehende Krankheit beeinflussen, denke ich.

Genau das ist mit "triggern" gemeint: Die negative Beeinflussung der Krankheit, so dass die Symptome sich verschlechtern.

Gruß,

Marko

Geschrieben
PSO kommt bei allen Menschen vor. Allerdings seit den 70er Jahren erheblich mehr, als früher.

Gibt es dafür eine Quellenangabe?

Geschrieben
Hallo Karin,

ich glaube nicht, dass ein Zustand, wie PSO, Dermatitis(?) und andere Hautleiden einen psychischen Auslöser haben. Nach einigen Recherchen und Gesprächen mit meinem (neuen, ziemlich jungen) Hautarzt mache ich zum Teil die verunreinigte Umwelt und dadurch Gen- bzw Immunitätsdefekte dafür verantwortlich. PSO kommt bei allen Menschen vor. Allerdings seit den 70er Jahren erheblich mehr, als früher. Immerhin ist die Haut das größte Organ des Menschen und allen äußerlichen Einflüssen direkt ausgesetzt.

LG's Mike

Hallo Mike,

dass die Pso einen psychischen Auslöser hat, habe ich nicht behauptet.

Ich teile die Auffassung, dass die Pso ein Gendefekt/eine Autoimmunkrankheit ist.

Es geht darum, ob eine Verschlimmerung durch psychische Belastung eintreten kann.

Bzw. ob man durch Ausgeglichenheit die Pso positiv beeinflussen kann/könnte.

LG Karin

Ja, das würde mich auch interessieren. Wenn es ein Gendefekt ist, so ist das mit "mehr" seit den 70iger Jahren etwas fragwürdig.

Geschrieben

Ja, das würde mich auch interessieren. Wenn es ein Gendefekt ist, so ist das mit "mehr" seit den 70iger Jahren etwas fragwürdig.

Wieso fragwürdig? Vererbung könnte doch genau dies zur Folge gehabt haben.

Geschrieben
Wieso fragwürdig? Vererbung könnte doch genau dies zur Folge gehabt haben.

Du meinst, dass (weil ) es seit den 70igern mehr Nachwuchs gibt?

Geschrieben
Du meinst, dass (weil ) es seit den 70igern mehr Nachwuchs gibt?

Sinnvollerweise würde man ja wohl den prozentualen Anteil und nicht die absolute Zahl vergleichen.

Geschrieben
Sinnvollerweise würde man ja wohl den prozentualen Anteil und nicht die absolute Zahl vergleichen.

Genau.

Im Zusammenhang mit zurückgehender Geburtenrate (?)

stimmt das Argument auch nicht.

Vielleicht sorgt Mike ja noch für den nötigen Durchblick

Geschrieben

Genau das ist mit "triggern" gemeint: Die negative Beeinflussung der Krankheit, so dass die Symptome sich verschlechtern.

Hallo Marko,

du stellt es so dar, als wäre "trigger(n)" etwas negatives!?

Dem ist nicht so, trigger(n) ist neutral! Ich werde z.B. nicht meine Triggerzange in die Tonne kloppen.

Gruß

Siegfried

Geschrieben
du stellt es so dar' date=' als wäre "trigger(n)" etwas negatives!? Dem ist nicht so, trigger(n) ist neutral! Ich werde z.B. nicht meine Triggerzange in die Tonne kloppen.

[/quote']

Was hat eine Triggerzange mit der Psoriasis zu tun?

Gruß,

Marko