Zum Inhalt

Kortison hilft nur ein klein wenig

Feling

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle, 

Ich hatte vor knapp einem Jahr schon mal hier geschrieben, weil ich bei meinem Rheumatologen nicht weiter kam. Nun habe ich zu einer anderen Ärztin gewechselt und siehe da:es ist PSA! Obwohl der andere Arzt mir nicht glauben wollte. 

Nun nehme ich seit 5 Tage Kortison. Eine Wirkung bemerke ich zwar seit Tag 3, aber so wenig. Ich bin etwas enttäuscht, weil man ja doch hofft, wenn man schon Kortison nimmt, dann hilft es auch richig gut. Wie war das denn bei euch?  Ist die dosis vielleicht zu gering? 

Ich habe mit 20mg begonnen und seit gestern nehme ich 10 mg. 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Es hat ca. 12 Wochen gedauert bis ich eine Wirkung spürte... Füße, Knie, Wirbelsäule sprangen darauf an ... Dir rechte Hand leider nicht. 

Jetzt habe ich das Kortison ausgeschlichen und bekomme am Donnerstag eine RSO in die Handgelenke gespritzt.

Geschrieben

Hallo Feling,

Kortison hilft sehr gut, es kommt auf die Dosis und auf die Länge an, also wie lange du Kortison einnimmst.

Das doofe ist , Kortison ist auf Dauer genommen sehr schädlich. 
Mir hat Kortison die Nebennierenrinde kaputt gemacht, nun bin ich auf Hydrokortison angewiesen. Ich muß aber auch sagen das mit Kortison über 10 Jahre sehr gut geholfen hat. Mein verstorbener Hausarzt gab mir , da ich kein MTX mehr vertragen habe und mein Rheumatologe mir kein Biologika verschreiben wollte ( angeblich weil ich schon Krebs hatte ) Kortisondepotspritzen ( Volon 40 mg doppelt also 80 mg) . Die hielten am Anfang ca 3 Monate, die Haut war top und keine Schmerzen. Ich war froh, aber jetzt sieht es anders aus. 
Die Standard Medikation ist doch ( wenn ich mich nicht irre ) 15-20 mg MTX in Tablettenform und zusätzlich 5 mg Prednisolon als Erhaltungsdosis. Dann noch Folsäure dazu.

Lass dich von einem guten Arzt beraten, die Wirkungen sind ja wohl auch bei jedem verschieden und danach wird der Doc ja auch seine Dosis abhängig machen. Viel Erfolg

lg Winfried

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten, vielleicht zeigt sich bei mir ja noch ein Erfolg. Ich soll es für 5 wochen noch ausschleichen und dann habe ich einen erneuten Termin. Mal gucken was dann kommt. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Supermom:

Es hat ca. 12 Wochen gedauert bis ich eine Wirkung spürte... Füße, Knie, Wirbelsäule sprangen darauf an ... Dir rechte Hand leider nicht. 

Jetzt habe ich das Kortison ausgeschlichen und bekomme am Donnerstag eine RSO in die Handgelenke gespritzt.

Echt interessant, das es bei dir so lange gedauert hat. Vielleicht muss ich mich ja auch noch etwas gedulden. Habe bisher immer nur gehört wie schnell prednisolon wirkt.  Wie viel mg hast du denn genommen? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Winfried:

Hallo Feling,

Kortison hilft sehr gut, es kommt auf die Dosis und auf die Länge an, also wie lange du Kortison einnimmst.

Das doofe ist , Kortison ist auf Dauer genommen sehr schädlich. 
Mir hat Kortison die Nebennierenrinde kaputt gemacht, nun bin ich auf Hydrokortison angewiesen. Ich muß aber auch sagen das mit Kortison über 10 Jahre sehr gut geholfen hat. Mein verstorbener Hausarzt gab mir , da ich kein MTX mehr vertragen habe und mein Rheumatologe mir kein Biologika verschreiben wollte ( angeblich weil ich schon Krebs hatte ) Kortisondepotspritzen ( Volon 40 mg doppelt also 80 mg) . Die hielten am Anfang ca 3 Monate, die Haut war top und keine Schmerzen. Ich war froh, aber jetzt sieht es anders aus. 
Die Standard Medikation ist doch ( wenn ich mich nicht irre ) 15-20 mg MTX in Tablettenform und zusätzlich 5 mg Prednisolon als Erhaltungsdosis. Dann noch Folsäure dazu.

Lass dich von einem guten Arzt beraten, die Wirkungen sind ja wohl auch bei jedem verschieden und danach wird der Doc ja auch seine Dosis abhängig machen. Viel Erfolg

lg Winfried

Na dann hast du ja schon einiges durch. Und die Nebenwirkungen sind ja wirklich leider nicht ohne.

Ich stehe noch ganz am Anfang. Meine Rheumatologin möchte erst mal testen, ob ich auf Kortison anspreche. Ich weiß nicht ob sie schon an MTX o. Ä. denkt. 

Geschrieben

Ich hab, glaub ich, mit 25 mg gestartet und dann in 2,5 Schritten nach immer zwei Tagen mich wieder runter geführt...bis auf 5 mg ... Und dabei 8 kg zu genommen 🥴

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Feling:

Na dann hast du ja schon einiges durch. Und die Nebenwirkungen sind ja wirklich leider nicht ohne.

Ich stehe noch ganz am Anfang. Meine Rheumatologin möchte erst mal testen, ob ich auf Kortison anspreche. Ich weiß nicht ob sie schon an MTX o. Ä. denkt. 

Kortison ist eigentlich nur als "Feuerwehr" gedacht um Schübe erst einml zu lindern, oder wie bei mir damals Entzündungen (Knie) einzudämmen. Man muss es immer ausschleichen. Manchmal bekommt man es aber auch noch eine Zeit begleitend zu einer Therapie. Dann beginnt man eigentlich mit einer Basistherapie. Heute muss der Arzt nicht mehr mit MTX starten, habe keine guten Erfahrungen, sodern mit einem sogennnten Firstline Biologika wie Cosentyx. Lese Dich hier doch einml wg. Biologika ein. Ein informierter Patient ist immer gut. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Oolong, 

Wenn ich starke Schmerzen habe rückt die Angst bei mir in den Hintergrund. Auch muss man den richtigen Arzt haben , der einem das klar und deutlich macht. Jetzt sehe ich es auch sehr kritisch, aber auch das die dadurch fast schmerzfreien Jahre mir niemand mehr nehmen kann. Ist kompliziert und jeder muss seinen  Weg finden .

lg Winfried

( ich hab ja jetzt Osteoporose)

bearbeitet von Winfried
Geschrieben (bearbeitet)

@Winfried, ich hatte so gesehen Glück. Bis ich das Infliximab genommen habe, zeigte das Kortison keine Wirkung. Cortison wirkt bei mir erst jetzt, wo ich das Infliximab nehme. Deshalb blieb mir die Osteoporose erspart. -Als ich anfing mit der Immunsuppresion durch ein Biologikum, da war es eine relativ neue Therapie. Ich muss aber bis heute feststellen,  dass die Docs das Cortison eher präferieren, als ein Biologikum.

Das mit der Osteoporose bei Dir tut mir leid.

LG Oolong 

bearbeitet von Oolong
Verbesserung
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Oolong:

@Supermom, @Winfried, Ihr habt beide länger Zeit Cortison genommen. Hattet Ihr keine Angst vor Osteoporose?

LG Oolong

Ich hab es über zwei Jahre immer hinausgezögert, aber wenn der Leidensdruck groß genug ist...

War jetzt insgesamt ein halbes Jahr.

Geschrieben

@Supermom, ich verstehe das mit dem Leidensdruck. Aber Dein Arzt muss Dich doch auf die Osteoporose hinweisen. Die Gefahr Osteoporose durch Cortison zu entwickeln, ist doch lange bekannt. Deshalb gilt Cortison auch nur als eine sehr kurzfristige Hilfe. Als Dauerlösung nimmt man MTX oder ein Biologikum. -  Das war fahrlässig von Deinem Arzt. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Oolong:

@Winfried, ich hatte so gesehen Glück. Bis ich das Infliximab genommen habe, zeigte das Kortison keine Wirkung. Cortison wirkt bei mir erst jetzt, wo ich das Infliximab nehme. Deshalb blieb mir die Osteoporose erspart. -Als ich anfing mit der Immunsuppresion durch ein Biologikum, da war es eine relativ neue Therapie. Ich muss aber bis heute feststellen,  dass die Docs das Cortison eher präferieren, als ein Biologikum.

Das mit der Osteoporose bei Dir tut mir leid.

LG Oolong 

Interessant, dass das Kortison zu Anfang bei dir auch nicht gewirkt hat. Ich werde es jetzt weiter ausschleichen und dann schauen wir mal was meiner Ärztin so einfällt. 

Geschrieben

@Feling, Cortison hatte bei mir auch schon bei der Behandlung von Allergien versagt. Das ist richtig schlimm, wenn man auf etwas heftig allergisch reagiert. Da saß ich schon in der Notaufnahme und die Ärzte schauten erst einmal ratlos. - Jetzt mit dem Infliximab, hilft mir Cortison auch bei Allergien. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Oolong:

@Supermom, ich verstehe das mit dem Leidensdruck. Aber Dein Arzt muss Dich doch auf die Osteoporose hinweisen. Die Gefahr Osteoporose durch Cortison zu entwickeln, ist doch lange bekannt. Deshalb gilt Cortison auch nur als eine sehr kurzfristige Hilfe. Als Dauerlösung nimmt man MTX oder ein Biologikum. -  Das war fahrlässig von Deinem Arzt. 

...ich war so weit, dass ich diesen minimalen Prednisolonstoss angenommen habe, damit endlich die Entzündungen aufhören ...

Die Wahl zwischen Pest und Cholera 😅

Hat ja zu ca 75% funktioniert 😊 und der Rest bekommt nun einen radioaktiven Anstoß... Ist jetzt auch nicht so ganz harmlos... Dauerentzündungen aber ja auch nicht.

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Rinovoq und MTX gegen die PSA und dann noch so einiges gegen die anderen Zipperleins😊

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Seit langem rätseln Orthopäden herum, was das ist: Ringfinger mittig bis runter angeschwollen, Sehnenentzündung,  die fiesen Schmerzen kommen mal ganz schnell und lassen dann nach 2 Tagen nach. Gicht ist es nicht, Arthrose schon eher, aber auch evtl.Arthritis? Ich war heute blitzschnell beim Rheumatologen in Leipzig, normale  Wartezeit mindestens 1/2 Jahr. Tipp: Hautarzt ( bei mir war’s die Uni) schreibt eine Empfehlung für schnelle Behandlung beim Rheumdoc). Damit und alle vorhandenen Befunde und vorherige Behandlungsergebnisse zum Hausarzt, der dann alles mit einer Überweisung an den Rheumadoc gefaxt hat. Das war gestern und bekam danach sofort den heutigen Termin beim  Rheumadoc. . Blutabnahme, langes Gespräch mit Auswertungen, sieht wohl aus wie Sehnenarthritis.  Wenn ein Schub da ist, vorsichtig Kortisontabletten nehmen, neuer Termin in einem  viertel Jahr. Dann MRT des Fingers.  Dabei werden noch die anderen Ursachen der Körperempfindlichkeiten heraus gefunden, ob nur Arthose oder mehr? Das war wirklich mal eine schnelle Hilfe! 

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo an alle, 

Ich war heute bei meiner Rheumatologin und bin nun echt enttäuscht. Nachdem sie mir Kortison verschrieben hatte, damit endlich Ruhe reinkommt, meinte sie heute:da die BSG negativ ist und das Kortison nur wenig bewirkt hat, kann sie jetzt nichts weiter tun. Ich habe keine geschwollenen Gelenke, sie tun mir weh und sind gerötet. Das reicht ihr nicht. Nun stehe ich wieder da ohne Hilfe. Ich hatte gerade 3 Wochen lang einen Schub und konnte mir kaum ein Brot morgens schmieren. Das ist echt zum verzweifeln. 

Geschrieben
Am 19.2.2024 um 19:30 schrieb Oolong:

Cortison hatte bei mir auch schon bei der Behandlung von Allergien versagt. Das ist richtig schlimm, wenn man auf etwas heftig allergisch reagiert. Da saß ich schon in der Notaufnahme und die Ärzte schauten erst einmal ratlos.

Hallo @Oolong,

wie gut ich Deiner Beschreibung über das Fehlen einer Wirkung von Cortison folgen und es auch bestätigen kann.

Bei mir war es die Folge einer Chemikalienkontamination meines gesamten Unterarms - die Haut bis zum Ellbogen war dunkel-oliv-grün, hoch entzündlich und schmerzte höllisch - eine toxische Reaktion.

Jeder Arzt (Durchgangsarzt, Hausartzt, Hautarzt, Klinikarzt) machte mir eine andere Cortison-Creme darauf und einen Verband darum. Die Schmerzen ließen mich den Verband so schnell wie möglich wieder entfernen, damit ich wenigstens eine leichte Linderung durch die kühlende Luft hatte. Die unterschiedlichen Cortison-Cremes versagten; es gab damit gar keine Linderung.

Am Ende kühlte ich meinen Arm Tag und Nacht alle 5-10 Minuten mit kalten Wasserumschlägen über 2 Wochen und konnte so sowohl die Schmerzen als auch die Entzündung bis zu einem erträglichen Maß lindern. Danach brauchte die Haut noch 5-6 Monate, bis sie wieder hautfarben war.

Dieses Kühlen wendete ich dann auch bei infizierten Insektenstichen (auch unter Antibiotika) an oder auch bei Allergien (mit drohendem Schock) auf einige Gartenpflanzen, bei letzteren legte ich mich nach einer Reizung in ein warmes Salzbad bis der Rettungswagen da war und bis ich dann in der Klinik war, war die Allergie schon wieder am Abklingen. (Heute brauche ich dann keinen Rettungswagen mehr (die Gartenpflanzen kommen immer wieder), da ich jetzt weiß, wie ich meinem Körper helfen kann.)

- Also hier hatte bei mir kaltes, kühles und warmes Salz-Wasser statt Cortison geholfen. -

LG Burg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Feling:

Ich war heute bei meiner Rheumatologin und bin nun echt enttäuscht. Nachdem sie mir Kortison verschrieben hatte, damit endlich Ruhe reinkommt, meinte sie heute:da die BSG negativ ist und das Kortison nur wenig bewirkt hat, kann sie jetzt nichts weiter tun. Ich habe keine geschwollenen Gelenke, sie tun mir weh und sind gerötet. Das reicht ihr nicht. Nun stehe ich wieder da ohne Hilfe. Ich hatte gerade 3 Wochen lang einen Schub und konnte mir kaum ein Brot morgens schmieren. Das ist echt zum Verzweifeln. 

Hallo @Feling,

das tut mir leid, dass Du z.Z. leiden musst und hoffe, dass Dir hier Betroffene mit PsA weiter helfen können.

In Fällen wie Deinem, höre ich dann in mich hinein und überlege, was mir (wenn auch nur geringe) Linderung bringen könnte. Neuer Arzt, Ambulanz, Klinik oa?

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich doch noch was Positives für Dich findet. LG Burg

Geschrieben

Hallo Feling,

Zunächst hoffe ich, dass du zwischenzeitlich Linderung finden konntest.

Seit einigen Monaten habe ich Schmerzen und meine Diagnose steht noch aus. So wie du, suche ich Hilfe und bin ich beim googeln auf dein Beitrag gestoßen. Hier meine Erfahrung:

Von den ganzen Schmerzmittel, die eigentlich nur betäuben, hat mir am meisten Kortison geholfen…Ich hatte 2 Stoßtherapien von meiner Hausärztin erhalten. Die Zweite begann mit 250mg Prednisolon. Da habe ich mich wie Adonis gefühlt. Keine Schmerzen, Treppen auf und ab, Bücken und Springen möglich…

Ursprünglich sollte ich nach 14 Tagen das Kortison absetzen. Solange ich über 100mg Kortison bekommen hatte, hatte ich keine Schmerzen.  Beim herabsetzen auf 10mg sind die Schmerzen „erwacht“. Solange bis der Arztbrief vom Rheumatologen kommt, sollte ich die Dosis erhalten. Meine Schmerzthearpeutin meinte, absetzen solange nicht klar ist, was los ist…jetzt sind die Schmerzen schlimmer…Mein Arztbrief ist auch noch nicht da🙈 

Alles Gute

Charly

Geschrieben
Am 7.5.2024 um 21:14 schrieb Burg:

Hallo @Feling,

das tut mir leid, dass Du z.Z. leiden musst und hoffe, dass Dir hier Betroffene mit PsA weiter helfen können.

In Fällen wie Deinem, höre ich dann in mich hinein und überlege, was mir (wenn auch nur geringe) Linderung bringen könnte. Neuer Arzt, Ambulanz, Klinik oa?

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich doch noch was Positives für Dich findet. LG Burg

Lieben Dank für deine Worte, es ist immer mal mehr, mal weniger schlimm. Aber wirklich weiter weiß ich nicht. Vielleicht mache ich noch mal ein e Termin bei der Rheumatologin und bespreche das noch mal mit ihr. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Skyrizi und Kortison
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich bin es mal wieder... Ich habe die 2. Spritze vor einer Woche erhalten. Habe aber vermutlich seit 5 Tagen e...
    Wie bzw. womit regeneriert ihr eure Haut nach Kortisonbehandlung bzw. womit behandelt ihr Kortison-Schäden auf der Ha...
    Hallo, habe seit einiger Zeit ein Ekzem auf einem Finger gehabt. Darufhin hat mir ein Hautarzt eine Kortisonsalbe nam...
    Hallo! Ich bin 28 und habe seit ca. 3 Jahren Schuppenflechte, es begann an den Ellenbogen, und weitete sich dann aus ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.