Zum Inhalt

Neu dabei und etwas verloren

Luna95

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich lese seit Stunden hier Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen und dachte, dass ich mich auch mal vorstellen kann.🙂

Ich bin Baujahr 95 und war gestern das erste mal beim Rheumathologe. Er stellte bei mir Psoriasis Arthritis fest und verschrieb mir MTX Spritzen 15ml, Folsäure und Vitamin D. Ich bin leider sehr hin und hergerissen, ob ich das Medikament überhaupt nehmen will.

Bei mir ist die Erkrankung nicht sonderlich stark ausgeprägt. Die Psoriasis ist nur auf der Kopfhaut/Ohren und den Nägeln (mit Clarelux teilweise komplett weg). Mein Knie ist dafür seit einem Jahr geschwollen und das MRT zeigt eindeutig die Kniegelenkarthritis aber an sich bin ich immer noch mobil und schmerzfrei. Ich lese so viel schlechtes zu den Nebenwirkungen von MTX, dass ich befürchte, dass es mir mit dem Medikament schlechter gehen könnte als ohne. Andererseits will ich mein Knie auch nicht kaputt machen. Es ist einfach super schwer sowas zu entscheiden.😮‍💨

Ich hoffe ihr habt ein schönes Wochenende! Ich wünsche allen ganz viel Gesundheit🍀🍀🍀

bearbeitet von Luna95

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo Luna95 -

Willkommen in diesem informativen Forum - ich hoffe du fühlst dich hier wohl -

im Thema - Medikamente kannst du sehr viel nachlesen von MTX - von Usern für User -  deine Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen -

was sagt dein Arzt zu deinen Bedenken ? Ich meine - das war dein Anspechpartner -

dieses Forum ist umfangreich und gut geführt - aber letztendlich liegt die Entscheidung bezüglich der Medikation bei dir -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo @Luna95,

Du bist bestimmt nicht die erste die entsetzt ist, wenn sie ein Immunsuppressivum verschrieben bekommt. Natürlich stellt sich die Frage, ob das sein muss.  - Zunächst solltest du wissen, dass es zur Zeit keine Behandlung gibt, die eine AI-Erkrankung vollkommen ausheilt und der ein gesunder Zustand erreicht wird.  Was ich damit sagen will ist: Du wirst Dich an den Gedanken gewöhnen müssen, dass Du eine Behandlung brauchst. 

Wenn Du das MTX nicht haben möchtest, dann stellt sich die Frage nach Alternativen. Gibt es Alternativpräparate die mindestens gleichwertig helfen und / oder weniger Nebenwirkungen haben? Nur dann würde sich ein weiteres Nachdenken lohnen.

Du hast eine Entzündung im Knie. Darf ich mal fragen, wie Du derzeit mit dieser Entzündung umgehst? Kühlen, Schmerztabletten etc.? Ich kann mir nicht vorstellen, wie Du mit einem entzündeten Knie schmerzfrei läufst. Abgesehen davon, dass Du Dir Dein Knie so wahrscheinlich kaputt machst. Für den Fall, dass Du Schmerztabletten nimmts: Auch diese haben Nebenwirkungen, deshalb solltest Du unbedingt den Beipackzettel lesen. - Nicht alle Nebenwirkungen die im Beipackzettel stehen, musst Du auch bekommen. Das gilt sowohl für Schmerzmittel als auch für Immunsuppressiva. Im Normalfall unterliegst Du, wenn du ein Immunsuppressivum bekommst, einer regelmäßig stattfindenden Blutkontrolle. So sollten gefährliche Nebenwirkungen rechtzeitig erkannt werden. - Bei der Einnahme z. B. von Ibuprofen, ist das nicht der Fall. Stellt sich irgendjemand die Frage, was passiert, wenn man diese Medis ununterbrochen eine lange Zeit einnimmt? 

Wie Bibi schon schon schrieb, Du wirst die Entscheidung liegt ganz alleine bei Dir.

LG und einen schönen, nachdenklichen Sonntag,
Oolong

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb Luna95:

Ich lese so viel schlechtes zu den Nebenwirkungen von MTX, dass ich befürchte, dass es mir mit dem Medikament schlechter gehen könnte als ohne.

Hallo @Luna95, die Dosierung von MTX bei Psoriasisarthritis ist wesentlich geringer als bei anderen Erkrankungen bei denen MTX eingesetzt wird - dies ist beim Lesen über Nebenwirkungen zu berücksichtigen.

Was spricht gegen ein Ausprobieren von MTX?
Wenn es unzureichend wirkt/hilft oder die unerwünschten Nebenwirkungen nicht tolerierbar sind, kann frau die Behandlung mit MTX nach Absprache mit der Ärztin ausschleichen oder abbrechen.

Knieerfahrungen mit Arthritis habe ich nicht, aber mit Finger- und Zehengelenken. Da haben mir Kortikoid-Spritzen sehr gut geholfen. Vielleicht auch eine überlegenswerte Option für das Knie, mehr dazu in meinem Blog:

Unter den Kommentaren im Blog ist auch ein sehr informatives Video einer Uni-Klinik verlinkt.

Alles Gute und gute Besserung!!!

bearbeitet von GrBaer185
Hinweis auf Video-Link ergänzt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Bin jetzt auch dabei
    Neue stellen sich vor
    Hallo an alle, ich habe die Psoriasis-Arthritis geerbt und seit meinen 20er Jahren immer wieder mal Hautprobleme ...
    Bin neu hier
    Neue stellen sich vor
    Hallo, ich bin neu hier, aber ziemlich lange eine Psori. In meinen mittlerweile 66 Lebensjahren war mir 53 Jah...
    Auch neu hier
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, Ich bin Tanja,58 Jahre alt und habe seid 1 Woche den Befund Psoriasis Athritis,und nun versuche i...
    Neu hier
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo zusammen , auch ich bin neu hier und möchte mich, inspiriert durch Frederikes Geschichte auch vorstellen. Ich h...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.