Zum Inhalt

Vortrag: die Psoriasis-Krankheit

mo123

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier ein interessanter Link zu einem Vortrag für Ärzte, in dem betont wird, dass PsA schon ganz am Anfang einer Psoriasis mit dabei sei.

Bei Sekunde 50 die "Kieler Torte".

Bei Minute 1:46 die PsA sei schon ganz am Anfang bei der ersten Haut-Psoriasis vorhanden.

• Like 3
  • Danke 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @mo123 

Ich hab die Grafik jetzt schon so oft gesehen, aber den Begriff „Kieler Torte“ kannte ich noch nicht :) 

Um 1:46 sagt Professor Mrowietz erst einmal nur etwas über symptomlose Entzündungen an den Sehnen- und Bandansätzen, also die Enthesitis, die jeder auch schon beim ersten Auftreten der Psoriasis (der Haut) hätte. Sein Punkt ist: Wenn Pso und PsA vorhanden sind, sollte nicht ewig mit den klassischen Medikamenten herumgedoktert, sondern möglichst früh zu Biologika gegriffen werden, damit Schäden entweder eingedämmt werden oder gar nicht erst entstehen.

Danke für den Link!

Geschrieben
Am 17.2.2024 um 17:45 schrieb Claudia:

Begriff „Kieler Torte“

Für mich sieht es aus wie eine Viertel Zwiebel, aber Torte schmeckt wohl besser und hört sich besser an 🙂

Am 17.2.2024 um 17:01 schrieb mo123:

Vortrag für Ärzte

... auf dem Portal von Medscape Education global.
Der Medscape Verlag hat seinen Sitz in Newark NJ, USA. Er ist nicht unabhängig, da er von der Pharmaindustrie gesponsert wird. So ist beim im ersten, oberen Thread verlinkten Beitrag zu lesen:
"Supported by an independent educational grant from UCB Biopharma SRL."
Die Pharmafirma UCB vertreibt unter anderem der Biologika Bimzelx (Bimekizumab) und Certolizumab Pegol, die beide bei Psoriasis verschrieben werden.
Interessant ist, dass die Beiträge zum selben Thema in den Sprachen Französisch und Spanisch etwas anders aufgebaut sind und Studiendiagramme zeigen.
Mir kommt es etwas vor wie die Werbung für einen möglichst  großzügigen Einsatz von Biologika sofort bei den ersten Hauterscheinungen von Psoriasis, auch ohne manifeste Gelenksymptome, für einen möglichst großen Umsatz von Biologika - in diesem Fall nicht durch Pharmareferenten oder -referentinnen, sondern durch vermutlich nicht schlecht aufwandsentschädigte Professoren.
Und: Professor Dr. Mrowietz ist Dermatologe, kein Orthopäde und kein Rheumatologe.

Wesentlich sachlicher und informativer für Patienten finde ich einen Vortrag des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein zur Psoriasis Arthritis - Ursachen und Behandlung:

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb GrBaer185:

Mir kommt es etwas vor wie die Werbung für einen möglichst  großzügigen Einsatz von Biologika sofort bei den ersten Hauterscheinungen von Psoriasis, auch ohne manifeste Gelenksymptome, für einen möglichst großen Umsatz von Biologika

... vor kurzem hatte ich noch eine Aussage gehört, dass es noch 30% "unbehandelter" Pso´ ler gäbe, die zwingend einer Behandlung (mit Biol.?) zugeführt werden sollten...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.