Zum Inhalt

Nawalny ist tot

Waldfee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Kreml hat den Oppositionellen Kritiker Nawalny erst versucht, ihn mit Gift umzubringen. Dann zuletzt ins Straflager nach Sibirien verfrachtet. Dort ist er gestorben….Er war ein unerschrockener Kämpfer gegen die Diktatur und für Demokratie in seinem Land. Einer der Letzten. 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

ich meine auch - Waldfee und Arno Nühm -

vieles ist nicht offiziell - man liest viel im Internet - es wurden Wiederbelebungsversuche gemacht - usw.usw. -

als ob immer jemand bei ihm war um ihn zu überwachen .....................

was ich nie verstehen werde ist - warum ist Alexej Nawalny wieder nach Russland zurück gegangen - das muss er gewusst haben - dass es sein Todesurteil wird -

ein Martyrer der neuen Generation vielleicht ? Es war doch so etwas von übersehbar und hoffnungslos.

Sehr nachdenkliche Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi,

das sind Menschen, die für etwas brennen. Die Hintergründe seines Tuns bleiben uns verborgen. LG Waldfee

Geschrieben

Er hat sich für die Demokratie in seinem Land eingesetzt. Das hat er getan. Aus voller Überzeugung heraus.

Geschrieben

Sehr traurig auch für seine Familie. Es war für mich aber absehbar und ich habe auch nicht verstanden warum er damals zurückging. Er wusste das er verhaftet wird und aus dem Gefängnis heraus ist es schwer etwas zu err. Für seine Mitstreiter ist es jetzt noch schwerer und Rußland bleibt, dank Putin, ein Prolem für uns hier im Westen. Mutig auch von den wenigen verbleibenen Kritikern, Trauer zu bekunden.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Ob Nawalnys Tod  ein Beben in Russland auslöst? Dann hätte sein Tod einen Sinn. Aber im Putin- Stalin- Zarenreich wird Opposition in noch so kleinsten Aktivitäten hart bestraft. Bin ich froh, daß es den DDR- Ableger nicht mehr gibt, Mutter  und Bruder wurden  politische Gefangene in dem Regim.

Geschrieben
Zitat

Es war für mich aber absehbar und ich habe auch nicht verstanden warum er damals zurückging. 

@Lupinchen, das habe ich zunächst auch nicht verstanden. Allerdings braucht man, nicht viel kriminelle Phantasie um sich vorzustellen, dass ein Familienvater, von so einem bösartigen Regime, leicht unter Druck zusetzen ist.  Putin hätte seine Wut auch an Nawalnys Kinder oder Ehefrau auslassen können. - Nawalny war wahrscheinlich schon tot, als er sich mit diesem Regime angelegt hatte. Es war nur eine Frage der Zeit. Außerdem glaube ich nicht, dass Nawalny außerhalb von Russland in Sicherheit war. Schau mal hier: Giftmord an Alexander Walterowitsch Litwinenko 

Das ist alles unglaublich widerlich. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Lupinchen:

Sehr traurig auch für seine Familie. Es war für mich aber absehbar und ich habe auch nicht verstanden warum er damals zurückging. Er wusste das er verhaftet wird und aus dem Gefängnis heraus ist es schwer etwas zu err. Für seine Mitstreiter ist es jetzt noch schwerer und Rußland bleibt, dank Putin, ein Prolem für uns hier im Westen. Mutig auch von den wenigen verbleibenen Kritikern, Trauer zu bekunden.

Lg. Lupinchen

da gehe ich mit dir konform - Lupinchen -

wenn man den Medien glauben darf haben sich viele Gegner des Regimes auf die Strassen gewagt und Blumen hingelegt und ganz ganz leise ihren Protest ausgedrückt -

viele Menschen wurden verhaftet - sie zeigen Mut - aber niemand ist so bekannt wie es Alexej Nawalny war - von diesen Menschen die Mut zeigen hört sicherlich niemand etwas mehr -

ein Mensch kann nicht allein etwas bewirken - das ist des Todes gleich - wenn man Putin zugrunde legt -

vor 17 Stunden schrieb Arno Nühm:

Er hat sich für die Demokratie in seinem Land eingesetzt. Das hat er getan. Aus voller Überzeugung heraus.

vor 23 Stunden schrieb Waldfee:

Hallo Bibi,

das sind Menschen, die für etwas brennen. Die Hintergründe seines Tuns bleiben uns verborgen. LG Waldfee

das ist vollkommen richtig -

ich habe nur meine Meinung geschrieben und es hat sich befürwortet meine ich -

Einzelkämpfer - auch wenn sie Medienwirksam sind - werden von hinten umgebracht - oder auf perfide Art und Weise - wie mit dem Giftanschlag wird ein Mordversuch gemacht - hat nicht funktioniert -

das hätte mir zu Denken gegeben ob ich ein Held bin und wieder nach Russland zurückgehe - die Medien sind manchmal wirkungsvoll um als Alleinkämpfer Kraft zu zeigen -

aber menno - was hat es ihm genützt - er ist tot ! Es wird nie wieder so einen Menschen geben - allein gegen ein so ein Regime anzutreten kann nur den Tod bedeuten -

ich kann mir nicht vorstellen dass Alexej Nawalny das blauäugig gesehen hat - aber warum dann ein Exempel statuieren wenn man nicht bewirken kann -

ich verstehe es immer noch nicht und das wird uns auch verborgen bleiben -

der Einzelkämpfer gegen ein Regime wird schon gewusst haben was er macht und wessen er sich aussetzt -

nur meine Meinung -

nachdenkliche und traurige Grüsse sendet - Bibi -

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Was für ein bewegender Tag auf Nawalnys  Beerdigung!

Trotz massiver Polizeibewachung sind Tausende mutige Menschen zur Beerdigung von Nawalny gekommen. Die Witwe und ihre beiden Kinder konnten nur aus dem Exil daran teilnehmen, aber Frau Nawaljana will weiterhin gegen das Regim Putin im Sinne ihres Mannes kämpfen. Die Hoffnung stirbt nicht, sie bleibt. 

Geschrieben

ja - Waldfee -

mich hat es auch sehr berührt was ich in den Nachrichten gesehen und im Internet gelesen habe -

viele Menschen haben Putin als Mörder tituliert - ich finde diese Menschen sehr mutig - viele Menschen wurden verhaftet und verschwinden dann irgenwo in den Tiefen Russlands -

Neuwahlen wie man hier sagt stehen für Putin an -

ich muss ganz ehrlich sagen - auch wenn er vorher einem Tod erliegt - der nicht nachweisbar ist - dann kommt ein Nachfolger - ganz bedrohlich und schrecklich ist das -

ich hoffe wir können hier noch alt werden und in Ruhe sterben dürfen - dafür haben wir gearbeitet und gespart -

um unseren Lebensabend geniessen zu können -

sehr nachdenkliche Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi,

mir geht es nicht mehr um mich als olle Rentnerin, es geht mir um meine Kinder, Enkel und Urenkel, das achte Urenkelchen kommt im August. Es geht um die Kriege in der Welt und  um den russischen Großanspruchswahnsinn von Putin mit seinen Drohungen. Natürlich hat er schon seine Nachfolger mit ihren versteinerten Gesichtern. Und es geht um Amerika , die Wahlen und die Ukraine. Es wird eine ungute Zeit. Deshalb müssen wir unbedingt optimistisch bleiben, es hilft nix und das ist wichtig. LG Waldfee

Geschrieben

Ich hatte gehofft das er eine würdige Bestattung bekommt, Beerdigungsinstitute mussten ja absagen, und das sah mir so aus. Das die Toten in Russland noch einmal am offenen Sarg verabschiedet werden, fand ich gruselig. Den Mut der Menschen die zur Kirche und Friedhof kamen bewundere ich auch, sie sagten bei Interwies: wie kann man einem das Recht zu trauern verwehren. Recht haben sie und ich kann nur hoffen das diese kameraüberwachung nicht noch zu vielen Verhaftungen führt. Es gibt sie noch....die Russen die eben nicht hinter Putin und seiner Politik stehen. Seine Frau wird aus dem Exil nicht viel err. können, bleibt aber ein Dorn im Auge Putins. Die Wahl dort demnächst ist eine Farce.

Lg. Lupinchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.