Zum Inhalt

Schwimmen

Gast Thomaso

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich interessiere mich für Erfahrungen mit regelmäßigem Schwimmen. Bin eine ziemliche Wasserratte und gehe einmal wöchentlich Schwimmen. Jetzt überlege ich nach ein paar Probetrainings in einen Verein einzutreten, wo ich dann 3 bis 4 mal die Woche Training hätte. Natürlich habe ich ein bißchen Sorge um meine Haut. Habe eigentlich nur Kopfbefall...aber habe Angst, dass es dann schlimmer wird. Was sagen Profischwimmer dazu ;)

Th.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Thamaso,

tja es ist halt wie immer bei der Pso den einen bekommt es und den anderen nicht. Ich selbst hab noch nie was negatives bemerkt im Schwimmbad, mir macht das Chlor anscheinend nichts aus. Auch von sonstigen neg. Erlebnissen wegen der Pso kann ich nichts berichten. Einmal wollte ein Bademeister wissen, was ich habe, aber das auch nur aus reinem Interesse, ob dies auch eine Form von Neurodermitis ist.

Also probier es aus, Sport ist eigentlich immer gut. Und wenn du doch auf das Chlor reagierst, kannst du dir immer noch was anderes suchen.

Gruß Frank

Geschrieben

Wir gehen 1x die Woche zum Babyschwimmen und im Sommer waren wir im eigenen Pool. Bei Tom habe ich keine Veränderung gesehen.

Direkt nach dem Schwimmen sind die leicht angegriffenen Stellen etwas mehr rot, aber nach dem Eincremen ist das wieder weg.

Geschrieben

Ich war das letzte Mal 2002 in der Kur schwimmen...davor schon bestimmt fast 10 Jahre nicht mehr...nach dem man mir gesagt hat,ich vergraule die anderen Badegäste hab ich davon abgesehen!

Aber nichts desto Trotz...wenn es dir gut tut,dann mach es...;)

LG Silli

Geschrieben

Danke für Tipps und Zuspruch. Werde mich einfach anmelden und hoffe mit drei Trainings die Woche keine weiteren Probleme zu bekommen. Habe mir schonmal Duschöl mit Harnstoff besorgt :cool:.

TH

Geschrieben
Habe mir schonmal Duschöl mit Harnstoff besorgt :cool:.

Das ist ne gute Idee!

Ich hab mit Schwimmen, also dem Chlorwasser, keine Probleme, sofern ich mich danach sehr gründlich Dusche und zu Hause angekommen dann eincreme.

Die ziemlich lange Zeit im Wasser weicht meine Haut so weit auf, das ich danach, die ganz hartnäckigen Stellen mal außen vor, für einige Tage keinerlei neue Schuppen mehr habe.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Hallo,

ich interessiere mich für Erfahrungen mit regelmäßigem Schwimmen. Bin eine ziemliche Wasserratte und gehe einmal wöchentlich Schwimmen. Jetzt überlege ich nach ein paar Probetrainings in einen Verein einzutreten, wo ich dann 3 bis 4 mal die Woche Training hätte. Natürlich habe ich ein bißchen Sorge um meine Haut. Habe eigentlich nur Kopfbefall...aber habe Angst, dass es dann schlimmer wird. Was sagen Profischwimmer dazu ;)

Th.

Hallo Thomaso,

ich schwimme seit meinem 15. Lebensjahr. Seitdem hatte ich etwas Haut-Jukprobleme, die ich nicht richtig einordnen konnte.

Vor einigen Jahren hatte ich aus Ernährungsgründen einen starken Schuppenflechteschub, so das ich auch diese Diagnose bekam.

Neben einer Ernährungsumstellung hab ich auch meine Haare kurz geschnitten u. mit Lotion eingecremt.

Indem ich die Haare nach dem Schwimmen mit Lotion eingecremt habe, habe ich die Hautreizung der Haut vermindert. Dies wirkt sich auch Reizungsmildernd auf das ganze Gesicht aus.

Vor dem Schwimmen dusche ich meistens nur Kalt.

Die Hautreizung durch das Schwimmen hält sich dadurch insgesamt in Grenzen. Ich kann meinen gesunden Schwimmort weiter betreiben.

Geschrieben

Hallo Paulchen,

bin jetzt seit zwei Wochen regelmäßiger Schwimmer, 3 mal die Woche eineinhalb Stunden. Habe mir zum Duschen und für nach dem Schwimmen was mit Harnstoff besorgt, Haare habe ich mir übrigens schon vor einem halben Jahr gestutzt, 1-2mm stehen mir eh ganz gut. Bis jetzt ist meine Haut ganz ok. Juckreiz ist im Moment sogar weniger geworden (war schlimm) Danke für die Mail nochmal (wenn auch etwas verspätet).

Gruß Th.