Zum Inhalt

Totes Meer Kur beantragen...

svenk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

stelle mich kurz vor, ich heisse Sven bin 36 Jahre jung, bin bei einer deutschen Fluggesellschaft angestellt und habe seit meiner Kindheit Psoriasis. Bei mir verteilt sich alles auf meinen ganzen Körper. Nichts bleibt einem dabei erspart. Aber Ihr kennt das ja. Ich habe schon alles ausprobiert vom Wunderheiler bis Fumarsäure die mir aber nur Magenschmerzen bereitet hat. Vor einigen Jahre habe ich mir gesagt das hat alles keinen Zweck ich helf mir selber. Das ist leichter gesagt als getan.

Wenn es dicke kommt renn ich denn doch mal wieder zum Doc und lasse mir eine Kortisonhaltige Creme für das Gesicht verschreiben. Ansonsten benutze ich seit ca. 4 Jahren nur eine Ureahaltige Lotion die meine Haut recht gut verträgt und ich habe mich auf Lachsöltabletten aus dem Reformhaus eingelassen. Kann aber noch nicht sagen ob das gut ist oder nicht Das Ergebnis ist das meine Haut auch ohne Medikamente mal besser mal schlechter ist. Momentan stecke ich ein wenig in der Krise denn ich habe einen enormen Schub bekommen und überlege eine Kur am toten Meer zu machen. Nun zu meiner eigentlichen Frage an das Forum. Habe keinerlei Erfahrung wie ich so eine Kur beantragen muss und was die KK dazuzahlt

oder nicht. Könnte mir jemand seine Erfahrungen schildern.

Vielen Dank und Gruss an alle, Sven

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Sven,

zunächst einmal herzlich willkommen hier bei uns. Aus deiner Frage entnehme ich, dass du sozialversicherungspflichtig beschäftigt bist.

Also wird die Krankenkasse dich wegen einer Reha an die für dich zuständige Rentenversicherung verweisen. Die Antragsformulare kannst du online bei der Deutschen Rentenversicherung anfordern oder auch direkt ausdrucken.

Informationsblätter zur Antragstellung gibt es auch dort.

Leider ist es aber so, dass du bei der DRV keine Massnahme am Toten Meer bewilligt bekommst. Dies ist über die Rentenversicherung so gut wie ausgeschlossen.:mad:

Über dieses Thema gibt es hier einiges zu lesen.

Ich selbst habe gerade erst eine Reha beantragt und auch bewilligt bekommen. Meine Koffer sind gepackt, ich fahre am Dienstag nach Borkum.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Gruss Martin

Geschrieben

Hallo Sven,

mir hat die Krankenkasse die Reha schon 3x bezahlt. Die Formulare dafür habe ich auf der Internetseite meiner Krankenkasse angefordert - so hatten sie keine Chance, mich abzuwimmeln ;)

Häckel Reisen beschreibt den Antragsweg auf der Internetseite ganz gut:

http://www.dmz-klinik.de/main.html

(dort unter "Kostenübernahme" klicken und weitersehen)

Eine Aufzählung von Reiseveranstaltern findest Du hier:

http://www.psoriasis-netz.de/totesmeer_veranstalt.html

Ein paar mehr Infos sind auch noch hier zu lesen:

http://www.psoriasis-netz.de/totesmeer.html

Gruß

Claudia

Geschrieben

Ich selbst habe gerade erst eine Reha beantragt und auch bewilligt bekommen. Meine Koffer sind gepackt, ich fahre am Dienstag nach Borkum.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Gruss Martin

Gute Besserung, viel Spass und viel Erholung ;)

LG

v. Stephanie

Geschrieben

Hallo Stephanie,

vielen Dank für die lieben Wünsche. Wird hoffentlich alles eintreten.;)

Liebe Grüsse

Martin

Geschrieben

Hallo Sven,

meine Krankenkasse hatte mir angeboten, dass ich doch mal einen Kurantrag fürs Tote Meer bei meinem Rententräger stellen soll.

Nur ist dies nicht möglich, da ich auch Multiple Sklerose habe und die Wärme nicht vertrage.

In meiner Verzweiflung bin ich nach Leutenberg bei Saalfeld in eine Hautklinik gefahren. Mein Hausarzt hat mir die Einweisung ausgestellt.

Der Chefarzt dort war früher in Israel und ist sehr kompetent. Vielleicht wäre dies eine Möglichkeit dort Hilfe zu bekommen.

Als ich dort war, und mir ging es nach MS Medikamenten echt schlecht, bin ich nach 4 Wochen beschwerdefrei nach hause gefahren.

Liebe Grüsse

Blümchen28

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.