Zum Inhalt

Wer weiß wieviel es kostet? Brauche Hilfe!!!

Beatrice

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

ich benötige dringend Hilfe. Wer kann mir sagen, was ein Aufenthalt für die Dauer von 3 Wochen am Toten Meer die Kasse oder den Rententräger kostet und was kostet ein Aufenthalt in der TOMESA-Klinik dem Rententräger ebenfalls für die Dauer von 3 Wochen. Ich muss im Widerspruchsverfahren die Wirtschaftlichkeit nachweisen und weiß nicht wie? Möchte aber auch nicht vorschnell die Flinte ins Korn werfen. Vielleicht hat ja auch der Eine oder Andere einen Tip für mich, wo ich genaue Zahlen herbekommt.

Also, schon mal ganz lieben Dank.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Lieben Dank für Deine schnelle Antwort und den Tip. Ich muss aber wissen was der Rententräger oder die Kasse bezahlen muss für 3 Wochen, nicht was ich privat zahle. Ich muss nachweisen, dass ein Aufenthalt am Toten Meer günstiger und preiswerter ist, als die TOMESA Klinik. Ich konnte mir schon denken, dass das nicht einfach wird. Ist aber trotzdem ganz lieb von Dir.

Geschrieben

Bitte gerne ;0)

Aber erlich gesagt bezweifel ich das 3 Wochen Tomesa teurer als 3 Wochen totes Meer sind ;)

Geschrieben

Ich weiß nicht wieviel die BfA pro Tag dort bezahlt, doch ich weiß, dass die TOMESA Klinik nicht unbedingt den besten Ruf hat. Irgendwie muss ich es halt nachweisen. Naja, ich recherchiere weiter. So schnell gebe ich nicht auf.

Euch allen noch einen schönen Abend.

Geschrieben

Ach ist mir neu:)

Fahr jetzt das 4. Mal hin und kann nichts negatives sagen !!

Das Argument wirst du denke ich, schon begründen können müßen ;)

Geschrieben

Hallo,

ich war auch schon in Salzschlirf , in der Tomesaklinik und ich muß sagen , mir hat es dort sehr gut gefallen und meiner Haut und den Gelenken auch.

Negatives hab ich von dort auch nicht zu berichten.

Aber es ist auch so ,das es dem einen gefällt und dem anderen nicht.

Mir war und ist immer am wichtigsten das mir geholfen wird und das war dort der Fall, ich war erstaunt wie gut es meiner Haut nach wenigen Tagen schon gegangen ist,ich würde dort jederzeit gerne wieder hinfahren.

Und Beatrice du kannst mir glauben auch ich bin ein schwerer Fall, Haut stark betroffen und dazu noch Gelenkbefall.

Vor meiner Reha in der Tomesa konnte ich kaum noch laufen,so sehr waren/sind die Gelenke betroffen.

An anderer Stelle hab ich ja schon geschrieben das ich an deiner Stelle sofort dorthin fahren würde, ich geh aber mal davon aus das du gute Gründe hast dieses abzulehnen.

Nur wenn natürlich jeder käme und eine Maßnahme am Totem Meer genehmigt haben möchte, dann werden wir alle wahrscheinlich bald nirgends mehr hinfahren dürfen , dann wird es bald keine Rehas mehr geben , vermute ich mal.

Das mußt du nun nicht nur auf dich beziehen das betrifft uns halt alle.

Natürlich werde ich weiterhin die Daumen drücken,vielleicht klappt es ja doch.

Lieben Gruß

Fußballfan

Andrea

Geschrieben

so meinte ich das auch ,Andrea !!

Deswegen habe ich ja auch 2 SMILIES eingefügt ;)

Mit dem Argumentieren meine ich tatsächlich bei der Krankenkasse ! Mir ist es egal was andere sagen ...habe meine persönlichen Erfahrungen in der Tomesa gemacht und weiß daher wovon ich spreche.

Wenn du etwas negatives über die Tomesa gehört hast...mußt das wahrscheinlich bei der Krankenkasse belegen können und konkret sagen was dich stört und warum sie für dich nicht in Frage kommt.

Ein Zimmerwechsel und das nicht perfekte Essen während der Reha wird wahrscheinlich nicht als das Ausschlag gebende Argument (das ist das negative was mir bekannt ist !) ziehen. ;)

Was die Psa betrifft...gibt es seit Januar eine neue Ärtzin.

Dieser Stein des Anstosses ist wohl damit auch beseitigt.

Nur mal so neben bei...was hast du denn negatives gehört ...um deinen Thread nicht zu sprengen kannst du mir es ja persönlich schreiben...würde mich freuen !!!

Geschrieben

Hallöchen,

ich habe sowas auch schon mal gemacht. Grundsätzlich ist das TM nicht teurer, aber leg auch mal zugrunde was es kosten würde wenn du das ambulant alles machen würdest. Auch die Aufstellung der Kosten für stadionäre Behandlung in einer Uniklinik kann da sehr helfen. Du brauchst nur überall die aktuellen Pflegesätze abfragen und einen Reiseveranstalter fragen dann kann man es vergleichen. Die Rentenversicherer können Rehamaßnahmen am TM zzt immer noch nicht bewilligen. Die Pflegesätze sind aber auch für die BfA bindend.

LG Anjalara

Geschrieben

Hallo,

ob das TM teurer ist, ist abhängig von der Aufenthaltsdauer dort. Je länger, desto besser für den Kostenträger. So pauschal kann man das sicher nicht beantworten. Aber ein guter Veranstalter wird einem den Tagessatz sagen. Und den Satz der deutschen Einrichtung erfährst Du sicher bei jeder Krankenkasse.

M.f.G.

Hardy

Geschrieben

Hallo,

danke für die Tips. Ist echt nett von Euch. Ich werde es auf jeden Fall beherzigen.

Meine Krankenkasse hat mir 4 x in den letzten 10 Jahren eine Kur ans TM genehmigt und jetzt sagen die halt, dass die KK nie für mich zuständig gewesen ist. Es wären alles FEHLENTSCHEIDUNGEN gewesen und der Rententräger ist zuständig. Man kann sich doch nicht so oft irren? Ich komme mir wirklich verarscht vor.

Die LVA in Sachsen vergibt übrigends Kuren ans TM. Nur die BfA nicht. Dabei heißen die jetzt alle Deutsche Rentenversicherungs Bund. Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr. So schnell gebe ich nicht auf. Wenn die LVA Kuren ans TM vergibt, dann kann sich doch meiner Meinung nach die BfA nicht verschließen. Jede gesetzliche KK hat das TM im "Angebot". Vor 10 Jahren wäre sicherlich eine Klage gegen die BfA sinnlos gewesen, doch heute gehe ich davon aus, dass auch die BfA sich nicht länger mehr verschließen darf. Ich werde zusammentragen was ich kann und dann muss meine Rechtsanwältin alles weitere machen. Drückt mir die Daumen und lieben Dank nochmal.