Zum Inhalt

Psoriasis und Wolle

the-hidden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ja, Wolle ist wohl toll zum Ansehen aber nicht zum Anziehen! Kriege sofort rote Stellen am Handrücken vom Bündchen, die jucken dann stundenlang...

Egal, ob Öko oder Chemie!

Zorro,

die dann doch lieber glatte Stoffe mag...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Also normalerweise vertrag ich Wolle schon recht gut ... es sei denn, sie reibt zu arg ... klar, Köbnereffekt. Kann halt bei mir trotzdem vorkommen, daß sie mal zu arg reibt ... muß mir da wohl Gegenmaßnahmen einfallen lassen ;)

Geschrieben
Zorro,

die dann doch lieber glatte Stoffe mag...

Ja ... wäre eigentlich ne Möglichkeit: mit glatten Stoffen kombinieren.;)

Geschrieben
und wie hat es gewirkt? hast du es überhaupt gemacht?

Hallo, her_bound_toy,

für Fußsohlen sind die Netze nicht sonderlich geeignet. Man rutscht nur so durch die Gegend. Ich habe die Dinger nur nachts unter die Sohlen gemacht, weil meine Füße ziemlich im Eimer waren und mir dauernd die Socken festgeklebten.

Wollwachs kann man nur als Pflegemittel betrachten. Jedenfalls haben sich die Schuppen gut gelöst und die Haut war geschmeidiger. An Armen oder Beinen – außer den Gelenken – sind sie eine Alternative, aber wer wickelt sich schon gerne wie eine Mumie ein?

Gruß

Geschrieben
aber wer wickelt sich schon gerne wie eine Mumie ein?

naja ... ich ... gelegentlich ...

laß mich aber dann lieber einwickeln ;)

Geschrieben

Die Synthetik hat sich heutzutage ja wesentlich verbessert im Gegesatz zu früher.

Teilweise ist sie auch hautatmungsaktiv.

Würde dennoch keinem raten diese lange direkt auf der Haut zu tragen.

Mischanteile sind glaube ich schon verträglicher.

Dennoch denke ich, dass

Wolle wie von Martin beschrieben und

Seide wohl das hautverträglichste sind.

Vielleicht auch bei Bettwäsche drauf achten. Immer schön hautatmungsaktiv ;)

Liebe Grüsse v.

Steph

Geschrieben
naja ... ich ... gelegentlich ...

laß mich aber dann lieber einwickeln ;)

Sagt das nun ein Faulpelz oder ein Genießer? :cool:

Fest steht, dass diese sterilen Wollwachsnetze nicht ganz billig sind. Es gibt preisgünstigere Alternativen wie Vaseline oder Melkfett.

Gruß

Geschrieben
Sagt das nun ein Faulpelz oder ein Genießer?

definitiv ein genießer ;)

gut bei pso ist ja auch frischhaltefolie ... wobei wolliges halt netter ist :cool:

Geschrieben
definitiv ein genießer ;)

gut bei pso ist ja auch frischhaltefolie ... wobei wolliges halt netter ist :cool:

jagut statt frischhaltefolie kannste ja auch latex nehmen *lach*

ist aber bestimmt nicht hautatmungsaktiv. also ich würde das nicht empfehlen ;)

Nacht ;)

Geschrieben
ist aber bestimmt nicht hautatmungsaktiv

Hallo, Steph,

gerade das ist ja der Sinn der Okklusiv-Verbände, dass sie luftdicht abschließen, damit das aufgetragene Mittel in die unteren Hautschichten dringen kann.

Gruß

Geschrieben
Hallo, Steph,

gerade das ist ja der Sinn der Okklusiv-Verbände, dass sie luftdicht abschließen, damit das aufgetragene Mittel in die unteren Hautschichten dringen kann.

Gruß

Ach so.

Habe gedacht das wird nur dazu genommen, damit die Creme/Salbe nicht überall rumschmiert.

so nun aber wirklich Gute Nachte ;)

Geschrieben

Ja, danke Martin - - du hast meine Kenntnisse der Materie bestätigt !

Freundlicher Gruß von - vira. ;)

Geschrieben

das ist wohl war ... die bekanntschaft mit den okklusiv-verbänden macht man gerne in kliniken zum ersten gescheiten abschuppen. blöd, wenn man die über nacht tragen muß.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

also ... nachdem ich kürzlich knapp zwei stunden eng und dick in wolle verpackt verbracht habe :) ... kann ich berichten, daß meine stellen nicht schlechter geworden sind

Geschrieben
Unter ärztlicher Aufsicht? :)

so würde ich das jetzt nicht nennen ... aber unter aufsicht!:cool:

Geschrieben
so würde ich das jetzt nicht nennen ... aber unter aufsicht!:cool:

Richtig cool - hot, wollte ich sagen - wäre das aber nur open-air - bei immer noch knapp unter 30 Grad im Schatten.

Für das Happening könnte man vielleicht sogar Eintritt verlangen.

Geschrieben
Richtig cool - hot, wollte ich sagen - wäre das aber nur open-air - bei immer noch knapp unter 30 Grad im Schatten.

Für das Happening könnte man vielleicht sogar Eintritt verlangen.

keine schlechte idee :) vielleicht unter einem schattigen baum in einer leichten frühlingsbrise ... zum picnic

Geschrieben
keine schlechte idee :) vielleicht unter einem schattigen baum in einer leichten frühlingsbrise ... zum picnic

Ist das schon die Konzeption für eine Usertreffen der anderen Art?

Geschrieben
Ist das schon die Konzeption für eine Usertreffen der anderen Art?

würde dir wohl so passen :)

wenn dann dürfen aber nur userinnen kommen :) ob du da dazugehörst weis ich nicht ...

Geschrieben
würde dir wohl so passen :)

wenn dann dürfen aber nur userinnen kommen :) ob du da dazugehörst weis ich nicht ...

Ich würde - ganz geschlechtsunabhängig - eher darauf verzichten. Obwohl, vielleicht bringst du es ja noch bei der diesjährigen Documenta unter, dann würde ich es mir im vorübergehen natürlich mit ansehen.

Geschrieben
Ich würde - ganz geschlechtsunabhängig - eher darauf verzichten. Obwohl, vielleicht bringst du es ja noch bei der diesjährigen Documenta unter, dann würde ich es mir im vorübergehen natürlich mit ansehen.

*lach ... au ja, wäre direkt eine art konzept-kunst-happening "living wool-sculpture" :cool: