Zum Inhalt

Psoriasis und Wolle

the-hidden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Mich würde interessieren, wie Ihr auf Wolle reagiert? Könnt ihr wollige Kleidung tragen? Welche Wolle vertragt ihr und welche gar nicht? Weis jemand etwas über evtl. positive oder negative Auswirkungen von Wolle auf der Haut bei Pso?

Schöne Grüße

Max

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Max, ich selbst habe keine Probs mit Wolle, aber als alter Textiler weiss ich, das Wolle zu mechanischer Reizung ( kratzen ) auf der Haut führen kann. Je nachdem wie empfindlich man darauf reagiert, kann dies die Pso natürlich auch beeinflußen. Aber in diesem Fall wäre es ja leicht auf entsprechende Materialien in der Kleidung zu verzichten.

Gruß

Martin

Geschrieben

Hallo Martin

Welche Arten Wolle sind denn besonders schlecht? Wie sieht es z.B. mit Mohair oder Angora aus?

Geschrieben

Hallo, Max,

ich reagiere sehr empfindlich auf Wolle. Es ist nicht nur so, dass die Wolle kratzt, sondern ich bekomme davon mehr oder weniger große Flecke, die aussehen, als ob ich mich verbrannt hätte. Die Flächen sind stark gerötet und erhöht. Selbst wenn zwischen meiner Haut und einem Baumwollpullover eine Baumwollbluse ist, spüre ich noch die Hautreizung.

Die Ärzte meinten vor vielen Jahren mal, dass es so etwas wie eine Wollallergie nicht geben würde, dass aber gerade Menschen mit extrem trockener Haut häufig Probleme mit Wolle haben. Ob diese Aussage von damals heute noch Gültigkeit hat, weiß ich leider nicht.

Nach einigen - nicht ganz billigen - Reinfällen lese ich heute zuerst, aus welchen Materialien das Kleidungsstück meiner Begierde hergestellt wurde.

Gruß

Geschrieben

Ich muß zugeben, daß ich ein gewisses Faible für wollene Kleidung habe und für das Material an sich. Die Haptik, die Optik ... ich finds einfach schön.

Allerdings befürchte ich auch, daß die Wolle einen auslösenden Effekt haben kann für Pso. Gibt es spezielle Methoden sie weicher zu bekommen? Spezielle Waschmittel?

Geschrieben

Hallo Max, natürlich gibt es höchst unterschiedliche Arten von Wolle. Die meiste am Markt befindliche Wolle stammt von Schafen. Aber auch hier gibt es viele verschiedene Sorten. Die feinste Schafwolle stammt wohl vom Merinoschaf. Dann gibt es noch die Crossbredwolle ( Kreuzung zwischen Merino- und Grobwolle ) und reine Grobwolle. Die beiden letzten sind nicht so weich wie Merino und kratzen damit auch mehr.

Die beiden von dir genannten Wolltypen stammen zum einen, im Fall von Mohair von der Angoraziege ab. Und Angora eben nicht von der gleichnamigen Ziege, sondern vom Angorakaninchen. Beide Wollartejn sind feiner, weicher und neigen damit auch weniger zum Kratzen.

Ich hoffe dir für den Anfang geholfen zu haben.

Gruß

Martin

Geschrieben

Hallo Martin

Dein Motto finde ich gut: Heute kennt man von Allem den Preis, von nichts den Wert.

Danke für Deine Informationen zum Thema Wolle.

Max

Geschrieben
Hallo Max, natürlich gibt es höchst unterschiedliche Arten von Wolle. Die meiste am Markt befindliche Wolle stammt von Schafen. Aber auch hier gibt es viele verschiedene Sorten. Die feinste Schafwolle stammt wohl vom Merinoschaf. Dann gibt es noch die Crossbredwolle ( Kreuzung zwischen Merino- und Grobwolle ) und reine Grobwolle. Die beiden letzten sind nicht so weich wie Merino und kratzen damit auch mehr.

Du kennst dich ja richtig aus ;)

Die beiden von dir genannten Wolltypen stammen zum einen, im Fall von Mohair von der Angoraziege ab. Und Angora eben nicht von der gleichnamigen Ziege, sondern vom Angorakaninchen. Beide Wollartejn sind feiner, weicher und neigen damit auch weniger zum Kratzen.

Ich hoffe dir für den Anfang geholfen zu haben.

Leider sind diese beiden Wollsorten für mich nicht tragbar. Reagiere allergisch dadrauf. Das betrifft nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute (Nase, Augen und Mund).

Schade. Finde die an sich auch ganz kuschlig.

liebe Grüsse

Geschrieben

Schade. Finde die an sich auch ganz kuschlig.

liebe Grüsse

wolle ist etwas herrliches ;) besonders wenn man (naughty naughty) darin von einer netten sie eingewickelt und verpackt wird ...

Geschrieben

Frage an Martin, den alten Textiler - ;)

Nicht nur die Wolle, sondern auch die Farben (wenn nicht Natur belassen) können der PSO Probleme bereiten - oder ?!

Geschrieben
wolle ist etwas herrliches ;) besonders wenn man (naughty naughty) darin von einer netten sie eingewickelt und verpackt wird ...

ahhh

cuddly toy/soft toy was? :)

Na denne viel Joy :)

Geschrieben

Ich für meinen teil bekomme bei bisher jeder Art von Wolle heftigen Juckreiz wenn ich sowas länger als ne Minute am Körper habe. Von daher wird das nie was mit ner kuscheligen Wolldecke im Winter auf dem Sofa herumgammeln ;)

Geschrieben

Hallo Vira,

da hast du natürlich vollkommen recht. Und neben Farbstoffen werden auch verschiedene andere Hilfsstoffe bei der Verarbeitung der textilen Materialien ( gilt nicht nur für Wolle ) eingesetzt. Viele dieser Hilfsstoffe dürfen zwar in Deutschland nicht verwand werden, aber mit diesen Materialien produzierte Textilien dürfen eingeführt werden. Für den Verbrauchwer ist auch garnicht festzustellen ob und welche bedenklichen Hilfs- oder farbstoffe eingesetzt wurden. Aus diesem Grunde gibt es verschiedene Prüfsiegel, die dem Verbraucher ein wenig Sicherheit geben sollen. Am bekanntesten dürfte der ÖkoTex Standart sein. Hier bei mir am Institut wurde dann noch die Fördergemeinschaft koerperverträglicher Textilien gegründet. Diese geht im Gegensatz zum ÖkoTex ( Prüft Textilien auf bestimmte Inhaltsstoffe ) einen etwas anderen Ansatz. Bei uns wird nicht getestet ob irgendwelche bestimmte Inhalsstoffe vorhanden sind, sondern ob die Textilie im Hautkontakt biologische Reaktionen auslöst. Kurz: Wie ist die Körperverträglichkeit!

Aber das ist ein riesiges Themengebiet, welches sich daheim bei Waschmittel und anderen Waschzusätzen fortsetzt. Was nützt die beste Körperverträglichleit, wenn ich diese durch meine Waschmittel / Weickspüler etc. wieder aufhebe?

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wobei hier eine kurze erschöpfende Auskunft garnicht möglich ist.

Gruß

Martin

Geschrieben
Was nützt die beste Körperverträglichleit, wenn ich diese durch meine Waschmittel / Weickspüler etc. wieder aufhebe?

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wobei hier eine kurze erschöpfende Auskunft garnicht möglich ist.

Gruß

Martin

Guten Morgen Martin,

die Hautunverträglich mit Waschmittel/Weichspüler geht bei mir wenn ich mich mal "vergreife" bis zum unerträglichem Juckreiz.

Vertragen tue ich persil sensitiv und lenor sensitiv.

Subjektiv kann ich sagen, dass die "sensitiven" Produkte verträglicher sind.

Doch wie sieht es damit im Labor aus? Ist es für die Haut schädlich derartige Zusatzstoffe/Mittel zu verwenden und wenn ja, womit wäscht man dann die Kleidung usw.?

Und ja, keinen Weichspüler zu verwenden, würde für die Haut auch ein ständiges Kratzen mit den eben härteren Stoffen bedeuten. Kann mir vorstellen, dass dies für PSO und andere Hauterkrankungen auch unverträglich ist. Eine ständige Reizüberflutung für die Haut bedeutet.

nette Grüsse v.

Steph

Geschrieben

Hallo point,

wenn du so empfindlich reagierst versuch es doch mal mit Waschnussschalen. Wenn du nicht gerade megahartes Wasser hast, brauchst du nicht mal einen Wasserenthärter. Ein Trockner ist auch noch eine Alternative, da brauchst du auch keinen Weichspüler mehr.

Geschrieben

Hallo Steph, gerade beim Einsatz von Weichspülern scheiden sich ein wenig die Geister. Während der Zusatz von Duftstoffen in Weichspülern beispielsweise Allergieauslösend sein kann, sagt eine Studie der Studie der dermatologischen Uni-Klinik der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zum Thema Weichspüler, dass Weichspüler sogar zu einer Verbesserung des Hautzustandes beitragen können. Die positive Beeinflussung des Hautbildes beruht wahrscheinlich auf der glättenden Wirkung der Weichspüler.

Die geglättete Faseroberfläche verringert das mechanische Reibungspotenzial, was besonders für empfindliche oder geschädigte Haut von Vorteil ist bzw. sein kann. Waschmittel sind auch heute bei weitem nicht mehr so aggresiv wie sie einmal waren. Trotzdem gibt es natürlich auch hier Zusatzstoffe die nicht unbedingt als Pflegemittel zu betrachten sind.;)

Und da unsere Kleidung nunmal gewaschen werden muß, kommen wir auch um den Einsatz dieser Mittel nicht ganz herum. Aber vielleicht sollte man etwas kritischer überlegen, ob nach jedem Tragen gewaschen werden muss. Zum anderen neigen viele, gerade seit Einführung der Waschmittelkonzentrate zum überdosieren. Hier gibt es bei vielen Verbrauchern sicher Einsparpotentiale die neben der Haut auch den Geldbeutel und die Umwelt schonen. :)

Wer auf bestimmte Zusatzstoffe in den Waschmitteln verzichten will, kann ja auch zum sogenannten Baukastensystem greifen.

Mein Gott, ich weiss ja ziemlich viel zum Thema Wäsche waschen, nur die Waschmaschine , die bedient meine Frau.:)

Gruß

Martin

Geschrieben
Hallo point,

wenn du so empfindlich reagierst versuch es doch mal mit Waschnussschalen.

Hallo Regina

Waschnüsse sind wirklich gut. Sie waschen auch genauso sauber wie jedes "normale" Waschmittel.

Max

Geschrieben
Hallo point,

wenn du so empfindlich reagierst versuch es doch mal mit Waschnussschalen. Wenn du nicht gerade megahartes Wasser hast, brauchst du nicht mal einen Wasserenthärter. Ein Trockner ist auch noch eine Alternative, da brauchst du auch keinen Weichspüler mehr.

Hallöchen Regina,

wo kriegt man das her und was ist das?

Viele liebe Grüsse v.

Steph

ps. ein Trockner passt leider nicht in unser gemeinsames Bad *grrr* ;)

Geschrieben
Hallo Steph, gerade beim Einsatz von Weichspülern scheiden sich ein wenig die Geister. Während der Zusatz von Duftstoffen in Weichspülern beispielsweise Allergieauslösend sein kann, sagt eine Studie der Studie der dermatologischen Uni-Klinik der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zum Thema Weichspüler, dass Weichspüler sogar zu einer Verbesserung des Hautzustandes beitragen können. Die positive Beeinflussung des Hautbildes beruht wahrscheinlich auf der glättenden Wirkung der Weichspüler.

Die geglättete Faseroberfläche verringert das mechanische Reibungspotenzial, was besonders für empfindliche oder geschädigte Haut von Vorteil ist bzw. sein kann. Waschmittel sind auch heute bei weitem nicht mehr so aggresiv wie sie einmal waren. Trotzdem gibt es natürlich auch hier Zusatzstoffe die nicht unbedingt als Pflegemittel zu betrachten sind.;)

Und da unsere Kleidung nunmal gewaschen werden muß, kommen wir auch um den Einsatz dieser Mittel nicht ganz herum. Aber vielleicht sollte man etwas kritischer überlegen, ob nach jedem Tragen gewaschen werden muss. Zum anderen neigen viele, gerade seit Einführung der Waschmittelkonzentrate zum überdosieren. Hier gibt es bei vielen Verbrauchern sicher Einsparpotentiale die neben der Haut auch den Geldbeutel und die Umwelt schonen. :)

Wer auf bestimmte Zusatzstoffe in den Waschmitteln verzichten will, kann ja auch zum sogenannten Baukastensystem greifen.

Mein Gott, ich weiss ja ziemlich viel zum Thema Wäsche waschen, nur die Waschmaschine , die bedient meine Frau.:)

Gruß

Martin

Vielen herzlichen Dank für deine Hinweise ;)

Das mit der geglätteten Oberfläche vermute ich auch.

Und ja, danke, werde mir das mit der Dosierung noch mal genauer ansehen.

Habe schon soviele Waschmittel ausprobiert, bis oben von mir genanntes endlich "gefunden" und erprobt" hatte.

Ob ich das "Baukastensystem" hautmässig vertrage, müsste ich erst ausprobieren.

Viele liebe Grüsse v.

Steph

Geschrieben
Hallöchen Regina,

Viele liebe Grüsse v.

Steph

http://de.wikipedia.org/wiki/Waschnüsse

Ich bekomme Waschnüsse immer über einen Freund ... werde ihn mal fragen, wo er die her bezieht ... denke aber mal, daß es die in Reformhäusern, bei DM etc. geben sollte.

Geschrieben

Hallo point.

Hallöchen Regina,

Viele liebe Grüsse v.

Steph

her_bound_toy hat ja schon einen Link gesetzt. Ich habe sie mir mal bei ebay ersteigert. Die Schalen sind sehr ergiebig und mit einem Kilo kommt man eine Weile aus.

Geschrieben

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Wollwachs? Lanolin, wenn ich mich recht erinnere ...

Ist ja in einigen Salben enthalten und hilft auch so manchem. Hat jemand damit Erfahrung?

Ist Wollwachs in verarbeiteter Wolle noch enthalten? Und in welchen Wollarten kommt es vor?

Geschrieben

Ich habe mal von meiner Ärztin so zwei Netze für meine Füße bekommen, die Wollwachs enthielten und die man eigentlich bei Verbrennungen verwendet. Die Ärztin meinte, dass einige Menschen auf Wollwachs allergisch reagieren. Ich sollte das erst mal probieren, ehe ich mir die Netze selbst kaufe.

Wikipedia sagt: Wollwachs, auch Lanolin genannt, ist das Sekret aus den Talgdrüsen von Schafen.

Gruß

Geschrieben
Ich habe mal von meiner Ärztin so zwei Netze für meine Füße bekommen, die Wollwachs enthielten und die man eigentlich bei Verbrennungen verwendet. Die Ärztin meinte, dass einige Menschen auf Wollwachs allergisch reagieren. Ich sollte das erst mal probieren, ehe ich mir die Netze selbst kaufe.

und wie hat es gewirkt? hast du es überhaupt gemacht?