Zum Inhalt

Tremfya 12 Stunden ungekühlt

srs2020

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, wollte mir gestern Abend Tremfya spritzen und hatte es dazu aus dem Kühlschrank genommen. Leider war dann soviel Stress und Trubel, dass ich die Spritze 12 Stunden ungekühlt habe draußen stehen lassen.

Ist euch das schonmal passiert und was habt ihr dann gemacht?

Zuletzt hatte ich (vermutlich durch enormen Stress) erstmals wieder ein paar kleine schuppige Stellen… ein ggf. unwirksames Medikament zu spritzen wäre gerade jetzt eher blöd. Habe nächste Woche auch meinen Kontrolltermin in der Klinik.

Schöne Grüße

bearbeitet von srs2020

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo, geh mal auf die Seite vom Hersteller, dort müsste eigentlich stehen , wie lange der pen ungekühlt anwendbar ist!
LG Heike

Geschrieben

Hallo Heike,

laut Hersteller nicht mehr als 4 Stunden ungekühlt.

Aber bevor ich gar keinen Pen habe ist es ja vielleicht immer noch besser als nichts..

Was würdet ihr machen?

LG

Geschrieben (bearbeitet)

hmmmm - srs2020 -

ja - das ist schon übel - zumal man viel Geld versenkt hat und es fraglich ist ob mein ein neues Rezept verordnet bekommt -

ich würde meinen Arzt fragen - gleich morgen früh -

bitte berichte weiter - denn mir ist es mal mit meinem Humira-Pen passiert - ich habe getüddelt - und der Pen lag ca. fünf Stunden in der Küche -

ich habe den Pen dann gesetzt und ich habe keine Nebenwirkungen gespürt - das ist nur meine Meinung - und der Zeitraum mit ein paar Stunden war ja wesentlich geringer als bei dir -

ich tüddle manchmal - aber ich habe mir angewöhnt - auch bei Stress ein Ding nach dem Anderen zu machen - sonst werde ich noch tüddeliger - wenn ich andere Menschen nerve ist es deren Ding - mir bekommt die Entschleunigung gut -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Ja ist echt blöd, im Zweifel werde ich den Pen trotzdem benutzen, zumal gerade vor 2 Wochen das erste mal seit über 2 Jahren wieder einige schuppige Stellen aufgetreten waren. Der Pen steht jetzt wieder im Kühlschrank. Habe zwar gelesen, der Pen soll nicht wieder in den Kühlschrank, aber falls ich doch noch spritze ist es wohl besser er steht im Kühlschrank als weiterhin draußen… Nebenwirkungen sind wohl angeblich eher unwahrscheinlich, das größte Problem ist dass die Wirkung dann eben eingeschränkt oder gar nicht mehr gegeben ist.

Humira kann soweit ich gelesen hatte angeblich sogar 14 Tage bei 25 Grad aufbewahrt werden, bei Tremfya ist die maximale Zeit außerhalb des Kühlschranks aber nur mit 4 h angegeben.

Geschrieben

au weia srs2020 -

vor 18 Minuten schrieb srs2020:

Ja ist echt blöd, im Zweifel werde ich den Pen trotzdem benutzen, zumal gerade vor 2 Wochen das erste mal seit über 2 Jahren wieder einige schuppige Stellen aufgetreten waren. Der Pen steht jetzt wieder im Kühlschrank. Habe zwar gelesen, der Pen soll nicht wieder in den Kühlschrank, aber falls ich doch noch spritze ist es wohl besser er steht im Kühlschrank als weiterhin draußen… Nebenwirkungen sind wohl angeblich eher unwahrscheinlich, das größte Problem ist dass die Wirkung dann eben eingeschränkt oder gar nicht mehr gegeben ist.

Humira kann soweit ich gelesen hatte angeblich sogar 14 Tage bei 25 Grad aufbewahrt werden, bei Tremfya ist die maximale Zeit außerhalb des Kühlschranks aber nur mit 4 h angegeben.

hallo srs2020 -

zu deinem zweiten Absatz möchte ich fragen - wo hast du das gelesen -

Humira muss gekühlt sein - das kann nicht sein was du schreibst -

es wird so viel Mist im Internet geschrieben - aber dieses Forum ist gut geführt und immer aktuell -

ich hoffe auf Antworten von euch Usern - Humira - 14 Tage bei 25 Grad aufbewahren - ich bin entsetzt - wer hat dir nur so einen Blödsinn geschrieben - bzw. wo hast du das gelesen -

sicherlich nicht hier im Forum - srs2020 -

vielleicht gibst du deine Quelle mal an - es ist keine Werbung - keine Sorge -

aber ich meine - so einen Scheiss sollte man schnellstens abschaffen -

Geschrieben

Hallo Bibi , ich kenne das auch , dass humira 14 Tage bis 25 Grad gelagert werden kann, muss dann aber gespritzt oder verworfen werden, auf keinen Fall zurück in den Kühlschrank.

LG Heike

Geschrieben

einfach die Hotline vom Hersteller anrufen, da gibt es genaue infos und evtl. auch einen kostenfreien Ersatz.

LG Olaf

• Like 3
Geschrieben

Liebe @Bibi

ich kenne das auch so: Humira kann auch z.B. auf ner Reise außerhalb des Kühlschranks gelagert werden, muss dann aber auch gespritzt werden.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es kommt wohl darauf an bei welcher Temparatur man den Pen "aufwärmt". Ansonsten wenn man ihn dann spritzt ohne vorher wieder auf die Idee kommt ihn in den Kühlschrank zu legen, sollte es OK sein. Bei Taltz ist mir gerade etwas saublödes passiert: ich hatte es aus der Apo abgeholt, dann in die Kühltasche und es dann nachdem ich noch kurz unterwegs war, im Auto über Nacht vergessen:wacko:. Es war aber draußen leicht unter 8 Grad, also Kühlschranktemparaturen. Habe die Packung dann morgens schnell reingeholt und ab in den Kühlschrank. Ich denke meine Auto war dann der Kühlschrank. Im Beipackzettel steht sogar das man Taltz bis zu 5 Tage ungekühlt unter 30 Grad lagern kann. Ich denke aber damit ist eine Einzeldosis gemeint!? Mach mir über Unwirksamkeit keine Gedanken. Werde es diesmal auch 2 Tage früher spritzen damit ich keinen Pen mit nach Bad Pyrmont nehmen muss. Könnte ihn zwar dann auch kühlen, aber so ist es einfacher.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben (bearbeitet)

menno ihr lieben -

Humira muss immer bestellt werden - in der Apotheke liegt es im Kühlschrank und ich werde jedes Mal gefragt -

gehen Sie bald nach Hause ?  Weil - die Kühlkette sollte möglichst nicht unterbrochen werden -  naja - die Apotheke ist gleich um's Eck bei mir - vorher kaufe ich ein und dann zur Apotheke und ab nach Hause -

danke für eure lieben Antworten - ich mache mich mal schlau - bin aber ehrlich gesagt sehr verunsichert - warum wird bzw. wurde von Abbot Care gerade für Humira eine Kühltasche empfohlen - 🙂 -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Lupinchen:

Es kommt wohl darauf an bei welcher Temparatur man den Pen "aufwärmt". Ansonsten wenn man ihn dann spritzt ohne vorher wieder auf die Idee kommt ihn in den Kühlschrank zu legen, sollte es OK sein. Bei Taltz ist mir gerade etwas saublödes passiert: ich hatte es aus der Apo abgeholt, dann in die Kühltasche und es dann nachdem ich noch kurz unterwegs war, im Auto über Nacht vergessen:wacko:. Es war aber draußen leicht unter 8 Grad, also Kühlschranktemparaturen. Habe die Packung dann morgens schnell reingeholt und ab in den Kühlschrank. Ich denke meine Auto war dann der Kühlschrank. Im Beipackzettel steht sogar das man Taltz bis zu 5 Tage ungekühlt unter 30 Grad lagern kann. Ich denke aber damit ist eine Einzeldosis gemeint!? Mach mir über Unwirksamkeit keine Gedanken.

Lg. Lupinchen

Werde es diesmal auch 2 Tage früher spritzen damit ich keinen Pen mit nach Bad Pyrmont nehmen muss. Könnte ihn zwar dann auch kühlen, aber so ist es einfacher.

hallo Lupinchen -

ich variere auch oft mit den Humira-Pens -

nach einigen Impfungen sollte ich vorher und nachher zwei Wochen aussetzen - habe aber schon mal nach zehn Tagen wieder den Pen gesetzt - es hat nicht geschadet -

und unser Frauenurlaub drei Wochen - da rechne ich jetzt schon - mal 16 Tage - mal 18 Tage - und so komme ich auf den Wert den ich haben möchte - am Freitag vor unserem Urlaub setzte ich den Pen - und nach den drei Wochen sofort wieder -

wir sind ja ' alte Hasen ' hier und ich meine für mich dass es keinen Arzt gibt der mich vom Gegenteil überzeugt !

Geschrieben
Am 4.2.2024 um 18:44 schrieb Bibi:

au weia srs2020 -

hallo srs2020 -

zu deinem zweiten Absatz möchte ich fragen - wo hast du das gelesen -

Humira muss gekühlt sein - das kann nicht sein was du schreibst -

es wird so viel Mist im Internet geschrieben - aber dieses Forum ist gut geführt und immer aktuell -

ich hoffe auf Antworten von euch Usern - Humira - 14 Tage bei 25 Grad aufbewahren - ich bin entsetzt - wer hat dir nur so einen Blödsinn geschrieben - bzw. wo hast du das gelesen -

sicherlich nicht hier im Forum - srs2020 -

vielleicht gibst du deine Quelle mal an - es ist keine Werbung - keine Sorge -

aber ich meine - so einen Scheiss sollte man schnellstens abschaffen -

https://www.drugs.com/medical-answers/long-humira-fridge-3537838/

Sagt eine promovierte Pharmazeutin: Leigh Ann Anderson, PharmD

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/arzneistoffe/daten/2003/adalimumabhumirar512003/#:~:text=Humira ist bei Temperaturen von,vor Licht geschützt gelagert werden.

Pharmazeutische Zeitung, siehe „Besonderheiten“

• + 1
Geschrieben

Bzgl. Tremfya gibt der Hersteller Janssen dagegen an, dass Tremfya maximal 4 h lang über 8° C ausgesetzt sein darf. Naja, habe den Pen jetzt trotzdem verwendet… 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Olaf72:

einfach die Hotline vom Hersteller anrufen, da gibt es genaue infos und evtl. auch einen kostenfreien Ersatz.

LG Olaf

Hätte ich am besten so gemacht. Naja jetzt ist es zu spät.

Geschrieben

Ich denke eher das es bei Temparaturschwankungen unwirksam wird. Am schlimmsten wäre es wohl wenn man es wieder in den Kühlschrank legt. Lässt man es draußen hält es je nach Biologika eine ganze Weile. Es sollte auch nicht geschüttelt werden, wobei ich ja nie weiß wie die Fahrer*innen es beim Transport händigen.

Lg. Lupinchen

• 2 Wochen später...