Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Psoriasis-Arthritis ohne schuppende Haut?

Ada

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo meine Lieben,
ich glaube, ich bin nicht die erste, die euch fragt, ob ihr die Diagnose Psoriasis-Arthritis überzeugend findet. Aber ich bin gerade echt verunsichert.
Was dagegen spricht: Ich hab keine Schuppenflechte - nur juckende Rötungen neben den Nasenflügeln, wenn ich länger in der Kälte war (die bleiben dann auch für Tage bis Wochen). Ab und zu habe ich in heftigen Stresssituationen plötzlich stark juckende Quaddeln am Oberschenkel oder in den Kniekehlen. Wenn ich mich nicht beherrschen kann, kratze ich das auf. Das schuppt dann natürlich auch ein wenig bzw. wird grindig, aber es sieht gar nicht so aus wie auf den Psoriasis-Bildern.
Meine Gelenke werden nicht warm und schwellen nur mal durch Wassereinlagerungen an und nicht als direkte Folge der Entzündungen. Man sieht eigentlich von außen gar nichts. Nägel haben senkrechte Rillen, das dürfte aber altersbedingt sein (bald 45), keine Dellen oder so.

Was vielleicht dafür spricht:
Mal davon abgesehen, dass ich als Jugendliche schon Rückenschmerzen hatte (was vielleicht nicht unmittelbar zusammenhängt) - vor 5 Jahren hatte ich plötzlich so starke Schmerzen in einer Ferse, dass ich gleich wieder nachhause gehumpelt bin. Bald darauf tat die zweite Ferse genauso weh. Die Probleme verschwanden und kamen im Urlaub in Form von Anlaufschmerzen wieder. Man merkt mir Schmerzen normalerweise nicht so leicht an, aber in dem Fall bin ich wie ein Storch aus einem Restaurant gestakst. Die Schmerzen waren fast unerträglich. Sie kamen immer nach längerem Sitzen und verschwanden nach und nach beim Gehen. Die ersten Meter waren immer die schlimmsten.
Diese Schmerzen blieben ein paar Wochen, verschwanden komplett wieder, um Jahre später nochmal heftiger und länger aufzutauchen. Diesmal musste ich mich deutlich länger quälen, um wieder normal gehen zu können. Mit Physio haben sich die Schmerzen etwas verbessert, sind aber nicht mehr ganz verschwunden.
Vor mehr als zwei Jahren hatte ich eine sehr ausgeprägte Schultersteife und konnte meinen Arm ein dreiviertel Jahr kaum noch bewegen, ohne minutenlange Schmerzkrämpfe zu kriegen. Autofahren war unmöglich und sogar mitfahren eine Qual. Bin nur noch mit der S-Bahn zur Arbeit, weil es da keine Fliehkräfte gibt, die an einem zerren. Die Schmerzen gingen zurück, aber ich bin immer noch in der Bewegung extrem eingeschränkt (statt senkrecht nach oben geht mein Arm nur etwa 90-100 Grad hoch, also eher zur Seite).
Daneben hab ich häufig Schmerzen in den Knien, mal rechts, mal links, mal beide. Manchmal fährt es mir einfach rein und ich hab tagelang Probleme. Aber es gibt auch dauerhafte Probleme beim Treppensteigen und neuerdings kann ich mich kaum noch hinknien (auch nicht auf der weichen Couch). Vor ein paar Tagen konnte ich nach einer Ruhephase auf der Couch beim Aufstehen kaum die Knie durchdrücken. Hat sich wie ein Widerstand angefühlt und wehgetan. Ging nach einer Weile dann aber weg. Das passierte einige Male, jetzt ist es wieder besser.
Mein rechter Mittelfinger ziept öfter mal ziemlich, und mein linker Ringfinger tut mal mehr, mal weniger weh.
Jeweils für ein paar Tage bis Wochen hatte ich Schmerzen in der Hüfte (vor allem beim Liegen, so dass ich kaum einschlafen konnte), Schmerzen im Handgelenk, an der Daumenwurzel mit entsprechenden Einschränkungen (nichts halten können/kaum noch schreiben können). Die Hüftschmerzen kamen gehäuft vor, wenn ich erkältet war,  aber auch ohne Erkältung.
Die andere Schulter macht jetzt auch Probleme: Ein Ganglion (harter Hubbel) und Schmerzen bei bestimmten Bewgungen und v.a. wenn ich auf der Seite liege (Pech, wenn man Seitenschläfer ist und sich im Schlaf oft umdreht).
Und ganz neu ist die Erkenntnis, dass ich auch am Steißbein eine Entzündung habe (nachdem ich mich ein viertel Jahr vor dem Proktologen gefürchtet und mich gedrückt habe, weil ich gedacht hatte, ich hätte Hämorrhoiden...). Jedenfalls kann ich nicht mehr länger gerade sitzen, sondern rutsche auf dem Stuhl herum, um die Stelle zu entlasten.

Mein Orthopäde hat mich letzten Frühsommer zum Rheumatologen geschickt und der hat mir erst einmal für etwa 6 Wochen Cortison verschrieben, nach der Diagnose "Psoriasis-Arthritis?". Ich war lange nicht mehr so glücklich, energiegeladen und würde so gern weiter Cortison nehmen - wenn ich nicht im Anschluss mehrere hartnäckige Infektionen gehabt hätte (ich weiß, das Zeug ist auf Dauer ungesund). Die Infektionen hatten mich dann auch davon abgehalten, zeitnah wieder zum Rheumatologen zu gehen. Und jetzt hab ich Angst, einen Termin auszumachen, weil mir ja dann vielleicht der nächste Hammer verschrieben wird.
Was denkt ihr? Klingt das nach Psoriasis-Arthritis oder denkt ihr, dass es sich um verschiedene Probleme und Alterserscheinungen handeln könnte, die sich halt ungünstig aufsummiert haben?

Tut mir Leid, dass der Text so lang geworden ist...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Ada,

Herzlich willkommen hier im Forum , da ich kein Arzt bin kann ich auch keine Ferndiagnose stellen, aber ich kann dir ehrlich deine Frage beantworten. Ja , es könnte PSA sein. Es sind einige Zeichen, die du in deinem sehr ausführlichen Text schreibst, die auf eine PSA hinweisen und es ist nicht unbedingt zwingend deutliche Zeichen von Hautschuppungen oder Rötungen zu haben.

Es ist aber richtig was du machst oder sollst, gehe zum Rheumatologen, vielleicht notierst du dir deine ganzen Symptome damit du keine vergisst und lass dich behandeln. Cortison tut vielen sehr gut und hilft, aber es ist auf Dauer sehr schädlich. Bei mir hat es die Nebennieren kaputt gemacht. Es gibt doch mittlerweile gute Behandlungsmethoden wie das MTX was mir die ersten 10 Jahre geholfen hat, diverse Biologikas und vieles mehr. Vielleicht reagiert dein Körper ja schon positiv wenn alles geklärt ist und du Bescheid weißt. 
Hier im Forum findest du auch Hilfe und Tips , Versuchs einfach dafür gibt es die Ärzte.

schönes WE

Winfried

Geschrieben

Vielen Dank, Winfried!

Ja, ich will wenn irgend möglich Cortison auf jeden Fall meiden. Trotzdem sehne ich mich nach dieser Zeit zurück. Aber du hast Recht. Zum Arzt und weitersehen.

Bin auf jeden Fall froh, hier so eine nette Community gefunden zu haben.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Ada,

zunächst einmal: Willkommen im Club!

Da ich die Finger,- Knie,- Rücken,-Schulterbeschwerden genau in den von Dir beschriebenen zeitlichen Intervallen auch bei mir beobachten "durfte" bin ich auf Deinen Beitrag aufmerksam geworden. Die senkrechten Rillen in den Fingernägeln habe ich zu Anfang ebenfalls erstaunt zur Kenntnis genommen ( in einigem zeitlichen Abstand entwickelte ich Rollnägel an den Füßen und "bucklige" Verformungen der Fingernägel) Auch meine relativ unauffälligen Hautschuppungen in kleineren Bereichen traten erst lange nach meinen geschilderten Beschwerden auf. Seit mein Rheumatologe die PA dignostizierte (vor ca. 4 Jahren) wude bei mir Metex, und nacheinander diverse Biologika zu Linderung eingesetzt( z.Zt seit 11/23 Tremfya) - nix half mir so gut wie Kortison!

Ich hoffe für Dich einen positiveren Verlauf und würde mich sehr freuen, wenn Du uns hier auf dem Laufenden halten könntest, ganz einfach weil mir die Parallelen quasi ins Auge sprangen.

Gute Besserung Dir wünscht:

Michael

borchertmatthias
Geschrieben

auch von mir erst mal Wilkommen hier

Die Schmerzen , die Du beschreiben hast , sind bei mir ähnlich ; mehr in Hüfte und Beinen. 

Meine Diagnose erhielt ich ca 2009/2010 . Seitdem spritze ich mir Simponi . Ausserdem hatte ich lange suchen müssen um einen guten Rheumatologen zu finden , der die Diagnose bestätigt . Zum Glück hatte mein Dermatologe diese gestellt . Er hat auch dem enstprechend die Qualifikation ( Fachbereich Dermatologie , Psoriasis -Arthritis Umweltmedizin und einige andere ) .

Als Folge hatte ich 2020 eine Hüft OP , die nicht nur durch Psoriasis Arthritis kam , sondern auch durch die Folge der Arthrose .

Seitdem mache ich ( lass es leider arbeitsbedingt wieder schleifen ) Sport an Geräten , um die Muskeln auf zu bauen . Die Schmerzen hatten dadurch nach gelassen , aber ohne nehmen sie wieder zu . Selbst Schwimmen und Sauna lass ich zZ schleifen . 

Ps Ich mache 2 Jobs und das dann unter einem Hut zu bekommen ist eher schwierig .

Vielleicht konnte ich Dir ein etwas Helfen .

Mfg 

Matthias

aleajactaest
Geschrieben

Hallo Ada,

ich erkenne da auch vieles wieder. Habe seit 1994 rheumatische Beschwerden, die letztendlich erst 2014 als PSA diagnosiziert wurden (guter Rheumatologe, leider in Rente jetzt). Kanns kaum fassen, 30 Jahre... der Reihe nach kamen linker Ellbogen, beide Knie, fast alle Fingermittelgelenke mehr oder weniger, beide Handgelenke, beide Sprungelenke, Hüfte immer nur leicht, rechter Ellbogen, Wirbelsäule immer Probleme aber könnte auch kein Rheuma sein. Es waren immer zuerst monatelange leichte Schwellung ohne Schmerz aber mit Bewegungseinschränkung, dann ließ die Schwellung nach und der Schmerz stand im Vordergrund. Die ersten Jahre verschwand alles wieder nach Monaten und eine reine Bewegungseinschr. und leichter Schmerz blieb. Anfangs COX2 Hemmer, 2005 mal MTX bis zur Unverträglichkeit 15 Monate. Dann immer wieder Kortison, große Ernährungsumstellungen, die letzten Jahre immer so 3-5 mg Cortison, einfach weil ich damit nach der MTX Erfahrung am besten zurechtkam. Linker Ellbogen OP, rechter 2x Synoviorthese. Aktuell wegen neuem Schub im Knie und Ellbogen Humira (Idacio) mit Problemen, aber anderes Thema. Auch ich habe hautmäßig seit Kindheit nur verformte dicke Zehennägel (hat der Kinderarzt damals noch beidseitig an den großen Zehen entfernt (Schreialarm und unglaublich aus heutiger Sicht). Hat natürlich nichts gebracht. Eventuell gibt es ein paar Hautstellen vl. fingernagelgroß, mehr nicht. Also das gibt es mit Sicherheit so wie du es beschreibst, und die Diagnose ist wichtig, aber letztendlich unterscheidet sich die Behandlung ja nicht wirklich von anderen Autoimmunerkrankungen im Bewegungsapparat. Trotzdem will man wissen, was Sache ist, keine Frage. Bei mir stand 20 Jahre Oligoarthritis im Befund, jetzt halt PSA, geändert hat es aber wenig ;)

Ich wünsche dir viel Glück, gute Entscheidungen und einen guten Arzt, was immer schwerer zu finden ist...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
    Hey Leute, schön das es dieses Forum gibt.    kurz zu mir, ich bin 26 Jahre. Seit ca 4 Jahren plagen mich Sehnen...
    Guten Abend, was muß denn heute auf einer Heilmittelverordnung bei Psoriasis Arthritis stehen, wenn es eine langf...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.