Zum Inhalt

Erfahrungen mit der Median Klinik Heiligendamm (Bad Doberan)


Eve

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

ich hab ne Kur bewilligt bekommen... ich fass das noch garnicht... voll schoen...

Jedoch erstmal nur 3 Wochen, ist das normal???? Kann man eigentlich auch ggf. den Kurtermin aendern, habe heute in der Klinik angerufen und die haben mir den vorab schon gesagt, weil ich auf den Brief nicht warten konnte, leider passt der nicht ganz in meinen Zeitplan, kann man ihn also evtl vorverlegen???

Kennt eigentlich jemand die Klinik in Heiligendamm???

Habe hier im ganzen Forum nur einen Eintrag gefunden und dieser ist schon 6 Jahre alt.... Diese Klinik scheint somit nicht allzu bekannt zu sein, oder???

War schonmal jemand da???

Wenn ja, waere es echt super, wenn ihr mir einbischen was dazu erzaehlen koennten... Ich war mit meinen zarten 19 jahren noch nie in einer Kur und weiss somit ueberhaupt nicht, wie es da ablaeuft....

Ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen....

Einen ganz lieben gruss Eve

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Eve

Schööön freu dich auf die Reha !!!

Über die Klinik kann ich dir nichts sagen ,aaaber zur deinen anderen Fragen ;)

Also als erstes ist es eigentlich in der Regel so ,das du 3 Wochen von dem Versicherungsvertreter genehmigt bekommst.

Meist stellt der Arzt nach einer oder zwei Wochen fest das du mit 3 Wochen nicht auskommen wirst und eine 4 oder 5 Woche nötig ist,

Dann wird ein Antrag gestellt und kurz vor Ablauf der Zeit erfährst du ob die Verlängerung genehmigt worden ist.

Ist immer klasse zu planen ;0(

Was deinen Termin betrifft...in der Regel kannst du schon mit der Klinik über den Antritt sprechen /verhandeln.

Es kommt natürlich darauf an wie kurzfristig die Reha angetreten werden soll.

Liegt dein Wunschtermin vor dem angegeben ...kann es unter Umständen sein das die Klinik schon ausgebucht ist und deshalb nicht berücksichtigt werden kann.

Das ist das was ich dir dazu sagen kann ...anrufen und nochmal nachfragen !!

Alles Gute

Geschrieben

Hallo Suzane,

das ist echt lieb von dir.... danke fuer deine Antworten...

Ehrlich gesagt habe ich mich allerdings gewundert, dass die Klinik hier garnicht aufgefuehrt wird, das heisst doch, dass die kaum empfohlen/besucht wird, wodurch man darauf schliessen koennte, dass sie nciht so gut ist.... Oder nicht???

Wobei mir die Beschreibungen, die Lage, etc im Internet doch sehr gut gefallen haben.... Also einfach mal abwarten... Besser gar keine Kritik als schlechte...

Bei mir ging es mit dem Antrag sehr schnell, um ehrlich zu sein... habe mich Ende Februar beworben und habe jetzt schon eine Zusage von der Krankenkasse plus Termin von der Klinik....

Der Termin wurde auf den 12.Juli gesetzt..... Sprich eigentlich noch ein ganzes Weilchen hin.... na dann hoffe ich mal, dass es noch moeglich ist Termine zu aendern.... Naja zumindest scheint es nicht unmoeglich zu sein.... Und wenn ich gute Gruende habe, wie in meinem Falle Ausbildung un Umzug sollte das doch beruecksichtig werden koennen.....alles sehr vage ;-)

Um ehrlich zu sein ist's mir aber auch etwas bange vor der Reha... also klar, die Anwendungen werden schon richtig sein, aber was ist mit dem Rest... wie beschaeftigt man sich in so ner Reha???

Hat man da auch Freizeit und kann mal ausgehen, nen Kaffee trinken, oder die Gegend erkunden, etc????

Aber trotz allem freue ich mich drauf... Und wer weiss, vllt kann ich ja doch schon ganz bald nen Rock anziehen und wenn's erst zum Spaetsommer sein sollte ;-)))

Ui, noch eine (doofe) Frage... was ist, wenn meine Schuppenflechte bis zum Kurantritt so gut wie weg sein sollte??? Ich denke, dass ich ein Soimmerkind bin(ist mein 1. Jahr mit richtiger Schuppenflechte, deswg. weiss ich das noch nciht) und es im Sommer besser wird, es wird ja jetzt schon wieder besser....

Brechen die das dann ab???? Oder darf ich trotzdem noch dahin?! ;-)

Lg Eve

Geschrieben

lach !!!

Du darfst dort auf jeden Fall hin ...auch wenn deine Haut bis dahin besser geworden ist.

Dann hast du halt nur 3 Wochen und keine 5 ;)

Wie gesagt ich kenne die Klinik nicht und habe auch noch nicht von ihr gehört...mach dir mal keine Gedanken.

Jeder findet was anderes schön.

Als ich mit grad 35 die erste Reha hatte wußte ich auch nicht was mich erwartet und war erstmal ziemlich geschockt ,das ich dort mit Abstand die jüngste war...

was soll ich sagen...ich glaube das Alter spielt glaube ich in so einer Reha keine Rolle.Habe gerade in der letzten Reha, sehr viel Spaß mit 4 älteren Damen gehabt ...die älteste war 72...die Mädels waren herlich wir haben viel gelacht !!

du wirst genügend Zeit finden für dich ,glaub mir !

Nimm genügend zu lesen mit,vielleicht einen CD Player,pack dein Sportzeug ein (Rollerblades oder Laufschuhe....Gymnastikklamoten fürs Fittnes machen ,Schwimmzeug....)

in der Regle bieten die Kliniken an sich schon sehr viel Programm von sich aus an...aber es bleibt auch immer Zeit für deine persönliche Gestaltung.

Gaanz wichtig ....vergiss die Digitalkamera nicht ...damit wir hier mal einen Eindruck über die Klink bekommen :P

Was den Termin betrifft...Juli ist doch eigentlich ne tolle Zeit .

Aber wenn du auf Grund deiner Ausbildung nicht kannst sollte das ein wichtiges Argument sein was ins Gewicht fällt.

auch kann ich mir erlich gesagt nicht vorstellen das bis zu diesem Zeitpunkt bereits alles ausgebucht ist.

Meist ist jetzt der April und Anfang Mai belegt ...ich weiß ja nicht wann du fahren möchtest.

Geschrieben

Gut zu wissen, das sich auf jeden Fall hin darf ;-)

Ja genau, das waren uahc meine Bedenken, dass da halt viele aeltere menschen sein werden./.. was natuerlich nciht schlimm ist, im Gegenteil, aber es keonnte natuerlich vorkommen, dass man verstaendlicherweise nicht unbeidngt die gleichen Interessen hat..... Aber jo mei... bin eigentlich ziemlich offen.... mache ja grad ein AuPair Jahr, also von Kiddies, auf etwas aeltere ist wahrscheinlich auch ganz nett ;-))))

Ihc moechte um ehrlich zu sein nur 2 Wochen frueher fahren, also immer noch Ende Juni/Anfang Juli.... den Zeitraum an sich finde ich ja auch so ziemlich perfekt... Sommer, Sonne, Strand.... super... fast wie im Urlaub ;-)))

Wie kommt's, dass viele Im April/Mai fahren???

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass grade Juli/August viele fahren, aufgrund der Sommermonate und Schulferien, etc... naja wobei das bei Arbeitern und Rentnern ja auch wieder wegfaellt ;-)))

Lg Eve

Geschrieben

Um Himmelswillen sag nicht URLAUB :mad: ;) das kann richtig böses Blut geben !!

Ich kann dir sagen warum ICH immer um diese Zeit fahre (April/Mai)

Ich komm aus der Klinik und seh Top aus...die Haut spitze...gut erholt ..und den kompletten Urlaub mit der Familie noch vor mir.

Ich kann auch schon im Mai mit kurzen Ärmeln und in kurzer Hose rumlaufen..

Meine Schübe kommen immer im November/Dezember/Januar

Erstens geht es mir dann im April pychsich und körperlich so beschi... das ich es bis Juli gar nicht aushalten würde

und

zweitens bin ich so länger Erscheinungsfrei

Ganz einfach :P

Geschrieben

gutes Argument....;-)

Ich habe ja auch FAST wie U.... geschrieben ;-)

Na dann scheine ich ja evtl mit meiner Terminverschiebung Glueck zu haben... ich warte jetzt einfach die paar tage ab, bis meine Mama mich anruft und sagt:"Kind der Brief ist da...." und dann wer dihc mich direkt mal an's Telefon setzen.....

Naja auf jeden Fall bin ich froh, dass ich meinen Sommer jetzt doch so planen kann, wie ich es vorhatte und die Kur bekommen habe... sogar meine Hautaerztin meinte, dass sie nicht daran glaubt, dass ich die Kur als 19 jaehrige, "Erstschueberin (Neologie ;-) ) bekommen wuerde....hehe falsch gedacht!

Und wer weiss, vllt kommen die naechsten Schuebe ja noch etwas spaeter und ich habe vllt sogar den Herbst ueber Ruhe.... wir werden sehen....

Es hoert sihc bei dir auch so an, als wenn du quasi die Uhr danach stellen koenntest, wann du erscheinungsfrei bist und wann die Schuebe kommen.... ist es wirklich so... uebernehmen die Schuppen bald so nen Rhytmus???

Und kriegst du jedes Jahr eine Kur von der Krankenkasse genehmigt???

Lg Eve

Geschrieben

Ich kann tatsächlich meine Uhr stellen, was meine Schübe betrifft ;)

Habe meinen 1. Schub auch mit 19 gehabt ;0(

Nein ich bekomme nicht jedes Jahr eine Reha..hab dieses Jahr richtig drum kämpfen müssen.

Letztes Jahr habe ich meine 3 Wochen selbst bezahlt...die Tomesa hilft mir halt langfristig...bin dann nahezu ein 3/4 Jahr erscheinungsfrei ohne schwere Medikamente nur mit cremen.

Das ist wohl auch der Bkk mittlerweile klar das sie das billiger weg kommt wenn ich alle 2 Jahre zur Reha fahre ...zu mal ich ja auch gewillt bin meinen Eigenanteil zu tragen.

Schaun wir mal wie es 2009 aussieht .

Geschrieben

Wieso was ist denn 2009????

Naja mal schaun, wie's bei mir aussieht, vllt habe ich ja Glueck und die Schuppenflechte bleibt etwas laenger weg, es ist ja, wie ich schon mehrmals gehoert habe niemand gleich....

Somit kann es ja auch sein, dass ich ein paar Jahre erscheinungsfrei bleibe?!

Naja die Hoffnung stirbt zu letzt, auf wenn's manchmal etwas naiv scheint... ;-)

Ich bin uebrigens auch bei der BKK, aber bis jetzt habe ich sie, ausser die Kur so gut wie noch ncihts gekostet, weil ich nur in England behandelt wurde und man hier, ausser der Prescription ncihts bezahlen muss....

Ich wuensche dir eine gute nacht... und nochmals danke fuer deine Hilfe...

Gruss Eve

Geschrieben

Hallo Eve,

ja die Klinik ist sehr schön, ich war dort schon mal. Ausgang könntest du auch haben. Wenn ich dir mal einen Tipp geben darf, erkundige dich mal, wann dieser G8 Gipfel in Deutschland stattfindet, denn dieser ist keine 100m von der Klinik entfernt, wenn sie dort noch ist, wo sie damals war. Also mir hat die Gegend dort gut gefallen und ich bin auch min. 2 mal in Rostock gewesen um mir die Stadt anzuschauen.

Was ich allerdings nicht gut finde, ist eine Reha als Urlaub anzusehen, es ist auch KEIN fast Urlaub und bei dem wo dies so ist, wünsche ich ihm mal, das man ihm diesen Urlaub verweigert!!! Denn im Urlaub macht man was man möchte und hat keinen Behandlungsplan, an denn man sich zu halten hat.

Was nun nicht heißen soll, das man in einer Reha keinen Spaß haben soll. Also laß es auf dich zukommen und genieße es.

Gruß Frabur

Geschrieben

Hallo,

.....Wenn ich dir mal einen Tipp geben darf, erkundige dich mal, wann dieser G8 Gipfel in Deutschland stattfindet...

dieser G8-Gipfel findet Anfang Juni in Heiligendamm statt. Ein Riesenareal ist (wird) mit einem hohen Sicherheitszaun umgeben, Antiglobalisierungsgegner rufen zu massiven Protesten auf. Wäre also kein passender Termin für eine Reha!

Ich war 1987 zur Kur in Heiligendamm. In der damaligen Kureinrichtung ist heute das Hotel Kempinski, in dem dieser Gipfel stattfindet.

Gruß

Rainer

Geschrieben

Liebe Eve,

Glückwunsch zur Kur!

Ich habe mal einen Kurzurlaub in Kühlungsborn gemacht. Und in Heiligendamm habe ich auch mal vorbeigeschaut. Ist ein recht kleiner Ort, der wohl vom Kempinsky Hotel lebt.

Nimm Dir also alle die Dinge mit, die Dir Suzane geraten hat!!

Ach ja, und der "Rasende Roland"? macht dort auch Halt! Vielleicht hast Du die Möglichkeit, damit die Gegend zu erkunden!

Wir fanden Kühlungsborn sehr schön, ebenso Warnemünde und Rostock.

Wenn es mir gelingt:( , stelle ich gerne ein paar Bilder rein.

LG Marion

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank fuer eure Infos....

@Frabur.. wie gesagt ich habe mich direkt verbessert und moechte eigentlich weniger deswegen angegriffen werden...

Ich bin sehr neu, was Krankheit, Forum, Kur, etc angeht und dadurch nunmal nicht allwissend, wenn dadurch schonmal so ein Wort einfliesst, heisst es noch lange nicht, dass ich nicht weiss, worum es in dieser Kur geht bzw warum ich dahin gehe... Ich seh's ja jedem Tag in dem sch... Spiegel!!!!! also bitte nicht direkt verurteilen, oder aehnliches....

Kontextmaessig muesste weiterhin auch augenscheinlich auffallen, warum ich dieses "boese" Wort verwendet habe und, dass es rein garnichts mit der Kur zu tun hat, sondern eher mit der Umgebung...

Aber glaube mir, ich koennte mir echt was Schoeneres vorstellen, als nach einem Jahr Ausland direkt wieder alleine Wegzufahren und mich als 19 jaehrige in Kur zu begeben, anstatt mit meinen Fruenden oder Familie URLAUB zu machen.....

Nun ja, wie auch immer....

Vielen dank

Gruss Eve

Geschrieben

Hallo nochmals,

ich konnte mir auch was schöneres vorstellen, als meinen 30 ten Geburtstag in einer Rehaklinik auf der Insel Norderney zu verbringen.

Gruß Frank

Geschrieben

Na guck, dann sind wir uns wohl einig... was ja auch nciht verwunderlich ist, sonst waeren wir nicht hier angemeldet ;-)

Gruss Eve

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

eine Freundin von mir ist seit dieser Woche in der Median Klinik in Heiligendamm, sie beschwert sich über die allgemeine Abzocke, die hier mit den Patienten getrieben wird.

Alles was nicht direkt zum Kuraufenthalt gehört lassen sie sich kräftig bezahlen. So zum Beispiel das Telefon eine hohe Grundgebühr pro Tag und dann noch eine 01805-Nummer (14 cent/min) zum angerufen werden für Bekannte oder Verwandte.

ich würde dir vorschlagen ein Handy mitzunehmen.

Auch bei Getränken wird abkassiert

2easy

Geschrieben

Hallöchen,

ich war in der Klinik kurz nach der Eröffnung zur Besichtigung eingeladen. So schön wie Heiligendamm liegt, so ist es dort öde ohne Ende. Es gibt dort keinerlei Infrastruktur, da bleibt nur Bad Doberan was sehr schön ist. Also am besten Auto mitnehmen. Über die Ärzte und Behandlung kann ich nichts sagen, wird aber wie überall sein.

Durch die Eröffnung des teuren Hotels dort ist vieles zudem noch abgesperrt.

Eins noch wg. der Terminierung, natürlich kannst du Wunschtermine angeben, begründe es nur entsprechend.

Lg Anjalara

Geschrieben

Hallo Eve,

ich wohne in der Gegend von Heiligendamm und habe mir die Klinik in der Vergangenheit auch angeschaut.

Es ist eine "Perle" an der Ostsee, ich finde, wunderschön ;-)

E i n Reha-Ziel ist es sicher auch, abzuschalten und zur Ruhe zu kommen. Das wirst Du dort können. Ich habe das Haus als gute Einrichtung gesehen.

Rostock und Warnemünde sind nicht weit; gute Adressen für Ausflüge.

Also freue Dich auf die Reha, nimm ein gutes Buch mit und laß es einfach auf Dich zukommen. Viele Leute zahlen viel Geld, um sich dort in dieser Gegend aufhalten zu können.

Einen guten Erfolg wünscht Dir:

Hardy

von der Ostsee

Geschrieben
Hallo Eve,

ich wohne in der Gegend von Heiligendamm und habe mir die Klinik in der Vergangenheit auch angeschaut.

Es ist eine "Perle" an der Ostsee, ich finde, wunderschön ;-)

E i n Reha-Ziel ist es sicher auch, abzuschalten und zur Ruhe zu kommen. Das wirst Du dort können. Ich habe das Haus als gute Einrichtung gesehen.

Rostock und Warnemünde sind nicht weit; gute Adressen für Ausflüge.

Also freue Dich auf die Reha, nimm ein gutes Buch mit und laß es einfach auf Dich zukommen. Viele Leute zahlen viel Geld, um sich dort in dieser Gegend aufhalten zu können.

Einen guten Erfolg wünscht Dir:

Hardy

von der Ostsee

Das ist sicher richtig, es ist dort im Sommer sehr schön, aber ich halte nichts von Kliniken die so isoliert liegen.

LG Anjalara

Geschrieben

Hallo Annalara,

ist ja Dein gutes Recht.

Wir haben nun halt mal eine Krankheit, deren Behandlung nicht ganz so einfach ist. Das ist zwar von Fall zu Fall verschieden und muß wohl von jedem selbst ausprobiert werden.

Für viele Patienten kann es wichtig sein, nicht unbedingt hinter "Hotspots" oder Internet - Cafes herzurennen zu müssen. Auch muß das Handy sicherlich nicht dauernd eingeschaltet sein. Spaziergänge und die herrliche Landschaft sind bestimmt oft gesünder als der ganze elektronische Kram. Und ein bißchen Abstand von so manchen Dingen kann sich auch als heilsam erweisen.

Wie auch gesagt: Rostock, Kühlungsborn, Rerik, Warnemünde, Doberan sind nicht weit und ein Auto wird auch einer der Mitpatienten haben; man kommt sicher auch mal weg dort. Zur Not ist man in 2 Stunden in Berlin, wer es braucht ;-)

Grüße von der Ostsee:

Hardy

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Eve,

habe mich extra angemeldet, um dir etwas über die Median Klinik in Heiligendamm zu schreiben. Ich war im letzten Jahr über Weihnachten/Silvester in der Median Klinik. Allerdings nicht wegen Psoriasis, sondern wegen einer anderen Hauterkrankung. Leider hat man mir gleich zu Anfang dort gesagt, dass man mir wegen dieser Hauterkrankung nicht helfen kann und so habe ich halt versucht, die Zeit dort (6 Wochen) trotzdem gut zu nutzen.

In der Median Klinik werden Psychosomatische Erkrankungen, Hauterkrankungen, Allergien, Asthma und so weit ich weiß auch Herzerkrankungen behandelt. Die Ärzte dort gehen wohl davon aus, dass jede Hauterkrankung eine psychosomatische Ursache hat. Du wirst dort - wahrscheinlich - auch an der Gruppentherapie teilnehmen. Das fand ich extrem anstrengend. Es hängt aber sicher auch immer von der Zusammensetzung der Gruppe ab. Aber es ist schon ein wenig anstrengend. Die Gruppentherapie setzt sich meist aus 6 - 8 Patienten zusammen, die die verschiedensten Gründe haben, warum sie dort zur Kur sind (Mobbing am Arbeitsplatz, Depressionen, Hauterkrankungen, allgemeine Erschöpfung, Trauerfälle in der Familie, chronische Schmerzen, Krankheitsbewältigung...) Die Gruppe wird von einem Therapeuten betreut. Man trifft sich 3 bis 4 x in der Woche für 1 1/2 Stunden und bespricht Probleme...Außerdem gibt es noch Einzelgespräche mit Therapeuten. Was mich sehr geärgert hat, waren die schnelle Angebote von Psychopharmaka / Antidepressiva. Die wurden - so weit ich weiß - fast jedem Patienten angeboten. Falls man aber mal eine Kopfschmerztablette benötigte, war es schon schwierig, diese zu bekommen. Wichtig ist einfach, dass du dich auf diese Gruppentherapie einlässt und es einfach versuchst. Es liegt nicht jedem, sich fremden Menschen gleich zu öffnen und über intimste Probleme zu sprechen.

Die Gruppentherapie wird außerdem begleitet von der Gestaltungstherapie. Da malt die Gruppe dann zusammen Bilder oder bastelt/gestaltet irgendwas. Ach ja, und es gibt noch die "Progressive Muskelrelaxation" nach Jacobson, die wird auch mit der Gruppe durchgeführt.

Da du ja im Sommer dort sein wirst, hast du hoffentlich gutes Wetter und kannst auch den Strand und die See "nutzen". Im Winter war es dort schon ein wenig trostlos. Eigentlich liegt die Klinik fast direkt an der Ostsee, doch durch das Hotel Kempinski, das direkt neben der Klinik liegt, ist dort vieles eingezäunt. Man darf also nicht einfach so über das Geländes des Hotels laufen. Zum Strand gibt es dann 2 Umwege von ca. 10 Minuten Fußweg.

Klasse sind die vielen Bewegungs- und Sportangebote. Du kannst dort Nordic Walking lernen, Qi Gong ist eine wunderbare Art sich in Bewegung zu entspannen. Haltungsgymnastik wird auch angeboten. Im Keller der Klinik gibt es ein Schwimmbad, dort wird Wassergymnastik angeboten, es gibt aber auch Zeiten für "freies Schwimmen". Es gibt eine Sauna und die Gymnastikhallen kann man am Abend auch zum Tischtennisspielen tec. nutzen. Es wird im Sommer dort sicher auch viele Bewegungsangebote am Strand geben und die würde ich unbedingt mitmachen. Denn dort lernst du auch sicher ein paar jüngere Patienten kennen, die diese Angebote mehr nutzen als die Senioren.

Für Patienten mit Hauterkrankungen gibt es außerdem Meerwasser-Wannenbänder. Ich weiß nicht, ob die Meerwasserbäder im Sommer nicht direkt in die Ostsee verlegt werden. Im Winter konnte man täglich für 15 Minuten in einer Badewanne mit angewärmten Ostseewasser baden. Was gerade den Psoriasis-Patienten auch gut bekommen ist. Und diese Patienten bekommen wohl auch tägliche Salbenbehandlungen.

Du bekommst am Tag nach der Anreise einen Behandlungsplan, der täglich die Zeit von ca. 8:00 bis 15:30 oder auch mal etwas später füllt. Bis 22:00 Uhr hat man dort "Ausgang" :) Das ist wohl in allen Reha-Kliniken so üblich. Am Wochenende hat man in der Regel frei. Die Salbenbehandlungen laufen aber zum Teil auch am Wochenende.

Von der Klinik werden organisierte Bustouren in die Umgebung angeboten. Empfehlen würde ich dir eine Fahrt nach Warnemünde und Rostock. Nach Rostock kommst du aber auch mit der S-Bahn. In Heiligendamm selbst fährt nur die historische Molli-Dampfbahn und der Molli-Bus. Die fahren stündlich. Falls du nicht mit dem Auto dort bist, kauf dir am besten eine 10er Karte für die Molli-Bahn, die kostete im Winter 19,00 Euro. Ein Einzelticket kostet sonst - glaube ich - 3,50 Euro!! Die nächst größeren Orte sind Kühlungsborn und Bad Doberan. Mit der Molli-Bahn ist man in ca. 15 Minuten dort. Besser gefallen hat mir Kühlungsborn. Das ist ein hübscher Urlaubsart direkt an der Ostsee. Wenn du dort bist, geh unbedingt mal ins Cafe/Restaurant Vielmeer, das ist ein superschönes Lokal direkt am Wasser. Dort haben wir einige Stunden verbracht und es uns gutgehen lassen :)

Die Klinik selbst in noch recht neu, die Zimmer sind auch in Ordnung. Für den Fernseher zahlst du pro Tag 1,00 Euro (oder war es 1,50 Euro?? - ich weiß es nicht mehr so genau). Die Telefonate vom Zimmer aus sind SEHR teuer. Das hat mich schon sehr geärgert. Der Anrufer von außerhalb zahlt 14 Cent die Minute, egal ob er eine Flatrate hat oder nicht (was mir vor meinen Freunden, die mich angerufen haben, schon etwas unangenehm war). Wenn du selbst anrufst kostet die Minute 16 Cent. Vor 18:00 Uhr gelten diese Preise sogar nur für 30 Sekunden. Ein Handy mit günstigen Tarifen ist da auf jeden Fall günstiger.

In den 6 Wochen, die ich dort verbracht habe, wurde meine Bettwäsche nur 2 mal gewechselt, was ich nicht so klasse fand. Ich stelle mir das vor allem für Patienten mit Salbenbehandlungen nicht so "günstig" vor. Das Reinigungspersonal dort ist aber sehr nett und vielleicht machen die ja mal eine Ausnahme... Einfach mal fragen.

Mit dem Essen dort war ich leider überhaupt nicht zufrieden. Kann da aber nur von mir sprechen. Im Speisesaal wird man an einen festen Tisch gesetzt. Die Klinikleitung achtet wohl auch darauf, dass die Patienten am Tisch wenigstens altersmäßig einigermaßen zusammenpassen. So lernt man auch Leute außerhalb seiner Therapiegruppen kennen.

Es werden täglich 2 verschiedene Vollkostgerichte und je 1 vegetarisches, 1 fettarmes und eins für ovo-lacto-Vegetarier angeboten. Das Essen suchst du dir immer am Vortag aus und kreuzt es auf dem Speiseplan an. Falls du dann doch mal nicht mitessen möchtest, kannst du das Essen noch am gleichen Tag beim Frühstück beim Servicepersonal abbestellen. Das Frühstück kannst du, wenn du etwas länger schlafen möchtest auch ohne Abmeldung ausfallen lassen (auch das Abendessen). Zum Frühstück und Abendessen gibt es immer ein Buffet.

Sehr gut fand ich den Wasser-Brunnen, an dem man sich kostenlos Mineralwasser (mit und ohne Blubber) zapfen konnte. Dafür kannst du dir an der Rezeption leere Plastikflaschen kaufen, die du dann selbst befüllen kannst.

.....

Geschrieben

.....

Im Haus gibt es außerdem noch eine Cafeteria. Dort bekommt man Kuchen, Kaffee, Kaltgetränke, Zeitschriften etc. In der Cafeteria steht auch ein Internet-PC. Eine halbe Stunde im Internet kostet 50 Cent. In der Cafeteria finden auch ca. 2 x die Woche Veranstaltungen statt. Die waren - wieder nur mein Eindruck - aber eher was für die älteren Patienten (ich bin Mitte 30): Bauchredner, Chöre, Country-Bands, Liederabende..

Heiligendamm selbst ist ein wunderschöner Ort. Viele der alten weißen Villen dort müssen zwar erst noch saniert werden, aber es hat dort eine schöne Atmosphäre. Du kannst auch gut zu Fuß den Strand entland nach Kühlungsborn laufen (ca. 1 Stunde) oder in die andere Richtung nach Bögerende (auch ca. 1 Stunde). Leider ist in Heiligendamm nicht viel los, aber im Sommer werden sicher mehr Lokale geöffnet haben als im Winter.

So, ich hoffe, ich habe dir einen Eindruck vermitteln können. Freu dich einfach auf die Zeit in Heiligendamm, gerade im Sommer wird es dort sicher sehr schön sein. Versuche einfach mal alles auszuprobieren, was dein Interesse weckt. Und falls du bestimmte Therapien nicht mehr machen möchtest, rede mit den Ärzten darüber. Das Klinikpersonal und die Ärzte sind sehr freundlich, also keine Hemmungen.

Ich wünsch dir eine schöne Kur in Heiligendamm und viel Erfolg wegen der Psoriasis.

LiebeLotte

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

habe eine Reha in der Median-KLinik Heiligendamm bewilligt bekommen und würde gerne jüngste Erfahrungsberichte darüber lesen.

Wie ist die Unterbringung,Therapie und natürlich Essen :) ? Hat jemand nachhaltige Linderung?

Hat jemand Tipps für den Aufenthalt dort?

Ich fahre im Herbst mit meiner Psoriasis palmplantaris pustolosa hin und hege große Hoffnungen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.