Zum Inhalt

Psoriasis vulgaris, Maria Treben, Ilumetri

Corazon

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

seit 2021 leide ich an einer mittelschweren Psoriasis vulgaris - eine Odyssee mit vielen Salben, Cremes, Cortison (Enstilar) und PUVA-Therapie, nichts hat angeschlagen. Aber wem schreiben ich das?! Ihr kennt die verschiedenen Leidenswege.

Im Jahr 2023 las ich zum ersten Mal in einem Buch über Maria Treben, welche Maßnahmen sie damals bei Schuppenflechte-Patienten ergriff und bin begeistert!

Sie schreibt, dass es sich bei Psoriasis ihrer Meinung nach um eine Funktionsstörung der Leber handelt. Sie empfiehlt folgende Anwendungen:

- Schuppenflechte-Tee (gibt es mit und ohne Schöllkraut, je nachdem, ob man eine Lebervorerkrankung hat) 400 ml über den Tag verteilt trinken

- Bäder mit Schachtelhalm und Malvenbätter -zu gleichen Teilen gemischt- 2-3 x pro Woche

- 2 x pro Tag mit Schweinedarmfett einreiben (das erspare ich mir aber aufgrund dessen, dass ich Vollzeit arbeite und finde es auch etwas eklig)

Zusätzlich ergreife ich Maßnahmen wie:

- 2-2,5 Liter pro Tag trinken

- grüner Tee (Sencha Japan), viel Wasser

- Smoothie (20 g Petersilie, halber grüner Apfel, etwas Ingwer, 2 Stangen Sellerie) immer mal in Abständen im Monat - 5 Tage zur Leberreinigung

- Aloe Vera Gel 100 % für Körper und Gesicht

- Vitop forte Creme (Apotheke) zum Lindern/Stillen des Juckreizes

- keinen Alkohol

- eine entsprechende Ernährung mit viel Gemüse etc.

Ich muss sagen, ich komme auch sehr gut mit alledem zurecht! Die Schuppenflechte bildet sich tatsächlich langsam zurück; es fordert natürlich Geduld. 

Nur manchmal benutze ich zur Nacht noch Takrozem, aber das ist selten geworden.

Vor Kurzem war ich beim Dermatologen, er hat mir nun Ilumetri empfohlen, da ich eine definitive "Lösung zur Heilung" der Psoriasis erbeten habe . Die Voruntersuchungen sind auch schon gelaufen, nun warte ich auf die Ergebnisse. 

Einerseits freue ich mich auf die Therapie, andererseits habe ich doch Bedenken bezüglich der Nebenwirkungen, welche angegeben werden. Ich nehme keine anderen Medikamente und möchte meinen Körper nicht mit Hammer-Chemie belasten.

Ich werde noch mal genau überlegen, ob ich mir die Systemtherapie mit Ilumetri antun möchte, da es sich ja bei der Behandlung um eine Langzeittherapie handelt.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft, diese Krankheit durchzustehen!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich kann dazu nur raten, irgendwann ist die Naturheilkunde an ihrem Ende und bei PsA hält sie keinen Gelenkschaden auf.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

hallo Corazon -

echt ein hammermässiger Eintrag deinerseits -

du hat von deinen Erfahrungen von 2021 geschrieben - und dann von dem Buch von Maria Treben - gelesen deinerseits 2023 -

Am 29.1.2024 um 14:13 schrieb Corazon:

Vor Kurzem war ich beim Dermatologen, er hat mir nun Ilumetri empfohlen, da ich eine definitive "Lösung zur Heilung" der Psoriasis erbeten habe . Die Voruntersuchungen sind auch schon gelaufen, nun warte ich auf die Ergebnisse. 

Einerseits freue ich mich auf die Therapie, andererseits habe ich doch Bedenken bezüglich der Nebenwirkungen, welche angegeben werden. Ich nehme keine anderen Medikamente und möchte meinen Körper nicht mit Hammer-Chemie belasten.

Ich werde noch mal genau überlegen, ob ich mir die Systemtherapie mit Ilumetri antun möchte, da es sich ja bei der Behandlung um eine Langzeittherapie handelt.

Ich wünsche Euch weiterhin viel Kraft, diese Krankheit durchzustehen!

wenn dir alles so gut geholfen hat - warum hast du denn einen Dermatologen aufgesucht -

dann meine ich - man sollte doch mal auf die Dermatologen vertrauen -

ich meine meinen Eintrag nicht böse - keinesfalls -

lasse dich doch mal auf eine Therapie ein - und wenn es nicht hilft - dann gibt es die nächste - weil jeder Mensch reagiert anders auf Medikamente -

es braucht alles seine Zeit - Durchhalten ist angesagt - ich wünsche dir viel Erfolg -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Lupinchen:

Ich kann dazu nur raten, irgendwann ist die Naturheilkunde an ihrem Ende und bei PsA hält sie keinen Gelenkschaden auf.

Lg. Lupinchen

Hallo Lupinchen,

danke für Deine Gedanken. Deshalb habe ich mich auch zusätzlich in die Hände meines Dermatologen begeben ;)

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Bibi:

hallo Corazon -

echt ein hammermässiger Eintrag deinerseits -

du hat von deinen Erfahrungen von 2021 geschrieben - und dann von dem Buch von Maria Treben - gelesen deinerseits 2023 -

wenn dir alles so gut geholfen hat - warum hast du denn einen Dermatologen aufgesucht -

dann meine ich - man sollte doch mal auf die Dermatologen vertrauen -

ich meine meinen Eintrag nicht böse - keinesfalls -

lasse dich doch mal auf eine Therapie ein - und wenn es nicht hilft - dann gibt es die nächste - weil jeder Mensch reagiert anders auf Medikamente -

es braucht alles seine Zeit - Durchhalten ist angesagt - ich wünsche dir viel Erfolg -

Hallo Bibi,

danke für Deine liebe Antwort und Meinung.

Ich muss zugeben, ich habe viele Jahre ziemlich ungesund gelebt und hatte das Gefühl, dass sich dadurch die Psoriasis schleichend entwickelt hat und mein Immunsystem kaputtgegangen ist, denn in meiner Familie ist diese Krankheit nicht angelegt. Daher versuchte ich erst einmal, meine Lebensweise auf natürliche Art und Weise umzustellen, merke, dass es zwar erheblich besser wird, aber eben nicht vollumfänglich abheilt (logisch). Deshalb habe ich mich entschlossen, meinen Dermatologen aufzusuchen und ihn nun schlussendlich zu bitten, doch eine Systemtherapie bei mir anzuwenden. Generell bin ich ein Mensch, der Medikamente, Impfungen, Spritzen etc. in jeglicher Form hasst. So zögerte ich eben so eine spezielle Therapie lange raus. Ich habe Angst, dass diese Chemie meinem Körper langfristig schadet und dadurch andere Organe, Werte in Mitleidenschaft gezogen werden (meine Mutter ist Ärztin)... Die angegebenen Nebenwirkungen des Medikamentes lassen mich vorab schon zurückzucken, aber ich werde nicht drum herum kommen.

Noch habe ich ja etwas Zeit; meine Blutwerte und Diagnose vom Rö sind noch nicht da 😄 

Aber Du hast wohl recht, einen Versuch ist es wert. Ich bin ja schon sehr froh, dass mein Dermatologe MTX überspringt. Normalerweise fängt man ja erst einmal damit und anderen Mitteln an.

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße - Corazon

Geschrieben (bearbeitet)

hallo Corazon -

mein Mann und ich hatten einen Befund der PSO von ca. 65 % - trotz etlicher Kuren und Rehas -  mit Nagelbefall - Kopfhaut - Ohren innen - Gesicht und eigentlich am ganzen Körper - es war schlimm - dann kam noch die PSO bei mir dazu und ich war nervlich am Ende -

beim Prof. mussten wir eine Bade- Lichttherapie machen und auch das zeigte wenig Erfolg -

dann bekamen wir Humira verschrieben - bei mir schlug es sofort an - bei meinem Mann ging es voll nach hinten los -

er bekam dann nach Ausschleichen von Humira Stelara verschrieben - war auch nicht der erwünschte Erfolg und seit ca. drei Jahren meine ich bekommt er Tremfya -

ich wollte dir nur Mut machen - auch wenn ein Biologic nicht helfen sollten - dann gibt es noch etliche andere -

prima dass du dich nun traust und habe bitte keine Angst - denn bei Biologics ist eine engmachige Blutkontrolle notwendig und dann werden Defiziete sofort entdeckt -

was ich gern noch anfügen möchte ist - meine Freundin hat jahrelang MTX genommen und es ging ihr gut - auch die Blutwerte waren immer in Ordnung -

alles Gute und prima dass du weiter berichtest -

bearbeitet von Bibi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo Community  Vor ungefähr zwei Wochen habe ich meine erste Spritze Ilumetri bekommen, und wollte euch bzgl me...
    Psoriasis vulgaris
    Neue stellen sich vor
    Ich leide seit 3 Jahren an Psoriasis. Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, wodurch diese entstanden ist. Ich ha...
    Psoriasis Vulgaris
    Fragen und Tipps
    Hallo in die Runde. Habe seit 8 Monaten eine mittlerweile schwere Schuppenflechte. Kam von jetzt auf gleich. Erst Kop...
    Ilumetri
    Ilumetri
    Hallo alle zusammen,  vielleicht ist ja unter den Ilumetri Patienten jemand, der sich die gleichen Sorgen macht w...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.