Zum Inhalt

Selbsteinschätzungsbogen

Meli2210

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo 

Ich bin gerade dabei, meinem Reha Antrag auszufüllen und habe jetzt gesehen das man auch ein  Selbsteinschätzungsbogen  G0115 ausfüllen kann.😳  Ich weiß aber nicht was ich da rein schreiben soll und wie ich es  formulieren kann 🤷🏼‍♀️

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.🙏

LG Melli😊

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Wenn das wie beim Selbsteinschätzungsbogen für den Rentenantrag ist, dann sind da Fragen formuliert, die du beantworten kannst. Entweder in dem Fragebogen oder du tippst das am Computer, druckst es aus und schreibst ins entsprechende Feld nur "siehe Beiblatt". Mir reicht der Platz nämlich meist nicht aus.

Bei der EU-Rente geht es um die Frage der Erwerbsfähigkeit, also schreibe ich da auf, wie mein Alltag so ist, was für Wehwehchen ich alle habe, wegen denen ich nicht arbeiten kann. 

Hier habe ich einen Suchtreffer von der Stiftung Warentest

• Den Selbst­einschät­zungs­bogen G0115 müssen Sie nicht ausfüllen, es ist aber sinn­voll. Hier stellen Sie Ihre Sicht der Dinge dar: Erwartungen an die Reha, familiäre und berufliche Belastungen, Erfahrungen mit bisherigen Behand­lungen. Seien Sie ausführ­lich, notfalls auf einem gesonderten Blatt.

Weiter heißt es:

Teils über­schneiden sich die Fragen der Formulare. Wichtig ist, dass sich Ihre Angaben nicht wider­sprechen und zum Befundbe­richt Ihres Arztes oder Ihrer Ärztin passen. Gehen Sie vor allem auf jene Aspekte von Krankheit, Risiko­faktoren, beruflicher und sozialer Belastung ein, die die Notwendig­keit der gewünschten Reha-Maßnahme heraus­stellen. Leiden Sie an Rheuma, wollen aber nach mehreren depressiven Episoden in eine psycho­somatische Klinik, legen Sie darauf den Schwer­punkt.

Zeigen Sie, was Sie bisher schon unternommen haben, etwa Psycho­therapie oder Selbst­hilfegruppe. Oder erklären Sie, warum das nicht möglich war, etwa wenn es keine freien Psycho­therapieplätze in Ihrer Gegend gibt.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Meli2210:

Hallo 

Ich bin gerade dabei, meinem Reha Antrag auszufüllen und habe jetzt gesehen das man auch ein  Selbsteinschätzungsbogen  G0115 ausfüllen kann.😳  Ich weiß aber nicht was ich da rein schreiben soll und wie ich es  formulieren kann 🤷🏼‍♀️

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.🙏

LG Melli😊

Habe ich gerade für den Antrag meines Mannes mit ausgefüllt und er hat seitdem es ihn gibt, immer mehr Bedeutung. Wie soll nämlich ein Sachbearbeiter, oder dann der Mediziner der den Antrag genehmigt, beurteilen wie es Dir gerade geht? Schreib einfach wie und wo Deine Schmerzen sind, was Dich alles im Alltag deswegen belastet usw. Frei von der Leber.. Du darfst dabei ruhig etwas "dicker" auftragen, ohne zu übertreiben. Überlege es Dir, evtl. mache Dir Notizen und schreib es dann in den Bogen. Du kannst da nicht viel falsch machen.

Wichtig auch: gebe Deine Wunschklinik an, sollte der Arzt mit dem Du den Antrag stellst auch machen.Nicht jede Klinik ist geeignet, weil sie ggf. dann nicht den erforderlichen Facharzt hat, oder ggf. einen Rheumatologen.

Als es diese Bögen noch nicht gab, habe ich immer selber einen Brief dazugelegt mit genau diesen Angaben, hat dann immer geklappt.

Viel Glück

Lupinchen

• Like 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Mein Mann ist zzt. in Reha in Bad Pyrmont und musste auch nicht mehr, wie früher üblich, nochmal kurz vorher von seinem Arzt die Reisefähigkeit bestätigen lassen. Fiel mir irgendwann kurz vorher ein, fand aber nichts bei den Unterlagen. Habe dann gegoogelt....hat die DRV 2019 abgeschafft:daumenhoch:

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Hallo Lupinchen,

wolltest Du nicht auch mit nach Bad Pyrmont, Deinen Mann zu begleiten? So jedenfalls hatte ich es verstanden. LG Waldfee