Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Samen oder Ableger austauschen

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr Lieben -

mir ist gerade der Gedanke gekommen nach meiner Suche nach dem Blattkaktus - mein Eintrag von eben -

das finde ich wichtig - weil besonders so viele alte Pflanzen verloren gehen -

ich freue mich auf Antworten - kann allerdings nicht so viel dazu beitragen - weil ich habe nicht so viele alte Pflanzen - nur eine Stapelia - sogenannte Stinkeblume - davon kann ich immer Ableger nehmen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Bibi

eine lustige Idee ist das schon. Ich hab z.B. grad Chili-Samen, der jetzt vorgezogen werden sollte. Die Sorte ist "Cayenne Long Slim". Davon hab ich so viel, dass ich den gar nicht verbrauchen kann. Wer will, bekommt ihn gern im Brief :)

Geschrieben

Hi , gute Idee .

ich habe Hokkaido -Samen und eine Überraschungstüte anzubieten.

Ausserdem Ableger von einer Grünlilie .

Geschrieben

hallo ihr lieben -

das ist ja toll dass ihr auch so begeistert seid wie ich -

ich habe mal von vielen veralteten Tomatensorten gelesen die nun wiederkommen - die Samen werden auch verschickt weil sich die Menschen viel Gedanken machen und nicht alles vergessen werden soll -

liebe Claudia -

scharf ist überhaupt nicht mein Ding - dann glühe ich von innen nach aussen - 😈 -

liebe Matjes -

die Grünlilie ist toll - davon kann ich auch Ableger anbieten -

ich freue mich sehr und vielleicht machen ja noch etliche ' Gartenliebhaber ' mit - z.B. Samen von Stockrosen - Lupinen - usw.usw. -

begeisterte Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi,

hast Du einen Garten für Lupinen, Stockrosen usw.? Früher in meiner Schrebergartenzeit  wurden immer Pflanzen und Samen getauscht. Später auf meinem 18 qm Balkon haben viele Gemüse- und Blumenpflanzen neben Strauchpflanzen ihren Platz gefunden. Aber Sukkulenten und Grünlilien gehören ja zu den pflegeleichtesten Zimmerpflanzen, die jeder halten kann. Ob sich da jemand findet? LG Waldfee

Tenorsaxofon
Geschrieben

@Bibi Lupinen sind zwar schön - aber- Die Samenstände sind giftig. Somit nicht geeignet für Familien mit kleineren Kindern.

@Waldfeedies ist bei uns auch so. An meinem früheren Wohnort wird einmal im Jahr im Bauhof eine Pflanzentauschbörse angeboten. Jeder bringt was er los werden möchte, kann aber auch mitnehmen wenn er etwas möchte.

Gruss Anne

Geschrieben (bearbeitet)

hallo Waldfee -

ich habe keinen Garten mehr -

und somit sind mir nach zwei Umzügen auch die Samen verloren gegangen -

vor 52 Minuten schrieb Waldfee:

Aber Sukkulenten und Grünlilien gehören ja zu den pflegeleichtesten Zimmerpflanzen, die jeder halten kann. Ob sich da jemand findet? LG Waldfee

es ist nicht nur mein Gedanke - Matjes hat auch Grünlilien im Angebot -

menno - es ist doch vollkommen egal wer was anbietet - und ob ein Überangebot besteht - von Pflanzen die fast jeder zu Hause hat -

und vielleicht findet sich noch mal jemand - der einen Ableger hat oder Samen von Seltenheiten in der Pflanzenwelt -

es macht doch Spass hier mitzumachen -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben (bearbeitet)

noch mal ein Nachtrag -

vielleicht ergibt sich etwas bezüglich Samen und Ablegern beim nächsten Treffen in Oldenburg - 07.06. bis 09.06.2024 -

spart Portokosten - und man freut sich -

ich bin jedenfalls begeistert -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben
Am 27.1.2024 um 19:10 schrieb Tenorsaxofon:

Lupinen sind zwar schön - aber- Die Samenstände sind giftig. Somit nicht geeignet für Familien mit kleineren Kindern.

@Waldfeedies ist bei uns auch so. An meinem früheren Wohnort wird einmal im Jahr im Bauhof eine Pflanzentauschbörse angeboten. Jeder bringt was er los werden möchte, kann aber auch mitnehmen wenn er etwas möchte.

Gruss Anne

hallo Tenorsaxofon - ich kenne mich mit Blumen und Pflanzen ein wenig aus - klar - Lupinen sind giftig - ich hatte früher Tropentrompeten oder wie die heissen - tolle Pflanzen - total giftig vom Stamm bis zu den Blüten - das sollte man schon wissen -

ja Waldfee - hier gibt es einmal jährlich eine Tausch- oder Kaufbörse für Pflanzen - die Veranstaltung ist von uns aus  in ca. zwei Stunden Fahrt mit Bus und Bahn zu erreichen - das gleiche dann auch wieder zurück und ganz ehrlich - das ist uns zu anstrengend -

aber es ist eine tolle Idee von dir - ich überlege schon ob ich nicht mal hier in den Supermärkten bei uns in der Umgebung einen Eintrag am ' Kaufen/Verkaufen/Verschenken gegen Selbstabholung ' usw.  Brett starte -

kann man ja vielleicht mal etwas erweitern durch Tauschen - hmmmmm - echt liebe Waldfee - die Idee formt sich schon in meinem Hirn und ich werde das bald umsetzen - danke dir -

das finde ich so toll an den Threads am Rande bemerkt - man schreibt und dann ploppt so eine Idee auf die man ganz einfach umsetzen kann -

menno Claudia - vielleicht wirst du dort auch deine Chilisamen los -

ich hatte früher in meinem Garten auch Bärlauch - habe mir heute ein Tütchen im Baumarkt-Gartencenter gekauft und habe noch einige Samen übrig - die lassen sich auch im Blumenkasten züchten - nicht zu sonnig stellen -

bei Interesse bitte schreiben -

ganz nette Grüsse sendet - Bibi -

Tenorsaxofon
Geschrieben

@Bibi  Bärlauch ist ein KALTKEIMER. Bei mir ist der gekaufte Samen nicht aufgegangen, so dass ich mir 3 Pflanzen oben im Wald geholt habe. Zur Sicherheit erst als er blühte. Eines solltest du bedenken. Er wuchert, wodurch ich schon Pflanzen weiter gegeben habe.

Gruss Anne

Geschrieben

hallo Tenorsaxofon -

ich probiere es einfach mal aus - das macht ja auch Spass -

und wenn es nicht funktioniert weiss ich ja wo ich Pflanzen bekomme - 😄 -

da habe ich gleich mal eine Frage - kann man nur die Blätter oder auch die Blüten essen ? Die weissen Blüten sind schön  und kann man die auf einen Salat aufhäufen -  naja - aus den Blüten kommen auch die Samen -

ich versuche es einfach mal und das macht mir jetzt schon Spass -

Tenorsaxofon
Geschrieben

@Bibi natürlich kannst du auch die Blüten verwenden. Du solltest es aber nicht übertreiben, da du durch zu viel eine Knoblauchfahne bekommst. Ich musste an meinem früheren Wohnort immer alles zu machen wenn der Bärlauch geblüht hat.

Gruss Anne

Geschrieben (bearbeitet)

also ganz ehrlich Tenorsaxofon -

du kannst doch mal echt lustig sein - ich habe mich bekringelt vor lachen - einfach köstlich - 😃 - freut mich -

ich hatte ja Bärlauch im Garten - und es soll nicht so nach Knoblauch riechen  - ich mache mal den Versuch wenn meine Samen aufgehen sollten -

es ist toll im Salat und es hat sich keiner meiner Kollegen beschwert auf  der Arbeit  vor Jahren - von wegen Knoblauch-Bibi - im Gegensatzt zu Bindestrich-Bibi - ist am Thema vorbei - aber das musste ich noch mal eben abhaken - ich habe mich köstlich amüsiert -

da habe ich aber nur die Blätter abgeschnitten und klein gehackt -

danke dir und nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben (bearbeitet)

meine Lieferung von Exotenherz war wieder toll verpackt -

nichts ist abgebrochen und die kleinen Pflänzchen zeigen schon neue Triebe - allerdings sind sie sehr hellgrün und brauchen Kraft - ich habe sie umgetopft und nun müssen sie sich an ihren neuen Standort gewöhnen oder auch nicht - ich gebe jedenfalls alles -

gespannte Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben (bearbeitet)

heute früh habe ich einen Zettel an die Pinwand bei Rewe gebappt - bezüglich Pflanzentausch -

suche xxx und kann abgeben xxx -

meine Handynummer habe ich nicht angegeben - bin ja mal gespannt ob sich jemand meldet - habe einen Terminvorschlag gemacht am Freitag nächster Woche -

mit der Bitte um Nachricht auf meinem Zettel wenn Interesse besteht -

wer hier bei uns im kleinen EKZ einkauft wohnt auch in er Nähe -

vielleicht wird es ja etwas - ich bin guten Mutes -

gespannte Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich habe heute an der Pinwand geschaut - kein Interesse -

schade -

naja - ich ' züchte ' weiter - auch wenn meine Fensterbänke bald abbrechen - hihihi -

Geschrieben

@Bibi noch sind wir in einer Jahreszeit, in der die wenigsten an derartiges denken. Wir Gärtner sind da etwas anders. So habe ich z.B. Paprika und Auberginen gesäht, da sie lange brauchen. Bei den Paprikasamen habe ich dieses Jahr die Spitzen abgeschnitten, da sie dann besser keimen sollen. Mal sehen ob es tatsächlich der Fall ist.

Gruss Anne

Geschrieben

Ich habe seit Mitte Januar Chilischoten am Keimen und seit ein paar Tagen Tomaten.

Die Zöglinge sollen lt. Beschreibung am besten bei 21°C und viel Licht gedeihen. Ich fürchte, das kriegen meine nicht so in ausreichendem Maße. Hast Du Deine Zöglinge auf der Fensterbank @Tenorsaxofon?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Claudia:

IDie Zöglinge sollen lt. Beschreibung am besten bei 21°C und viel Licht gedeihen. Ich fürchte, das kriegen meine nicht so in ausreichendem Maße. Hast Du Deine Zöglinge auf der Fensterbank @Tenorsaxofon?

Hallo Claudia, meine Paprika und Auberginen habe ich in Anzuchtschalen im Aussenflur. Dieser wird, nachdem ich was sagte, inzwischen wieder geheizt und hat 20°. Licht bekommen die Pflanzen da. Das Eck besteht aus lauter Fenstern.

Bei Paprika, Chili gehört auch dazu, wurde empfohlen die Spitzen zu kappen, damit sie besser keimen.

Gruss Anne

Geschrieben

Zur Zeit bin ich  auch dabei von meinem alten Ficus einen jungen zu ziehen. Bis die Zweige Wurzeln bekommen dauert es allerdings seine Zeit. Dagegen ist der Staudenbasilikum, intensiver wie der normale, ein klacks. Rein ins Wasser und nach ein paar Tagen sind Wurzeln da.

Gruss Anne

Geschrieben

Hallo Anne, 

da ich meinen Ficus auch verjüngen will , hab ich mal eine Frage ; 

wie gehst du dabei vor?

Mein Ficus ist bestimmt mehr als 20 Jahre alt .

Ich möchte gern einen Teil davon umtopfen und dann noch einige Ableger nehmen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Matjes:

Hallo Anne, 

da ich meinen Ficus auch verjüngen will , hab ich mal eine Frage ; 

wie gehst du dabei vor?

Mein Ficus ist bestimmt mehr als 20 Jahre alt .

Ich möchte gern einen Teil davon umtopfen und dann noch einige Ableger nehmen.

Ich habe meinen Ficus radikal geschnitten und nur ein zwei kleine Zweige drann gelassen. Von den abgeschnittenen Zweigen habe ich zwei schöne genommen und ins Wasser gestellt. Es dauert erst mal lange bis man sieht, dass sich Wurzeln bilden. Dann geht es aber schnell. Diese Woche habe ich sie nun in Anzuchterde gesetzt.

Wenn die Zweige kahl sind muss man die Rind anritzen damit er dort wieder Blätter austreibt. Mein Ficus war schon über 30 Jahre alt und viel zu hoch. Ausserdem ließ er immer Blätter fallen.

Gruss Anne

Geschrieben

hallo Matjes -

ich liebe meine Blumen - allerdings gehe ich vielleicht etwas radikaler vor - geschadet hat es nie -

wenn ich umtopfe schneide ich die Wurzelballen mit einem scharfen Messer durch - lasse die Stellen ein paar Tage abtrocknen und pflanze sie neu ein - meist in gute Blumenerde ohne Torf -

vor 22 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

@Bibi noch sind wir in einer Jahreszeit, in der die wenigsten an derartiges denken. Wir Gärtner sind da etwas anders. So habe ich z.B. Paprika und Auberginen gesäht, da sie lange brauchen. Bei den Paprikasamen habe ich dieses Jahr die Spitzen abgeschnitten, da sie dann besser keimen sollen. Mal sehen ob es tatsächlich der Fall ist.

Gruss Anne

menno Tenorsaxofon -

es ging doch um Ableger die ja wohl jeder hat - leider war kein Interesse vorhanden und ich habe meinen Zettel wieder abgenommen bei Rewe - schade -

meine Samen mit dem Bärlauch beobachte ich jeden Tag - aber es keimt nichts - sie stehen kühl und hell -

aber die Zitronenkerne bei Micha geben alles - es sind schon vier Keimlinge zu sehen - sehr schwach - aber sie werden behütet -

Geschrieben

huch Matjes -

das ging zu schnell bei mir - ich nehme rechtzeitig Ableger und versuche es einfach - manchmal gelingt es und manchmal eben nicht - das hake ich dann unter Misserfolge ab -

ich habe so eine Pflanze die geht schon bis unter die Decke - sie stockt dann mit dem Wachstum - dann ergreift sie wieder ihren Lebenswillen und krümmt sich an der Decke entlang -

rechtzeitig Ableger nehmen ist wichtig - ' Versuch macht kluch ' - hihihi -

und jedes Jahr gute Blumenerde und umtopfen -

Geschrieben

@Bibi Bärlauch ist ein KALTKEIMER und braucht somit FROST. Einfacher geht es, so habe ich es gemacht, im Wald zwei, drei aus zu graben, denn mein Samen ging nicht auf. Am besten wenn er blüht um Verwechslungen zu vermeiden.

Gruss Anne

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.