Zum Inhalt

Neu hier

J-Low

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo liebe community!😊

Ich bin hier schon einige Tage angemeldet da ich einfach nicht mehr weiter weiss seitdem ich nach 3 Monaten wartezeit endlich einen Hautarzt Termin im Dezember letztes Jahr bekommen habe. Hoffnungsvoll bin ich dort erschienen mit dem Gedanken endlich bald habe ich diese lĂ€stigen schuppigen juckenden Pickel bzw Punkte nicht mehr. Nachdem ich dort 4 Stunden im Wartezimmer gestanden habe da die Praxis voll war durfte ich endlich in den behandlungraum. Freudig und voller Hoffnung bin ich dort rein die Schwester meinte zu mir ich soll die Körperstelle frei machen wo ich das Problem habe da es halt an sich fast den ganzen Körper betrifft saß ich halt in UnterwĂ€sche auf der behandlungsliege. Nach kurzer zeit kam dann Frau Dr. Sie stand dann ca. 1,50m von mir entfernt und sagt zu mir,, Sie haben Schuppenflechte (Psoriasis) es ist nicht Heilbar aber gut behandelbar! ". đŸ€”Da saß ich nun fragend hĂ€ Schuppenflechte was soll das fĂŒr mich bedeuten? Wie geht das weg?. Sie fing dann an mich kurz auszufragen ob jemand aus meiner Familie so etwas hat ich sagte ihr nur das ich weiß das mein Vater manchmal ein trockenes Gesicht hat und mein Sohn Neurodermitis. Gar nicht weiter darauf eingegangen meinte sie nur,, Das ist mir zu unspezifisch " hatte nebenbei gleich Rezepte geschrieben und meinte das ich das 2 Wochen 1xtĂ€glich benutzen soll auf jeden Punkt einzeln und dĂŒnn auftragen. Wenn es in 2 Wochen nicht weg ist soll ich nochmal zu ihr kommen dann starten wir eine Licht Therapie. Ich versuchte noch schnell Informationen zu bekommen da ich mich auch nicht mehr wirklich rasieren konnte vorallem im Intimbereich. Als Antwort kam nur ich soll das rasieren unterlassen das erzeugt Druck und Reibung ich habe ihnen noch Pflege Cremes aufgeschrieben das sollte Ihnen weiter helfen und ist wieder aus den Raum gegangen. Völlig ĂŒberfordert und hilflos habe ich die Praxis wieder verlassen hatte aber noch Hoffnung das ich durch diese Creme in 2 wochen wieder Symptomfrei bin. Trotz den ganzen Fragezeichen ĂŒber meinem Kopf und unaufgeklĂ€rtheit bin ich gleich zur Apotheke gegangen und habe mir diese Creme anfertigen lassen am nĂ€chsten Tag konnte ich diese Creme abholen.Als ich sie hatte habe ich sie immer Abends zusammen mit meinem Mann aufgetragen da ich ja auf meiner RĂŒckseite nicht wirklich ran kam. Es hat gefĂŒhlt eine Stunde gedauert bis alle Punkte eingecremt waren😒. Man hat bzw hatte ja auch noch ein normales Leben da ist man auch extrem erschöpft ins Bett gefallen und hatte keine Lust mehr die Punkte ein zu cremen ich will ehrlich sein das ist mir in den 2 Wochen 3x passiert aber nicht hintereinander. Laut einer bekannten die als Krankenschwester arbeitet sollte das an sich nix machen. Eine leichte VerĂ€nderung habe ich mitbekommen bei der Creme die Punkte waren nicht mehr so Schuppig mein Bauchnabel war auch nicht mehr so entzĂŒndet. Es waren nur noch rötliche Flecke der Juckreiz war auch nicht mehr so stark. Die Flecken sind aber immer noch da und manch einer juckt hin und wieder extrem. Nach den 2 wochen als ich die Creme benutzt hatte und ich persönlich das GefĂŒhl hatte das die Creme nicht wirklich half habe ich mir erst ein Produkt von diesem grĂŒnen empfehlungsrezept geholt. Ich wusste ja auch nicht ob ich das gemeinsam benutzen darf. Als ich das Rezept der Apotheke gegeben habe bekam ich dann eine Skin Food Body Butter von Weleda. Zuhause angekommen habe ich gleich die Dose geöffnet und habe mich wie ein kleines Kind gefreut das die so gut riecht da ich seitdem es mit diesen punkten angefangen hat also seit April Mai 2023 vermutet hatte das ich eine Waschmittel allergie habe und auf sĂ€mtlichen Duftmitteln verzichtet habe. Ich habe nur noch Waschmittel fĂŒr Allergiker gekauft. Das ist schon sehr belastend ich leide wirklich sehr darunter muss mir sogar die TrĂ€nen zurĂŒck halten wenn man im GeschĂ€ft an Duschgels und WeichspĂŒler vorbei kommt. Voller freude hatte ich mich dann auch gleich eingecremt war auch einfacher da man nicht jeden Punkt einzeln eincremen musste aber es gab auch bei dieser Creme keine Besserung das jucken ist nicht weg und die Punkte auch nicht. 😱Am Boden zerstört und völlig ratlos habe ich es unterlassen mich mit der Body Butter von WELEDA einzucremen hat ja eh nichts gebracht. Hoffnungslos und Ratlos und der Vergangenheit hintertrauernd hatte ich mir trotz der Diagnose Psoriasis meine Haare gefĂ€rbt ich dachte mir ist egal ob ich Schuppen ohne Farbe oder mit Farbe habe. Nachdem Haare fĂ€rben hatte ich das gefĂŒhl das 2 oder 3 Punkte dazu gekommen sind ist ok Ă€ndert ja nix an der Sache das habe ich ja auch mein ganzes Leben 😭. Als ich mich einen Tag mit einer Freundin getroffen habe und ihr so von meinen Problemen erzĂ€hlt hatte meinte sie zu mir sie wĂŒrde mal in ihrer Apotheke des vertrauens nachfragen ob diese mir etwas empfehlen kann. Gemacht getan da brachte sie mir eine andere Creme aus ihrer Apotheke fĂŒr Psoriasis. GlĂŒcklich schaute ich gleich im Internet nach der Bewertung fĂŒr diese Creme und ich war sehr ĂŒberrascht die Creme Alfason Repair ist sogar wirklich bekannt fĂŒr Patienten mit Psoriasis. So wie ich diese Creme bekam hab ich sie gleich aufgetragen zum anfang war auch Linderung vorhanden nur ein bisschen spĂ€ter hatte ich mitbekommen das sich die Punkte wieder extrem verschuppten und das jucken war trotzdem da. Diese Creme kann man nach bedarf so oft auftragen wie man möchte es sollte auch nach kurzer Zeit eine Linderung zu sehen sein. Bei mir ist es leider nicht so es geht nicht weg es ist verschuppt dadurch benutze ich diese Creme auch nicht mehr. Es tut mir unendlich leid das es so ein langer Text geworden ist aber ich hoffe mir kann irgendwer sagen wo ich bessere Hilfe erhalte welcher Arzt gewĂ€hlt ist vllt eine grunderkrankung heraus zu finden. Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. LG 

Erfahrungen austauschen ĂŒber das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

hallo J-Low -

erst einmal herzlich Willkommen - schön dass du dieses informative Forum gefunden hast -

dein Text war sehr lang und ohne AbsĂ€tze - war fĂŒr mich etwas schwierig zu Lesen -

du kannst viel im Forum nachlesen - Cremes -Salben - Lichttherapie - Rehabewilligung usw.usw.

du hast ja die Namen deiner Cremes und Salben - da wirst du sicherlich fĂŒndig -

ĂŒbrigens ist es keine Werbung wenn du deine Medikationen hier schreibst - aber so ganz ohne - ich zumindest kann dir da nicht helfen -

halte durch und ich wĂŒnsche dir viel Erfolg -

sicherlich kommen noch viele Antworten und bitte berichte weiter -

nette GrĂŒsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Danke fĂŒr deine Antwort ich werde nochmal einen neuen Text erstellen der kĂŒrzer und hoffentlich auch ĂŒbersichtlicher ist. Lg

Geschrieben

Hallo J-Low,

da ich auch neu hier bin und die Diagnose Psoriasis , auch an HĂ€nden und FĂŒĂŸen, unter der Brust und im Intimbereich , mich genauso ĂŒberraschend letztes Jahr getroffen hat , habe ich mich durch deinen Text gekĂ€mpft 😉 vielleicht sucht du dir im zweiten Anlauf eine Praxis mit Psoriasisschwerpunkt. Deine Ärztin hat allerdings recht, mit nicht heilbar, aber behandelbar. Weitere Infos hole ich mir hier aus dem Psoriasis-Netz und habe schon viel dazugelernt .

LG Heike

Geschrieben

Dankeschön fĂŒr deine Antwort ja mein Text ist allerdings sehr unĂŒbersichtlich und lang geworden ich wĂŒrde ja auch einen kĂŒrzeren erstellen aber weiß nicht wie ich den alten löschen kann ich werde mich hier mal durch alle Themen lesen und auch mal versuchen einen neuen Arzt zu finden da ich mit der Behandlung sehr unzufrieden bin 

Geschrieben

hallo J-Low -

du brauchst nichts zu löschen - wir PSO-ler kĂ€mpfen uns schon durch - und es ist deinerseits geschrieben - und das steht nun im Forum - aber mache dir keine Gedanken - das ist alles gut so wie es ist - der Frust deinerseits musste raus und dann alles auf einmal - das ist ĂŒberhaupt nicht schlimm -

vielleicht könntest du mal Angaben machen zu deinen Cremes und Salben -

Aufgeben gilt nicht - lese dich durch und nehme auch mal die angebotene Lichttherapie an - einen Versuch ist es immer wert - du kannst ja jederzeit abbrechen - ist ist ja kein MUSS -

halte durch - nette GrĂŒsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Ich habe seit April oder Mai diese Punkte entdeckt und nix dabei gedacht ab Ende Mai habe ich selbst selbst mit hausmittel versucht es in den Griff zu bekommen da ich ja dachte es wÀre eine Waschmittel allergie. 

Teebaumöl, fettsalbe von Linola, sensitiv WeichspĂŒler von sĂ€mtlichen Marken und Zinksalbe waren dabei. 

Da es nicht besser wurde ging ich zum Hausarzt hatte die Punkte gezeigt und mein entzĂŒndeten Bauchnabel. Er konnte es nicht identifizieren was es genau ist und hat mir eine Überweisung zum Hautarzt gegeben. 

Bei einigen HautÀrzten angerufen hatte ich einen gefunden der mich aufnehmen konnte. Bis zu diesem Termin musste ich 3 Monate warten. 

Diese Zeit war fĂŒr mich unertrĂ€glich und ich habe in der Apotheke nachgefragt ob sie mir was empfehlen könnte und hatte Proben bekommen fĂŒr Baby Haut es hatte aber auch nicht geholfen. 

Im Internet informiert hatte ich mir Produkte von Lavera (Haar shampoo fĂŒr schnell fetten des Haar und Basis Sensitiv Body Milk) geholt was nicht half. 

Nachdem ich diese Produkte ausprobierte hatte holte ich mir von Salt House Totes Meer Duschgel und Anti-Juckreiz shampoo halfen auch nicht. 

Auch das Persil sensitiv Waschmittel bringt keine Besserung. 

Nachdem Termin beim Hautarzt bekam ich eine Creme die angeblich die Symptome innerhalb von 2 Wochen beseitigen sollte. 

Diese Creme hat aber auch kein Namen sie musste erst von den Apothekern hergestellt werden. 

Die Bestandteile dieser Creme sind:

Betamethasondipropionat, Linimentum aquosum, Clitrimazol, Propylenglykol, Linimentum aquosum

Es hat nicht geholfen deshalb habe ich mir Weleda Skin Food Body Butter geholt hat auch nicht geholfen vielmehr verschlimmert genau wie die Alfason Repair. 

Ich weiß absolut nicht was ich ĂŒberhaupt noch nutzen soll damit es sich mal bessert. 

Geschrieben

Hallo J- Low,

Du hast in Deinem 1. langen Bericht von einer Lichttherapie geschrieben. Das ist doch gut! Probiere es aus und berichte dann von dem Ergebnis. Dabei ist wie bei jeder Behandlung Geduld nötig.  LG Waldfee

Geschrieben

Da mußt Du schon Deiner Ärztin vertrauen. Du kannst sie dazu befragen. 

Geschrieben

Befragen war schon beim 1.Termin schwierig ich wurde an sich nur abgefertigt wenn es hoch kommt hab ich sie vllt 4 min gesehen 😒deshalb bin ich auch so misstrauisch und vertrauen habe ich auch nicht in Fr. Dr. 

Geschrieben

Hast Du die Möglichkeit, Dir einen anderen Hautarzt zu suchen?

Geschrieben

Das ist sehr schwierig die nĂ€chsten HautĂ€rzte wĂ€ren ĂŒber 40 km weit entfernt ich wĂŒrde die Strecke zwar in Kauf nehmen aber dieser Arzt mĂŒsste aus meiner Sicht schon eine gute Bewertung haben! Da gibt es zwar einen aber dieser behandelt nur Patienten mit Privat Versicherung 😟

Geschrieben

Hallo J-Low,

Du hast zwar fĂŒr Dein Empfinden kein Vertrauen zu der Ärztin, aber die hat Dir die richtige Abfolge der Behandlung angeboten: Lichttherapie. Probier es doch einfach mal aus. Ist doch besser als gar nichts. LG Waldfee

Geschrieben

hallöchen,

ich mißtraue den Ă€rztlichen Anweisungen ja auch gern, aber wenn dir eine Creme verschrieben wird, die du 2 Wochen tgl. anwenden sollst und du sie nur 3x nutzt, dann kann man doch ĂŒber die GĂŒte der Verordnung wohl wenig sagen. Du schreibst auch, leicht besser sei es vielleicht geworden, also sprĂ€che doch einiges fĂŒr die tĂ€gl. Anwendung, dann halt flĂ€chiger, sagte der Arzt bei mir auch, als er sagte, die Punkte eincremen, naja, da ist ja kaum FlĂ€che dazwischen. FĂŒr deine Beschwerden kann die Ärztin ja nichts und nicht rasieren ist dann vermutlich auch sinnvoll. "Das mit dem HaarefĂ€rben lassen sie besser" sagte mein Arzt, damit hadere ich zwar, fand es aber gut, daß er das explizit geraten hat. Mein Tip wĂ€re, es einfach nochmal mit der angerĂŒhrten Salbe zu versuchen.

LG

Klara

Geschrieben

ja, mach mal. Ich habe mit den Rezepten, die erst angerĂŒhrt werden mĂŒssen, immer gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte mal fĂŒr den Genitalbereich was verschrieben bekommen, war auch skeptisch, da sich der Arzt das gar nicht angeschaut hat, nur schildern lassen, aber geholfen hat das Zeug dann.

WĂŒnsche dir viel Erfolg

Klara

Geschrieben

Warst du direkt nochmal beim Arzt wegen den Genital Bereich oder hast du da die salbe benutzt was er als 1tes verschrieben hat? 

Geschrieben

Willkommen J-Low!

Ich habe leider zuletzt auch mal wieder eine Ă€hnlich schlechte Erfahrung mit einem Hautarzt gemacht. Leider sind nicht Alle empathish, interessiert und nehmen sich die Zeit die notwendig wĂ€re. (aber natĂŒrlich gibt es auch viele tolle Ärzte, die sich wirklich bemĂŒhen!)

Das Beste was du machen kannst ist echt viel nachzulesen ĂŒber die Krankheit, Auslöser und Behandlungsmöglichkeiten. Man muss das sicher erstmal etwas "sacken" lassen, aber am Ende wird man sich damit abfinden mĂŒssen, dass die Pso einen lĂ€nger begleiten wird.

Die Ärztin hat aber aus meiner Erfahrung zumindest korrekt gehandelt im Sinne der Behandlung. (Soweit ich das beurteilen kann) Cortisonhaltige Cremes/Schaum/Spray sind immer der erste Schritt, um zumindest die Haut, den Schmerz, Juckreiz etc. in den Griff zu bekommen. Auch wenn man damit nicht erscheinungsfrei wird, aber es ist eine gute Linderung. Wenn das Eincremen zu unpassend isrt fĂŒr dich, dann frag doch nĂ€chstes mal nach dem Enstilar Spray. Das kann man sehr gut (auch allein) auftragen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Je nach Schweregrad wirst du wohl nun warscheinlich erstmal ein paar Therapien bekommen und man wird herausfinden was funktioniert und was nicht. Eine Lichttherapie wird oft zum Start genommen, ist in meinen Augen gut aber auch zeitrwaufwendig, da man 3-4x dieWoche in die Praxis fahren muss dazu. Hat aber auch Vielen schon sehr gut geholfen insbesondere bevor man zu den schweren Geschossen greifen muss, die neben dem Erfolg auch mit vielen Nebenwirkungen aufwarten können.

Ich wĂŒnsch dir alles Gute und lass den Kopf nicht hĂ€ngen ;)

Geschrieben

Danke fĂŒr deine Antwort! Ja es ist extrem schwer mit dieser Krankheit klar zu kommen sie gehört auch nicht in mein Leben von jetzt auf gleich ich bin wirklich sehr ĂŒberfordert damit auch mit Fr. Dr. Ich kann es nicht akzeptieren auch wenn ich 2 oder 3 mal in 2 wochen mich nicht eingecremt habe dĂŒrfte es doch nicht so ein unterschied machen. Ich versteh es einfach nicht das sie mal nach der Grundursache sucht es wurde mir ja gleich eine Lichttherapie angeboten. Was nutzt das mir bevor ich die PSO hatte bekam ich stĂ€ndig heftig Sonnenbrand dann war dieser Weg und ich hatte eine Sonnenallergie diese ist dann auch verschwunden und ich bekam Psoriasis. Ich bin in der hinsicht unzufrieden mit mir selbst und mit den medizinischen Mitteln. 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb J-Low:

Warst du direkt nochmal beim Arzt wegen den Genital Bereich oder hast du da die salbe benutzt was er als 1tes verschrieben hat? 

War ein anderer Termin und neue "angerĂŒhrte" Salbe fĂŒr den Genitalbereich. Mir wurde auch eine Lichttherapie empfohlen, schien mir aber terminlich zu aufwĂ€ndig und SonnenschĂ€den im Gesicht habe ich eh schon. Bekam dann aber einen Lichtkamm verschrieben, der mir mit einem "angerĂŒhrten" Zeug fĂŒr den Kopf dann doch sehr gut geholfen hat. Ich bin sicher fĂŒr den Arzt auch ne Plage, er verschreibt oder empfiehlt was und ich lehne dann alles ab, renne in DrogeriemĂ€rkte und schmiere alles Mögliche an mich hin, SalzbĂ€der ohne Ende,... hat alles eher weniger als die Ă€rztliche Empfehlung gebracht und war teils auch irre aufwĂ€ndig. Aber z. Zt. komme ich ganz gut klar.

LG

Klara

Geschrieben
Am 26.1.2024 um 17:54 schrieb J-Low:

Nach kurzer zeit kam dann Frau Dr. Sie stand dann ca. 1,50m von mir entfernt und sagt zu mir,, Sie haben Schuppenflechte (Psoriasis) es ist nicht Heilbar aber gut behandelbar!

eine kompetente Ärztin denke ich, meiner hat 7 Monate gebraucht.

Einfach mal auch Vertrauen zu Ärzten haben und die Therapie wie angeordnet anwenden. Das kann echte Wunder bewirken.

LG und gute Besserung

Geschrieben

Danke fĂŒr die ganzen Infos! Ich werde heut noch einmal die Therapie mit der angerĂŒherten Creme starten.

Diese werde ich auch volle 2 wochen durchziehen ohne 1 oder 2 tage Pause, und mal sehen ob es dann eine richtige Besserung gibt.

Wenn nicht werde ich dann wieder zum Hautarzt gehen vllt nimmt sie sich dann auch mehr zeit fĂŒr mich.

Ich werde ĂŒber das Ergebnis nach 2 Wochen berichten. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich spÀter registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Bin neu hier
    Neue stellen sich vor
    Hallo, ich bin neu hier, aber ziemlich lange eine Psori. In meinen mittlerweile 66 Lebensjahren war mir 53 Jah...
    Auch neu hier
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, Ich bin Tanja,58 Jahre alt und habe seid 1 Woche den Befund Psoriasis Athritis,und nun versuche i...
    Neu hier
    Schuppenflechte an HĂ€nden und FĂŒĂŸen
    Hallo zusammen , auch ich bin neu hier und möchte mich, inspiriert durch Frederikes Geschichte auch vorstellen. Ich h...
    Neu hier
    Bayern-Forum
    Psorisol in Hersbruck beste Hautklinik! Siebenquell Weißenstadt hat viele verschiedene Salzbecken.. Sowie Bad...
  • Wissen und Tipps fĂŒr Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich fĂŒr unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.