Zum Inhalt

Ernährung bei Psoriasis-Arthritis

Kakadu 46

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Alte Hexe!

Die Sprache wir Von Psa nicht Pso.Ich hatte auch geschrieben dass sich ,auch meine Haut durch Ernährung nicht gebessert hat.

Im übrigen habe ich früher so gern "giftig "gegessen wie du! Maggi habe ich geliebt oder diese rosa-weissen Waffeln die glaube ich nur aus chemie und Farbstoff bestehen.Das war mir alles egal. Vielleicht hat mich das heute erst krank gemacht,vielleicht wäre ich auch so krank geworden. Das weiss kein Mensch ,aber sicher ist ,dass sich meine Artritis( Psa ) bei sollch "giftigen "Verzehr verschlimmert.

Im Übrigen sind Nitrit, künstl Aromen, Glutamat für keinen Menschen gesund.Manche spüren es nur nicht.

Rotwein hingegen ist sehr gesund ,und ohne jede Chemie.

Liebe Grüsse Nina

• 3 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Also mein Mann hat auch PsA und wir ernähren uns seit geraumer Zeit Veganisch.Ich muss sagen entweder es hilft oder wir bilden es uns nur ein *g*.

Ich habe im Internet etwas gefunden,an das wir uns halten.Es geht um diese "Arachidonsäure",diese Säure ist ein Entzündungsvermittler und ist in so ziemlich allen tierischen Fetten und Eiweissen vorhanden.Das einzige Fleisch wo diese Säure SEHR gering enthalten sein soll ist Lamm.Wir essen halt nur Gemüse Reis usw. und sehr viel Fisch.Dazu nimmt mein Mann auch zusätzlich Lachs-Öl Kapseln.Also laut unserer Erfahrung bisher scheint es zu klappen.Ok man kann nicht vorhersagen ob es nur vorübergehend ist,aber solang es funktioniert werden wir es weiterhin mit der Ernährung so halten.

Gruß Bea

Geschrieben

Liebe Beatrice,

les dir bitte meine ersten Beiträge im Thema "Schuppenflechte of course" durch.

Ich bin 100%-ig davon überzeugt, dass die Ernährung eine große, wenn nicht sogar die größte Rolle spilet, denn ich konnte mich dadurch heilen.

LG

Geschrieben
Also mein Mann hat auch PsA und wir ernähren uns seit geraumer Zeit Veganisch.

Hi Beatrice,

Was vestehst Du denn unter veganer Ernährung? Normalerweise gehört ja Fisch nicht dazu. Ich hab selbst mal eine zeitlang vegan gelebt (also mit allem drum und dran) und fand es sehr schwierig und teuer. Ich stell Dir mal ein Rezept für vegane Kekse (also eigentlich sind es schon eher Cookies) in den Koch-Thread. Die mag ich immernoch sehr gern und die Zutaten hat man fast immer im Haus.

Ich finde es gut, dass Du mit Deinem Mann mitziehst. Das erleichtert die Sache für ihn bestimmt ungemein.

liebe Grüße,

Antje

Geschrieben

Hallo Beatrice!

Wie viele hier bin ich auch davon überzeugt, dass man mit der Ernährung die Pso beeinflussen kann. Sie ist zwar nicht Auslöser (außer eventl. bei einer Glutenunverträglichkeit) jedoch kann sie die Entzündungsbereitschaft deines Körpers verstärken bzw abschwächen (siehe Arachidonsäure -> gute/schlechte Fette...).

Durch Zufall bin ich auf eine Seite über "Ernährung bei multipler Sklerose" gestoßen, und die es ist doch erstaunlich wie sehr die beschriebene optimale Ernährungsweise mit der bei Schuppenflechte übereinstimmt:

http://www.liebems.net/index.html?http://www.liebems.net/fazit/unserfazit_theorie_ernaehrung.html?zaehlen=nein

Ich selbst war heute beim Hausarzt und hab eine Blutprobe abgegeben, die jetzt auf Gliadin-Antikörperreaktion (bei einer Überempfindlichkeit gegen Gluten) untersucht wird. Das kann ich euch nur empfehlen, es kostet nix (bzw. die Kasse zahlt es) und wenn der Test bei mir negativ ist erhöht es eure Chancen auf ein positives Ergebnis ;)

Bei einem positiven Ergebnis müsste ich zwar meine gesamte Ernährung umstellen (fast alles Getreide weg), doch ich wäre auch froh darüber, wenn ich die Chance hätte, meine Pso durch bloße Ernährung in den Griff zu bekommen...

Viele liebe Grüße, Vicki

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

probiert habe ich schon viel also Fleisch weglassen, Geschmacksverstärker, Aromen usw.

dann gezielt dieses und jenes wieder probieren und kucken was passiert.

Quarkbällchen vom Bäcker machen Schmerzen, Instandkaffee ebenso und zwar so daß ich 1 Tag nicht mehr laufen konnteAchtung Rotwein ist nicht gleich Rotwein.

Ich hab mich mit einem Metzger unterhalten, das war der Hammer:

ROTE Wurst strotzt vor Pöckelsalz,

helle Wurst ist komplett mit Geschmacksverstärkern verfeinert

Im Supermarkt wenn man genauer hinschaut bleibt der Einkaufswagen unter Umständen ziemlich leer.

Die Masse an Konsumenten denkt in keinster Weise darüber nach was so täglich verkonsumiert wird.

Na Malzeit.

Erst wenns weh tut oder andere Beschwerden sich melden beginnt man umzudenken.

Da gehör ich zum Teil auch dazu - besser spät als nie.

Fröhliches Erfahrung sammeln und eine schmerzfreie Zeit.

Viele Grüße an alle

Kakadu

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.