Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Ernährung bei Psoriasis-Arthritis


Kakadu 46

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle Leidensgenossen!

Ich bin neu im Forum, habe schon mal einen Teil Eurer Beiträge gelesen und möchte da mal gleich die Frage der Ernährung aufgreifen.

Kann man mit einer richtigen Diät die Krankheit aufhalten bzw. symptomfrei stellen?

Also Fleischfrei, viel Fisch, keine künstlichen Aromen, keine Geschmacksverstärker,

kein Natriumnitrat,kein Weizenmehl.

Sind Nahrungsergänzungsmittel Vitamin E, Grünlippmuschelextrakt sinnvoll?

Oder nur Plazebos?

Darf Alkohol überhaupt noch sein ?

Wie sieht es mit Kaffee aus?

Zu meiner Geschichte - ich habe seit ungefähr vier Jahren Schuppenflechte - Psoriasis Vulgaris das fing an im Genitalbereich und nach einem weiteren Jahr auch an den Nägeln (Hände + Füße) zudem kam auch der Nabel hinzu behandelt vom Hautarzt mit Creme zuletzt mit Psorcutan. Hiemit konnte ich noch gut leben.

Seit ungefähr 4 Monaten sind meine Fingergelenke geschwollen und an den Füßen

sind auch noch 2 Zehen beteiligt. Die Schmerzen an den Fingern sind zeitweise beträchlich - aber nur unter Belastung in Ruhe nicht. Kälte tut weh.

Vom Hausarzt und auch vom Orthopäden bekam ich Ibuprofen - keine Besserung.

Dann habe ich den Orthopäden gewechselt und der hat mir die Diagnose Psoriasis - Artritis gestellt nach dem -Röntgen-

Nun habe ich einen Termin beim Rheumatologen zur weiteren Behandlung und Abklärung.

Es gibt ja eine Vielzahl an Medikamenten die alle beträchtliche Nebenwirkungen

haben. Am Ehesten kann ich mich noch mit Biologics anfreunden. Wer hat Erfahrungen mit diesen Medikamenten evtl. im Frühstadium der Krankheit ?

Ich freue mich schon sehr auf hoffentlich viele Antworten

Viele Grüße

Kakadu 46

P.s. Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat verloren.;)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Kakadu,

schön, daß Du auch den Weg zu uns gefunden hast.

Dein Motto finde ich gut, lebe selbst danach. Deshalb habe ich mich auch im Forum angemeldet. Man erfährt oft etwas Neues. Einiges habe ich auch schon ausprobiert, geschadet hats nicht, nur manchmal nicht so gewirkt, wie ich es mir erhoffte. So what, wird halt weiter gekämpft!!!:P

Ich selbst habe PSO Vulgaris, keine Gelenkbeteiligung (obwohl, manchmal tun die Knochen schon weh. Ach, ich schieb´s mal aufs Alter ).

Ich glaube schon, daß man mit einer Ernährungs-Umstellung etwas erreicht, aber ich für meinen Teil gebe da auch eher schnell auf ;) .

Laß Dich aber nicht unterkriegen und besuch´ uns bald wieder!!

LG Marion:)

Geschrieben

Hallo Kakadu!

Ich habe hier schon sehr viel über die richtige Ernährung geschrieben,aber ich stoße hier nur auf unglaube.Die Leute hier wollen sich austauschen über Medikamente,seine Ernährung will hier keiner ändern.Jeder hat es angeblich schonmal probiert zufällig auch noch so wie ichs beschrieben hatte.Dabei wäre es nicht mal eine große Sache die Ernährung umzustellen.Jedes Lebensmittel gibt es auch ohne Aromen man muß halt viel lesen.Rindfleisch kann ich essen.Nach Schweinefleischverzehr tun mir die Finger und Zehen weh,also ess ich es nicht mehr.Meine Wurst gibt es nur ohne Nitit und natürlich ohne Geschmacksverstärker im Bioladen .Lidl hat auch unter seinen Biosachen Leberwurst ohne....

Weizen ,das fällt mir sehr schwer dadrauf zu verzichten.Aber ich tue es ich möchte ja keine Schmerzen haben.Hartweizen kann man essen.Zur Zeit gibt es sehr viel Werbung für natürliche Aromenz.B. von Frosta Punika ,Katjes,Fruchtzwerge u.s.w.. Das bestätigt mich sehr ,dass unsere Ernährung uns krank macht.

Die Artritis habe ich so im Griff meine Schuppenflechte leider nicht.

So ,dir nun alles Gute und ich hoffe das du was draus machst.

Liebe Grüße Nina

Geschrieben

Hallo Nina !

Du stösst bei mir/uns auf offene Ohren.

Ich habe meinen Mann schon des öfteren gefragt, ob er Beschwerden bei der Ernährung hat, aber bislang ist er noch davon verschont geblieben. Ich (cP) habe da schon mehr Beschwerden. Deswegen sind so einige Dinge bei mir gestrichen. Es stellt sich nur mal wieder raus, dass es bei jedem anders ist.

Lieben Gruß von

Geschrieben
Ich habe hier schon sehr viel über die richtige Ernährung geschrieben,aber ich stoße hier nur auf unglaube.Die Leute hier wollen sich austauschen über Medikamente,seine Ernährung will hier keiner ändern.

Hallo Nina,

also ich finde Deinen Ton etwas gewöhnungsbedürftig. Mir ist schon in Deinem eigenen Thread aufgefallen, dass Du Dich da manchmal vergreifst, nur weil die Leute nicht so (re)agieren, wie Du es wünscht.

Ob DEINE Ernährung die richtige ist, sei mal hier dahin gestellt (jeden Tag Fleisch zu essen, ist z.B. ernährungsphysiologisch unratsam und auch nicht nötig, vom Leid der Tiere mal ganz abgesehen). Einen Austausch über Ernährung gibt es hier sehr wohl. Wenn Du Dich mal umschaust, wirst Du auch drauf stoßen. Den Usern Desinteresse vorzuwerfen, ist also völlig ungerechtfertigt.

Ich ernähre mich schon seit Jahren gesund: viel Obst und Gemüse, viele Dinkelprodukte, moderates Maß an tierischen Produkten wie Milchprodukte und Eier und soweit möglich, alles nur Bio. Ich esse fast nie Fertigprodukte, außer den Bio-Gemüsepfannen, die es neuerdings im Supermarkt gibt und die ohne Zusätze sind (und zudem auch noch sehr gut schmecken). Ich esse gern Süßigkeiten, aber selbst da habe ich meinen "Bedarf" runtergeschraubt. Was ich mir an Schoki, Keksen usw. hole, ist auch aus dem Biomarkt. Weniger wegen der Zusatzstoffe, als aus tierethischen Gründen (Verwendung von Biomilch, Bioeiern etc.). Ich habe keine PSA und kann zu dem Thema deshalb nichts sagen. Dass die Ernährung auf meine Pso einen Einfluss hat, habe ich bereits mehrmals in verschiedenen Threads erwähnt. In welcher Form der Einfluss besteht, ist mir noch ein Rätsel.

liebe Grüße,

Antje

Geschrieben

Entschuldige Kakadu,

jetzt habe ich in der Eile vergessen, Dich willkommen zu heißen. Das sei hiermit nachgeholt. Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl hier und findest auf Deine Fragen Antworten.

Mit Biologics hab ich noch keine Erfahrung gemacht. Was die Ernährung betrifft, hab ich ja schon einen Teil geschrieben. Sich gesund zu ernähren, kann so oder so nur Vorteile für Dich bringen. Was Nahrungsergänzug angeht, sei schön vorsichtig. Zuviel künstliches Vitamin E oder auch andere künstliche Vitamine, können auch Schaden anrichten. Sie sind meist nur in einem therapeutischen Rahmen sinnvoll, also auf jeden Fall zeitlich begrenzt. Nimmst Du sie über Jahre hinweg, gewöhnt sich Dein Körper an das Übermaß und verlernt es, sich die Stoffe aus der Nahrung zu ziehen. Zumindest ist mir diese Theorie schon öfter über den Weg gelaufen und sie klingt für einen Laien logisch. Sprich Deine Ernährung und event. Zusatzpräparate unbedingt mit einem Arzt durch. Oder besser noch, mit mehreren. Dort erhältst Du wichtige Informationen.

liebe Grüße,

Antje

Geschrieben

Die Leute hier wollen sich austauschen über Medikamente,seine Ernährung will hier keiner ändern.[...]

Jeder hat es angeblich schonmal probiert zufällig auch noch so wie ichs beschrieben

Künstliche Aromen, Geschmacksverstärker....etc.etc.etc.

Die "Leute" hier und auch die Kranken/Gesunden draußen laufen nicht alle blind, taub und dumm rum.

Ich schließe mich Antje an, solche Unterstellungen sind ärgerlich:mad:

Hallo Kakadu

Herzlich Willkommen.

Viel Spaß beim Lesen....

Du wirst sehen, dass Pso eine individuelle Krankheit ist.

Jeder hat seine ganz spezielle.

Allgemeine Aussagen zu machen, wie z.B. kein Kaffee

wäre Quatsch, weil Jeder anders reagiert.

Kaffee z.B. kann ich trinken, ohne jegliche Reaktion.

Schönen Tag dir

LG Karin

Geschrieben

Hallo und Willkommen Kakadu.

Nina,

hatte bereits schon in einem anderen Thema über meine Weizen-, Kaffee- und andere Unverträglichkeiten berichtet. Ist schon eine Zeit her.

Denke auch, dass das aber bei jedem verschieden ist. Vielleicht lohnt es sich aber dennoch mal, ein bisschen zu beobachten.

Bin zwar Pso-Hauterscheinungsfrei, aber bei etwas grösserem Weizen-Verzehr, fängt die Haut an zu jucken. Nicht gerade angenehm.

Das mit den künstl. Aromen wusste ich z.b. nicht. Neulich beim backen habe ich dann bei der Zugabe von Aroma an dich gedacht. Also so ganz unfruchtbar war dein Beitrag ja nicht. Schon seit Jahren verwende ich Dinkelmehl. Nach einem Vega-Test beim Allergologen.

Im Übrigen -glaube ich bin jetzt schon so ca. 6 Jahre hier im Forum vertreten- kamen schon häufiger Beiträge/Themen zur Ernährung/Unverträglichkeiten/Reaktionen. Insofern muss ich deine Aussage korrigieren.

Ebenso die Tatsache, dass hier schon einige Leute die Nahrungsumstellung durchgezogen haben.

Piano ;)

ps. und allgemein, dies erklärt u.U. auch meinen hohen Anteil an Beiträgen ,-)

Geschrieben

Fifty.

Die "Leute" hier und auch die Kranken/Gesunden draußen laufen nicht alle blind, taub und dumm rum.

Ich schließe mich Antje an, solche Unterstellungen sind ärgerlich:mad:

Na dann ist ja alles gut.Dann frag ich mich für wen bei uns im Edekaladen (der richtig gross ist )nicht eine Majonaise ohne künstlichen Aromen steht,Absolut nicht eine Süssigkeit ohne künst. Aromen (seit kurzem Katjes),keine Kartoffelknödel , keine Joghurt (ausser ein Biojoghurt)u.s.w..Könnte diese liste noch endlos weiterführen steht wenn nicht die meisten blind durch die Gegend laufen würden.

@Point9

Ich nerv auch mein ganzes Umfeld mit diesem Ernährungskram.Aber schön finde ich das immer mehr Leute mir erzählen das sie auf einmal auch auf dieses oder jenes achten.Eine Arbeitskollegin habe ich die immer an einem ständigen Krampf im Allerwertesten litt Ich habe ihr für einige Tage Lebensmittel eingekauft und siehe da dieser Krampf war weg.Der Krampf war wieder da als sie für sich selbst wieder einkaufte.

Ich glaube auch das unsere Lebensmittel Industrie daran Schuld ist an diesen ganzen Knieproblemen.Ich kenne kaum jemand der noch keine Knie OP hatte .

Vanellin ist ein rein chemisches Produkt auch das gilt als Aroma.

Geschrieben

Na dann ist ja alles gut.Dann frag ich mich für wen bei uns im Edekaladen (der richtig gross ist )nicht eine Majonaise ohne künstlichen Aromen steht,Absolut nicht eine Süssigkeit ohne künst. Aromen (seit kurzem Katjes),keine Kartoffelknödel , keine Joghurt (ausser ein Biojoghurt)u.s.w..Könnte diese liste noch endlos weiterführen steht wenn nicht die meisten blind durch die Gegend laufen würden.

Zum Einen hast du ja mal speziell "die Leute" hier im Forum angesprochen, zu denen u.a. auch ich gehöre.

Zum Anderen ist jeder Erwachsene für sich selbst verantwortlich.

Ich denke, dass die Mehrheit aufgeklärt ist. Tiertransporte, Legebatterien, Rinderwahnsinn , Ekelfleisch, gespritztes ,genverändertes Obst/Gemüse..und und und...die Liste ist lang.Auch die der Zusatzstoffe.

Soll jeder kaufen und essen, was er für richtig hält.

Ich habe bereits vor 21 Jahren-als mein 1.Kind unterwegs war-damit angefangen, manches zu hinterfragen.

Eine Verwandte hatte einen Bio/Naturkostladen,wo ich viel eingekauft habe.

Für einen 5 Personenhaushalt nicht billig.

Was möglicherweise auch ein Grund ist. Nicht jeder kann sich diese Produkte leisten, weil sie eben teurer sind.

Ich könnte hier-genau wie sicher viele andere- Romane schreiben, was ich ernährungstechnisch unternommen habe, um die Pso im Laufe von 27 Jahren (PSA hab ich nicht) in den Griff zu bekommen.

Nur würde das kaum Jemanden interessieren.

Weil jeder selbst finden muss, was ihm gut tut oder nicht.

Bei Einem sind es die Tomaten, beim Anderen Zitrusfrüchte.

Bei Einem Rotwein, beim Anderen Bier, beim Nächsten jeglicher Alkohol.

Bei Einem Milchprodukte, beim Anderen Weizen..etc.etc.etc.

Bei der Begrüßung eines neuen Users zu behaupten, die Leute hier würden sich für Ernährung nicht interessieren, ist und bleibt für mich eine Unterstellung.Oder weißt du wer hier was einkauft und kocht????

Und ich denke auch an die User, die ohne starke Medikamente nicht arbeiten, nicht ihren Alltag leben könnten. Kann mir nicht vorstellen, dass sie diese Medikamente durch eine Ernährungsumstellung ersetzen können.

Wäre zu schön....

LG Karin

Geschrieben
Fifty.

Ich kenne kaum jemand der noch keine Knie OP hatte .

Ich jede Menge.

Und hab selber auch noch keine Knie OP gehabt.

Im Gegenteil. Meine Gelenke sind alle top. Laut Orthopäde.

Geschrieben

Fifty:

Und ich denke auch an die User, die ohne starke Medikamente nicht arbeiten, nicht ihren Alltag leben könnten. Kann mir nicht vorstellen, dass sie diese Medikamente durch eine Ernährungsumstellung ersetzen können.

Wäre zu schön....

LG Karin

Siehst du genau das meinte ich.

Geschrieben

Siehst du genau das meinte ich.

Verstehe ich nicht.

Meinst du, dass man u.a.die Biologics in den Müll werfen könnte, wenn man sich nur richtig ernährt??

LG Karin

Geschrieben

Hallo Antje !

Vielleicht hast du ja kein Psa wegen deiner vorbildlichen Ernährung!

keep cool Nina!

Geschrieben

Hallo Fifty!

Neulich habe ich sogar im Fernsehen gesehen,dass man Psa durch Ernährung völlig in Griff bekommt .Das war in einer Frühstückssendung wo es um Rheuma ging.Ich habe zum Beispiel eine alte Frau gepflegt,für die ich auch täglich gekocht habe.Habe ich ihr was von ihrem Geschmacksverstärkeressen gekocht konnte sie sich nur unter starken Schmerzen bewegen.

Ja,auf alle Fälle kann man Artritis ohne Medis nur mit Ernährung schmerzfrei sein. Allerdings weiss ich nicht wie es aussieht wenn die Gelenke schon ganz zerstört sind.Solange man aber unregelmäßig Schmerzen hat liegt es nur an der Ernährung.

Liebe Grüsse Nina

Geschrieben

Hallo Nina,

da ich keine PSA habe, kann ich das nicht beurteilen.

Du hattest ja schon in deinem anderen Thread einige Gesprächspartner.

Die aber auch nicht einhellig deine Theorie bestätigen konnten.

Der Mensch ist individuell verschieden.

Und ich müßte dann eigentlich schon lange PSA haben, denn ich halte mich ungern an irgendwelche starren Richtlinien. Heißt, dass ich u.a. schon viele ernährungstechnische Sünden begangen habe.

Aber ich freue mich für dich und für jeden dem es hilft.

>> Bin gespannt, was es hier noch zu lesen gibt.

Ein Auge werde ich weiterhin auf Zusatzstoffe werfen.

Vielleicht auch besser zwei;)

LG Karin

Geschrieben
Hallo Antje !

Vielleicht hast du ja kein Psa wegen deiner vorbildlichen Ernährung!

keep cool Nina!

Ach Du, das ist gut möglich. Ich investiere ja auch viel Geld in Lebensmittel, das muss sich doch irgendwie auszahlen.

Ansonsten ist es eben so wie Fifty sagt: Jede/r muss für sich allein rausfinden, was geht und was nicht geht. Ich persönlich hab mit Weizen gar keine Probleme. Dafür mit Zucker und Wein. Nicht doll, aber wenn ich eins von beiden übertrieben konsumiere, dann bekomme ich Pickel :mad: und meine Haut sieht auch sonst komisch aus.

Ernährung ist inzwischen eins meiner Lieblingsthemen, so wie kochen und natürlich essen ;) mit meine Lieblingsbeschäftigungen sind. Das war nicht immer so. Früher habe ich nur für den Geist gelebt. Hauptkonsum: Bücher! Bis mein Körper schlapp gemacht hat. Seitdem "verhätschele" ich ihn mit Sport und Vitaminen, wo es geht, damit ich in Ruhe denken und leben kann. Muss eben wirklich jede/r selber wissen, was er/sie in sich reinstopft. Nur für die Umwelt und die Tiere tut mir die Unachtsamkeit vieler leid. Aber so, wie ich das sehe, ändert sich ja das Konsumverhalten der Leute.

Medikamente würde ich nicht dermaßen verteufeln, denn sie helfen ja wirklich vielen Menschen zu überleben. Allerdings denke ich ähnlich wie Du, dass man mit seinen Ess- und Lebensgewohnheiten schon viel beheben könnte.

liebe Grüße,

Antje

Geschrieben

Ich glaube das wir (besonders ich) Kakadu ganz schnell wieder verkrauelt haben:)

Im übrigen ist mein Hobby eine kleine Freiland Hühnerzucht.

Ich esse auch nicht jeden Tag Fleisch.

Ich kaufe seit 20 Jahren nur Rindfleisch beim benachbarten Bauern,weil ich vor etlichen Jahren mal ein Report über Viehtransporte gesehen hab,was schlimmer war wie der schlimmste Horrorfilm.Allerdings wüsste ich nicht was ich machen würde ,wenn ich in der Stadt wohnen würde.

Ich gebe auch sehr viel Geld für Lebensmittel aus. Ich achte garnicht mehr auf Preise,nur noch auf Inhaltsstoffe.Das mache ich auch erst so seit einem Jahr .Seit 8 Monaten rauche ich nicht mehr, deswegen merke ich diese Mehrausgaben wohl nicht.Ich denke aber auch wer am essen spart, spart an seiner Gesundheit.

Noch was:Ich habe neulich ein Päckchen Vanillepudding aus alten Zeiten in meinem Schrank gefunden.Da hab ich nicht schlecht gestaund als ich gelesen hab,dass da nicht mal ein Hauch von Vanille drin ist nur Chemie.Und sowas habe ich früher ohne Bedenken gegessen.

So, ich hoffe Kakadu meldet sich wieder.

Liebe Grüsse an alle Nina

Geschrieben
Ich glaube das wir (besonders ich) Kakadu ganz schnell wieder verkrauelt haben:)

das glaube ich nicht ;)

Ich kaufe seit 20 Jahren nur Rindfleisch beim benachbarten Bauern,weil ich vor etlichen Jahren mal ein Report über Viehtransporte gesehen hab,was schlimmer war wie der schlimmste Horrorfilm.

Au man ja, hör auf. Der Transport ist nur eine Sache. Dann kommt noch der Schlachthof. Es ist ein Alptraum. Ich wünschte, ich könnte die Leute wachrütteln. Wer glaubt, die Tiere werden schnell und "human" getötet, macht sich was vor.

Allerdings wüsste ich nicht was ich machen würde ,wenn ich in der Stadt wohnen würde.

Da würdest Du zum Neuland-Fleischer gehen oder in den Bioladen.

Haben Deine Hühner Namen?

l.G. Antje

Geschrieben

Damals als ich die Morbus Crohn Schübe wirklich sehr schwer hatte, mochte ich im Anschluss viele Dinge gar nicht mehr essen, die ich vorher sehr gerne mochte.

Verstand das ehrlich gesagt damals noch nicht.

Wenige Zeit seit meiner "automatisch eingestellten" Ernährungsumstellung, erhielt ich ein Buch von meinem damals behandeltem Prof..

Dort gab es eine Lange Liste von Nahrungsmitteln, die ich nicht essen sollte.

Erstaunlich war, dass dies genau die Dinge waren, die ich von alleine weggelassen habe.

Der Körper gibt jedem Einzelnen Zeichen. Manchmal anfänglich leise. Manchmal sehr heftig.

Muss halt jeder selbst *schauen*.

Dennoch bin ich immer für weitere Hinweise dankbar. Weil es muss ja nicht erst so ganz heftig kommen.

Aber wie bereits von Anderen schon erwähnt, ist jeder verschieden. ;)

Danke Nina für deine Hinweise. Denke auch, dass die Lebensmittelindustrie mit den chemischen Inhaltsstoffen einige Dinge in uns hervorgerufen hat. Inkl. Krankheiten.

LG

ps. es gibt ja nicht nur die Knochen und Gelenke :P

Geschrieben

Hallo Point9 und Antje!

Meinen ersten Schub haben Chinafertigsuppen aus dem Pennymarkt ,die man mit heissem Wasser aufgiesst ausgelöst .Die habe ich Wochenlang gegessen,und Nachts hatte ich Schmerzen beim Umdrehen in der Hüfte und Wirbelsäule das ich sogar zum Arzt gegangen bin (das heisst was bei mir ).Der hat mir 10 Massagen verschrieben was natürlich garnicht geholfen hat.Das war eine sehr schlimme Zeit .Dann sah ich im Fernseher ,dass Geschmacksverstärker bei empfindlichen Leuten Krämpfe auslösen kann.Ich ließ alles weg was Glutamat enthielt und mir ging es ganz schnell besser. Aber mein Körper sortierte mir danach immer mehr Lebensmittel aus.Und so fing alles an.

Ich habe noch ein Huhn dass einen Namen hat.Es heisst Schmarotzer weil es so wie die Haustür aufgeht hinein kommt und erst mal an die Hunde und Katzennäpfe geht. Das ist das letze unserer vielen Kücken die wir hatten vor vier Jahren.Der Habicht kommt hier ab und an vorbei und will meine Hühner erbeuten.Leider schafft er es manchmal ,dass ist der Nachteil der Freilandhaltung.Im Gehäge habe ich natürlich Netze zum Schutz drüber.Aber im Winter geht das nicht.

Liebe Grüße Nina

Ps: Darf man diesen "Vanillepudding" einfach so in den Hausmüll werfen ;)

Geschrieben

Meinen ersten Schub haben Chinafertigsuppen aus dem Pennymarkt ,die man mit heissem Wasser aufgiesst ausgelöst .

"würg" - also da würde ich auch einen Schub kriegen - das Zeug würde direkt wieder da rausgehen, wo es reingekommen ist (ein Umkehrschub sozusagen).

Ps: Darf man diesen "Vanillepudding" einfach so in den Hausmüll werfen :P

Also da wäre ich vorsichtig. Am besten Du entsorgst es zusammen mit den restlichen Tütensuppen als Sondermüll. Man kann nie wissen ... ;)

l.G.

Antje

Geschrieben

Nina,

lach. ne diese Suppe muss auf ne Sonderdeponie ;). Ganz klarer Fall. Die ist sicherlich schwer abbaubar und auch umweltschädlich.

Der Name des Huhnes ist sehr originell :P . Gut das du so die Hühner hälst. Auf das der Habicht deine Hühner in Zukunft übersieht :P

Und ja, falls dir Ernährungsmässig noch was einfällt. Her damit. Bin dankbar für derartige weitere Hinweise.

Gibt es auch eine Lektüre die du empfehlen kannst? Falls du das schon getan hast, ist es mir wohl entgangen. Gebe dann einfach einen Linkhinweis.

Allen einen schönen Tag

Geschrieben
Hallo Antje !

Vielleicht hast du ja kein Psa wegen deiner vorbildlichen Ernährung!

keep cool Nina!

Da schick mal eben ein herzhaftes Lachen über die i-net Leitung!! Habe mir noch nie Gedanken über Ernährung im Zusammenhang mit Pso gemacht, hab 2 Kinder zu versorgen, die auch gern mal Fast Food zu sich nehmen.

Ich habe nur die Pso vulgaris und fühl mich Pudelwohl. Laut letzter Blutuntersuchung (3 Tage her) bin ich mehr als Kerngesund, dabei rauch ich und spuck auch nich ins Glas, wenn Rotwein drin is...

Könnt ihr also bitte mit dem verallgemeinern aufhören???

Hexengrüße

Inka

Geschrieben
Laut letzter Blutuntersuchung (3 Tage her) bin ich mehr als Kerngesund, dabei rauch ich und spuck auch nich ins Glas, wenn Rotwein drin is...

Dann scheinst Du ja was richtig zu machen ;) .

Verallgemeinert hat hier ja kaum einer. Wir haben festgestellt, dass die Ernährung bei jedem einen anderen Einfluss hat. Nicht mehr und nicht weniger.

liebe Grüße,

Antje

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.