Zum Inhalt

Wegen geplanter Op Remsima absetzen

Oolong

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,
ich bekomme seit etwa 13 Jahren den Wirkstoff Infliximab. Zuerst als Infusion, jetzt als Pen verabreicht.

Am Montag hatte ich ein erstes Vorgespräch wegen einer geplanten Operation an meinem Rücken. Der Arzt meinte, er wollte mit der Op 8 Wochen warten, bis der Wirkstoffspiegel in meinem Blut gesunken ist. Damit sollte möglichen Infektionen oder Wundheilungsstörungen entgegengewirkt werden. 

Natürlich habe ich meinen behandelnden Arzt (der das Remsima verschreibt) gefragt. Seine Antwort steht noch aus. 

Frage an Euch: Hat hier schon jemand wegen einer geplanten Operation das Immunsuppressivum  abgesetzt? Wie ist es Euch damit ergangen? Hat sich der Zustand Eurer Haut damit deutlich verschlechtert? 

Da ich davon ausgehe, dass ein Absetzen von einem Immunsuppressivum ähnliche Wirkungen hat, frage ich hier allgemein in die Runde. Meine Frage bezieht sich nicht nur auf das Absetzen von Infliximab. 

LG Oolong

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Wegen einer Zahn Implantat OP musste ich damals Cosentyx absetzen, dann kam eine tierische Erkältung dazu. Das ging nicht wirklich gut😕

Die Gelenke haben nach einer Woche drüber mit ihren Mätzchen wieder angefangen und ich hab es nicht wieder in den Griff bekommen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir besser passt.

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Hallo, 

ich sollte die OP ISG ( Nervenverödung also den Nerv rausgeschnitten ) genau in die Mitte ( also nach 2 Wochen ) legen und anpassen, bei einem 4 Wochenrhythmus Talz PEN.

Geschrieben

Ich kenne auch das Vorgehen : OP in die Mitte des Intervall legen, aber nicht absetzten. So hat es bei  mir auch bei einer "mittelgroßen" OP funktioniert. 

Auf der Seite der DGrh gibt es auch empfohlene Abstände zu OPs.

Viele Grüße 

Lara

Geschrieben

Hallo, 

gestern kam die Antwort von meinem behandelnden Arzt. Er hält zwei Wochen Wartezeit nach der letzten Spritze für ausreichend. So wäre auch die Studienlage und auch die aktuellen Leitlinien. Ein längeres Aussetzen der Injektionen als die zwei Wochen, würde das Risiko eines Cu-Schubs in unverhältnismäßiger Weise, gemessen an dem Infektionsrisiko nach der OP, beinhalten. - Außer der CU habe ich noch die Psoriasis. Ich möchte nicht wissen, wie ich nach den acht Wochen aussehen würde. 

Also, nachfragen ist immer wichtig, wenn etwas seltsam vorkommt.

Herzlichen Dank für Eure Antworten. 

LG Oolong 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Pantoprazol absetzen
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen damit, Pantoprazol abzusetzen? Durch die vielen NSAR vor einiger Zeit hab...
    Ich muss sofort absetzen
    Fumaderm und Skilarence
    Liebe Fumis, heute, nach anderthalb Jahren erfolgreicher Fumaderm Therapie, war es so weit: ich muss sofort absetzen....
    Hallo!  Ich leide seit 45 Jahren an Psoriasis und seit 10 Jahren an Psoriasis Arthritis. Letzteres ist lange nich...
    Hallo Community. Ich habe gerade mit MTX begonnen (bisher 2 Spritzen) und vertrage es sehr gut und sogar Verbesserung...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.