Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Schuppenflechte Kopfhaut und Guttata


Axxel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich bin 55 Jahre alt, habe seit dem ich 11 Jahre bin, Schuppenflechte auf der Kopfhaut. Bis ich 30 war habe ich meine Kopfhaut mit Crino Caban sowie Crino Cordes (gibt es das noch?) behandelt. Dann wollte ich schwanger werden und habe das Kortison abgesetzt, dass Ergebnis war damals wirklich schlimm, dicke Krusten, Schuppen, schlimmer Juckreiz. Ich habe damals versucht mit Teershampoo, Teebaumöl, Kopfhautpeeling etc. dem ganzen Herr zu werden mit mehr oder auch weniger Erfolg. Aber ich habe kein Kortison mehr benutzt! Nun bin ich 55 Jahre und habe nun seit September 2022 eine Guttata. Nein, keine Streptokoken Entzündung ging voraus. Ich war im Urlaub (Kanaren) hatte dort eine Lebensmittelvergiftung und zuhause waren dann die ersten Flecken da. Im Dezember war ich dann beim Hautarzt, Vitamin D Salbe, Kortison, dann 2023 Klinik Aufenthalt, nach Tag 11 bin ich nach Hause. Ausser Kortison, gefühlt literweise 2 mal am Tag, ist denen nichts weiter eingefallen ausser natürlich Immunsuppressiva, Fumarsäure. Dies habe ich abgelehnt. Eingestuft bin ich bei PASI 18. Zuhause habe ich dann direkt das Kortison abgesetzt, mich nur noch mit 5 % Urea eingecremt und es wurde richtig, richtig schlimm. Mehr Haut meines Körpers war krank als gesund, ich war kurz vor der Hysterie. Aber das Kortison hatte mir nicht geholfen, auch die Lichttherapie im Krankenhaus nicht. Ich habe dann zuhause alles weggelassen, 3 Wochen Heilfasten gemacht, basische Bäder und da der Sommer toll war, immer in die Sonne und weiter 5% Urea Creme. Es wurde noch schlimmer! Und irgendwann wurde es besser. So, es ist nicht weg aber viel, viel, viel besser. Ich sehe ein wenig aus wie ne Milka Kuh, rosa, weiß, braun gescheckt. Die normale, gesunde Haut ist von der Sonne gebräunt, die abgeheilte Haut ist weiß und die noch leicht kranke Haut rosa und die kranke Haut rot. Allerdings ist es so gut geworden, dass tatsächlich nur noch die Arme wie auch die Unterschenkel betroffen sind. Als es richtig akut war hatte ich die Gutattaüberall ausser im Gesicht an den Hände und Füßen. Glücklicherweise juckt es nicht im Gegensatz zur Kopfhaut. Was mir geholfen hat, kann ich garnicht genau sagen und es ist ja immer noch nicht weg, aber viel, viel besser. Fast vergessen, am letzten Tag im Krankenhaus, Tag 11, taten mir die Daumen seitlich weh. Dann Ölflecken an beiden Daumen, der Rest der Nägel, Tüpfelnägel. Die Haut an allen Fingerkuppen hat sich geschält, das war sehr schmerzhaft. Meine Nägel sehen mittlerweile wieder super aus,  für die Ölflecken hatte ich ein Kortison Medikament bekommen, das war auch das einzige Kortison welches ich benutzt habe und halt creme, Creme, cremen. 

Nun, ich freue mich hier im Forum gelandet zu sein... 

 

 

 

 

 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Und da ich nicht weiß, wie ich meine Beitrag ergänzen kann.... 

Also, ich würde mich freuen, von Menschen zu hören welche sich auch mit einer Gutatta rumplagen. Wie geht ihr damit um? Was macht ihr dagegen. Ging es irgendwann wieder weg? 

Tenorsaxofon
Geschrieben

Hallo @Axxel gib mal oben bei Suche Guttata ein. Du wirst staunen wieviel dort zu diesem Krankheitsbild zu finden ist.

Gruss Anne

Geschrieben

Hallo Axxel,

meine PSO guttata war permanent da, also keine Extraschübe. Sie wurde in ganz vielen Klinikaufenrhalten und daheim mit Salben, Bädern, Bestrahlungen usw. behandelt. Kein Kortison, kein Fumaderm und MTX, weil ich mal Krebs hatte. Die Erfolge hielten nie lange an. Nach 15 Jahren bekam ich dann die Behandlung mit inzwischen verschiedenen Biologicas. Die Haut ist fast erscheinungsfrei, die Nägel sind nicht ganz topp, aber kein Vergleich zu früher! Du bekommst ein ganz anderes Lebensgefühl! Mit der PSA an 2 Fingern bin ich noch dabei, aber das wird sich zeigen. 
Sprich mit Deinem Hautarzt über die Möglichkeit einer Biologica- Behandlung! Und bitte kein Kortison mehr! LG Waldfee

Geschrieben

Hallo Waldfee, 

Vielen Dank für Deine Antwort. Nein Kortison nehme ich nicht mehr, hatte ich vor dem Klinik Aufenthalt 25 Jahre lang auf der Kopfhaut nicht mehr gemacht und mache ich jetzt nach dem Klinik Aufenthalt seit Ende August 2023 auch nicht mehr. Zumal es auch keinerlei Wirkung bei der Gutatta hatte. Momentan komme ich wirklich gut zurecht, wie bereits geschrieben, sieht meine Haut mittlerweile sehr gut aus, also bis auf die leicht fleckig Haut, auch für Unwissende nicht wirklich zu erkennen. Was Biologica angeht, meinte mein Hautarzt, man müsste erst alle anderen Medikamente Fumarsäure etc. ausprobieren... Biologica wären sehr teuer und die Krankenkasse würde da sonst nicht mitmachen. 

Aber wie gesagt, momentan sehe ich dafür auch keine Veranlassung, ich habe es tatsächlich gut im "Griff" und hoffe natürlich, dass die blöde Gutatta, genauso plötzlich wieder verschwindet wie sie aufgetaucht ist! 

In der Hautklinik hatte ich den Eindruck, dass Kortison, viel Kortison, dort das "Allerheilmittel" ist. Nach Tag 3 wurde mir direkt Fumarsäure nahe gelegt. Für mich, ging das alles viel zu schnell und zuviel Kortison welches keine Wirkung bei mir hatte. 2 Biopsien haben irgendwie auch nicht wirklich was gebracht, nichts bestätigt nur Vermutungen. Deshalb bin ich an Tag 11 einfach nach Hause und seitdem geht es mir mit viel Sonnenlicht und Urea immer besser! 

 

 

Geschrieben

Nochmal ich, sorry, ich habe so viele Fragen.... 

@Waldfee, die Diagnose Gutatta, wie wurde die bestätigt? Über eine Biopsie?

Also bei mir, da ich ja schon Schuppenflechte auf der Kopfhaut habe, geht man (genetisch, optisch, was weiß ich) von einer Gutatta aus. Dies wurde aber in der Klinik nicht durch die Biopsie bestätigt sondern ist ein "optischer" Befund....wenn ich mir Bilder einer Gutatta anschaue, sind das immer viele rote Punkte, sieht ein bisschen aus wie Windpocken. Bei mir sind es viele rote Punkte, nicht juckende, welche mit der Zeit immer größer werden, in die Breite gehen, die Haut fühlt sich dann an als ob sie "Fieber" hätte, Kälte ist dann wenn so akut gut, kennt das jemand? 

Ich hatte mir nach meinem Klinik Aufenthalt eine weitere Hautarzt Meinung eingeholt ohne dort zu erwähnen das ich Schuppenflechte auf der Kopfhaut habe. Die Hautärztin meinte dies könnte alles sein, Pilz usw. Erst nachdem ich von der Schuppenflechte auf der Kopfhaut erzählte war klar, auch dies am Körper ist, ganz klar, eine Gutatta oder halt Schuppenflechte. 

Machen sich Ärzte das nicht zu einfach oder haben sie einfach zu wenig Ahnung, da viele Hauterkrankung einfach zu ähnlich aussehen? 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? 

 

Geschrieben

Hallo Axxel,

mein 1. Hautarzt war mit mir unsicher, weil  Salben nicht funktionierten. Da schickte er mich in meine 1. Hautklinik in Rötz. Die konnten trotz  Biopsie und 3 wöchigen Aufenthalt nicht herausfinden , was ich hatte. Mein 2. Klinikaufenthalt sofort hinterher war dann in einer Uni- Klinik, wo der Prof. nur durch Anschauen feststellte, daß ich PSO habe. Das bleibt für mich immer ein Rätsel. Unklare Hautbilder und deren Abklärungen  sind wahrscheinlich auch mit großem Erfahrungsschatz der Ärzte verbunden. Schau mal hier im Forum nach, was  es für verschiedene PSO- Arten mit verschiedenen Merkmalen und Schweregrade gibt. Die PSO guttata z.B. ist mit kleinen Flecken am ganzen Körper einschl. Kopf vorhanden. Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben. LG Waldfee

Geschrieben

Lieben Dank Waldfee, 

Ich habe kleine Flecken welche groß, größer werden. Auch bei dir, eine optische Diagnose, interessant.... Aber irgendwie auch seltsam.. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.