Zum Inhalt

Neu hier

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen , auch ich bin neu hier und möchte mich, inspiriert durch Frederikes Geschichte auch vorstellen. Ich heiße Heike , bin 64 Jahre alt, wohne in der Nähe von Köln und habe seit 2018 die Diagnose Spondylitis ankylosams ( M. Bechterew ). Im September 2022 wurde ich auf Idacio ( Adalimumab) eingestellt. Seit Anfang 2023 , nach einer Coronainfektion  bekam ich Hauptprobleme , vornehmlich an den Füßen, so dass ich kaum laufen konnte. Eine Biopsie ergab eine psoriasisforme Dermatitis , evtl. als Nebenwirkung vom Biologikum. Die Spritzen wurden abgesetzt und seit August blüht eine Psoriasis von den Schultern über die Hände bis zu den Füßen .Darauf bekam ich vom Rheumatologen, nach Rücksprache mit dem Dermatogen Cosentyx verordnet, was ich Weihnachten wegen einer Gürtelrose wieder pausieren musste. Seit letzter Woche Spritze ich wieder, bin noch krankgeschrieben wegen der Gürtelrose , obwohl mich die Psoriasis am ganzen Körper sehr viel mehr belastet. Als ich Weihnachten vertretungsbedingt wegen der Gürtelrose zu einer anderen Hautärztin musste, bekam ich noch Decoderm tri Salbe für die PSO und den Pilz unter der Brust und Wynzora Gel für Hände und Füße verschrieben. Auch sie befürwortete die Therapie mit Cosentyx . So das reicht erst mal fürs erste, liebe Grüße ,Heike alias Euphorbium

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Heike,

erstmal schön, dass du da bist. :)

Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir Cosentyx gut anschlägt. Berichte doch mal, wie es bei dir wirkt.

Und aus gleichen Gründen wie bei dir, bekam ich auch Decoderm tri verordnet. Es half mir sehr.

Es grüßt dich

Kati

Geschrieben
Am 17.1.2024 um 13:01 schrieb Euphorbium:

Hallo zusammen , auch ich bin neu hier und möchte mich, inspiriert durch Frederikes Geschichte auch vorstellen. Ich heiße Heike , bin 64 Jahre alt, wohne in der Nähe von Köln und habe seit 2018 die Diagnose Spondylitis ankylosams ( M. Bechterew ). Im September 2022 wurde ich auf Idacio ( Adalimumab) eingestellt. Seit Anfang 2023 , nach einer Coronainfektion  bekam ich Hauptprobleme , vornehmlich an den Füßen, so dass ich kaum laufen konnte. Eine Biopsie ergab eine psoriasisforme Dermatitis , evtl. als Nebenwirkung vom Biologikum. Die Spritzen wurden abgesetzt und seit August blüht eine Psoriasis von den Schultern über die Hände bis zu den Füßen .Darauf bekam ich vom Rheumatologen, nach Rücksprache mit dem Dermatogen Cosentyx verordnet, was ich Weihnachten wegen einer Gürtelrose wieder pausieren musste. Seit letzter Woche Spritze ich wieder, bin noch krankgeschrieben wegen der Gürtelrose , obwohl mich die Psoriasis am ganzen Körper sehr viel mehr belastet. Als ich Weihnachten vertretungsbedingt wegen der Gürtelrose zu einer anderen Hautärztin musste, bekam ich noch Decoderm tri Salbe für die PSO und den Pilz unter der Brust und Wynzora Gel für Hände und Füße verschrieben. Auch sie befürwortete die Therapie mit Cosentyx . So das reicht erst mal fürs erste, liebe Grüße ,Heike alias Euphorbium

Hallo Heike, Du bist echt nicht zu beneiden. Es reicht, wenn man "nur" die Schuppenflechte hat, aber Du scheinst Dir alles aufzuhalsen, was möglich ist. Diverse schmerzhafte "Baustellen" - oh nein, das tut mir wirklich leid.

Ich wünsche Dir sehr, dass es schnell besser wird. 

Liebe Grüße Anita von der Ostseeinsel Usedom

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen, da meine Füße und Hände sich unter Cosentyx nicht bessern, wohl aber die Plaques am Körper , habe ich vom Hausarzt eine Einweisung für Bad Bentheim bekommen und auch schon nächsten Monat einen Akuttermin.
Gott sei Dank, denn ich habe wohl auf die Inkontinenzeinlagen, mit denen ich meine Füße gepolstert hatte,  auch noch mit einem Kontaktekzem reagiert. Kann mir jemand für Bad Bentheim noch einen Tipp geben, oder ist vielleicht auch jemand ab 26. März dort?

Und @Burg,

ich habe durch meinen Beruf halt die Möglichkeit , alle möglichen und unmöglichen Rezepturen auszuprobieren. Mein Favorit ist bis jetzt Linola Fett und die DAC Basiscreme zu gleichen Teilen, ( Dein Vorschlag )und Urea kommt mir im Moment natürlich nicht an meine wehen Füße !

Ich bin gespannt, was ich in BB dazulerne und werde mich sicher melden!

LG Heike

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Euphorbium:

alle möglichen und unmöglichen Rezepturen auszuprobieren. Mein Favorit ist bis jetzt Linola Fett und die DAC Basiscreme zu gleichen Teilen, ( Dein Vorschlag) und Urea kommt mir im Moment natürlich nicht an meine wehen Füße !

Hallo Heike,

nach meiner Erfahrung war es immer gut nach dem Einreiben der Creme, meine Finger von den Schuppen zu lassen - kein daran herumgeknibbele - am besten war, die Haut einfach für eine Weile zu vergessen!

Und durch den Zusatz der Linola (in meinem Fall mit Vaseline), hebten sich die Schuppen von alleine ab. Die "Lust" dabei mit den Fingern nachzuhelfen, hatte ich mir nur bei erneuter Behandlung "gestattet". Dadurch beruhigte sich meine Haut.

Verträgst Du Penatencreme? - Evtll eine Option für eine Übernachtanwendung mit weißen Baumwollsocken?

Zur Zeit profitiert meine Haut noch von 2x pro Woche Mandelöl (aus dem Drogeriemarkt) im Badewasser mit noch anderen Zusätzen. (Öftere Wasseranwendungen vertrage ich nur im Sommer.)

Eine gute Besserung wünsche ich Dir in Bad Bentheim!

(Ich hatte es mir mal nur von außen bei einer Durchreise angesehen. Meine Hautklinik war in Lüdenscheid- Hellersen.)

LG Burg

bearbeitet von Burg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Bin neu hier
    Neue stellen sich vor
    Hallo, ich bin neu hier, aber ziemlich lange eine Psori. In meinen mittlerweile 66 Lebensjahren war mir 53 Jah...
    Auch neu hier
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, Ich bin Tanja,58 Jahre alt und habe seid 1 Woche den Befund Psoriasis Athritis,und nun versuche i...
    Neu hier
    Bayern-Forum
    Psorisol in Hersbruck beste Hautklinik! Siebenquell Weißenstadt hat viele verschiedene Salzbecken.. Sowie Bad...
    Neu hier
    Neue stellen sich vor
    Hallo liebe community!😊 Ich bin hier schon einige Tage angemeldet da ich einfach nicht mehr weiter weiss seitdem...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.