Zum Inhalt

Blutwerte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen ,

hat jemand Ahnung oder Wissen ,ob der Blutwert LDH  durch Schuppenflechte erhöht sein kann .LG

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Peers:

Hallo zusammen ,

hat jemand Ahnung oder Wissen ,ob der Blutwert LDH  durch Schuppenflechte erhöht sein kann .LG

....aus Wikipedia

Als Leberwerte bezeichnet man eine Zusammenfassung mehrerer im Labor anhand einer Blutprobe bestimmter Werte, die Schädigungen der Leber anzeigen sollen. Dazu gehören die Aktivitäten der Leberenzyme ASAT (früher: GOT), ALAT (früher: GPT) und GGT.

Diese Werte sollen bei Pso immer leicht erhöht sein, wurde mir früher gesagt. Deswegen wurden oft Menschen mit Pso fälschlich als Alkoholiker abgestempelt. Meine sind auch unter Bologika immer unauffällig. Der LDH ist ja eher ein Vergleichswert und kann verschiedene Ursachen haben.

Falls er bei Dir erhöht ist, solltest Du deinen Arzt dazu befragen.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Peers:

Hallo zusammen ,

hallo Peers -

vielleicht hast du etwas durcheinandergebracht bezüglich deiner Frage nach dem Blutwert LDH - ich muss jedes Quartal ein grosses Blutbild beim Internisten machen lassen und beim Prof. jedes halbe Jahr -

vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch - weil Lupinchen auf die Leberwerte eingegangen ist - bei mir sind es die Cholesterinwerte - HDL und LDL -

wenn du unsicher bist sprich' mit deinem Arzt - und bitte berichte weiter -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi,

der LDH- Wert hat etwas mit der Leber zu tun, also ein Leberwert. Nachzulesen im Internet. LG Waldfee

Geschrieben
Am 17.1.2024 um 08:49 schrieb Peers:

hat jemand Ahnung oder Wissen ,ob der Blutwert LDH  durch Schuppenflechte erhöht sein kann

@Peers, ich habe bisher noch nicht über einen Zusammenhang von dem LDH-Blutwert und Psoriasis gehört oder den Begriff LDH in Zusammenhang mit Psoriasis gelesen. Ich kann mich auch nicht entsinnen, dass dieser Wert jemals bei mir bestimmt wurde - und ich habe eine ziemliche Sammlung meiner Laborwerte der letzten Jahrzehnte.

Wieso/warum wurde der Wert bei dir bestimmt?

Mehr zum Wert z.B. auch unter
LDH (Laktatdehydrogenase): Was Ihr Laborwert bedeutet - NetDoktor.de

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Geschrieben

hallo GrBaer185 -

das wolle ich mit meiner Nachricht vom 17.01.2024 / 18.46 h ausdrücken  - weil ich habe noch einmal meine Werte überprüft und ich kann den echt nicht finden in den zwei grossen Blutbildern - die seit über zehn Jahren überprüft werden - von zwei Fachärzten -

ich gucke nun doch mal im Internet wegen des Tipps von Waldfee - nachzulesen vom 17.01.2024 / 19.19 h -

schaue im Internet nach  - LDH -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo zusammen ,ich danke euch, für eure Antworten .Es sieht demnach so aus, daß LDH  nichts mit meiner Schuppenflechte zu tun hat. ,Ich komme aus einer Brustkrebs Behandlung .Vielleicht hat es damit zu tun .Ich werde meine Ärzte noch mal fragen .Allen ein schönes Wochenende

Geschrieben

LDH ist ein Wert der auf zerstörte Blutzellen hinweist. Ich hatte damals einen starken B12 Mangel, weshalb die Blutzellen nach und nach kaputtgehen (mein Wert war damals explodiert auf über 8000). Solche Werte hat man sonst nur bei Krebspatienten insbesondere bei Leukämie.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.