Zum Inhalt

Schmerztherapie

Jasman

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallotschi zusammen 🤗

Wer war schon mal in einem Krankenhaus zur Schmerztherapie und kann mir berichten was da gemacht wird,was man bekommt: Medikamente oder......

Meine Hausärztin hat gemeint ich soll es mal versuchen.  Meine aktuelle Medikation:   Cosentyx 1mal im Monat,  Oxygerolan 20mg retard in der Früh und am Abend,  Oxygerolan 5mg akut bei Bedarf.   Ich habe PSO, PSA,Fibromyalgie, Arthrosen und an der Wirbelsäule starke Degenerationen auch Bandscheibenvorfall, Knochenmarködeme, Osteochondrose und einiges mehr ,  Tinnitus. 

Ich habe schon vieles an Medikamenten oder Physiotherapien, Gastein Heilstollen ausprobiert.....

Würde mich über Antworten sehr freuen! Liebe Grüße Jasmin 

• 9 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo ihr Lieben 

Es wird keine Schmerztherapie sondern Ende Dezember eine 3 wöchige Kur. 

Liebe Grüße an Euch, Jasmin

Geschrieben

Hallo Jasman,

eine Kur ist ja grundsätzlich mal gut. Was genau wird dann gemacht? Physio, Ernährung, vielleicht auch Entspannungsübungen? Schon mal progressive Muskelentspannung probiert? Ist eigentlich furchtbar langweilig, kann aber helfen.

LG,

Radelbine 

Geschrieben
Am 15.11.2024 um 00:06 schrieb Jasman:

Es wird keine Schmerztherapie sondern Ende Dezember eine 3 wöchige Kur. 

Hallo @Jasman,

viel Erfolg bei Deiner Kur!!!

Und hier, falls es Dich interessiert, mal der Hinweis auf die Deutsche Schmerzliga e.V.

und hier im Forum kannst Du unter der Suche "Schmerztherapie" noch einige Anregungen finden. LG Burg

Geschrieben

Hallo Jasman,

ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und Schmerzfreiheit! Meine REHA bekomme ich erst Mitte März 25, welch eine Zumutung für mich! Nach mehreren Anrufen in verschiedenen Einrichtungen: frühere Einweisung höchstens 8 Tage eher. Zu viele Patienten, zu wenig Personal. LG Waldfee

Geschrieben

Hallo Jasman, 

ich lese nicht alles, vorallem unter PSA nicht, weil ich nur PSO habe. Allerdings teile ich andere Krankheiten mit dir. Unter anderem die Arthrose und den Bandscheibenvorfall. Ich hatte eine vierwöchige, teilstationäre Schmerztherapie in der Uni Leipzig. Medikamente werden hier nur bei Bedarf eingesetzt. Sonst wird mit Psycho- und Physiotherapie, sowie körperliche Aktivitäten behandelt. Zum Abschluss des Tages gab es dann Entspannung mit progressiver Muskelrelaxation, Traumreisen oder Atemtechniken. Ich habe sehr davon profitiert.  

Ich wünsche dir für die Reha viel Erfolg und hoffe dass dir geholfen wird. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Waldfee:

Schmerzfreiheit!

Ist Wunschdenken. Das wirst du bei deinen Krankheiten oder denen von Jasman nie erreichen. Milderung ist möglich. 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Burg:

Hallo @Jasman,

Und hier, falls es Dich interessiert, mal der Hinweis auf die Deutsche Schmerzliga e.V.

und hier im Forum kannst Du unter der Suche "Schmerztherapie" noch einige Anregungen finden. LG Burg

Herzlichen Dank Burg! 💖

Geschrieben
Am 16.11.2024 um 13:29 schrieb Radelbine:

Hallo Jasman,

eine Kur ist ja grundsätzlich mal gut. Was genau wird dann gemacht? Physio, Ernährung, vielleicht auch Entspannungsübungen? Schon mal progressive Muskelentspannung probiert? Ist eigentlich furchtbar langweilig, kann aber helfen.

LG,

Radelbine 

Hallotschi Radelbiene

Es werden konkrete Therapien für mich zugewiesen. Sie bieten dort verschiedene an. Ich werde berichten welche ich bekomme. Die Muskelentspannung habe ich schon probiert. Hat nicht geholfen. Danke dir für den Tipp! Und danke für deine Antwort 💖

Liebe Grüße Jasmin 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Waldfee:

Hallo Jasman,

ich wünsche Dir ganz viel Erfolg und Schmerzfreiheit! Meine REHA bekomme ich erst Mitte März 25, welch eine Zumutung für mich! Nach mehreren Anrufen in verschiedenen Einrichtungen: frühere Einweisung höchstens 8 Tage eher. Zu viele Patienten, zu wenig Personal. LG Waldfee

Hallotschi Waldfee

Na bum, da musst du aber noch lange warten, das tut mir leid 😔  ich hoffe das du trotzdem einen früheren Termin bekommst 🍀  

Herzlichen Dank für deine Wünsche 💖

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Nüsschen:

Hallo Jasman, 

ich lese nicht alles, vorallem unter PSA nicht, weil ich nur PSO habe. Allerdings teile ich andere Krankheiten mit dir. Unter anderem die Arthrose und den Bandscheibenvorfall. Ich hatte eine vierwöchige, teilstationäre Schmerztherapie in der Uni Leipzig. Medikamente werden hier nur bei Bedarf eingesetzt. Sonst wird mit Psycho- und Physiotherapie, sowie körperliche Aktivitäten behandelt. Zum Abschluss des Tages gab es dann Entspannung mit progressiver Muskelrelaxation, Traumreisen oder Atemtechniken. Ich habe sehr davon profitiert.  

Ich wünsche dir für die Reha viel Erfolg und hoffe dass dir geholfen wird. 

Hallotschi Nüsschen

Toll das du von den Therapien profitieren konntest! Super das auch Entspannungsübungen, Atemtechniken und Traumreisen angeboten wurden. Das gibt es selten. Ich mache eine Kur ,keine Reha. Das heißt, da werden schonendere und nicht so viele Therapien gemacht wie bei der Reha. 

Herzlichen Dank für deine Wünsche 💖

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Jasman:

Herzlichen Dank Burg! 💖

Und Dankeschön für die Hinweise! Liebe Grüße Jasmin 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Nüsschen:

Ist Wunschdenken. Das wirst du bei deinen Krankheiten oder denen von Jasman nie erreichen. Milderung ist möglich. 

Ich habe schon vieles ausprobiert. Physiotherapien, Reha's, Gasteiner Heilstollen....das Einzige was mir für 3 Monate Schmerlinderung brachte war der Heilstollen. Sonst bin ich seit 23 Jahren schon nicht mehr Schmerzfrei. Ich erwarte es gar nicht, aber eine Linderung wäre schon mal eine Erleichterung. 

Liebe Grüße Jasmin 

Geschrieben

Hallo Jasman, 

hattest du schon einmal Akupunktur? Hilft zwar auch nicht ewig und man muss daran glauben, weil keiner wirklich weiß wie es funktioniert. Aber mir hat es wenigstens eine Weile Schmerzlinderung beschert. 

LG Nüsschen 

Geschrieben

Hallo Jassman,

Ich wünsche dir auch alles Gute!

Ich war eben erst zur medizinischen Reha...mit dem ganzen Käse, wie Schmerztherapie, autogenem Training, Traumreisen und so ein Zeugs. Probiere es aus, aber mit Handauflegen oder durch Träume gehen deine Schmerzen nicht weg. Ziel einer Schmerztherapie ist deine Akzeptanz der Erkrankungen und damit eine Linderung. Hilft ein wenig, besonders, da du ja nicht alleine dort bist. Irgendjemanden geht es ja immer noch schlechter. Du sollst lernen, nicht nur noch an den Schmerz zu denken. Ist leicht gesagt, wenn du dich nicht ohne bewegen kannst. Und du erlernst Dinge, wieder positive Energie zu gewinnen....wenn du dran glaubst.

Nebenbei machst du viel Sport, mit und ohne Therapeuten, vlt. auch Bewegungsbäder....alles hilft dir, beweglicher zu werden. Damit lindern sich einige Baustellen. Ehrlich!

Wahrscheinlich bekommst du auch ein paar Massagen oder Fango...

Aber das BesteB bei mir war die Ergotherapie...sinnlose und völlig realitätsfremde Tätigkeitsszenarien...wie Fliesen stapeln...Muttern auf Schrauben drehen.. 

Auch immer dabei, Ernährungsberatung...und ein bisschen Theorie...

Nein, ich bin nicht frustriert, war eine tolle Zeit, habe so viel Sport gemacht wie lange nicht, bin, war top fit, jetzt habe ich einen Herzinfarkt...zu viel Sport?! 

Ich bin 57, schlank, trainiert, esse ausschließlich gesund, rauche und trinke nicht, wandere regelmäßig und weit...30 km...

Habe seit 25 Jahren Problem der LWS mit den Bandscheiben, durch die PSA, Arthrosen an allen Facettengelenken, keinen Gelenkspalt am ISG bzw ISK, eine HWS Fussion in der HWS, Arthrose der Großen Zehengelenke, Schuppenflechte an den Fingern, an beiden Händen Karpaltunnelsyndrom, eine Störung der B12 Aufnahme, und soll mich damit arrangieren?

Klasse Ziel der Reha!!!

Nebenbei...ich war 12 Monate krank, dann Reha....finanziell ist die Reha über die DRV ein Fiasko!

Der Mindestlohn ist deutlich höher, obwohl ich wirklich nicht schlecht verdiene!

Also, trotzdem ist es eine Chance wert!

Vielleicht findest du neue Ansätze oder dir helfen Psychologische Wege, und wenn es nur ein wenig von Allem ist!

Ich wünsche dir viel Erfolg!

VG

Oli

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb oli0911:

durch Träume gehen deine Schmerzen nicht weg. Z

Aber es ist Teil der Psychologischen Therapie und kann von Schmerzen ein paar Minuten ablenken. Wie schon gesagt: die Schmerzen werden gelindert und Ablenkung hilft dabei.

Geschrieben

Ja Nüsschen,

Immerhin...ein paar Minuten!

Und wer es auch selber kann...schafft auch längere Zeiten!

LG

Oli

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Nüsschen:

Hallo Jasman, 

hattest du schon einmal Akupunktur? Hilft zwar auch nicht ewig und man muss daran glauben, weil keiner wirklich weiß wie es funktioniert. Aber mir hat es wenigstens eine Weile Schmerzlinderung beschert. 

LG Nüsschen 

Ja einmal in der Schwangerschaft hatte ich Akupunktur. Sonst leider nicht leistbar. Sollte ja schon öfters gemacht werden, aber zu teuer.  Finde ich super das es dir hilft! Danke dir, für den Ratschlag!  Ich hab eine Infrarotkabine zu Hause. Das hilft wenigstens bisschen gegen die ständigen Verspannungen. Und der Seele tut es auch gut😊    ich habe zur Zeit die Schuppenflechte im Ohr,in der Nase und im Nabel bekommen. Versuche es mit Enstilar Spray im Nabel.  Was ich gegen die Schuppen und das tägliche jucken auf der Kopfhaut machen kann weiß ich nicht . Ich habe lange schwarze Haare. Nach dem waschen voller Schuppen. Echt frustrierend. Hast du vielleicht einen Tipp für mich? Ich schaue eh schon darauf das ich die Haare nicht tägliche waschen. Eh nur 2mal in der Woche. Mit Meersalz Shampoo. Aber nach 2 Tagen sind die Haare schon fettig,was  aber mit Zopf machen eh nicht so auffällig. Und die Schuppen dann mit Kapperl oder Haube jetzt im Winter verdecken kann. Aber das jucken ist furchtbar. Das jucken ist ja generell sehr nervig bei der Schuppenflechte. 

Liebe Grüße Jasmin 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb oli0911:

Hallo Jassman,

Ich wünsche dir auch alles Gute!

Ich war eben erst zur medizinischen Reha...mit dem ganzen Käse, wie Schmerztherapie, autogenem Training, Traumreisen und so ein Zeugs. Probiere es aus, aber mit Handauflegen oder durch Träume gehen deine Schmerzen nicht weg. Ziel einer Schmerztherapie ist deine Akzeptanz der Erkrankungen und damit eine Linderung. Hilft ein wenig, besonders, da du ja nicht alleine dort bist. Irgendjemanden geht es ja immer noch schlechter. Du sollst lernen, nicht nur noch an den Schmerz zu denken. Ist leicht gesagt, wenn du dich nicht ohne bewegen kannst. Und du erlernst Dinge, wieder positive Energie zu gewinnen....wenn du dran glaubst.

Nebenbei machst du viel Sport, mit und ohne Therapeuten, vlt. auch Bewegungsbäder....alles hilft dir, beweglicher zu werden. Damit lindern sich einige Baustellen. Ehrlich!

Wahrscheinlich bekommst du auch ein paar Massagen oder Fango...

Aber das BesteB bei mir war die Ergotherapie...sinnlose und völlig realitätsfremde Tätigkeitsszenarien...wie Fliesen stapeln...Muttern auf Schrauben drehen.. 

Auch immer dabei, Ernährungsberatung...und ein bisschen Theorie...

Nein, ich bin nicht frustriert, war eine tolle Zeit, habe so viel Sport gemacht wie lange nicht, bin, war top fit, jetzt habe ich einen Herzinfarkt...zu viel Sport?! 

Ich bin 57, schlank, trainiert, esse ausschließlich gesund, rauche und trinke nicht, wandere regelmäßig und weit...30 km...

Habe seit 25 Jahren Problem der LWS mit den Bandscheiben, durch die PSA, Arthrosen an allen Facettengelenken, keinen Gelenkspalt am ISG bzw ISK, eine HWS Fussion in der HWS, Arthrose der Großen Zehengelenke, Schuppenflechte an den Fingern, an beiden Händen Karpaltunnelsyndrom, eine Störung der B12 Aufnahme, und soll mich damit arrangieren?

Klasse Ziel der Reha!!!

Nebenbei...ich war 12 Monate krank, dann Reha....finanziell ist die Reha über die DRV ein Fiasko!

Der Mindestlohn ist deutlich höher, obwohl ich wirklich nicht schlecht verdiene!

Also, trotzdem ist es eine Chance wert!

Vielleicht findest du neue Ansätze oder dir helfen Psychologische Wege, und wenn es nur ein wenig von Allem ist!

Ich wünsche dir viel Erfolg!

VG

Oli

Hallotschi Olio911

Danke dir für die Aufklärung einer Schmerztherapie! Wenn man 24/7 nur Schmerzen  und dadurch Einschränkungen hat,ist es nicht einfach nicht daran zu denken. Sport kann ich schon lange keinen mehr machen. Spazieren gehen geht noch an manchen Tagen. Ich musste mir jetzt eine Putzfrau zulegen weil ich das alles im Haushalt kaum mehr schaffe. Kochen und Wäsche machen jeden Tag und ich bin kaputt. Muss mir jeden Tag einteilen mit der Arbeit im Haushalt. Zwischendurch immer Pausen. Nicht so einfach alles. Drum die Unterstützung jetzt. 

Schrecklich das du jetzt einen Herzinfarkt hattest. 😢  wohl du so auf dich schaust und gesund lebst. Das tut mir sehr leid! Wie hast du es gemerkt den Herzinfarkt? 

Ich habe Osteochondrosen und Arthrosen an der Wirbelsäule,  Facettengelenke, Großzehe,ISG beidseits. 3 Knochenmark Ödeme. Dann ist bei mir 4 die Grundplatte in die Bandscheibe eingebrochen. Wenn du die Schuppenflechte an den Händen hast, ich habe sie Handinnenfläche gehabt,was schmierst du? Karpaltunnel muss total schmerzhaft sein,hatte meine Mutter. Musst du operieren? Weil das wird ja immer schlimmer. 

Ich denke schon das auch bei mir die PSA schuld ist an den ganzen Veränderungen der Wirbelsäule. Bei mir ist LWS und HWS betroffen. Ich denke auch das der Tinnitus damit zusammen hängt. Aber das sagt einem kein Arzt. 

Psychologisch ist bei mir nicht relevant. Hab ich alles durchprobiert. Therapien, Reha's ,Medikamente. 

Danke dir für deine Antwort und Ratschläge! Ich wünsche auch dir alles Gute 🍀

Liebe Grüße Jasmin 

Geschrieben
Am 16.11.2024 um 18:18 schrieb Burg:

Hallo @Jasman,

Wie geht es dir? 

Liebe Grüße Jasmin 🤗

Geschrieben

Hallo Hallo Jasman,

Oje, du hast ja nur Baustellen, die tun ja schon beim lesen weh!

Das tut mir auch sehr leid!

Dann mach die Kur unbedint! Es lenkt ab, was die Therapeuten mit dir machen und es gibt ja auch medizinische Hilfe. Sprich mit denen dort über deine Schmerzen und deine Hilflosigkeit. Das tut manchmal gut. Ich habe mich in den Sport geflüchtet..trotz der Schmerzen, bin immer über meine Grenzen gegangen. Mache ich leider immer...Das ist ein Teufelskreis, wegen der Schmerzen bewegt man sich nicht und dadurch werden die Probleme immer schlimmer...

Ich wünsche dir die Kraft für mehr Bewegung und nachlassende Schmerzen! Versuche dich nicht selbst unter Druck zu setzen, ich weiß, das das leicht gesagt ist, aber niemand muss immer perfekt funktionieren!  Unglaublich....das ich das gesagt habe...lach. Sind Nachwehen der Reha Gehirnwäsche...aber auch da ist leider was dran.

Der Infarkt bei mir kam ohne Vorwarnung...ich war am Tag arbeiten, danach beim Rehasport...dann gemütlich zu Hause...wie immer. Gegen 3 hatte ich heftige Brustschmerzen, als wenn jemand einen Pfahl durch die Brust schiebt und langsam weiterbohrt...ich bin Schmerzen gewohnt...aber das war eine andere Dimension! Und da ich ja ein Mann bin...habe ich ewige 30 min. versucht, gegen den Schmerz anzukämpfen...habe Tabletten eingeworfen...Jede erdenklich Position versucht...alles ohne Linderung...Zwischenzeitlich habe ich alle Muskeln extrem angespannt...war ein Gefühl der totalen Hilflosigkeit. Möchte ich nie wieder erleben! Da lieber die permanenten Schmerzen im Rücken! Erst nach einer wirklich ordentlichen Dosis Morphium war es einigermaßen erträglich...

Die Karpaltunnelsyndrome habe ich beide diese Jahr operieren lassen...Jetzt ist der Schmerz anders. Die Finger werden nicht mehr taub, aber die Narben sind extrem überempfindlich und ich kann mich nicht auf den Händen abstürzen,  oder irgendwas schweres festhalten. Ich würde es trotzdem immer wieder so machen. Leider gibt es bei vielen Krankheiten keine Heilung sondern nur Linderung!

Die Schuppenflechte betrifft bei mir beide Zeigefinger und Daumen immer am ersten Gelenk. Ist schon komisch, diese Abgrenzung. Wenn ein Schub kommt, weiß ich manchmal nicht wie ich irgendwas angreifen soll...ich habe viele Salben vom Hautdoc versucht, nix hat geholfen! Am Besten ist noch wund und heilsalbe...die lindert die Entzündungen der Ränder...normal nehme ich Saba Med für trocke Haut und die kratzigen Ränder feile ich ab. Trotzdem zerkratze ich meiner Frau den Rücken...und mit Handschuhen verliert das seine Reiz...

Und für den Rücken...ich hatte vor 3 Wochen eine Infiltration der Facettengelenke...es war die Erste und für fast 3 Wochen war der Schmerz so gut wie weg! Frage mal deinen Orthopäden....die nächste soll länger anhalten...

Ich wünsche dir bestmögliche Linderung!

LG

Oli

Geschrieben (bearbeitet)

...doppelten Eintrag gelöscht...

bearbeitet von oli0911
Geschrieben

Muss noch was nachschicken @Jasman...

Du musst dich für nix entschuldigen, oder schämen!

ich muss jetzt nach kurzer Zeit auch Pausen machen...schaffe gerade mal 2km anspruchslose Strecke oder 15 Treppenstufen...und in einem Tempo...gruselig...

Durchhalten...Kämpfen...und immer mal Genießen!

LG

Oli

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Jasman:

Nach dem waschen voller Schuppen. Echt frustrierend. Hast du vielleicht einen Tipp für mich? I

Ich habe vor kurzem ein Shampoo (hier empfohlen) bei Amazon bestellt. Es riecht etwas eigenartig, der Geruch verfliegt aber schnell. Ich denke es mildert den Juckreiz und schuppt auch ab.

IMG_20241118_131908.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Jasman:

Wie geht es dir? 

Hallo @Jasman,

das ist eine berechtigte Frage, leider weiß ich meistens keine Antwort darauf und höre mich dann sagen: "Danke, gut". - Meinen tue ich, dass ich mich mental (sehr) gut fühle! - Das Körperliche bleibt bei mir dabei ganz außen vor, also unberücksichtigt.

Da ich in den letzten 50J Weltmeister im Verdrängen von körperlichen Beschwerden geworden bin - als probate Pso-Bewältigungsstrategie - muss ich mich erst einmal auf meinen Körper konzentrieren, um da nach möglichen Befindlichkeiten zu fahnden: 

- z.Z. nichts Besonderes, wie immer, mittlere Pso mit üblicher herbstlicher Verstärkung, tägl. Pflegecremen, 1-2x wöchentl. Kopfhautcremen und Natron-Bad wie immer

- weniger blühender Beifuß (Artemisia, seit Ende Juli) durch kühleres Wetter - weniger allergisches Asthma

- keine PsA, aber Bandscheibenvorfälle (BSV), HWS, BWS, LWS mit Polyneuropathien z.Z. in den Zehen - dem begegne ich mit REHA-Sport und Pilates - das vergeringert (ohne Medikamente) mögliche Schmerzen - (Poly-neuropathien in Händen und Schulter-Hals-Mund wurden durch zeitnahen REHA-Sport ganz aufgelöst)

- schon die ersten leichten Schmerzen auf meinem Gymnastikball weghüpfen! (Letzte Woche bekam ich kurz vorm REHA-Sport einen Hexenschuss und konnte nicht mehr Stehen - ich hörte in mich hinein und mir war nach Hüpfen zumute aber ich hatte keinen Ball in der Nähe - also hüpfte ich locker auf meinem Stuhl... auf dem Weg zum Auto gab es noch Schmerzen aber ich war dann beim REHA-Sport schon wieder völlig schmerzfrei (ohne Medikament, ich habe gar keins im Haus). 

- Schwierigkeiten beim Gehen wegen der BSVs, alle 500m eine sportliche Übung an einem Pfahl oder einer Wand hilft mir dann beim aufrechten Gang (das ist für Begleiter(innen) gewöhnungsbedürftig!)

- wegen der BWS habe ich Probleme* meine Arme im Stehen (aber nicht im Sitzen) nach vorne und nach oben zu heben - dem begegne ich indem ich meine Arme nur in der "Körperachse" hebe (mit voller Konzentration und Muskelkraft senkrecht nach Oben und mit leichtem Zug nach Außen oder wagrecht nach Vorne)

* Kochen, Spülen, ua mit ausgestreckten Armen auf Brusthöhe sind äußerst mühsam und ich habe mir jetzt für die Küche einen hohen Laborhocker besorgt und bin sehr zufrieden damit; er ist eine Entlastung für meine Wirbelsäule 

- beim Pilates kann ich meine volle Körperkraft trainieren (Anstrengung bis an den "Zitterpunkt"), Dehnübungen, Faszientraining und es gibt viele wirkungsvolle Übungen auch auf der Matte - sehr selten habe ich danach Muskelkater und leichte Schmerzen sind in der Regel nach dem Sport weg - bei mal zu starker Belastung auf die LWS, habe ich eine Bodenübung für mich entwickelt, mit der ich gegensteuern kann und danach auch wieder schmerzfrei bin

-meine Klinikärzte hatten mir 1990 geraten auf meinen Körper zu achten und Negatives nach Möglichkeit wegzulassen und Positives zu verstärken - bei mir wirkt es (diese Lebensumstellung, Achtsamkeit) wie eine Therapie 

Wieviel Du jetzt Anregungen aus meinem Therapie-Ansatz für Dich selbst herausziehen kannst, liegt an deinen Möglichkeiten und in wieweit Dein Körper mitmachen kann. Vielleicht sieht es in und nach Deiner Kur auch bei Dir dann besser aus?

Erfolge mit Bewegung und Sport setzen erst ganz allmählich ein, es kann Monate (Jahre) dauern, bis etwas davon zu bemerken ist. Bei mir zählen da auch nur ganz minimale Effekte... und ich mache weiter.

Meine entzündete versteifte Schulter dauerte 7-8J bis sie wieder ganz heil wurde. Meine Narben nach einem Bruch des Sprunggelenks sind jetzt nach 14J noch nicht wieder völlig ok; die Beweglichkeit wird aber durch spezielle selbst entwickelte Übungen immer noch besser und sind schon fast gut.

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen! LG Burg

bearbeitet von Burg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.