Zum Inhalt

Hochdosiertes Vitamin D und langfristige Gesundheitsbeeinträchtigung

Burg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Georg_Bodensee,

es geht immer weiter mit unserem Dreiergespann. Überflieg es einfach. LG Waldfee

• + 1
  • - 1
  • Like 2
  • Danke 1

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Burg:

Hallo @rgameyer,

hast Du auch Dein Leben völlig umgekrempelt, so wie hier so einige? 

Mit dem "richtigen" Essen, gesundem Lebensstil (weniger Stress, Rauchen, Alkohol, mehr Schlaf, uvam) und viel Bewegung bei Sonnenlicht (Vit.D) und frischer Luft wurde Dein Leben dann so richtig lebenswert - sogar noch besser als es vorher als Gesunder war?

Meine Erkenntnis ist auch, dass ich fast* alle Schmerzen auf meinem Gymnastikball weghüpfen oder durch geeignete Gymnastik wegtrainieren kann. Bei BSV (Bandscheibenvorfall) müssen die Übungen täglich mehrmals wiederholt werden, da die schmerzlindernde Wirkung nur vorübergehend ist. Und Gelenkprobleme oder Sehnenscheidenentzündung (da weiß ich nicht, ob das mal PsA war?) hatte ich immer erst mit Bewegung und direkt danach mit Entspannung wegbekommen - das hat dann auch schon mal 1-3 Jahre gedauert (so lange brauchen auch meine Pso-Stellen, bis sie unter Pflege "von alleine" abheilen.

*Nervenschmerzen gehören leider nicht dazu, da hilft mir dann Wärme zur Vorbeugung oder eine bestimmte Körperhaltung oder auch mal die Ambulanz.

Bei Shampoos arbeite ich bei mir im Wechsel mit einem mit Mandelöl und einem mit Linolsäure - am besten war das Hundeshampoo mit Nerzöl.

Das würde mich schon interessieren, warum es den Wechsel braucht? (Neuer Thread) 

Ein Pso-Patient musste auch seine Pflegecreme immer abwechseln, um davon noch zu profitieren.

Mein Pflegeprodukt für die Haut wirkt bei mir immer - auch da habe ich mehrere Zusammensetzungen, aber ich muss sie nicht abwechseln, es sei denn ich passe sie der jeweiligen Jahreszeit oder Hautzustand an (im Winter, bei Frost fetter z.B. plus Penatencreme).

Dir weiter viel Erfolg beim Joggen und berichte wie dabei Schmerzen schwinden oder ist es NUR die Ernährung? (Neuer Thread)

LG Burg

Lustiger Beitrag, wenn es nicht so ein ernstes Thema wäre. Tja ich sehe es macht leider nur Sinn in Persona mit den Menschen zu sprechen, hier glaubt einem keiner auch nur ein Wort. Sehr schade. Ich wünsche dir Alles gute für deine Gesundheit Adios  

• Like 1
  • Danke 1
Richard-Paul
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Burg:

... dass es auf das richtige Verhältnis von LDL und HDL ankäme ...

sehr richtig!

Richard-Paul
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb rgameyer:

Lustiger Beitrag, wenn es nicht so ein ernstes Thema wäre. ................

............................ so  (durch andere Beteiligte, die nur stänkern können)   sind hier im Forum   l e i d e r     viele gute Beiträge zu Ende gegangen.

Der beste und wichtigste Satz von dir steckt in deinem Eingangsbeitrag + ein eingestellter Link von dir; leider kommen wir nicht mehr dazu, darüber zu diskutieren

LG und alles Gute

Geschrieben (bearbeitet)

So, der Termin bei meiner Rheumatologin war heute und ich bin noch ganz erstaunt und erfreut, wie er verlief. Sie hat sich 35min Zeit für mich genommen und wir haben sehr viel besprochen. Sie hat so erschrocken auf meine rechte Hand geguckt, dass ich gleich mal eine Träne, ob soviel Mitgefühl in den Augen hatte.

Die Erkenntnis war, dass die Arthritis gar garstig im Moment bei mir wütet...

Mein Vitamin D Status war heute merkwürdiger Weise moderat😳, vor Weihnachten war er im Keller, quasi nicht mehr vorhanden, im September nach der Reha mit viel künstlicher und echter Sonne, war er bedenklich niedrig...

Wir haben eine ganze Weile spekuliert und uns entschlossen noch ein wenig zu beobachten. Ich nehme das Dekristol nun mit dem Essen auf und achte etwas mehr auf Kalzium und Magnesium. Ein Tipp der Ärztin war noch, das Dekristol sofort zu schlucken und es nicht in Pillendosen oder so länger dem Licht auszusetzen. Trifft bei mir nicht zu, fand ich aber dennoch interessant.

bearbeitet von Supermom
Tenorsaxofon
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Supermom:

Ein Tipp der Ärztin war noch, das Dekristol sofort zu schlucken und es nicht in Pillendosen oder so länger dem Licht auszusetzen. Trifft bei mir nicht zu, fand ich aber dennoch interessant.

Früher waren sie lose in einem braunen Glas. Der aktuelle Wert liegt bei 31 - von 30 bis 100 ist akzeptabel.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Supermom:

Mein Vitamin D Status war heute merkwürdiger Weise moderat😳, vor Weihnachten war er im Keller, quasi nicht mehr vorhanden, im September nach der Reha mit viel künstlicher und echter Sonne, war er bedenklich niedrig...

vor 5 Stunden schrieb Supermom:

Ich nehme das Dekristol nun mit dem Essen auf und achte etwas mehr auf Kalzium und Magnesium. Ein Tipp der Ärztin war noch, das Dekristol sofort zu schlucken und es nicht in Pillendosen oder so länger dem Licht auszusetzen. Trifft bei mir nicht zu, fand ich aber dennoch interessant.

Hallo @Supermom,

da scheint sich etwas bei Deiner innerkörperlichen Vit.D-Synthese zu tun...

Helfen Dir dabei die Mineralstoffe Kalzium + Magnesium (substituierst Du sie?) oder die Dekristol-Einnahme mit einem fetthaltigen Essen?

Ich wünsche Dir so sehr, dass Deine Erkrankung wieder besser wird!

(Nur dauert das aus meiner Erfahrung lange, Wärme, viel Schlaf (7-8Std) und weniger Stress helfen mir dabei.)

LG Burg

Richard-Paul
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Supermom:

Ich nehme das Dekristol nun mit dem Essen auf und achte etwas mehr auf Kalzium und Magnesium.

Nochmals: "Vitamin D3 über UVB-Strahlen auf die nackte, nicht eingecremte Haut" und "Vitamin D3 über Nahrungsergänzungsmittel" sind    z w e i   verschiedene Dinge für unser Immunsystem, auch wenn die chem. Summenformel dieselbe ist. Und (wie in diesem Fall): es gibt viele verschiedene Kalzium- und Magnesium-Verbindungen, die jeweils völlig anders wirken (können). 

Mal ein (schmunzelnden) Vergleich: nicht jeder Mann ist aus der Sicht einer Frau gleich (was die menschliche Chemie betrifft). ---- und natürlich auch umgekehrt. 

LG Richard-Paul

Geschrieben

Lieber @Richard-Paul, du kannst es auch gerne noch 100 mal schreiben...es wird nichts daran ändern, dass man gucken muss wie man zurecht kommt und was davon ärztlich unterstützt wird. 

Jepp, ich fänd es es auch am besten, den ganzen Tag in der Sonne zu lustwandeln und diesen Tablettenkram sein lassen zu können. Wäre meine erste Wahl!

Ich werde keine Nahrungsergänzungmittel zu mir nehmen, dass habe ich auch meiner Ärztin gesagt. Ich schau jetzt Mal bewusster bei Mineralwassern nach (und das obwohl ich eher eine Leitungswassertrinkerin bin, dies aber nur aus purer Faulheit...das kommt allein in den 6. Stock, alles andere muss ich schleppen😉) und ich google mich noch durch die Gemüse und Fischsorten, wo ich die nötigen Spurenelemente finde...

@BurgWärme mögen meine Gelenke nicht so richtig, der Rest des Körpers schon, außerdem bin ich derzeit sowieso immer Mal sehr heiß 😅, Schlaf bin ich froh, wenn ich auf 5 h komme, hab ein riesiges Schlafproblem, aber ich hoffe, dass nun vielleicht doch Mal in den Griff zu bekommen, denn ich reduziere den Stress... Und das ist verdammt schwer, ich muss da gegen mein Herz und meinen Verstand arbeiten...

Was gut war gestern noch, ich habe ein sehr brauchbares Gutachten für die RV bekommen und nun geht der EU Rente Antrag raus ☺️ und ich hab so viele Ehrenamtsideen für danach, die mich schon fast vorfreudehippelig machen...

Geschrieben

Natürlich ist die Natur immer besser, nur man kann wie ich eben, nicht alles auf natürlichem Wege err. um meine nachgewiesenen Defizite zu beheben. Hochdosiertes ist auch immer Verschreibungspflichtig. Ich nehme auch lieber mein D3 (Spray) oder meine Bakterienstämme pur. Meins ist jetzt in einer Blisterpackung, wie es von Experten empfohlen wird, zudem liegt es in einem eher trockenem nicht zu warmen Klima in der Wohnung....ganz wichtig sonst gehn die Bakterienstämme kaputt. Habe eher durch Zufall im Web, nach einem Beitrag eines Experten, ein Präperat gefunden mit 53 Stämmen. Sie wissen nämlich bis heute nicht wie welche wirklich wirken. Auch diese Präperate braucht nicht jeder, aber ich eben schon.Dieses Thema ist eben nicht leicht und jeder braucht etwas anderes, oder eben ganichts. Die Werbung erzählt uns leider da immer wieder etwas anderes. 

Die langatmigen Threads nützen hier eher weniger, ausser dem eigenen Ego.....sorry musste mal raus.

Lg. Lupinchen

Tenorsaxofon
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Lupinchen:

Die langatmigen Threads nützen hier eher weniger, ausser dem eigenen Ego.....sorry musste mal raus.

Lg. Lupinchen

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Es sorgt ,bei mir zumindest,  mit der Zeit dazu, dass ich es nicht mehr lese und mir meinen Teil über die Person denke.

Gruss Anne

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Es sorgt ,bei mir zumindest,  mit der Zeit dazu, dass ich es nicht mehr lese und mir meinen Teil über die Person denke.

Gruss Anne

Das ist doch das Schöne hier. Wen es nicht interessiert, der muss es auch nicht lesen😄

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Supermom:

Schlaf bin ich froh, wenn ich auf 5 h komme, hab ein riesiges Schlafproblem, aber ich hoffe, dass nun vielleicht doch Mal in den Griff zu bekommen, denn ich reduziere den Stress... Und das ist verdammt schwer, ich muss da gegen mein Herz und meinen Verstand arbeiten...

nun geht der EU Rente Antrag raus ☺️ und ich hab so viele Ehrenamtsideen für danach, die mich schon fast vorfreudehippelig machen...

Hallo @Supermom,

ich weiß wie schwer das mit ausreichend Schlaf ist!!!

Aber ich wollte damals mit meinen 30J (und 50% Hautbeteiligung der Pso)  auch leben... und nach einer langen Anlaufzeit und meiner Überzeugung des Verstandes von der Wichtigkeit des Schlafens (oder auch Ruhens, wenn der Schlaf sich mal nicht einstellen wollte) zur Regeneration unseres Körpers, hatte es dann doch mal geklappt (während eines Kur-Aufenthaltes neu eingeübt): Punkt 21 Uhr lag ich ab da jeden Tag im Bett... und einen Wecker brauchte ich dann morgens auch nicht mehr und es war "plötzlich" reichlich Zeit für´s Bad und ein ausgiebiges Frühstück da ...

Nach der Berufstätigkeit konnte ich meine Zeit anders einteilen. Aber solange ich im Ehrenamt arbeitete, hatte ich noch viele mir nützliche Tageseinteilungen von vorher beibehalten.

Noch schwieriger war das mit dem (guten) EuStress für mich - er diente mir vortrefflich zur Ablenkung vom Juckreiz... - eigentlich bin ich erst durch die Lockdowns der letzten Jahre dazu gekommen, auch mal nur alleine durch mich selbst heraus, mich beruhigen (ablenken von der Pso) zu können...

Ich werde keine Nahrungsergänzungmittel zu mir nehmen, dass habe ich auch meiner Ärztin gesagt. Ich schau jetzt Mal bewusster bei Mineralwassern nach (und das obwohl ich eher eine Leitungswassertrinkerin bin, dies aber nur aus purer Faulheit...das kommt allein in den 6. Stock, alles andere muss ich schleppen😉) und ich google mich noch durch die Gemüse und Fischsorten, wo ich die nötigen Spurenelemente finde...

Die Städte geben ihre Vorort-Wasseranalysen-Werte im Internet bekannt...

oder

Stiftung Warentest, 22.6.2022

Leitungs­wasser besser als Mineral­wasser?

Fehlen mir Mineralstoffe, wenn ich nur Leitungs­wasser trinke?

Zitat: "...nicht jedes natürliche Mineral­wasser ist mineral­stoff­reich. In unseren Tests fällt uns immer wieder auf, dass viele Mineralwässer mineral­stoff­arm sind. Anderer­seits gibt es auch Wässer, die viel Kalzium oder Magnesium bieten. Tipp: In unserem Mineralwasser-Test können Sie nach mineral­stoff­reichen Wässern suchen. Diese können dazu beitragen, einen Teil des täglichen Bedarfs an Mineralstoffen zu decken. Das Gros liefert eine ausgewogene Ernährung."

https://www.test.de/FAQ-Wasser-ist-Leitungswasser-besser-als-Mineralwasser-4745742-0/

oder

Stiftung Warentest, 28.6.2023

Mineral­wasser im Test

Die Besten mit und ohne Kohlensäure

Zitat: "Mineral­stoff­reiches Mineral­wasser ist selten"

https://www.test.de/Natuerliches-Mineralwasser-im-Test-4258945-0/

- Wir dürfen uns selbst auch etwas Gutes mit einer ausgewogenen Lebensweise tun, auch wenn wir gerne für Andere da sind - oder gerade auch deshalb, damit wir Anderen noch lange helfen können. -

LG Burg

bearbeitet von Burg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Vitamin B12
    Ernährung
    Hat schon einmal jemand positive Erfahrungen mit regelmäßiger Einnahme von Vitamin B12 gemacht? Bei meiner Mutter hab...
    Ich habe mir überlegt, dass es vielleicht besser ist, ein separates Thema aufzumachen in welchem das Thema Speicher-V...
    Ich muss wegen starkem Vitamin D Mangel eine Hochdosis von 20.000IE zweimal pro Woche nehmen. Mache ich nun seit 3 Wo...
    Vitamin-D-Dosierung
    Am Rande bemerkt
    Wie hoch ist die optimale Vitamin-D-Dosis?  von Niko Rittenau vom 24.6.2020 Eine umfangreiche Zusammenfassung...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.