Zum Inhalt

Hochdosiertes Vitamin D und langfristige Gesundheitsbeeinträchtigung

Burg

Empfohlene Beiträge

Richard-Paul
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Burg:

... Guarkernmehl oder Sorbitol ... 

Nein, beide Zutaten stehen nicht drauf. 

Schon seit Jahren lese ich die Zutaten bei den Produkten, die ich kaufe. Und, ich sage, es wird immer schlimmer, was alles in unsere "Nahrung" gemischt wird,  damit es/sie länger haltbar ist/sind. Z.B. in streichzarte Butter werden Mineralölprodukte eingefügt, damit die Butter streichzart wird (kaufe ich alles nicht: ich sage; wenn mein Supermarkt z.B. 10.000 (?) Artikel führt, kaufe ich davon - höchstens - 100 Artikel, weil mir die Zutaten-Liste nicht "gefällt"). 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Supermom:

mehreren Jahren wöchentlich Dekristol 20.000 IE zu mir, auch im Sommer und das obwohl ich eine Freikörperkultursonnenanbeterin ohne Sonnenschutz bin

Hallo @Supermom,

ich habe mir gerade ein Video angesehen, in dem berichtet wird, dass es Vit.D "low-responder" (Niedrigaufnehmer) gibt.

Es wird empfohlen die Vit.D-Supplementierung zu einem fettreichen Essen einzunehmen.

Vit.D sei im Darm auch zuständig für die Calcium-Aufnahme - niedrige Vit.D-Spiegel - niedrige Calcium-Spiegel.

Mehr kann ich z.Z. nicht dazu finden.

LG Burg

Geschrieben

@Supermom, noch ein Zusatz zu „Low-Responder“

- AU=Christine Reinecke, Deutsche Apotheker Zeitung, 2018

TI=Vitamin D verändert das Epigenom

Zitatauszug unter "Individueller Vitamin-D-Response-Index":

„Low-Responder“ mit einer niedrigen Vitamin-D-Sensitivität sollten ganz besonders auf ihren Vitamin-D-Status achten.

Und viel Bewegung wird empfohlen.

Dieser Artikel ist nur für wissenschaftl. Leser gedacht.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2018/daz-17-2018/vitamin-d-veraendert-das-epigenom

Geschrieben

Viel Bewegung und Kalzium habe ich schon lange auf dem Schirm 😅... Fettreiche Nahrung eher weniger 😁

Wie gesagt, es wird bei mir regelmäßig überprüft... Was mich stutzig machte, war die Tatsache, dass nach erst einer Woche sonnige Alpentouren und danach 2 Wochen Mittelmeer mein Vitamin D Spiegel nicht sonderlich besser war.

Aber ich mach mich da jetzt auch nicht verrückt... Mal gucken, ob meiner Ärztin noch etwas einfällt.

• + 1
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Supermom:

ich mach mich da jetzt auch nicht verrückt... Mal gucken, ob meiner Ärztin noch etwas einfällt.

... eine gute Einstellung!

(In Finnland wurde mal eine Gruppe an Vit-D-"low responder" ermittelt, bei denen das genetisch bedingt war.)

Ob es Menschen gibt, für die auch weniger Vit.D ausreicht, davon habe ich noch nichts gelesen.

Du wirst ja sicherlich über Deinen Arztbesuch berichten.

Richard-Paul
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Burg:

.... da muss man schon ein gutes  Wissen haben, um "das" zu verstehen. --- "Das" erinnert mich immer daran, dass diejenigen, denen wir vertrauen (sollten) nicht alles wissen; als ich um 1995 in einer großen deutschen Firma arbeitete, wurden wir regelmäßig (war freiwillig) auf unseren Gesundheitszustand untersucht. So sagte einmal der Arzt (man kannte sich inzwischen), was ich alles anders in meiner Ernährung machen müsste, weil mein Cholesterin-Wert leicht erhöht war (aber ein sehr guter Vitamin-D3-Wert). Ich hab das Gegenteil von dem gemacht, was der Arzt mir empfohlen hat. -- Bei der nächsten Untersuchung sagte derselbe Arzt: "Sehen Sie, Ihr Cholesterin-Wert ist schon besser" - wobei er nicht wusste, dass ich gegen seinen Rat mich ernährt habe. ---- Dies erinnert mich an die sehr gute Diskussion zwischen @rgameyer und @Burg, wo man viel lernen konnte, betreffs unserem Immunsystem (nur: ich war nicht mit allem einverstanden).  Wenn @rgameyer recht hätte, müsste mein älterer Bruder (84 J.) längst gestorben sein; er ist aber der Gesündeste von uns 3 Brüdern. --- Theorie und Praxis: ich habe mich bewusst nicht in eure Diskussion eingeschaltet (die bestimmt per PN noch weitergegangen ist). 

vor 9 Stunden schrieb Burg:

... bei denen das genetisch bedingt war.

Darüber war dieser Tage auch ein Bericht im Fernsehen (ich meine bei "Wissen vor acht"; ??)

LG aus München (mit einer leichten Neuschnee-Decke)

Richard-Paul

bearbeitet von Richard-Paul
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Richard-Paul:

.... da muss man schon ein gutes  Wissen haben, um "das" zu verstehen. --- "Das" erinnert mich immer daran, dass diejenigen, denen wir vertrauen (sollten) nicht alles wissen; als ich um 1995 in einer großen deutschen Firma arbeitete, wurden wir regelmäßig (war freiwillig) auf unseren Gesundheitszustand untersucht. So sagte einmal der Arzt (man kannte sich inzwischen), was ich alles anders in meiner Ernährung machen müsste, weil mein Cholesterin-Wert leicht erhöht war (aber ein sehr guter Vitamin-D3-Wert). Ich hab das Gegenteil von dem gemacht, was der Arzt mir empfohlen hat. -- Bei der nächsten Untersuchung sagte derselbe Arzt: "Sehen Sie, Ihr Cholesterin-Wert ist schon besser" - wobei er nicht wusste, dass ich gegen seinen Rat mich ernährt habe. ---- Dies erinnert mich an die sehr gute Diskussion zwischen @rgameyer und @Burg, wo man viel lernen konnte, betreffs unserem Immunsystem (nur: ich war nicht mit allem einverstanden).  Wenn @rgameyer recht hätte, müsste mein älterer Bruder (84 J.) längst gestorben sein; er ist aber der Gesündeste von uns 3 Brüdern. --- Theorie und Praxis: ich habe mich bewusst nicht in eure Diskussion eingeschaltet (die bestimmt per PN noch weitergegangen ist). 

Darüber war dieser Tage auch ein Bericht im Fernsehen (ich meine bei "Wissen vor acht"; ??)

Richard-Paul

ich weis, das ich nichts weis, man kann noch so viel studieren, so geht´s nun Mal jedem von uns. Ich kann´s auch gerne nochmal in verständlicherer Form zusammenfassen. Aber dann machst du ja sowieso nur das Gegenteil haha. Zumal ich nicht für mich in Anspruch genommen habe, allwissend zu sein, ich wollte nur zeigen, das es geht, wie mehrfach gesagt, jeder ist anders, was bei mir funktioniert hat, geiler Scheiss, schuldigung, wird nicht bei Jedem funktionieren, da wir nun Mal alle anders sind. Allerdings kann es bei vielen funktionieren und wenn man von vornherein ausschliesst es zu probieren, dann kann´s nicht besser werden. Es gibt Leute die können sich Tag täglich von dem grössten Müll ernähren, Rauchen, Saufen etc. und werden trotzdem älter als alle anderen; die meisten können das leider nicht, ich gehöre dazu; und wären nicht die extremen Schmerzen in den Gelenken und Schwellungen dazugekommen, hätte ich diesen radikalen Schritt wahrscheinlich auch nie gewagt, ich bin extrem glücklich im Nachhinein, das es passiert ist, da war bei mir die Grenze erreicht, Haut hin oder her, wenn ich mich nur noch unter extremen Schmerzen bewegen kann, da bin ich nicht dabei, und jetzt geht´s gleich nochmal zum Joggen, dann sind die 20 km heute auch wieder voll, verschneite Grüsse noch aus Berlin  😄    

Richard-Paul
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb rgameyer:

... man kann noch so viel studieren, ...

Wir - unser Körper - sind nun mal ein Wunderwerk der Chemie. Daher etwas mehr die Wunderwerke (Abläufe) der Chemie im Immunsystem beachten. Auch beim Joggen den Luftqualitätsindex beachten (Sauerstoff-Ionen sind mit das Wichtigste).

LG Richard-Paul

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Richard-Paul:

Richard-Paul

ich lese mir den Artikel zum Thema Vitamin D und MS gerne auch noch durch, man sollte sich meiner Meinung nach nicht zu sehr auf eine Sache_Wirkstoff beschränken, aber das ist nur meine bescheidene Meinung, meist sind die Dinge doch etwas komplexer. Was ich auch bei meiner Psoriasis über die Jahrzehnte gelernt habe, zumindest bei Hautkrankheiten aber auch z.B. bei Tumoren, eine Kombination von Wirkstoffen ist meistens am Effektivsten; und seien es die unterschiedlichen Shampoos, für die Psoriasis auf dem Kopf, da deine Haut mit der Zeit auf einen Wirkstoff nicht mehr reagiert; als Biologe könnte ich euch auch noch mehr dazu sagen, wie man meint, warum das so ist, das spare ich mir jetzt Mal, spreche da aus eigener Erfahrung, das sollte reichen. Zum Thema MS und Ernährung, ich glaube ich hab´s schon erwähnt, da gibt´s eine Doku Living Proof oder auch "Der lebende Beweis" von einem Typen der seine Ernährung komplett umgestellt hat u.a., kurz nach der MS Diagnose und seit 1995 ein relativ normales Leben führt https://mshope.com/, vor über einem Jahr hätte ich noch gesagt, der hat ja nicht alle Tassen im Schrank, mittlerweile denke ich etwas anders darüber 🙂 Was auch sehr interessant ist https://www.arte-magazin.de/wunderwelt-im-darm/ nicht nur zum Thema Ernährung sondern generell zum Thema Darm und Mikrobiom, wo "sogar" die Wissenschaft immer mehr darauf kommt, dass der gar nicht so unwichtig ist bei vielen Krankheiten, leider ist die Doku nicht mehr in der Arte Mediathek erhältlich, wenn ihr ein Streaming Abo beim großen A... habt, oder vielleicht findet sich das auch noch wo anders, dann könnt ihr euch das anschauen; zum Thema Mikrobiom im Darm, also der Gesamtheit der Bakterien im Darm und deren unterschiedliche Zusammensetzung und wie das alles höchstwahrscheinlich mit vielen Erkrankungen zusammenhängen kann, dazu gibt´s in der Zwischenzeit ne menge wissenschaftlicher Artikel; macht auch insofern irgendwie Sinn, da unsere Haut nur 2 m² gross ist unsere Darmoberfläche ist geschätzte 200 m² gross, das ist doch ein kleiner aber feiner Unterschied; habe ich mich in letzter Zeit etwas mehr damit beschäftigt, aus gegebenen Anlass, weil´s mich auch interessiert, warum´s mir auf einmal "nur" nach der radikalen Umstellung meiner Ernährung, nicht nur was die Psoriasis anbetrifft, sondern insgesamt so viel besser geht, sowohl subjektiv als auch objektiv (Blutwerte) und das ist mittlerweile zu Lange, ich war da auch sehr misstrauisch, Placebo kann´s bei mir nicht mehr sein jeehaa; es waren dann gestern doch noch 30 km joggen, weil´s wieder tierisch Spass macht ohne Schmerzen und es auch einfach überhaupt wieder geht nachdem ich schon befürchtet hatte Sport und schmerzfreies Gehen ade bis in alle Ewigkeit🙂   

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Richard-Paul:

Wir - unser Körper - sind nun mal ein Wunderwerk der Chemie. Daher etwas mehr die Wunderwerke (Abläufe) der Chemie im Immunsystem beachten. Auch beim Joggen den Luftqualitätsindex beachten (Sauerstoff-Ionen sind mit das Wichtigste).

LG Richard-Paul

Dankeschön. Den meisten Biologe Studenten ist die Chemie etwas lästig und man muss halt irgendwie durch die Prüfung kommen, wobei da sehr viele dran scheitern; ich hatte damals am Anfang auch so meine Problemchen, dann hab ich mich hingesetzt und einige Lehrbücher dazu gelesen und Schwuppdiwupp, habe ich mich dafür immer mehr begeistert, da die Chemie sehr viele Biologische Vorgänge aber auch Physikalische Vorgänge erklären kann. Die Dosis macht das Gift, rein theoretisch könnte man sich auch mit Wasser H2O vergiften. Allerdings bezweifle ich, dass jemand dazu in der Lage ist 55 Liter Wasser in kürzester Zeit zu trinken. Stellt sich die Frage soll ich mich eher mit weichem Wasser oder mit hartem Wasser vergiften und was da noch so alles an Salzen drin ist etc. H2O ist eben nicht nur H2O oder soll ich vielleicht Paracheirodon innesi (Neonsalmler) und Paracheirodon axelrodi (Rote Salmler) in weichem mit Torf angesäuertem Schwarzwasser (man sieht nichts, nur irgendwann die "leuchtenden" Neons) züchten haha kann ich nur empfehlen, ein Riesenspass, wenn´s klappt und auf einmal nach über einer Woche immer mehr kleine Racker auftauchen und zum Schluss ein ganzer Schwarm durch´s Becken schwimmt 🙂

Zum Thema Luft oder auch O2 und was da sonst noch so alles drin ist, lustig das du´s erwähnst; ich wohne eigentlich in BaWü bin grad zu Besuch in Berlin, am Waldesrand, also gar nicht so schlechte Luft hier. Worauf ich eigentlich hinauswill, ich weis nicht, ob du schon im Pfälzer Wald warst oder irgendetwas Vergleichbarem, ich kann´s jedem nur wärmstens ans Herz legen. Ich war letztes Jahr mit einem Freund zum ersten Mal bewusst, nicht nur durchgefahren, im Pfälzer Wald, eigentlich eine Schande, da ich seit einiger Zeit nicht allzuweit davon weg wohne, und was soll ich sagen, ich hatte zum Ersten Mal in meinem Leben das Gefühl ich atme wirklich richtig durch und kann das volle Volumen meiner Lungen ausschöpfen, überall wo du hinschaust Bäume, fast kein Verkehr nur kleine Dörfchen und diese Luft, das war der Hammer, diese Region dort hätte es wirklich verdient als Luftkurort durchzugehen, im wahrsten Sinne des Wortes. Da ist mir zum ersten Mal bewusst geworden, was für eine schlechte Luft wir grösstenteils atmen, du brauchst nicht einmal in eine große Stadt zu gehen, auch schon in kleinen oder mittelgrossen Städten ist die Luft im Vergleich zum Pfälzer Wald ein schlechter Witz haha  

Richard-Paul
Geschrieben

2 sehr gute Beiträge von dir, @rgameyer. Über alles haben wir auch schon hier im Forum diskutiert,  vor allem mit @sia.

... und vor 20 Jahren hatte meine Tochter MS.

LG  Richard-Paul 

Leider kann ich  nicht mehr  antworten,  weil mein Zugang gesperrt wurde.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Richard-Paul:

@rgameyer @sia

Aber du antwortest doch gerade hier?

Und warum solltest du gesperrt werden?

Den chemischen Erklärungen kann ich ja immer Mal noch folgen, da du echte Lehrerqualitäten besitzt ☺️, aber das ist gerade zu hoch für mich.

Nichts für ungut, einen schönen sonnigen Sonnabend wünsche ich 🌞

Richard-Paul
Geschrieben

... und dann kommt nur noch die Mitteilung, dass mein Zugang gesperrt ist. 

In einem anderen Beitrag vor paar Tagen, habe ich ja schon mal geschrieben (mal sehen, was jetzt kommt;    ... vom Rechtsstaat.20240120_063736.thumb.jpg.34cf26d34a895bba21aa523e4bae7fe8.jpg

Richard-Paul
Geschrieben

Es gibt immer mehrere Wege, die nach Rom führen; nur "manche" werden zu schwer.

die untere Antwort kommt schon seit 7 Stunden 

20240120_110551.thumb.jpg.947831e308bc44d7d5a9ac42bf9830fb.jpg20240120_110551.thumb.jpg.947831e308bc44d7d5a9ac42bf9830fb.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Richard-Paul:

2 sehr gute Beiträge von dir, @rgameyer. Über alles haben wir auch schon hier im Forum diskutiert,  vor allem mit @sia.

LG  Richard-Paul 

.....und jetzt hat Deine Tochter keine MS mehr:tw_kiss_closed:

Geschrieben

Hallo R.P.,

das ist schon komisch, das mit Deinem Zugang. Vielleicht ist da die Chemie dran schuld? 🤭 LG Waldfee

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Richard-Paul:

Es gibt immer mehrere Wege, die nach Rom führen; nur "manche" werden zu schwer.

die untere Antwort kommt schon seit 7 Stunden 

20240120_110551.thumb.jpg.947831e308bc44d7d5a9ac42bf9830fb.jpg20240120_110551.thumb.jpg.947831e308bc44d7d5a9ac42bf9830fb.jpg

Oh... Das ist schon komisch.

Liebe Adminis, was ist da los?😳

...aber dennoch kannst du unter deinem Nick schreiben!🤔

Was wiederum auch sehr merkwürdig ist.

Tenorsaxofon
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Lupinchen:

.....und jetzt hat Deine Tochter keine MS mehr:tw_kiss_closed:

Da es zweierlei MS Arten (vielleicht inzwischen auch mehr) gibt, könnte sie doch wie mein Bruder verstorben sein.

Richard-Paul
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Supermom:

Aber du antwortest doch gerade hier?

... mit einer anderen Methode und einem anderen "Gerät" (für mich viel umständlicher)

vor 3 Stunden schrieb Supermom:

Liebe Adminis, was ist da los?😳

Was war da los? - Ich weiß es nicht genau!- Es kamen seltsame Unterfenster und dann war - plötzlich - ein anderes Kennwort + anderes Passwort gefragt (wobei ich mich immer mit den - meinen - gespeicherten Daten anmelde). Wobei ich schon lange merke, dass "jemand" aus dem Hintergrund andere Tasten bedient (ändert), als ich sie eingebe (in echt: etwas komplizierter); ich darf hier nicht alles schreiben, was ich weiß. 

Ergänzung: Ich habe mal die Daten bei "siehe oben: Benutzerkonto gesperrt" gelöscht und mich neu - mit meinen alten Daten - angemeldet.

bearbeitet von Richard-Paul
Richard-Paul
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lupinchen:

....und jetzt hat Deine Tochter keine MS mehr:tw_kiss_closed:

Sie hat noch immer MS. - Sie (wir alle) waren damals völlig durcheinander! Dank meiner (damals) guten Beziehung zu Spitzenärzten (Kunden), konnte ich ihr viel helfen; ... und sie hatte das Glück eine sachkundige Ärztin zu finden (trotz Studium in Norddeutschland; Studium mit Note 1,1 abgeschlossen); -- wobei wir damals nicht wussten, ob es "gut" oder "nicht gut" ausgeht. Anfangs musste sie jeden Tag 18 verschiedene Tabletten  einnehmen. 

Der ganze "Vorgang" ist allein ein Aktenordner.

Richard-Paul
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb rgameyer:

hatte zum Ersten Mal in meinem Leben das Gefühl ich atme wirklich richtig durch und kann das volle Volumen meiner Lungen ausschöpfen,

Um zum Thema zurückzukommen: Darüber habe ich schon viel geschrieben, dass ich bei meinen täglichen Fahrradtouren am liebsten im Wald fahre (wegen der sauberen Luft). ---- Und vor sehr langer Zeit habe ich mal geschrieben, dass ihr mal euer Trinkwasser aus der Leitung in eine durchsichtige, klare Flasche füllt und sie verschlossen in einer hinteren, dunklen Ecke eines Schrankes stehen lasst. Wir in München sollen ja lt. den Stadtwerken sehr gutes, sauberes Wasser haben [trotzdem trinke ich es nicht, wegen Ionen-Tauscher]. Heute  habe ich meine Flasche mal umgedreht: was da alles an "seltsamen Dingen" rumschwimmt. 

LG aus dem - heute - sonnigen München (letzte Nacht aber -10 °C)

Richard-Paul

earth-moon-sun
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Richard-Paul:

LG  Richard-Paul 

Hallo Richard-Paul, 

ggf. bist du "Richard-Paul", "Burg" und "rgameyer" in einer Person und schreibst dir tagtäglich in einem imaginären literarischen Trio hin und her. Hier ist wirklich alles möglich. Physik/Chemie-Referat. Roman. Komödie und auch Drama. Göttlich! 

• + 1
  • - 1
  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)

ob du schon im Pfälzer Wald warst oder irgendetwas Vergleichbarem, ich kann´s jedem nur wärmstens ans Herz legen. Ich war letztes Jahr mit einem Freund zum ersten Mal bewusst, nicht nur durchgefahren, im Pfälzer Wald, eigentlich eine Schande, da ich seit einiger Zeit nicht allzuweit davon weg wohne, und was soll ich sagen, ich hatte zum Ersten Mal in meinem Leben das Gefühl ich atme wirklich richtig durch und kann das volle Volumen meiner Lungen ausschöpfen, überall wo du hinschaust Bäume, fast kein Verkehr nur kleine Dörfchen und diese Luft, das war der Hammer, diese Region dort hätte es wirklich verdient als Luftkurort

Hallo @rgameyer und alle Anderen, 

ja das glaube ich, dass es Dir dort gefallen hat! Für mich ist der schönste Punkt um Alt- und Neuleiningen... man kann stundenlang über Bergrücken, dort wo die Luft so sauber und man dem UV-Licht (für die Vit.D-Versorgung) näher ist, wandern und hört und sieht von der "Zivilisation" nichts - ganz selten mal von sehr weiter Ferne ein leises Glockengeläut... wir waren als Kinder dort zum Wandern.

Den meisten Biologe Studenten ist die Chemie etwas lästig und man muss halt irgendwie durch die Prüfung kommen, wobei da sehr viele dran scheitern; ich hatte damals am Anfang auch so meine Problemchen, dann hab ich mich hingesetzt und einige Lehrbücher dazu gelesen und Schwuppdiwupp, habe ich mich dafür immer mehr begeistert, da die Chemie sehr viele Biologische Vorgänge aber auch Physikalische Vorgänge erklären kann.

Das geht auch umgekehrt, ich hatte anfangs große Probleme mit der Biochemie in unserem Körper - ich wollte kennen lernen, wie unser Körper reagiert, um meine Pso besser verstehen zu können - tue mich aber immer noch schwer damit (trotz Lesens des Spektrum Lehrbuchs: "Biologie" von AU=Neil A. Campbell, Herausgegeben von Jürgen Markl, 1997).

-----------------------------------------------------------------------------

Die Chemie befasst sich mit allem Stofflichen , das sind alle festen Materialien (ob kristallin, amorph oder auch in biologischen Körpern), alle Flüssigkeiten, alle Gase; das heißt es wird beobachtet, was wir sehen und messen können (genauso wie es auch die Physiker mit Materie und/oder Energie machen).

Zuhause das Mittagessen kochen ist sowohl ein chemischer als auch physikalischer Vorgang. Den Zutaten wird Energie (physikalisch) zugeführt und einige Zutaten verändern sich dadurch (chemisch) oder Mikroorganismen werden abgetötet (biologisch).

Vitamine werden dabei schnell in andere Stoffe umgewandelt, deshalb sollte man alles nicht zu lange kochen. 

Giftstoffe (z.B. in rohen Bohnen oder in essbaren Pilzen oder kontaminierte Mikroorganismen) werden (z.B. in 10 bzw 20 Minuten bzw 0,5-1 Stunde) in ungiftige Stoffe umgewandelt, hier muss man die Mindestkochzeit einhalten. 

Diese und ähnliche Vorgänge finden überall in der Natur statt, ob wir gerade daran denken oder auch nicht.

Das ist schon das ganze "Geheimnis" (oder Grundlage) von naturwissenschaftlichen Betrachtungen. - Nur wenn man in die Tiefe der Wissenschaften eindringt, wird es komplizierter - aber auch da helfen gute Beobachtungen und Messungen weiter.

In dem Beispiel mit dem Kochen könnte man die Temperatur mit dem Thermometer messen, das macht man nicht, weil man weiß, dass Kochwasser 100°C hat, aber beim Braten verwenden wir das Braten-Thermometer, um die Innentemperatur zu messen. - Angewandte Naturwissenschaft.

LG Burg

bearbeitet von Burg
Geschrieben
Am 19.1.2024 um 06:02 schrieb Richard-Paul:

Arzt: "Sehen Sie, Ihr Cholesterin-Wert ist schon besser" - wobei er nicht wusste, dass ich gegen seinen Rat mich ernährt habe.

Hallo @Richard-Paul,

hier mal die Kurzübersicht zu "Gesamtcholesterin" mit Alters-Tabelle und wie falsch erhöhte Werte gemessen werden können.

https://flexikon.doccheck.com/de/Gesamtcholesterin

Selbst hatte ich bei mir die Erfahrung gemacht, dass durch tägliches Salat- und Gemüse-Essen mit Kräutern, Ei und Fisch und Walnussöl, einmal 20kg purzelten und der Cholesterinwert sich völlig normalisierte. Mein Arzt wollte wissen, wie ich das hinbekommen hatte...

In einer kritischen Broschüre hatte ich mal gelesen, dass es auf das richtige Verhältnis von LDL und HDL ankäme und weniger darauf Lebensmittel wegzulassen.

vor 2 Stunden schrieb Richard-Paul:

aus dem - heute - sonnigen München

Hattest Du die Sonne genutzt?

Im Park hatte ich mich heute von ihren Strahlen* auf Kopf und Arme bei 1-2°C aufwärmen lassen, ob es doch schon für Vit.D-Vorstufen, wenigstens in Minidosis bei mir ausgereicht hat? Ich glaube mal fest daran, vielleicht bin ich ja ein "high-responder" und es reicht auch da bei mir sehr viel weniger Strahlung aus so wie bei der Pso-Therapie mit UVB?

*die noch vom Schnee (15cm) reflektiert wurden

LG Burg

Geschrieben
Am 19.1.2024 um 18:38 schrieb rgameyer:

da war bei mir die Grenze erreicht, Haut hin oder her, wenn ich mich nur noch unter extremen Schmerzen bewegen kann, da bin ich nicht dabei, und jetzt geht´s gleich nochmal zum Joggen, dann sind die 20 km heute auch wieder voll, verschneite

Hallo @rgameyer,

hast Du auch Dein Leben völlig umgekrempelt, so wie hier so einige? 

Mit dem "richtigen" Essen, gesundem Lebensstil (weniger Stress, Rauchen, Alkohol, mehr Schlaf, uvam) und viel Bewegung bei Sonnenlicht (Vit.D) und frischer Luft wurde Dein Leben dann so richtig lebenswert - sogar noch besser als es vorher als Gesunder war?

Meine Erkenntnis ist auch, dass ich fast* alle Schmerzen auf meinem Gymnastikball weghüpfen oder durch geeignete Gymnastik wegtrainieren kann. Bei BSV (Bandscheibenvorfall) müssen die Übungen täglich mehrmals wiederholt werden, da die schmerzlindernde Wirkung nur vorübergehend ist. Und Gelenkprobleme oder Sehnenscheidenentzündung (da weiß ich nicht, ob das mal PsA war?) hatte ich immer erst mit Bewegung und direkt danach mit Entspannung wegbekommen - das hat dann auch schon mal 1-3 Jahre gedauert (so lange brauchen auch meine Pso-Stellen, bis sie unter Pflege "von alleine" abheilen.

*Nervenschmerzen gehören leider nicht dazu, da hilft mir dann Wärme zur Vorbeugung oder eine bestimmte Körperhaltung oder auch mal die Ambulanz.

vor 14 Stunden schrieb rgameyer:

Kombination von Wirkstoffen ist meistens am Effektivsten; und seien es die unterschiedlichen Shampoos, für die Psoriasis auf dem Kopf, da deine Haut mit der Zeit auf einen Wirkstoff nicht mehr reagiert; als Biologe könnte ich euch auch noch mehr dazu sagen, wie man meint, warum das so ist, das spare ich mir jetzt Mal, spreche da aus eigener Erfahrung, das sollte reichen

Bei Shampoos arbeite ich bei mir im Wechsel mit einem mit Mandelöl und einem mit Linolsäure - am besten war das Hundeshampoo mit Nerzöl.

Das würde mich schon interessieren, warum es den Wechsel braucht? (Neuer Thread) 

Ein Pso-Patient musste auch seine Pflegecreme immer abwechseln, um davon noch zu profitieren.

Mein Pflegeprodukt für die Haut wirkt bei mir immer - auch da habe ich mehrere Zusammensetzungen, aber ich muss sie nicht abwechseln, es sei denn ich passe sie der jeweiligen Jahreszeit oder Hautzustand an (im Winter, bei Frost fetter z.B. plus Penatencreme).

Dir weiter viel Erfolg beim Joggen und berichte wie dabei Schmerzen schwinden oder ist es NUR die Ernährung? (Neuer Thread)

LG Burg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Vitamin B12
    Ernährung
    Hat schon einmal jemand positive Erfahrungen mit regelmäßiger Einnahme von Vitamin B12 gemacht? Bei meiner Mutter hab...
    Ich habe mir überlegt, dass es vielleicht besser ist, ein separates Thema aufzumachen in welchem das Thema Speicher-V...
    Ich muss wegen starkem Vitamin D Mangel eine Hochdosis von 20.000IE zweimal pro Woche nehmen. Mache ich nun seit 3 Wo...
    Vitamin-D-Dosierung
    Am Rande bemerkt
    Wie hoch ist die optimale Vitamin-D-Dosis?  von Niko Rittenau vom 24.6.2020 Eine umfangreiche Zusammenfassung...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.