Zum Inhalt

Hochdosiertes Vitamin D und langfristige Gesundheitsbeeinträchtigung

Burg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein umfangreicher und selbstkritischer Bericht (mit vielen Quellen), den ich für Interessierte nur empfehlen kann.

BfR, Bundesinstitut für Risikobewertung, 7.12.2023

Hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin D können langfristig die Gesundheit beeinträchtigen

Auch ein Nutzen durch die Kombination derartiger Präparate mit Vitamin K ist nicht belegt.

unter Ergebnisse, Zitat:

"Darüber hinaus wurde in klinischen Studien bei älteren Frauen nach einer langfristigen Vitamin-D-Supplementierung von 4000 IE (100 µg) oder mehr pro Tag im Vergleich zu geringeren Vitamin-D-Gaben dosisabhängig eine stärkere Verringerung der Knochendichte (die untersuchten Männer waren nicht betroffen) sowie eine erhöhte Rate an Stürzen beobachtet. Ferner führte bei Personen mit Herzerkrankungen die Gabe von 4000 IE (100 µg) pro Tag über drei Jahre zu einer Verschlechterung der Herzfunktion. Auch wurde nach der Einnahme von 4000 IE (100 µg) Vitamin D pro Tag im Vergleich zu geringeren Dosen oder Placebo ein leicht vermehrtes Auftreten von Hypercalcämien beobachtet, d. h. erhöhte Calcium-Serum-Gehalte. Im Falle einer andauernden Hypercalcämie kann diese zu Nierensteinen, Nierenverkalkungen und letztendlich zu einer Abnahme der Nierenfunktion führen."

LG Burg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

earth-moon-sun
Geschrieben

Liebe Leute, heute schien die Sonne mit all ihrer wunderbaren Vitamin D - Energie. Raus gehen und genießen. Die Natur hält alles bereit, was man braucht. Wenn einfach einfach einfach ist. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Georg_Bodensee:

Liebe Leute, heute schien die Sonne mit all ihrer wunderbaren Vitamin D - Energie. Raus gehen und genießen. Die Natur hält alles bereit, was man braucht. Wenn einfach einfach einfach ist. 

Leider scheint das manchmal nicht zu reichen.😢

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Supermom:

Liebe Leute, heute schien die Sonne mit all ihrer wunderbaren Vitamin D - Energie. Raus gehen und genießen. Die Natur hält alles bereit, was man braucht. (dieses Zitat ist von Georg_Bodensee)

Hallo zusammen,

da kann ich nur zustimmen!!!

Diese Gedanken habe ich mir auch gemacht - wenn die oben untersuchten Frauen über 3 Jahre jeden Tag, sommers wie winters, zusätzlich mit Vit.D versorgt wurden, könnte es evtl. auch dadurch zu Überdosierungen gekommen sein. Oder bekamen die Frauen in der gesamten Zeit kein Sonnenlicht ab?

Eine Überdosierung von Vit.D allein durch Sonnenlicht sei nicht möglich, das gebe es nur bei der oralen Gabe. - Und was passiert bei der Kombination von beidem?

Ich substituiere seit etwa 2 Jahren nur in der dunklen Jahreszeit und kann mir vorstellen durch eine gesündere Lebensweise wieder fast ganz darauf zu verzichten.

Besonders im Sommer, wenn ich wegen meiner Pso mich Sonnenbädern aussetze, ist meine Vit.D-Aufnahme hoch genug.

LG Burg

earth-moon-sun
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Supermom:

Leider scheint das manchmal nicht zu reichen.😢

Da hast du vollkommen recht :) ! Und auch ich selber habe schon Dekristol supplementiert. Meine Ausführung war eher als ein Aufruf gedacht, dass man - wenn auch immer die Sonne uns Erdenkinder verwöhnen möchte - einfach raus geht und genießt. Aber das hast du sicherlich auch so verstanden; da bin ich mir sicher :) 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Supermom:

Leider scheint das manchmal nicht zu reichen.

Hallo @Supermom,

hier mal ein leicht zu lesender Artikel eines Medizinredakteurs beim ADAC.

AU=Matthias Steigerwald, ADAC, Gesundheit, Gesund-unterwegs, 7.11.2023, mit Quellenangabe 

https://www.adac.de/gesundheit/gesund-unterwegs/vorsorge/vitamin-d-mangel/

Am Ende des Artikels gibt es noch einen Absatz zu:

"Mögliche Ursachen eines Vitamin-D-Mangels"

----------------------------------------------------------

Wie kann man Abhilfe schaffen?

Können die Ursachen behoben werden?

Wie lange braucht der Körper bis durch Sonnenlicht oder orale Substitution die "leeren Speicher" wieder aufgefüllt sind?

Dir alles Gute!

LG Burg

Tenorsaxofon
Geschrieben

Leider funktioniert es nicht immer, dass das Sonnenlicht ausreicht um genügend Vit. D zu bilden.

Richard-Paul
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Georg_Bodensee:

Liebe Leute, heute schien die Sonne mit all ihrer wunderbaren Vitamin D - Energie. Raus gehen und genießen. Die Natur hält alles bereit, was man braucht.

Trotz noch so vieler Vitamin-D-Berichte hier im Forum, wird es immer noch nicht verstanden.

1. Satz ist falsch: z.Z. hat die Sonne "0" (null) "Vitamin D-Energie" durch den Schrägstand der Sonne [dadurch werden alle UVB-Strahlen "rausgefiltert; ---- gut ist derzeit die Sonne - Tageslicht - allein für unsere Psyche, mit der Seele].  

2. Satz ist richtig: nur wir Menschen machen zu viel falsch. 

Daher hat die Evolution es so eingerichtet, dass unser Immunsystem  - von ca. März bis Ende September - Vitamin-D - aber nur aus den UVB-Strahlen der Sonne auf die nicht eingecremte, nackte Haut - speichern kann. Vitamin-D aus Nahrungsergänzungsmitteln kann nicht gespeichert werden; (die Chemie).

Und zu einem anderen Thema überleitend: dies konnte nur @loppy neben einigen wenigen Anderen hier richtig darstellen. [... was leider immer in Streit ausgeartet ist]. 

LG Richard-Paul

(der seit 14 Tagen erkältet ist - kein Corona - , aber auf dem Weg der Besserung). 

• + 1
  • Danke 2
Tenorsaxofon
Geschrieben

...und doch ist es so, dass es auch Menschen gibt, die im Sommer ständig (täglich) ohne Sonnenschutz im Freien sind und trotzdem unter einem Vit. D Mangel leiden. Zu dieser Gruppe gehöre auch ich.

Gruss Anne

Gute Besserung @Richard-Paul

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Burg:

Hallo zusammen,

da kann ich nur zustimmen!!!

Diese Gedanken habe ich mir auch gemacht - wenn die oben untersuchten Frauen über 3 Jahre jeden Tag, sommers wie winters, zusätzlich mit Vit.D versorgt wurden, könnte es evtl. auch dadurch zu Überdosierungen gekommen sein. Oder bekamen die Frauen in der gesamten Zeit kein Sonnenlicht ab?

Eine Überdosierung von Vit.D allein durch Sonnenlicht sei nicht möglich, das gebe es nur bei der oralen Gabe. - Und was passiert bei der Kombination von beidem?

Ich substituiere seit etwa 2 Jahren nur in der dunklen Jahreszeit und kann mir vorstellen durch eine gesündere Lebensweise wieder fast ganz darauf zu verzichten.

Besonders im Sommer, wenn ich wegen meiner Pso mich Sonnenbädern aussetze, ist meine Vit.D-Aufnahme hoch genug.

LG Burg

Woher weißt Du denn wie hoch Dein VitaminD Pegel immer gerade ist? Ich weiß es nur wenn es innerhalb meiner Laborwerte getestet wird. Das macht aber selbst die Uni nicht jedesmal....warum auch? Ich nehme auch nur eine geringe Menge von November-März. Das.....hat mir die Uni empfohlen.

Gruß Lupinchen

Richard-Paul
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

... und trotzdem unter einem Vit. D Mangel leiden.  ...

Leider ist es so; die Chemie (+ Physik) ist (sind) nicht perfekt. 

So gibt/gab es ja auch Menschen, die kein Tageslicht *) vertragen. Die Evolution hat unsere Telomere (Endkappen unserer Chromosomen) nicht perfekt gemacht. Tägliche Bewegung hat sich als bestes Mittel erwiesen, unsere Telomere zu schützen. 

Wie ich immer wieder von dir lese, passt du gut auf dich aus. Ich wünsche dir, liebe Anne alles Gute. 

LG  Richard-Paul

*) So gibt es bei Krakau ja das wunderbare, unterirdische Klangmuseum "Wieliczka"; früher ein Salzbergwerk, wo Pferde eingesetzt wurden, die nur unter der Erde ohne Tageslicht gearbeitet haben; die Pferde wurden mit der Zeit blind.  

Geschrieben

Für UVB-Licht-in-Vit.D-Umwandler:

Kann man im Winter Vitamin D durch Tageslicht tanken?

AU=Ulrike Till, SWR, Wissen, 22.12.2023

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/kann-man-im-winter-vitamin-d-durch-tageslicht-tanken-108.html

Im Mittelgebirge (500m) scheint das ab Februar möglich zu sein bei freiem Gesicht, freien Armen und Händen für etwa 1-3 Stunden (45-180 Minuten).

---------------------------------------------------------------------

Wir waren mit den LL-Ski 5 Stunden im Freien, meist von 9:30-15:30 Uhr. Wenn dann mittags die Sonne schien, suchten wir ein windgeschütztes Plätzchen, um auch die Ärmel hochzukrempeln und waren am Genießen.

Anders ist es auf 1.500m. Um die Neujahrszeit hatten wir in der Gegend um Kitzbühl unten im Tal (1.100m) minus 30° in der Nacht und tags nur minus 10°C. Beim Aufstieg wurde es immer wärmer, zuerst wurden die Handschuhe, Mütze und der Ski-Pullover abgelegt, dann der Pulli und der Restaufstieg nur noch im kurzärmeligen Blüschen zurückgelegt, denn oben hatten wir in der Sonne für 1 Stunde +20°C. Wir waren schön braun geworden. Zurück im Tal waren es da schon wieder minus 20°C.

Je nach Umgebung wäre auch eine kleine Vit.D-Produktion im Winter möglich? Vielleicht ist das dann auch noch von Individuum zu Individuum unterschiedlich? Wenn es schlechte UVB-Umwandler-in Vit.D gibt, kann es auch besonders gute geben.

LG Burg

Tenorsaxofon
Geschrieben (bearbeitet)

@Burg was soll das? Was bei dir funktioniert muss bei anderen nicht auch funktionieren. Begreife es doch endlich. Wenn es nach meinem Arzt ginge müsste ich sogar die doppelte Dosis einnehmen.

Übrigens kann ich mir derartige Ausflüge Gesundheitlich gar nicht mehr erlauben. Über Vitamin D gibt es, wenn du mal nachschauen würdest hier zig Fäden.

Gruss Anne

bearbeitet von Tenorsaxofon
Geschrieben (bearbeitet)

hallo Burg -

zurückkomend auf deinen Eintrag vom 17.01.2024 / 16.13 h -

ich kann das gut nachvollziehen mit der Wintersonne - wir haben oft in Mittenwald Urlaub gemacht in jungen Jahren und später in Polen und Tschechien - es war so herrlich in im Winter - meterhoch Schnee - und Sonne pur -

wenn wir nicht stundenlang gewandert sind haben wir auf der Terrasse gesessen und uns die Wintersonne ins Gesicht scheinen lassen - eincremen nicht vergessen -

vor 2 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

was soll das? Was bei dir funktioniert muss bei anderen nicht auch funktionieren. Begreife es doch endlich. Wenn es nach meinem Arzt ginge müsste ich sogar die doppelte Dosis einnehmen.

Übrigens kann ich mir derartige Ausflüge Gesundheitlich gar nicht mehr erlauben. Über Vitamin D gibt es, wenn du mal nachschauen würdest hier zig Fäden.

Gruss Anne

ja - Tenorsaxofon -

ich finde es immer schade - wenn du so reagiertst - z.B. begreife es doch endlich -

Burg hat nur geschrieben was ihr gut tut -  und ich kann das mit der Wintersonne bestätigen -

und ja - da hast du richtig geschrieben - es gibt sehr viele Themen zu dem Eingangsthread - Vitamin D3 - ob nun hochdosiert oder nicht - ich habe auch einen Thread eröffnet und bekam gleich wirklich eine Watschen - aber alles lief gut gemeint ab mit Hinweisen -

nun musst du nicht gleich wieder loshacken wie ein Holzfäller der sein Winterholz noch nicht gehackt hat -

menno - das ist so schade -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Tenorsaxofon
Geschrieben (bearbeitet)

Die Sonne mag für die Psyche eine Wohltat sein. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie auch Auswirkung auf den Vitamin D Status hat. Wenn du alles gelesen hast, sollte dir aufgefallen sein, dass ich, sobald es nicht mehr kalt ist (geht wegen meiner Lunge nicht) mich immer ohne Sonnenschutzmittel im Freien aufhalte und trotzdem habe ich einen Mangel.

Übrigens ist diese Jahreszeit für mich die schlimmste, da ich nicht einfach im Freien unterwegs sein kann-

Zusatz
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Burg:

Für UVB-Licht-in-Vit.D-Umwandler

Hallo @Tenorsaxofon,

dieser Artikel ist nur für die obige Gruppe geeignet.

Es tut mir leid, dass es bei Dir ganz anders ist - so ist leider das Leben.

GLG Burg

earth-moon-sun
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bibi:

hallo Burg -

zurückkomend auf deinen Eintrag vom 17.01.2024 / 16.13 h -

ich kann das gut nachvollziehen mit der Wintersonne - wir haben oft in Mittenwald Urlaub gemacht in jungen Jahren und später in Polen und Tschechien - es war so herrlich in im Winter - meterhoch Schnee - und Sonne pur -

wenn wir nicht stundenlang gewandert sind haben wir auf der Terrasse gesessen und uns die Wintersonne ins Gesicht scheinen lassen - eincremen nicht vergessen -

ja - Tenorsaxofon -

ich finde es immer schade - wenn du so reagiertst - z.B. begreife es doch endlich -

Burg hat nur geschrieben was ihr gut tut -  und ich kann das mit der Wintersonne bestätigen -

und ja - da hast du richtig geschrieben - es gibt sehr viele Themen zu dem Eingangsthread - Vitamin D3 - ob nun hochdosiert oder nicht - ich habe auch einen Thread eröffnet und bekam gleich wirklich eine Watschen - aber alles lief gut gemeint ab mit Hinweisen -

nun musst du nicht gleich wieder loshacken wie ein Holzfäller der sein Winterholz noch nicht gehackt hat -

menno - das ist so schade -

nette Grüsse sendet - Bibi -

forstwirt-holz-spruch-holzfaeller-geschenke.jpg

Geschrieben
Am 16.1.2024 um 22:54 schrieb Burg:

Eine Überdosierung von Vit.D allein durch Sonnenlicht sei nicht möglich, das gebe es aber bei der oralen Gabe. - Und was passiert bei der Kombination von beidem?

Besonders im Sommer, wenn ich wegen meiner Pso mich Sonnenbädern aussetze, ist meine Vit.D-Aufnahme hoch genug (hoffe ich!).

Hallo zusammen,

bis jetzt wusste ich nicht, dass es auch Menschen (Frauen) gibt, die so gut wie kein Vit.D (auch unter Sonneneinstrahlung und ausgewogener Ernährung) selbst (mehr) bilden können.

Deshalb habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was passieren kann, wenn man das Vitamin substituiert plus einer möglichen Eigenproduktion - ob das dann zuviel sein könnte, weil ja Nebenwirkungen bei zu hoher Vit.D-Aufnahme beschrieben wurden.

Am 17.1.2024 um 10:28 schrieb Lupinchen:

Woher weißt Du denn wie hoch Dein VitaminD Pegel immer gerade ist? Ich weiß es nur wenn es innerhalb meiner Laborwerte getestet wird. Das macht aber selbst die Uni nicht jedesmal....warum auch? Ich nehme auch nur eine geringe Menge von November-März. Das.....hat mir die Uni empfohlen.

ohne verifizierte Messung weiß ich das natürlich NICHT! 

Genauso wie ich es auch nicht weiß, ob ich wirklich genug Vitamine, Mineralien und alle wichtigen Lebensmittel-Inhaltsstoffe jederzeit zu mir genommen habe. Da muss ich meinem Speiseplan vertrauen und auch meinem Körper, dass er die Inhaltsstoffe der Lebensmittel auch aufnehmen kann. Solange ich keine gesundheitlichen Erkrankungen (Nachteile) verspüre, gehe ich davon aus, dass alle "Werte" in einem tolerablen Bereich liegen.

Gibt es aber Nachteile (und welche das sein könnten, sollte ich wissen, siehe oben die Stellungnahme des BfR), dann kann ich handeln und per Messung die Ursache ermitteln, um Abhilfe zu schaffen. 

Oder ich kann mich auch dazu entscheiden, eventuelle Nachteile hinzunehmen, wenn mein Nutzen aus z.B. einer Vit.D-Substitution groß genug ist. (Hier wird jeder seine ganz individuelle Entscheidung treffen.)

LG Burg

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.1.2024 um 06:07 schrieb Richard-Paul:

Und zu einem anderen Thema überleitend: dies konnte nur @loppy neben einigen wenigen Anderen hier richtig darstellen. [... was leider immer in Streit ausgeartet ist]. 

LG Richard-Paul

(der seit 14 Tagen erkältet ist - kein Corona - , aber auf dem Weg der Besserung). 

Hallo @Richard-Paul,

dann werde ich mir mal @loppy durchlesen, falls das noch möglich ist und die Streitthemen dabei aussparen...

und wünsche Dir eine gute Genesung, damit Du auch das herrliche sonnendurchflutete Winterwetter draußen im Schnee genießen kannst.

Anfang Nov hatte ich eine Kopfgrippe (Influenza?), bei der auch Corona (mit Geschmacks- und Geruchsveränderung) gemessen werden konnte. Nach 11 Tagen war ich ohne Nachwirkungen wieder ganz gesund. Und Anfang Dez gab es nochmal, diesmal einen coronafreien Atemwegsinfekt, der nach 11 Tagen in mein allergisches Asthma auf die Haselnussblüten überging - durch die Kälte jetzt (weniger Blütenstaub), empfinde ich keine Allergie mehr.

Dir alles Gute!

LG Burg

bearbeitet von Burg
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Burg:

Hallo zusammen,

bis jetzt wusste ich nicht, dass es auch Menschen (Frauen) gibt, die so gut wie kein Vit.D (auch unter Sonneneinstrahlung und ausgewogener Ernährung) selbst (mehr) bilden können.

Deshalb habe ich mir Gedanken darüber gemacht, was passieren kann, wenn man das Vitamin substituiert plus einer möglichen Eigenproduktion - ob das dann zuviel sein könnte, weil ja Nebenwirkungen bei zu hoher Vit.D-Aufnahme beschrieben wurden.

ohne verifizierte Messung weiß ich das natürlich NICHT! 

Genauso wie ich es auch nicht weiß, ob ich wirklich genug Vitamine, Mineralien und alle wichtigen Lebensmittel-Inhaltsstoffe jederzeit zu mir genommen habe. Da muss ich meinem Speiseplan vertrauen und auch meinem Körper, dass er die Inhaltsstoffe der Lebensmittel auch aufnehmen kann. Solange ich keine gesundheitlichen Erkrankungen (Nachteile) verspüre, gehe ich davon aus, dass alle "Werte" in einem tolerablen Bereich liegen.

Gibt es aber Nachteile (und welche das sein könnten, sollte ich wissen, siehe oben die Stellungnahme des BfR), dann kann ich handeln und per Messung die Ursache ermitteln, um Abhilfe zu schaffen. 

Oder ich kann mich auch dazu entscheiden, eventuelle Nachteile hinzunehmen, wenn mein Nutzen aus z.B. einer Vit.D-Substitution groß genug ist. (Hier wird jeder seine ganz individuelle Entscheidung treffen.)

LG Burg

Liebe Burg, ich scheine zu den Frauen zu gehören...nehme seit mehreren Jahren wöchentlich Dekristol 20000 zu mir, auch im Sommer und das obwohl ich eine Freikörperkultursonnenanbeterin ohne Sonnenschutz bin😅 und auch jobmäßig Tags über sehr sehr viel draußen... Aber das schrieb ich ja schon öfters. Und regelmäßig (aller halben Jahre)unterstellt mir die Rheumatologin, ich würde das Dekristol nicht nehmen. Blutabnahme finden vierteljährlich statt. 

Nächste Woche habe ich endlich wieder Termin und da wird dies Thema sein.

Schauen wir mal, woran es hängt 😉

• + 1
  • Like 1
  • Danke 1
Richard-Paul
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Burg:

... Solange ich keine gesundheitlichen Erkrankungen (Nachteile) verspüre, gehe ich davon aus, dass alle "Werte" in einem tolerablen Bereich liegen. ... 

Da ich jeden Morgen meine Blutdruckwerte und meine Körpertemperatur messe und in einer Excel-Tabelle dokumentiere, mein Befinden mit "Ausscheidungen" beobachte, kann ich relativ leicht feststellen, wenn sich im Immunsystem etwas verändert hat. 

Z.B.: ich kenne keinen Durchfall: ... kurz vor Weinachten habe ich mir eine Maggi Hühnerbrühe gekauft und zweimal eine heiße Tasse zubereitet [was ich vor ca. 3 Jahren jeden Winter mehrfach gemacht habe gegen Erkältung], und prompt hatte ich sofort einen sehr heftigen Durchfall; danach war wieder alles in Ordnung.  - Aktuell Corona-Tests: bisher alle negativ. - Am 03. + 04.01. war meine Temperatur mit ca. 37,7°C für ein paar Tage unüblich hoch bei mir. -  Ich hatte ein anderes Geschmacksempfinden; meine Muskeln reagierten anders; mein "Wasser-" und "Körperfett-Anteil" waren lt. Diagnose-Waage verändert; mein Husten (Abhusten) klang anders als normal; morgens beim Frühstück ist mir (im noch nicht geheizten) Zimmer warm genug bei z.B. 19°C; abends friere ich bei z.B. 22°C im Zimmer und ziehe mir eine Daunenjacke an und stecke die Füße in einen elektr. Fußwärmer; und vieles mehr.

vor einer Stunde schrieb Burg:

dann werde ich mir mal ... durchlesen, falls das noch möglich ist und die Streitthemen dabei aussparen...

... Da wirst du sehr viel lesen müssen (wie @Claudia schon angemerkt hat) und die PN's fehlen dir auch.

Nach allem, was ich von dir   s e h r   Gutes   lese (z.B. dieser Beitrag mit dem 1. Link), wäre es aus meiner Sicht "besser" nachzulesen, was mal @HLAB27 - ging mehr in die Richtung der Chemie für unser Immunsystem - geschrieben hat unter diesem Namen (später den Namen geändert hat, weil es mit HLA-B27 zu viele Verwechselungen gab); sehr gut war die Biologin, die meine Chemie-Mitteilungen aus einem guten anderen Blickwinkel betrachtet hat, @sia, war sehr beliebt. 

Um nochmal auf dein obiges Thema zurückzukommen: UVB-Strahlen und "Nahrungsergänzungsmittel Vitamin-D" sind ja   beides  kein "Vitamin-D", sondern sind notwendige Grundvoraussetzungen für unser Immunsystem, daraus Vitamin-D bilden zu können; und das geht im Körper - falls alle Voraussetzungen stimmen - nun mal in beiden Fällen  v ö l l i g  anders vor sich; nur "Vitamin-D" über UVB-Strahlen gebildet kann unser Körper speichern, "Vitamin-D" über Nahrungsergänzungsmittel kann unser Körper   n i c h t   speichern. - Vor vielen Jahren hatte ich mal dazu ein kurzes Video eingestellt, wo dies schön dargestellt war [das Video steckt in einem defekten Laptop];  n u r   @Tenorsaxofon  hat es damals richtig verstanden. - Um all "das" zu verstehen, müsste man tiefer in die Chemie einsteigen mit Atomen + Moleküle, wie sie sich verändern bei Temperaturen unter einem anderen pH-Wert; und, und, und 

LG  Richard-Paul

Tenorsaxofon
Geschrieben (bearbeitet)

Es sind nicht nur Frauen. Auch Männer, wie es jetzt im Alter bei ihm ist weiß ich nicht, können einen Vitamin D Mangel haben.

@Burg hast du schon mal was von einer Hühnerbrust, Englischen Krankheit oder bekannter unter Rachitis gehört? War früher gar nicht so selten, nur gab es vermutlich noch kein Dekristol. Mein älterer Bruder, und der war immer im Freien, musste jeden Abend ins Gipsbett rein. Bei mir ist es nicht so schlimm und bei meinem jüngeren sieht man gar nichts.

@Richard-Paul wiegen, Blutdruck und Sauerstoff messen sind bei mir im Buch notiert. Hat den Vorteil, dass ich wenn ich es jemand zeigen will, den PC nicht einschalten muss.

Gruss Anne

Zusatz
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Richard-Paul:

Z.B.: ich kenne keinen Durchfall: ... kurz vor Weinachten habe ich mir eine Maggi Hühnerbrühe gekauft und zweimal eine heiße Tasse zubereitet [was ich vor ca. 3 Jahren jeden Winter mehrfach gemacht habe gegen Erkältung], und prompt hatte ich sofort einen sehr heftigen Durchfall; danach war wieder alles in Ordnung. 

@Richard-Paul, schau mal auf der Packung nach, ob man da auch Guarkernmehl oder Sorbitol in die Hühnerbrühe zugemischt hat. Ich nenne diese meine Übeltäter nur noch "Abführmittel" und meide: Fast Alle Fertig-suppen, Soßen, Majos, Eis, Joghurt, Kefir usw, usw. Ich kenne kaum noch Produkte, die ohne für mich "Abführmittel" hergestellt wurden. Alles Kleingedruckte lesen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Vitamin B12
    Ernährung
    Hat schon einmal jemand positive Erfahrungen mit regelmäßiger Einnahme von Vitamin B12 gemacht? Bei meiner Mutter hab...
    Ich habe mir überlegt, dass es vielleicht besser ist, ein separates Thema aufzumachen in welchem das Thema Speicher-V...
    Ich muss wegen starkem Vitamin D Mangel eine Hochdosis von 20.000IE zweimal pro Woche nehmen. Mache ich nun seit 3 Wo...
    Vitamin-D-Dosierung
    Am Rande bemerkt
    Wie hoch ist die optimale Vitamin-D-Dosis?  von Niko Rittenau vom 24.6.2020 Eine umfangreiche Zusammenfassung...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.