Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Psoriasis Arthritis Taltz

Dorama

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich bin neu hier. 

Seit ca. 6 Jahren habe ich Psoriasis an Ellenbogen, Kopf, Po und Analbereich.

Nach 2 Jahren kam die Gekenkbeteiligung hinzu. Kam mit MTX 15 mg Spritze 3 Jahre lang  gut zurecht. 

Dann bekam ich Magen und Darmprobleme. Leflunomid Tabletten habe ich auch nicht vertragen. Hatte starke Kopfschmerzen. Zur Zeit nehme ich 10 mg Prednisolon. 

Meine Rheumatologin warnt mich davor, da ich nun schon 1 Jahr immer zwischen 5 und 10 mg Cortison hin und her pendle. 

Nun bekomme ich Biologika (Taltz). Habe noch nicht angefangen da ich wahnsinnige Angst vor Komplikationen und Nebenwirkungen habe nachdem ich den Beipackzettel gelesen habe. Ich muss sagen dass ich eine Angststörung habe und mein Kopfkino mich fertig macht. 

Wie sind eure Erfahrungen und vielleicht hat jemand einen Rat für mich. 

LG Dorama

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Schau mal unter Suchbegriff Taltz hier nach, gerade in letzter Zeit ist hier aktuell einiges gepostet worden.

Mach Dich nicht verrückt, auch ich als Allergiker schleiche ersteinmal um ein Medi herum, aber bei Taltz habe ich keine NW. Bedenke, dass sie alles angeben müssen. Nichts muss....kann evtl.

Lg.Lupinchen

Geschrieben

Hallo Lupinchen

Danke für deine Antwort. Sehr nett von dir. Je mehr ich lese desto unsicherer werde ich. 

Es tut gut sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. 

Lieben Dank 😀

Dirama 

Geschrieben

Hallo Dirama, ich kann dich so gut verstehen. Ich habe auch eine Angststörung. Mir graut vor jedem Neuen.
Ich habe auch fast ein Jahr gebraucht, bis ich mich endlich durchgerungen habe, Taltz zu spritzen.
Und ich muss sagen, meine Angst war bei mir völlig unnötig. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen, mittlerweile spritze ich fast ein Jahr. Ich habe letztes Jahr im April angefangen.
Manchmal juckt die Einstichstelle ein paar Tage, manchmal bildet sich an der Einstichstelle eine Verdickung, die geht aber auch nach ein paar Tagen wieder weg.
Sonst habe ich nichts. Das Blut wird ja vierteljährlich untersucht und auch da gibt es keine Veränderungen.

Hast du mit deinem Hautarzt bzw. mit dem Rheumatologen über deine Angst gesprochen ? Kann er dich nicht irgendwie beruhigen ?
Vor allem.......hör jetzt auf, überall im Netz zu lesen, man liest da oft ganz verrückte Sachen. Hier bekommst du von Menschen Auskunft die diese Art von Medikament auch schon benutzen.
Probiere es einfach, versuche dir keine Gedanken zu machen, vielleicht kannst du eine Freundin oder sonstige Person einladen, dann spritzt du dich und bist hinterher nicht alleine und kannst dich auch ablenken.
Nur so eine Idee von mir.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden.

Es wäre wirklich schade, wenn du nicht spritzen würdest. Die Haut wird innerhalb kurzer Zeit viel besser......ich hab nichts mehr. Und auch die Gelenke verbessern sich. Es lohnt sich zu spritzen........ zumindest aus meiner Sicht.

Geschrieben

Hallo Bärbel

Das tut so gut. Danke für deine ausführliche liebe Antwort. Du hast recht das viele recherchieren macht es nicht besser. Im Gegenteil. Meine Haus Ärztin ist ok, die versteht es mit der Angst. Die Rheumatologi.n ist eher fachlich gut, kann aber mit meinem Kopfkino nicht viel anfangen. 

Ich bin ein absoluter Bewegungsmensch und bin durch die Gelenkergüsse und Schmerzen eingeschränkt. 

Nun habe ich heute das TaLtz gespritzt und hoffe das Beste.

Vielen Dank für deine mutmachen den Worte. 

Liebe Grüße von Dorama

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Dorama:

Hallo Bärbel

Das tut so gut. Danke für deine ausführliche liebe Antwort. Du hast recht das viele recherchieren macht es nicht besser. Im Gegenteil. Meine Haus Ärztin ist ok, die versteht es mit der Angst. Die Rheumatologi.n ist eher fachlich gut, kann aber mit meinem Kopfkino nicht viel anfangen. 

Ich bin ein absoluter Bewegungsmensch und bin durch die Gelenkergüsse und Schmerzen eingeschränkt. 

Nun habe ich heute das TaLtz gespritzt und hoffe das Beste.

Vielen Dank für deine mutmachen den Worte. 

Liebe Grüße von Dorama

Wünsche Dir viel Erfolg. Finde es auch toll das Du es selber spritzt, das können einige hier nicht.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Lupinchen:

Wünsche Dir viel Erfolg. Finde es auch toll das Du es selber spritzt, das können einige hier nicht.

Hallo Lupinchen 

Mit Spritzen habe ich kein Problem. 

Das habe ich über 40 Jahre beruflich gemacht. 

Danke und Grüße von Dorama

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.