Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Cistrose

Beate72

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin Krankenschwester und lese zur Zeit einiges über ätherische Öle und deren Anwendung. Unter anderem soll Cistrosenessenz auf Wildrosenöl bei Psoriasis Linderung verschaffen. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? und wenn ja, welche? Ich habe leider im Forum oder im Netz nichts gefunden.

Würde mich auch über Erfahrungen mit anderen ätherischen Ölen in Bezug auf Psoriasis freuen.

Gruß Beate

• 8 Jahre später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Beate ist zwar sicher nach fast 8Jahren und 3 Beiträgen nicht mehr im Forum, aber vielleicht interessiert sich ja auch jemand anderes mal für Cistus oder Zistrosen.

Inzwischen gibt es klinische Versuche mit den Wirkstoffen dieser Pflanze die z.B. auch antiviral wirkt. Viele Leute schwören darauf und trinken im Winter täglich Zistrosentee gegen Erkältungen. Ich mache das auch - jetzt seit 3 Jahren und habe seither keine Erkältungen mehr - was allerdings auch Zufall sein kann.

2009 wurde eine randomisierte Studie dazu gemacht und dabei konnten signifikante Effekte gefunden werden

Cistus incanus (CYSTUS052) for treating patients with infection of the upper respiratory tract. A prospective, randomised, placebo-controlled clinical study.

Salben und Cremes mit einem Auszug der Pflanze werden Pso sicher nicht heilen, aber evt. eignen sie sich zur Hautpflege. Falls ich eine stark schuppende Stelle habe betupfe ich sie ein paar mal am Tag mit dem Tee. Auf jeden Fall lässt der Juckreiz nach.

Vielleicht hat ja jemand Interesse daran sich jetzt zur kalten Jahreszeit gegen Erkältungen zu wappnen. smilie_krank_074.gif

Geschrieben

Gute Idee den Thread mal hochzuholen! :)