Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Cistrose


Beate72

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin Krankenschwester und lese zur Zeit einiges über ätherische Öle und deren Anwendung. Unter anderem soll Cistrosenessenz auf Wildrosenöl bei Psoriasis Linderung verschaffen. Hat jemand von Euch damit Erfahrung? und wenn ja, welche? Ich habe leider im Forum oder im Netz nichts gefunden.

Würde mich auch über Erfahrungen mit anderen ätherischen Ölen in Bezug auf Psoriasis freuen.

Gruß Beate

  • 8 Jahre später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Beate ist zwar sicher nach fast 8Jahren und 3 Beiträgen nicht mehr im Forum, aber vielleicht interessiert sich ja auch jemand anderes mal für Cistus oder Zistrosen.

 

Inzwischen gibt es klinische Versuche mit den Wirkstoffen dieser Pflanze die z.B. auch antiviral wirkt. Viele Leute schwören darauf und trinken im Winter täglich Zistrosentee gegen Erkältungen. Ich mache das auch - jetzt seit 3 Jahren und habe seither keine Erkältungen mehr - was allerdings auch Zufall sein kann.

2009 wurde eine randomisierte Studie dazu gemacht und dabei konnten signifikante Effekte gefunden werden


Cistus incanus (CYSTUS052) for treating patients with infection of the upper respiratory tract. A prospective, randomised, placebo-controlled clinical study.

 

Salben und Cremes mit einem Auszug der Pflanze werden Pso sicher nicht heilen, aber evt. eignen sie sich zur Hautpflege. Falls ich eine stark schuppende Stelle habe betupfe ich sie ein paar mal am Tag mit dem Tee. Auf jeden Fall lässt der Juckreiz nach.

 

Vielleicht hat ja jemand Interesse daran sich jetzt zur kalten Jahreszeit gegen Erkältungen zu wappnen. smilie_krank_074.gif

Geschrieben

Gute Idee den Thread mal hochzuholen! :)

 

Ich trinke den Tee auch immer von Herbst bis Frühling, im Wechsel mit anderen Sorten und hab festgestellt, dass ich weniger krank bin - allerdings nehme ich auch Propolis. Bei Neurodermitisschüben hat sich der Tee schon des öfteren bewährt, meine Pso juckt zum Glück "nur" auf dem Kopf. Vielleicht sollte ich mit dem Tee rinsen, schaden kann das sicher nicht... 

 

Danke für die Anregung :)

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo alle zusammen,

 

ich habe sowohl mit Cistus incanus als auch mit Propolis gute Erfolge erzielt.

 

Propolislösung ist allerdings erstmal sehr gewöhnungsbedürftig, weil sie brennt wir verrückt.

 

Was mir auch sehr gut tut sind Flohsamenschalen. Die bringen den Darm ins Gleichgewicht, was sich wiederrum positiv auf den ganzen Körper auswirkt.

 

Lieben Gruß

bearbeitet von Claudia
Link entfernt
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe mir gestern Cystustee gekauft und die erste Kanne sowohl innen als auch außen angwendet- also eine Hälfte getrunken und mir die andere über den Kopf gegossen. Die feuchten Haare habe ich so trocknen lassen und war heute Morgen wirklich gut überrascht. Das Jucken auf dem Kopf war weg und die dicken, dicken Schuppen sehen nur noch wie rauhe Haut aus. Also heute Abend dasselbe nochmals, und dann bin ich mal gespannt. Wäre ja verrückt, wenn es ohne Fett und Eincremerei ginge.

Geschrieben

Hey Ananas,

 

das wär ja wirklich super, viel Erfolg damit! :) Falls Du magst, lass mal hören, ob der Erfolg anhält. 

 

Liebe Grüße

  • 7 Jahre später...
Geschrieben
Am 30.3.2016 um 09:40 schrieb ananas:

Ich habe mir gestern Cystustee gekauft und die erste Kanne sowohl innen als auch außen angwendet- also eine Hälfte getrunken und mir die andere über den Kopf gegossen. Die feuchten Haare habe ich so trocknen lassen und war heute Morgen wirklich gut überrascht. Das Jucken auf dem Kopf war weg und die dicken, dicken Schuppen sehen nur noch wie rauhe Haut aus.

Hallo @ananas, (falls Du hier nochmal reinschaust...)

vor 10J hatte auch ich Cystustee zum Trinken ausprobiert, er schmeckte mir nicht... - er ist nicht unangenehm, aber auch nicht lecker - deshalb verstehe ich, dass Du den Rest in Deiner Kanne dann lieber äußerlich verwendet hattest. Er soll bei Neurodermitis als Wickel, als Tee im Badewasser oder in Cremes und Salben helfen.

Im Frühjahr 2018 hatte ich jeden Tag meine Reste des Cystustees getrunken und eine gerade umgehende Grippe nicht bekommen. Das kann natürlich auch ganz andere Gründe (als der Cystustee) haben.

Jetzt habe ich den Tee gemischt mit anderen Kräutern (wie z.B. Minze, Fenchel, Anis, oa) nach einer Grippe einige Tage getrunken. Ob das jetzt hilfreich war, kann ich nicht beurteilen. Die anfangs heftige Grippe war nach 11 Tagen vollständig überstanden.

Hat Dir der Tee weiter auf der Kopfhaut so gut geholfen?

Ich kann mir vorstellen ihn mal in mein Badewasser zu geben.

Hier noch ein Artikel von der Verbraucherzentrale, 3. August 2023

Zistrose (Cystus)

Prävention durch Nahrungsergänzungsmittel – das suggeriert manch Anbieter von Zistrosen-Produkten. Wo ist der Unterschied zu Tee? Was ist wichtig beim Einkauf?

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/zistrose-48529

oder

https://de.wikipedia.org/wiki/Zistrosen

LG Burg

Geschrieben

Zistrose bei Schuppenflechte

Zitat: "Die Heilpflanze hilft nicht nur bei Juckreiz und gereizter Haut, sondern auch bei geröteten Schuppenflechten. Heutzutage gibt es in der Arznei zahlreiche Salben und Cremes mit den Wirkstoffen der Zistrose. Neue Schübe und Hautentzündungen können so optimal verhindert werden."

- eigene Anmerkung: Das halte ich für eine gewagte Aussage! -> Meine Pso-"Prophylaxe" sind ausreichend Schlaf (8Std.), gesunde, verträgliche Ernährung, weiche Kleidung, Vermeidung von äußeren "Reizen", viel Bewegung bei Tageslicht, regelmäßiges Abschuppen und Cremen, Relaxen. -

- Den Cistus-Tee will ich mal äußerlich ausprobieren, da ich ihn gerade zur Hand habe. -

Nebenwirkungen:

Schwindel, Übelkeit und Magenbeschwerden."

Gerbstoffe und Polyphenole können die Verdauung und die Aufnahme der Nährstoffe (z.B. das Spurenelement Eisen, das gilt auch für andere Tees) im Darm beeinträchtigen. Diese Warnungen gelten allerdings nur für die dauerhafte Einnahme größerer Mengen.

Die Quelle bitte kritisch beurteilen:

https://lexicanum.de/gesundheit/superfoods/zistrose-cistus-incanus-wirkung-inhaltsstoffe-und-anwendung/

LG Burg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.