Zum Inhalt

Wann geht es endlich wieder weg?

MidiMidori

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich bin MidiMidori, 27 Jahre alt, weiblich und Ich brauche eure Aufmunterung…

Ich hab seit ich 16 bin Schuppenflechte auf der Kopfhaut, hab diese  immer mit Soderm Lotio behandelt. Mein Vater kommt aus Cuba und hat Psoriasis schon sein Lebenlang und ich, von 3 Kindern bin natürlich die Glückliche die es erben durfte…

Ich hatte damit nie wirklich Probleme, auf dem Kopf lies es sich immer gut behandeln….doch letztes Jahr hatte ich es auf einmal im Intimbereich und zwischen der Brust und kleine, mehrere Kreise unterm Kinn. Habe dann Daivonex und Calcipotriderm verschrieben bekommen, welche mich auch nach zwei Wochen komplett Erscheinungsfrei leben ließen (Problem nur mein Gesicht war entstellt weil ich darauf reagiert habe und ich hatte danach lange eine postinflammatorische Hyperpigmentierung aber die ist Gott sei dank auch wieder vorbei).

Mehr als über ein halbes Jahr dachte ich nie wieder an die Psoriasis Probleme…bis vor fast 4 Wochen….Mein ganzer Oberkörper, Intimbereich, Brüste, Teil des Bauches und mein ganzer linker Arm sind voller riesen großer roter Plaques…am Oberkörper ist es wie Psoriasis Inversa es sind weniger Plaques eher die ganze Haut komplett ro und juckt so dermaßen das ich Nachts aus Kratzanfällen anfange zu heulen und nicht ein bisschen schlafen kann, ich kann keine Klamotten tragen vorallem am Hals vor Schmerzen, da tut alles weh und juckt. Meine Ärztin hat natürlich vor 3 Monaten ihre Praxis aufgegeben und ich bekomme keinen meuen Arzt, niemand von den Hautärzten nimmt hier jemand neues. Also bin ich zum Hausarzt und hab mir die Cremes nochmal neu verschreiben lassen, allerdings bekam ich Calcipotriol Hexal 0,05 mg und Calcipotriol comp Klinge, anscheinene genau wie Daivonex und Calcipotriderm aber ich Creme diesmal seit fast einem Monat und ich befürchte es wird immer schlimmer statt besser…

Ich kann das alles nicht mehr ich fühle mich wie ein Monster. Mein Freund darf mich weder sehen noch anfassen ich bin komplett isoliert in mein Zimmer den ganzen Tag und trage Schals und Handschuhe in der Wohnung damit er nichts sieht…ich fange bald eine neue Arbeit an und ich hab jetzt schon so Angst wenn das einer da sieht wie ich aussehe…ich bin so fertig und würd es am liebsten beenden, psychisch wär ich soweit…mein Vater sagt immer es wird irgendwann besser aber davon seh ich grad nichts, verglichen zu vor einem Jahr. Mit solch einen Schub hab ich im Leben nicht  gerechnet. Wird es irgendwann besser? Muss man mit Psoriasis damit Leben das der Körper irgendwann entstellt ist und durchgehend juckt, schmerzt, nässt? …Ich hoffe einfach nicht…

Danke schonmal, auch fürs einfach Lesen. Tut gut sowas mal rauszulassen, vorallem hier wo es einer verstehen kann. 

bearbeitet von MidiMidori

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @MidiMidori

Du  musst das alles nicht ertragen! Eine so stark entzündete Psoriasis in dem Ausmaß und mit dem Juckreiz, wie Du es beschreibst, sollte unbedingt und schnell in Ärztehand.

Weitere wichtige Argumente, bei denen aber auch jeder Hautarzt aufhorchen muss, nennst Du selbst: Deine soziale Isolation, Deine neue Arbeit.

Such mal nach dem Stichwort Biologika. Du musst mit Psoriasis auf gar keinen Fall damit leben, "dass der Körper irgendwann entstellt ist", wie Du es schreibst. Es gibt Medikamente, von denen einige auch schnell wirken – zum Beispiel, bis Du Deine neue Arbeit anfängst.

Woher kommst Du denn? Gibt es in Deiner Nähe eine Universitätsklinik, in die Du am Montag gehen kannst?

Geschrieben

Hallo @Claudia

Mein Vater nimmt diese Biologika Spritzen die bei Ihm einfach Tuberkolose ausgelöst haben, deswegen hab ich da so Angst vor…

Ich versteh nur nicht warum meine Cremes und Lotionen nicht anschlagen die haben letztes Jahr einen tollen Job gemacht… 

Ich wohne in Brandenburg und leider hab ich keine Klinik hier, nur eine die mit Überweisungsschein einen reinlässt und meine Hausärztin gibt mir den nicht….

Ich bin wirklich verzweifelt ihne ende. Meine Arbeit beginnt in 3 Wochen. Ich denk immer bis dahin wirds schon werden und auch mein Vater sagt das, aber mit jedem neuen Plaque seh ich es in weiter Ferne rücken….

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr kleine Stadt, nähe Cottbus

Geschrieben

Autsch, ja, Cottbus... (wegen der nicht vorhanden Hautärzte...) Ich würde da Montag in die Hautklinik in Cottbus fahren und nicht eher weggehen, bis die was zu all dem gesagt haben, was Du oben auch aufgeschrieben hast. Und erklären, dass Deine Hausärztin Dir nur Cremes verschreibt und Du mehr brauchst. Zur Not nimm jemanden mit, der gut reden kann.

Ruf auch mal bei Deiner Krankenkasse an, was die dir raten.

Und schreib und frag uns hier weiter, dafür sind wir da.

Geschrieben

Vielen lieben Dank für deine Worte und Hilfe. Ich hab auch grad mit meinem Papa telefoniert der rät mir das auch. Leider bin ich auf mich allein gestellt, meine Eltern leben weiter weg und mein Freund muss ja arbeiten. Meinen Vater hatten die damals vor Jahren im selben Krankenhaus behalten, 4 Tage behandelt und es war weg. 

Ich werd Morgen mal schauen was ich mache…es nervt mich nur weils mein ganzes Leben grad durcheinander bringt, ich wollte Morgen meinen Arbeitsvertrag unterschreiben und abgeben und jetzt weiß ich micht mal mehr ob ich psychisch in der Lage sein werde zu arbeiten, musste deswegen meine alte Firma verlassen…. 

Ich hab einfach so Angst vor der Zukunft mit dieser Krankheit. Wenn ich hier manche Beiträge lese fühl ich mich so furchtbar weil es denke manche gibt die es viel schlimmer haben aber damit so viel besser umgehen können, nur ich kann das nicht. Ich trauer einfach bei jedem Blick in den Spiegel meiner Haut die vor einem Monat noch normal war total hinterher, hatte dieses Jahr so viel vor, Konzerte, Festivals ich weine einfach wenn ich daran denke das nur wegen meinem Aussehen jetzt nicht machen zu können…Psychisch bin ich grad einfach wirklich unfassbar am Ende…Wäre es nicht der Arm und das ganze Dekoltee würde ich einfach drüber stehen und weitercremen weil den rest ja eh keiner sieht aber so will ich einfach nicht mehr vor die Tür (war ich auch nicht mehr seitdem…) 

Geschrieben

Hallo @MidiMidori

ich habe mal bei Threads (dem Instagram mit mehr Text sozusagen) herumgefragt, da kam von einer Ärztin der Hinweis auf teleclinic.de

Soweit ich das auf deren Internetseite erkennen kann, kannst Du dort eine Videosprechstunde mit einem Hautarzt vereinbaren, der Dir am Ende auch ein Rezept ausstellen kann. Alles von der Krankenkasse bezahlt (außer Medikamente-Zuzahlung am Ende vermutlich). Schau mal hier: https://www.teleclinic.com/behandlungen/schuppenflechte/

Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, aber wenn Du so mutig bist, könntest Du noch heute da versuchen, einen Termin zu machen. Und uns auf jeden Fall berichten, wie es weiterging. Ich bin sehr gespannt.

Geschrieben (bearbeitet)

Oh vor so Apps und Online hab ich immer bisschen Angst das plötzlich Gebühren anfallen von denen man nichts weiß, und ich glaube gerade bei Hautproblemen sollte man doch eher vor Ort sein als das über Videocalls zu machen oder? 😕

Trotzdem voll lieb das du dich kümmerst, das erwärmt mir so das Herz, lieben Dank dir! @Claudia

Geschrieben

Hallo @Claudia,

ich wollte mal ein Update geben: Ich war beim Hausarzt und wie ich es mir gedacht hab es gibt keine Hautärzte und ich soll es über dem Bereitschaftsdienst versuchen aber selbst da lässt sich keiner hören. 

Ich hab von meiner Ärztin Soderm Plus und Fusidinsäure/Bethamethason verschrieben bekommen. Toll noch mehr Cremes, mittleerwile stehen dann  8 bei mir…bin wirklich verzweifelt 😕

Geschrieben

Bei Threads hat sich noch eine Hautärztin hier aus Berlin gemeldet. Sie schreibt dort:

Zitat

Ich befürchte für die Ersteinstellung wird sie in den sauren Apfel beißen und in größerem Radius Hautärzt:innen abtelefonieren müssen. Bevor man hinfährt, würde ich nachfragen, ob diese Systemtherapien bei Psoriasis grundsätzlich verschreiben, leider gibt es auch nach wie vor genug Kolleg:innen, die das nicht machen. Ich betreue in Berlin mehrere Patient:innen aus Brandenburg und hatte auch schon Patient:innen aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Wenn die Therapie dann erstmal steht, kann der Hausarzt / die Hausärztin ja auch manchmal übernehmen, so handhabe ich es bei Patient:innen gerne, die weit weg wohnen und auf MTX oder Fumarsäureester eingestellt sind. Bei Biologika müssen die Patient:innen in der Regel ja auch nur alle 3 Monate zur Kontrolle, das ist für eine junge, mobile Patientin (sie arbeitet ja) meist auch noch gut zumutbar.

Ruf auch mal Deine Krankenkasse an. Meine (Barmer) hat einen eigenen medizinischen Service, vielleicht hat deine sowas ja auch. Die Krankenkasse hat ein Interesse daran, dass Du arbeiten kannst.

Mit Bereitschaftsdienst meinst du die 116117, oder?

Tenorsaxofon
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Claudia:

Ruf auch mal Deine Krankenkasse an. Meine (Barmer) hat einen eigenen medizinischen Service, vielleicht hat deine sowas ja auch. Die Krankenkasse hat ein Interesse daran, dass Du arbeiten kannst.

Mit Bereitschaftsdienst meinst du die 116117, oder?

Die TK und auch AOK bieten diesen Service auch an.

Geschrieben

@Claudia @Tenorsaxofon

Ich danke euch und euren Beiträgen!

Ich hab an 12.02 jetzt eimen Termin bekommen, bis dahin creme ich einfach weiter ein. Vielleicht bin ich auch nurvzu ungeduldig weil es letztes mal so viel schneller ging, die neuen Cremes benutze ich ja erst seit zwei Wochen. 

Ich finds nur schlimm das die Stellen die kamen alle abgeheilt sind ( sind jetzt braune stellen, hyperpigmentiert aber gott sei dank abgeheilt) und die Stellen die vorher heile waren jetzt komplett befallen sind und die sind hartnäckig. 

Ich hoffe einfach es tut sich da bald was 😕

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Endlich Biologika?
    Medikamente
    Hallo an Euch alle, die mit dieser schwierigen Krankheit leben müssen. Habe seit fast 3 Jahren damit zu tun und x...
    Hallo Blog so schön der Urlaub in Costa Rica auch war - die Haut hat das nicht groß beeindruckt. Davor war die H...
    ...und endlich wieder Bad Bentheim
    Der Weg in die Klinik und zur Reha
    Hallo ihr Lieben, Claudia bat mich doch mal ein wenig Neues aus B.B. zu berichten und ich hoffe, damit die Hemmschwel...
    Wann ist eine Reha gerechtfertigt?
    Der Weg in die Klinik und zur Reha
    Hallo ihr Lieben, Nachdem vor 1 1/2 Jahren mein Dermatologe seine Praxis geschlossen hat bekomme ich kein Tremfya...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.