Zum Inhalt

Psorinovo

ressers

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich komme aus Holland und hab seit einem Jahr auch Psoriasis. Mein Arzt will mich jetzt Fumaraten vorschreiben aber Ich habe gelesen das es einen unterschied gibt zwischen die verschiedene Fumaraten.

Psorinovo (bestandteil nur dimethylfumarat) scheint gut zu wirken und wenig nachteilige Effekten zu haben aber meinen Arzt will mich ein anderes Fumarat vorschreiben.

Hat jemandem erfolg erreicht mit psorinovo oder kann mir sagen ob die (nachteilige) Effekten von Psorinovo wirklick anders sind als die von andere Fumaraten?

Gruss,

Ralph

P.S. Entschuldigung fur mein slechtes Deutsch

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,ressers.

Erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns. :)

Leider kenne ich den unterschied zwischen den Fumaraten nicht.Ich bekam aber schon einmal Fumaderm, das ich leider wegen der heftigen Nebenwirkungen wieder absetzen musste.Ich hoffe du findest hier noch die Antwort auf deine Frage.

Mfg,Roland.

PS.: Dein deutsch ist viel besser als mein holländisch. :)

Geschrieben

Ich komme aus Holland und hab seit einem Jahr auch Psoriasis. Mein Arzt will mich jetzt Fumaraten vorschreiben aber Ich habe gelesen das es einen unterschied gibt zwischen die verschiedene Fumaraten.

Psorinovo (bestandteil nur dimethylfumarat) scheint gut zu wirken und wenig nachteilige Effekten zu haben aber meinen Arzt will mich ein anderes Fumarat vorschreiben.

Hat jemandem erfolg erreicht mit psorinovo oder kann mir sagen ob die (nachteilige) Effekten von Psorinovo wirklick anders sind als die von andere Fumaraten?

moin moin ressers!

hört sich sehr interessant an welche bezeichnungen fumarsäure-präperate in holland haben - kannst du dazu nähere infos hier veröffentlichen wie z.b. zusammensetzung, darreichungsformen usw.?

es gibt laut meiner erfahrung zwei verschiedene fumarsäure-präperate, fumadern und fumarsäurekapseln (ist ein selbst hergestelltes produkt von apotheken u. hat weniger nebenwirkungen).

diesbezüglich gibt es hier einige beiträge, schau mal den:

http://www.psoriasis-netz.net/forum/showthread.php?t=219392&highlight=fumars%E4urekapseln :)

kannste damit was anfangen?

sonnigen gruß

markus

Geschrieben

Hallo Ihr,

das Psorinovo ist dann in Holland das, was bei uns Panaclar werden wird. Das ist bei uns noch in Studien und nicht zugelassen (wiewohl die Entwicklung schon sehr weit fortgeschritten ist).

Siehe auch

http://www.psoriasis-netz.de/panaclar_einfuehrung.html

und

http://www.psoriasis-netz.de/bg_12_studie_iii.html

(Die Zeitangaben in den Artikeln sind nicht ganz stimmig, weil sich die Einführung in Deutschland dann letztlich verzögert hat.)

Gruß

Claudia

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Ich habe einen kurzen update: meine versicherung (vergleichbar mit die KK in Deutschland) wird die Kosten fur den Gebrauch von Fumaraten zahlen. Sie haben keinen produktnahmen genannt sondern nur den stoff Fumarat. Ich werde heute gleich meinen Artz anrufen und werde dan bald mit die Therapie anfangen.

Ich werde euch informieren uber das Mittel und die evt. Nebenwirkungen sobald ich es benutze.

Praktische Frage: nimmt man in Deutschland auch auf bestimmte zeiten einen Bludtest beim gebrauch von Fumarat therapie? Dies um die Organen und Blutwerte im Auche zu behalten.

Schonen Tag,

Ralph

Geschrieben

Praktische Frage: nimmt man in Deutschland auch auf bestimmte zeiten einen Bludtest beim gebrauch von Fumarat therapie? Dies um die Organen und Blutwerte im Auche zu behalten.

Schonen Tag,

Ralph

Ja, bei der Verwendung von Fumaderm o.ä. wird regelmäßig das Blut untersucht um v.a. die Leberwerte im Auge zu behalten.

Gast CrawlingSkin
Geschrieben

aloha ihr lieben leutz!!

habe soeben drüber nachgedacht ob das nicht die light version sein könnte??

also das initial,....

egal was es ist und es nicht solche nebenwirkungen gibt,.....

schreib uns/mir,..ich brauche das auch!!

viel glück und auf baldiges melden,...wie es weiter geht,...

greetz aus der hauptstadt

CrawlingSkin

Geschrieben

Hallo alle zusammen!

Dürfte sich bei Psorinovo tatsächlich um die holländische Variante zu Panaclar handeln.

Dimethylfumarat soll zwar ähnliche Nebenwirkungen machen wie die bisher verfügbaren Fumarsäurengemische, die NW sollen aber weniger stark und weniger häufig auftreten.

Ob das stimmt würde mich selber interessieren.

Jedenfalls habe ich folgenden Threat in einem holländischen Pso-Forum gefunden:

http://www.psoriasis-fn.nl/phpBB2/viewtopic.php?p=1327&sid=736ea8f8d5a4d73c4de9b21039587491

Mit besten Grüßen

Maria1

Geschrieben

Hallo Ralph,

herzlich Willkommen bei uns Schuppis :(

Schön das Du zu uns gefunden hast-ein Niederländer in unserer Runde ist doch echt was nettes :)

Wo wohnst Du in Holland ??? Ich habe sehr nette holländische Freunde in Bavel bei Breda wohnen.

Wünsche Dir Gute Besserung Martine