Zum Inhalt

Granulozytopenie unter Taltz(Ixekizumab)-Therapie - Erfahrungen?

earth-moon-sun

Empfohlene Beiträge

earth-moon-sun
Geschrieben

Hallo an jene, die in der Vergangenheit oder aktuell unter einer Taltz-Therapie standen bzw. stehen, 

ich selber spritze mir das Medikament seit 2019. Nun wurde eine Granulozytopenie (https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/hämatologie-und-onkologie/leukopenien/neutropenie#:~:text=Unter Neutropenie versteht man eine,schweren Infektionen tritt Fieber auf.) festgestellt. Mein Rheumatologe meinte, dies müsse man nun turnusgemäß beobachten und schauen, wie sich die Blutwerte entwickeln. Übergeordnet geht es darum, dass langfristig kein irreversibler Schaden am Knochenmark entstehen darf. Ggf. steht irgendwann ein Therapieabbruch im Raum. 

Hat hierzu jemand Erfahrung? Wenn ja, freue ich mich über persönliche Nachrichten. 

Besten Gruß

Georg 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Erfahrung habe ich damit nicht. Ich spritze seit letzten April Taltz
Und da mein Blut vierteljährlich untersucht wird, hoffe ich, dass sowas rechtzeitig erkannt wird.

• 1 Monat später...
earth-moon-sun
Geschrieben
Am 10.1.2024 um 18:15 schrieb Georg_Bodensee:

Hallo an jene, die in der Vergangenheit oder aktuell unter einer Taltz-Therapie standen bzw. stehen, 

ich selber spritze mir das Medikament seit 2019. Nun wurde eine Granulozytopenie (https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/hämatologie-und-onkologie/leukopenien/neutropenie#:~:text=Unter Neutropenie versteht man eine,schweren Infektionen tritt Fieber auf.) festgestellt. Mein Rheumatologe meinte, dies müsse man nun turnusgemäß beobachten und schauen, wie sich die Blutwerte entwickeln. Übergeordnet geht es darum, dass langfristig kein irreversibler Schaden am Knochenmark entstehen darf. Ggf. steht irgendwann ein Therapieabbruch im Raum. 

Hat hierzu jemand Erfahrung? Wenn ja, freue ich mich über persönliche Nachrichten. 

Besten Gruß

Georg 

Kurzer Nachtrag zu meinem im Betreff eingebrachten Thema, für alle jene, die sich Taltz spritzen. Dachte, ich halte Euch mal auf dem Laufenden. 

Nach dem jüngsten Termin vor Kurzem beim Rheumatologen und den Auswertungen der Labor-Parameter, darf ich nun weiter Taltz spritzen. Die Werte haben sich wieder so in Normbereich verschoben, dass einer Weiter-Therapie nichts im Wege steht. Dennoch sei die Beobachtung gut und richtig gewesen. 

Viele Grüße

Georg 

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Georg_Bodensee:

Die Werte haben sich wieder so in Normbereich verschoben,

Hallo @Georg_Bodensee, das ist ja schön, Glückwunsch.

Gibt es im Nachhinein Vermutungen, was zur Neutropenie geführt haben kann? Gab es mehrere diesbezügliche Messwerte? In der von dir ganz oben angegebenen Quelle heißt es ja u.a.:

"Die Anzahl der Neutrophilen ist nicht so stabil wie die anderer Zellen und kann abhängig von vielen Faktoren wie Aktivitätsstatus, Angstzuständen, Infektionen und Medikamenten über kurze Zeiträume beträchtlich variieren. Daher können mehrere Messungen erforderlich sein, wenn der Schweregrad der Neutropenie bestimmt wird."

earth-moon-sun
Geschrieben

Hallo GrBaer185,

danke dir. Es könne durchaus sein, da ich vom Herbst und auch bis in den Winter rein (fühle mich erst seit ca. 2-3 Woche wieder einigermaßen "fit"..) total angeschlagen war (Infekt an Infekt gereiht), dass dies für eine temporäre Verschiebung der Werte geführt haben könnte. Ich vertraue da rundum meinem Arzt. Dinge für mich zu arg zu "hinterfragen" habe ich über die Jahre gedanklich bei Seite geschoben, da es mir nichts bringt, sondern nur Kraft kostet. Gleichwohl bleibe ich für mich mündig und kann Dinge schon einordnen. 

Die Quellenangabe hatte ich nur als Link angegeben, damit sich jeder hier im Forum ein Bild machen kann - auch wenn man nicht der Wissenschaft zugetan ist. Nur zum leichteren Verständnis. 

Danke dir nochmals und nun weiterhin immer schön spritzen :)

Georg 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Georg_Bodensee:

ich vom Herbst und auch bis in den Winter rein (fühle mich erst seit ca. 2-3 Woche wieder einigermaßen "fit"..) total angeschlagen war (Infekt an Infekt gereiht)

Ich spritze mir auch einen IL-17A-Blocker (Secukinumab) und bin dadurch Infekt anfälliger. Ich versuche, mich an meine Überlegungen in meinem Blog zu halten:
Infektionsabwehr durch Wärme (Förderung der Durchblutung) - Infektionen und COVID-19 vorbeugen - Psoriasis-Netz

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo meine Lieben, mein Name ist Hannah (18). Seit gestern nehme ich Taltz. Meine Schuppenflechte hat sich bis v...
    Hallo liebe Community, aufgrund des Wirkverlustes von Humira, wurde erst kombiniert mit MTX und nun soll ich Talt...
    Taltz
    Medikamente
    Kann mir wer sagen wie lange es dauert bis Taltz eine Wirkung zeigt...Danke
    Taltz
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag    Ich heise Rozan und bin 23 Jahre alt und leide seit meiner Geburt an einer chronischen Psoiasis....
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.