Zum Inhalt

Wann ist eine Reha gerechtfertigt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

Nachdem vor 1 1/2 Jahren mein Dermatologe seine Praxis geschlossen hat bekomme ich kein Tremfya mehr (kein anderer Dermatologe will es mir verordnen) und so kommt meine Psoriasis Stück für Stück zurück. Aktuell habe ich außerdem eine ausgeprägte Psoriasis im gesamten Intimbereich... Kopfhaut schuppt und schuppt und schuppt und auch ein paar Hautstellen. Nicht schön.

Meine Frage: Ab wann haltet ihr es denn für gerechtfertigt, eine Reha zu beantragen? Ich war in 30 Jahren Pso noch nie zur Reha, allerdings hab ich auch (noch?) keine Gelenksbeteiligung und mein aktueller Pso-Befall ist auch noch moderat (im Vergleich zu den vielen Fotos, die so im Internet zu finden sind). Allerdings macht mich dieser ewige Kreislauf von Cremen, Cortison und Co echt müde, es ist so aussichtslos.

Kurz gesagt: Ich schäme mich etwas, meinen Hausarzt um einen Antrag für ne Reha zu bitten. So viele Patienten sind so viel schlimmer betroffen. Wie seht ihr das? Natürlich könnt ihr keine konkrete Einschätzung abgeben, aber vielleicht eure Erfahrungen, ab wann ich um eine Reha bitten darf (klar, die Krankenkasse hat das letzte Wort).

Liebe Grüße, Enja

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Enja, 

eine Reha kannst du immer beantragen. Als ich war hatte ich auch keinen schlimmen Befall. Wenn du noch arbeitest muss das über den Rententräger erfolgen. Es kommt immer darauf an was der Arzt schreibt, ob sie genehmigt wird. Wenn du eine Uni mit PSO-Sprechstunde in der Nähe hast, kannst du es auch dort ansprechen. Die haben auch Sozialarbeiter die dich beraten und unterstützen können. 

Leider ist ja PSO nicht heilbar sondern nur die Symptome zu behandeln. Das salben und cremen wirst du deshalb auch mit Reha nicht los. 

Geschrieben

Hallo Enja, eine Reha dient auch der Gesunderhaltung und wenn du noch nie los gewesen bist,  wird es höchste Zeit. Dem Hausarzt gegenüber sollte man nicht als Bittsteller auftreten. Du bist schließlich krank !!!

Warum dir niemand ein Medikament verschreiben will, welches dir Jahrelang geholfen hat, ist mir ein Rätsel.  Vielleicht beim Facharzt mal etwas deutlicher werden? 🤷‍♂️

Viele Grüße

• Like 1
Geschrieben

Mache es so lange Du noch arbeitest, als Rentner wird es wesentlich schwerer, gibt natürlich auch Ausnahmen. Habe es gerade durch bei der TK, auch beim Widerspruch, durch Facharzt/Uni, abgelehnt.

Bei meinem Mann war es, incl. Wunschklinik, nach 1 Woche durch DRV schon genehmigt.

Lg. Lupinchen

• Like 1
Geschrieben

Ich schließe mich dem Bolek68 an. Mein Hautarzt wollte mir auch verständlich machen, dass es ja viel schlimmere Fälle gibt. Nun hab ich eine gute und befreundete Hausärztin die dann einfach mal festlegte, dass wir einen Reha-Antrag stellen. Mit 58 findet man immer noch etwas, was zur Schuppenflechte hinzu kommt. 3 Wochen Borkum waren dann super. Die Empfehlungen zur Weiterbehandlung veranlassten meinen Hautarzt mich in die Dermatologie der Charité zu schicken um die Behandlung mit Biologics zu klären.