Zum Inhalt

Wer nimmt auch Taltz und kann berichten?

Beatrice79

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen 

Seit 4 Jahren spritze ich mir jeden Monat Taltz. Die Erfahrungen waren sehr positiv, die Schuppenflechten sind zu 100 % weg. Und sonst ging es auch gut mit der Arthritis.  

Nun aber kommt es vermehrt vor, dass ich Schmerzen habe, vom unteren Rücken bis in die Oberen Bein Waden. Jeder Schritt fällt mir schwer und bin dazu extrem Müde. Ich fühle mich dann so Lustlos und schlägt auch auf die Psyche  

Die Arbeit fällt mir an diesen Tagen auch schwer, danach ist es meistens noch schlimmer als wenn ich frri habe. 

Zwischendurch blitz es mir auch in das Knie, Leiste oder habe extreme Fussschmerzen. 

Wie geht es euch mit PSA und wer nimmt auch Taltz und das auch so erlebt. Was macht ihr dagegen?

Liebe Grüsse

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Beatrice79

es tut mir leid, dass es Dir trotz / mit Taltz nicht gut geht.

Nun kann auch Taltz seine Wirkung verlieren, aber bevor nicht klar ist, ob das wirklich daran liegt, würde ich es nicht absetzen. Kann noch was anderes "dazwischenfunken" – hattest Du eine Infektion oder so? Im Moment ist das ewige Grau (hier zumindest) auch nicht gerade förderlich, was die Psyche angeht, womit ich Deine Beschwerden nicht kleinreden will. Aber das kann noch obendrauf kommen.

Wann hast Du denn den nächsten Termin bei Deinem Arzt, um mit ihm drüber zu sprechen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann nur einen Tip geben der sehr wichtig ist aber wohl die Rheumatologen nicht beachten.( da sie es nicht testen)

der Cortisolspiegel oder  Funktion der Nebennierenrinde.

MTX nicht vertragen, dann Otetzla, dann Talz jetzt Bimzelx.

Bei der Neueinstellung der Medikation nahm ich immer einiges an Prednisolon, sollte es aber über die Zeit abbauen. Immer wenn ich unter den Bereich von 4-5 mg kam kamen die ganzen Beschwerden wie Haut, Schmerzen , Unwohlsein zurück.

Da hab ich darauf bestanden den Kortisonspiegel messen zu lassen , der Doc nahm noch zusätzlich einen anderen Wert.

Und ??? Nebennierenrinde im „Arsch“

Zuviel Kortison ( z.b. Depotspritzen ) über die Jahre bekommen.

Nun bin ich in Endokrinilogischer Behandlung und werde auf Hydrocortison umgestellt. 

aber wie gesagt : Wenn es einem mies geht kann es auch an unzureichender Kortisonbildung ( eigenes ) liegen, dann hilft auch kein Biologika mehr.

In der Zeit wo ich im Bereich von 20 mg Predni lag ging es mir blendend.

schönes Wochenende, ich hoffe ich kann jemanden helfen der das liest, hab Jahre dafür gebraucht um darauf zu kommen.

Winfried

bearbeitet von Winfried
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Winfried:

Nun bin ich in Endokrinilogischer Behandlung und werde auf Hydrocortison umgestellt. 

aber wie gesagt : Wenn es einem mies geht, kann es auch an unzureichender Kortisonbildung ( eigenes ) liegen, dann hilft auch kein Biologika mehr.

In der Zeit wo ich im Bereich von 20 mg Predni lag, ging es mir blendend.

Hallo @Winfried,

danke für Deine Erfahrungen ums Cortison und Deinem Lösungsversuch mit Hydrocortison! Da bin ich gespannt, was Du darüber berichten wirst.

Predni hatte ich nur mal kurzfristig (1-2 Wochen) genommen.

LG Burg

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Claudia:

Hallo @Beatrice79

es tut mir leid, dass es Dir trotz / mit Taltz nicht gut geht.

Nun kann auch Taltz seine Wirkung verlieren, aber bevor nicht klar ist, ob das wirklich daran liegt, würde ich es nicht absetzen. Kann noch was anderes "dazwischenfunken" – hattest Du eine Infektion oder so? Im Moment ist das ewige Grau (hier zumindest) auch nicht gerade förderlich, was die Psyche angeht, womit ich Deine Beschwerden nicht kleinreden will. Aber das kann noch obendrauf kommen.

Wann hast Du denn den nächsten Termin bei Deinem Arzt, um mit ihm drüber zu sprechen?

Hallo Claudia

Ja ich hatte von ca 5 Wochen eine 2 Corona Erkrankung.

Ich hatte hatte schon zuvor solche Beschwerden aber nicht so intensiv oder so lange. 

Und dazu kommt noch dass ich mein Antidepressiva abgesetzt habe, und dass setzt mir auch zu. Trotzdem will ich es nicht mehr nehmen, es ist eben das Reale Leben und ich muss lernen damit umzugehen. 

Morgen kann ich schon zum Rheumataloge und hoffe das er mir helfen kann.

Liebe Grüße Beatrice 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Winfried:

Ich kann nur einen Tip geben der sehr wichtig ist aber wohl die Rheumatologen nicht beachten.( da sie es nicht testen)

der Cortisolspiegel oder  Funktion der Nebennierenrinde.

MTX nicht vertragen, dann Otetzla, dann Talz jetzt Bimzelx.

Bei der Neueinstellung der Medikation nahm ich immer einiges an Prednisolon, sollte es aber über die Zeit abbauen. Immer wenn ich unter den Bereich von 4-5 mg kam kamen die ganzen Beschwerden wie Haut, Schmerzen , Unwohlsein zurück.

Da hab ich darauf bestanden den Kortisonspiegel messen zu lassen , der Doc nahm noch zusätzlich einen anderen Wert.

Und ??? Nebennierenrinde im „Arsch“

aber wie gesagt : Wenn es einem mies geht kann es auch an unzureichender Kortisonbildung ( eigenes ) liegen, dann hilft auch kein Biologika mehr.

In der Zeit wo ich im Bereich von 20 mg Predni lag ging es mir blendend.

schönes Wochenende, ich hoffe ich kann jemanden helfen der das liest, hab Jahre dafür gebraucht um darauf zu kommen.

Winfried

Guten Morgen Winfried

Danke für deine Nachricht

Ich kann ihn gleich morgen Fragen, aber ich denke nicht , dass er das für nötig hält. Er beschränkt sich gerne auf das Minimum.

Cortison habe ich auch schon erhalten in Tabletten Form, aber nur auf kleine Dauer. Am Anfang der PSA startete ich mit Salazopirin, dann kam auch Otezla, MTX und Taltz.

Morgen werde ich Euch gerne Berichten, wie es weiter geht.

Liebe Grüsse

Beatrice 

Geschrieben

Guten Morgen,

ja ich nahm Kortison als Depotspritzen über 10 Jahre aber ich verstehe bei den Ärzten nicht, das ein Blutwert der nur einige Euro kostet nicht einmal mitgemessen wird um eine eventuelle Kortisonkrise auszuschließen. Es könnte viel Leid ersparen und wenn nicht ist man dort auf der sicheren Seite.

schönenSonntag allen Winfried

• + 1
  • Like 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen zusammen

Seit Mittwoch kenne ich die Diagnose meiner Beschwerden im Rücken Gesäss , Beine. 

Das MRT hat ergeben das ich eine Entzündung habe inkl neu eine Facettengekenk Arthrose. 

Jetzt bekomme ich bald ein neues Medikament zum spritzen, dass Taltz bringt mir anscheinend nichts mehr. Leider weiss ich den Namen nicht vom Medikament. Dazu habe ich die Schmerzmittel Imbuprofen und wenn es ganz schlimm ist Cortison Tabletten. Dazu eine Physiotherapie. 

Jetzt schaut er mal ob das was bringt oder es gibt direkt eine infiltration in die Facettengelenke.

Ich hoffe sehr das es etwas bringt , und wieder normal ohne gtosse Schmerzen arbeiten kann. 

Liebe Grüsse Beatrice 

Geschrieben
Am 26.1.2024 um 06:52 schrieb Beatrice79:

Guten Morgen zusammen

Seit Mittwoch kenne ich die Diagnose meiner Beschwerden im Rücken Gesäss , Beine. 

Das MRT hat ergeben das ich eine Entzündung habe inkl neu eine Facettengekenk Arthrose. 

Jetzt bekomme ich bald ein neues Medikament zum spritzen, dass Taltz bringt mir anscheinend nichts mehr. Leider weiss ich den Namen nicht vom Medikament. Dazu habe ich die Schmerzmittel Imbuprofen und wenn es ganz schlimm ist Cortison Tabletten. Dazu eine Physiotherapie. 

Jetzt schaut er mal ob das was bringt oder es gibt direkt eine infiltration in die Facettengelenke.

Ich hoffe sehr das es etwas bringt , und wieder normal ohne gtosse Schmerzen arbeiten kann. 

Liebe Grüsse Beatrice 

Bei Arthrose hilft ein Biologika auch nicht. Mein Mann hat gute Erfahrungen mit diesen Einspritzungen, tut aber schon weh:rolleyes:, wird dann aber bei ihm besser für ca. 6 Monate.

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lupinchen:

Bei Arthrose hilft ein Biologika auch nicht. Mein Mann hat gute Erfahrungen mit diesen Einspritzungen, tut aber schon weh:rolleyes:, wird dann aber bei ihm besser für ca. 6 Monate.

Lg. Lupinchen

Hallo Lupinchen

Ich brauche das Biologika gegen die Arthritis oder sagen wir es so, ich habe auch Psoriasis. 

Gegen die Arthrose, ibuprofen, Cortison Tabletten und wenn das nichts bringt die Spritze. 

Ich nehme die Spritze gerne in Kauf wenn es viel schlimmer wird, trotz den Schmerzen. 

Lieber Gruss Beatrice 

• 1 Monat später...
earth-moon-sun
Geschrieben

Pilz/Flechte am Körper bzw. auf der Nase aufgrund Taltz?

Hallo allerseits,

seit geraumer Zeit hat sich bei mir auf der Nase ein Pilz breit gemacht, der sich auch in der Nase befindet. Deswegen schon ein Antimykotikum und Antibiotikum verschrieben bekommen. Hilft aber nicht.

Hat jemand Erfahrung damit und es in den Griff bekommen?

Wäre dankbar für Antworten, viele Grüße,

Georg 

• 4 Wochen später...
earth-moon-sun
Geschrieben
Am 6.1.2024 um 09:02 schrieb Beatrice79:

Hallo Zusammen 

Seit 4 Jahren spritze ich mir jeden Monat Taltz. Die Erfahrungen waren sehr positiv, die Schuppenflechten sind zu 100 % weg. Und sonst ging es auch gut mit der Arthritis.  

Nun aber kommt es vermehrt vor, dass ich Schmerzen habe, vom unteren Rücken bis in die Oberen Bein Waden. Jeder Schritt fällt mir schwer und bin dazu extrem Müde. Ich fühle mich dann so Lustlos und schlägt auch auf die Psyche  

Die Arbeit fällt mir an diesen Tagen auch schwer, danach ist es meistens noch schlimmer als wenn ich frri habe. 

Zwischendurch blitz es mir auch in das Knie, Leiste oder habe extreme Fussschmerzen. 

Wie geht es euch mit PSA und wer nimmt auch Taltz und das auch so erlebt. Was macht ihr dagegen?

Liebe Grüsse

Hallo Beatrice,

grundsätzlich bin ich froh, dass ich immer noch Taltz verschrieben bekomme, da es auf die PSO/PSA und Enthesitis/Daktylitis bei mir passabel bis gut (je nach Phasen) wirkt. 

Dennoch verspüre ich über die letzten Monate eine verstärkte Müdigkeit/Abgeschlagenheit und auch Muskelschmerzen (Oberschenkel, Waden) nach dem Spritzen, welche sich nach ca. 1 Woche wieder verflüchtigen. Mental fühle ich mich in der Zeit auch ziemlich niedergeschmettert. 

Viele Grüße

Georg 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Taltz
    Medikamente
    Kann mir wer sagen wie lange es dauert bis Taltz eine Wirkung zeigt...Danke
    Taltz
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag    Ich heise Rozan und bin 23 Jahre alt und leide seit meiner Geburt an einer chronischen Psoiasis....
    Taltz
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,   ich habe seit Mittwoch dem 06.11.24 taltz gespritzt bekommen zweimal. Ich sehe bisher aber ...
    Wie lange nimmt man Wynzora?
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen, kann mir jemand sagen sagen, wie lange man Wynzora nimmt? Ich habe es für Hände, Füße und Untersc...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.