Zum Inhalt

Salicylsäure soll nicht mehr zum Abschuppen gut sein?

ROSE

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Biologics für mehrere Tausend Euro pro Monat - das sind paradisische Zustände

Kann ich dir zustimmen. Als ich heute mit meinem Karton Humira-Pens bei der Hausärztin stand, weil ich Angst hatte, das teure Medikament durch Pso-bedingte Schwierigkeiten nicht dort hin zu bekommen, wo es hin sollte, fragte die Sprechstundenhilfe: "Müssen Sie das selbst bezahlen? Ich frage aus Interesse, weil meine Schwester auch Schuppenflechte hat." Beim Start sind es für 8 Wochen 5.271,94 Euro, später dann für 12 Wochen.

Wer von uns könnte sich das leisten?

Allerdings haben nicht wenige von uns schon Probleme, ihre notwendigen Pflegeprodukte aus eigener Tasche zu zahlen. Die finanziellen Situationen sind ebenso unterschiedlich wie unsere Schuppenflechte.

Gruß

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Beim Start sind es für 8 Wochen 5.271,94 Euro,

Hallo Barb

nur aus reinem Interesse wieviele Schachteln sind das oder wieviel Tabletten enthält so eine Schachtel so was würd mich schon Interessieren und wieviel % muss man bei euch aus eigener Tasche an Leistungen zahlen????

oder einfacher was kostet eine Schachtel Tabletten??

frag mich nur nicht was ich an Leistungen zahlen muss bei uns hab keinen blassen schimmer da ich ja keine Medis nehme aber nachfragen werd ich jetzt aber auch mal bei uns da meine Tochter öfters in einer Apotheke aushilft

sind das Preise auhhhh

gruss

Guy:confused:

Geschrieben

Hallo, GUY,

Humira ist ein Biological, was vom Wirkstoff hert vieleicht auch für dich in Frage kommen könnte.

Es gibt es als Spritze als Pen (ähnlich wie bei Diabetikern), aus dem auf Druck eine Nadel kommt. Gespritzt werden diese Mittel subkutan. Der Einstieg besteht aus zwei Spritzen an einem Tag, dann eine nach einer Woche und dann geht es alle 14 Tage weiter. Daher der Unterschied von 8 und dann 12 Wochen.

Die ganz normale Zuzahlung ist bei uns mindestens 5 Euro, höchstens aber 10 Euro. Das ist die unterste und die oberste Grenze. Ich glaube, wenn du ein Mittel bekommst, das 80 Euro kostet, musst du 8 Euro zuzahlen. Natürlich ist es immer günstiger, große Packungen zu bekommen. Bei uns ist das von N1 bis N3 gestaffelt.

Ich hoffe, ich habe das halbweg gut erklärt ;)

Lieben Gruß

Geschrieben

Allerdings haben nicht wenige von uns schon Probleme, ihre notwendigen Pflegeprodukte aus eigener Tasche zu zahlen. Die finanziellen Situationen sind ebenso unterschiedlich wie unsere Schuppenflechte.

Da fängt ein "allgemeingültiges Gesetz“ an ungerecht zu werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon mal eine Kostenrechnung aufgestellt habe, ich machs einfach nochmal.

Früher im Schnitt 5-6 Wo. Klinik "all inklusiv“ = null Kosten für mich

Ganz im Gegenteil, ich durfte mich noch für "zu Hause“ mit Balneum Hermal und PH5 Eucerin eindecken. War dies Zeug aufgebraucht, auch kein Problem, gabs ja auf Rezept.

Was kosten mir heute diese Klinikwochen?

Alternativ meine "Heimbehandlung":

~ 7 Wochen sind ca. 9*500gr Töpfe * 5€ = 45€

~ 6*100 gr Tuben Korti + 1 mal Tabletten * ~ 7,50 Zuzahlung = 72,50€

ca. 40*400 gr Pflegecreme * ~3,50 = 140€

täglich ein Vollbad* 7Wochen = ca. 8m³ Warmwasser * rund 7€ inkl Abwassergeb = 56€

"Waschmittel für Körper und Wäsche“ geschätzt 90€

Summe: Runde 400 Euronen für mich

KortiProdukte: geschätzte 500 Euros für die Versicherten Gemeinschaft

Erfolg: Erscheinungsfrei, mind. zu 98%

Jetzt fange ich mal an, ganz egoistisch zu werden.

Warum kann die VGemeinschaft diese 400 Euros nicht auch noch übernehmen? Wären jährliche Gesammtkosten von rund nen 1000sender für eine PsoTherapie.

Wenn ich ins Verhältnis setze, z.B. einem "Urlaub“ in den nahen Osten oder sonstiges sauteures, dann ist mein "Egoismus“ vielleicht nachvollziehbar?

Wer von uns könnte sich das leisten?

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben

Humira ist ein Biological, was vom Wirkstoff hert vieleicht auch für dich in Frage kommen könnte.

Guten Morgen Barb

ja das könnte sein hab schon ein wenig darüber gelesen,muss aber sagen so wie es im moment ist komm ich halbwegs gut über die Runden,die Pso ist zwar da aber für meine begriffe nicht so schlimm hält sich in Grenzen und kann es gut mit Salben und Sonne auch ( Solarium ) im Griff halten,und die Knochen das geht hoch und runter aber erträglich

Die ganz normale Zuzahlung ist bei uns mindestens 5 Euro, höchstens aber 10 Euro. Das ist die unterste und die oberste Grenze. Ich glaube, wenn du ein Mittel bekommst, das 80 Euro kostet, musst du 8 Euro zuzahlen. Natürlich ist es immer günstiger, große Packungen zu bekommen. Bei uns ist das von N1 bis N3 gestaffelt.

so versteh ich das schon besser,mich hat die Summe von über 5ooo Euro durcheinander gebracht

das ist dann so ähnlich wie bei uns wir Zahlen auch zwischen 8-10% aus eigner Tasche auf die Medikamente

Ich hoffe, ich habe das halbweg gut erklärt ;)

Das hast du

vielen Dank

gruss Guy;)

Geschrieben
Wenn ich ins Verhältnis setze' date=' z.B. einem "Urlaub“ in den nahen Osten oder sonstiges sauteures, dann ist mein "Egoismus“ vielleicht nachvollziehbar?

[/quote']

Leider ist es so, dass oft am falschen Ende gespart wird und auf der anderen Seite das Geld zum Fenster rausgeworfen wird. Erst sollten Harnstoffpräparate ab 10 % noch auf Rezept ausgegeben werden, dann fiel das durchs Raster. Balneo-Phototherapie wurde aus dem Leistungskatalog genommen. Für Hautärzte wohlgemerkt, in den Kliniken wurde damit weiterhin bestrahlt.

Seit Januar 2005 bin ich regelmäßig in der Hautklinik, bekannt wie ein bunter Hund. Nur meine Krankenakte scheint keiner lesen zu können - oder zu wollen. Von März bis April war ich 6 1/2 Wochen dort. Wieder die Therapien, die laut Akte bei mir gar nichts gebracht haben. Entlassen wurde ich in einem schlimmeren Zustand als vorher. Dazu noch mit einem Rezept für eine Großpackung Neotigason, die für die Krankenkasse auch nicht billig war.

Und drei Wochen später stellt man fest, dass alles für die Katz war und ich nun doch das Medikament bekommen soll, das schon am zweiten Tag meines Klinikaufenthaltes Thema war.

Lieben Gruß

Geschrieben

Nur meine Krankenakte scheint keiner lesen zu können - oder zu wollen. Von März bis April war ich 6 1/2 Wochen dort. Wieder die Therapien, die laut Akte bei mir gar nichts gebracht haben. Entlassen wurde ich in einem schlimmeren Zustand als vorher. Dazu noch mit einem Rezept für eine Großpackung Neotigason, die für die Krankenkasse auch nicht billig war.

Und drei Wochen später stellt man fest, dass alles für die Katz war und ich nun doch das Medikament bekommen soll, das schon am zweiten Tag meines Klinikaufenthaltes Thema war.

Moin Barbara,

Du stellst doch wohl nicht die Kompetenz dieser Weißkittel in Frage? Du Schelm Du;)

Moos ist soviel da, dass es immer noch beidhändig aus dem (Klinik)Fenster geworfen wird.

Leider nur für diejenigen, die Montags morgens zum Arzt gehen, weil nichts im Fernseher läuft - der Kühlschrank leer ist, oder ähnliches und fragend: "Herr Doktor schauen sie mich mal an, was könnte mir Aua bereiten?"

Diese bekommen mit nen viereckigen Strohhalm Kandiszucker in den ***** ...., mist, dass Prog macht wieder nur Sternchen, in den Popo geblasen. Das mit Hochdruck.

Derjenige, der mit seiner chronischen Krankheit gelernt hat auch kostenbewusst umzugehen, läuft vor die Wand.

Drücke Dir mal meine (i.M noch) psofreien Daumen, dass es für Dich ganz schnell wieder nach "oben" geht.;)

Nicht mehr lange und ich habs auch wiedermal geschafft.;)

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben
Nicht mehr lange und ich habs auch wiedermal geschafft.;)

Ich finde es super, dass du es immer auf diesem Weg schaffst, obwohl dazu eiserne Disziplin gehört. Mir wäre dein Weg auch lieber, da ich bei allen innerlichen Mitteln meine Ängste nie ganz ausschalten kann.

Einen schnellen Erfolg und pso-freie Daumen wünscht dir

Geschrieben

Die hochdosierte und großflächig angewandte Therapie mit Salicylsäurepräparaten (>5%) ist wegen toxischer Wirkungen ins Gerede gekommen. Sie soll auch nierenschädigend sein und in Verbindung mit Vitamin-D-Präparaten kontraindikativ wirken.

Weil ich immer schon mit Kopfschmerzen und Unwohlsein auf SS reagiert hatte, verwende ich Salicylsäure seit Jahren nicht mehr. Olivenöl (auch unter Folie) hat m.E. die gleiche Wirkung und ist absolut verträglich.

http://www.medizinfo.de/hautundhaar/psoriasis/salicylsaeure.shtml

http://www.psoriasiswelt.de/pso/DisplayContent.do?wid=103846

• 1 Monat später...
Geschrieben
Die hochdosierte und großflächig angewandte Therapie mit Salicylsäurepräparaten (>5%) ist wegen toxischer Wirkungen ins Gerede gekommen. Sie soll auch nierenschädigend sein und in Verbindung mit Vitamin-D-Präparaten kontraindikativ wirken.

Weil ich immer schon mit Kopfschmerzen und Unwohlsein auf SS reagiert hatte, verwende ich Salicylsäure seit Jahren nicht mehr. Olivenöl (auch unter Folie) hat m.E. die gleiche Wirkung und ist absolut verträglich.

http://www.medizinfo.de/hautundhaar/psoriasis/salicylsaeure.shtml

http://www.psoriasiswelt.de/pso/DisplayContent.do?wid=103846

--> auch ich habe das Kopfschmerzproblem und nehme Salicylsäure im Ducrayshampoo enthalten, aber ich schreibe die Kopfschmerzen nicht primär dem Shampoo zu.

Wenn mich mein Laienwissen nicht trügt und auch Wikipedia nicht lügt, ist auch in Aspirin Salicylsäure enthalten,sowie in Hühneraugenpflaster (habe heute welche gekauft und da ist mir aufgefallen, dass auch hier Salicylsäure verwendet wird...)

Auch bei äußerer Anwendung von Salicylsäure, wie beispielsweise der Kopfhaut, können Nierenschäden auftreten??

Ich habe das Mittel freiverkäuflich in der Apo bekommen und ich fragte den Apotheker auch noch um ein mildes Kopfshampoo, soviel wieder einmal dazu.

Beim nächsten Medi werde ich einfach das PSO Forum dazu befragen, was sie vom Medi halten, hier gibt es nämlich oftmals qualifiziertere Auskünfte, als sie so mancher Hautarzt oder Apotheker geben könnte...

Geschrieben
--> auch ich habe das Kopfschmerzproblem und nehme Salicylsäure im Ducrayshampoo enthalten, aber ich schreibe die Kopfschmerzen nicht primär dem Shampoo zu.

Wenn mich mein Laienwissen nicht trügt und auch Wikipedia nicht lügt, ist auch in Aspirin Salicylsäure enthalten,sowie in Hühneraugenpflaster (habe heute welche gekauft und da ist mir aufgefallen, dass auch hier Salicylsäure verwendet wird...)

Auch bei äußerer Anwendung von Salicylsäure, wie beispielsweise der Kopfhaut, können Nierenschäden auftreten??

Ich habe das Mittel freiverkäuflich in der Apo bekommen und ich fragte den Apotheker auch noch um ein mildes Kopfshampoo, soviel wieder einmal dazu.

Beim nächsten Medi werde ich einfach das PSO Forum dazu befragen, was sie vom Medi halten, hier gibt es nämlich oftmals qualifiziertere Auskünfte, als sie so mancher Hautarzt oder Apotheker geben könnte...

Im Shampoo ist ja nur ein Bruchteil enthalten. (ich mag die Shampoos von Ducray sehr), aber es gibt von der Fa. ja auch welche ohne S. In S-Vaseline ist aber mehr und es dringt ja durch die PSO-Stellen wesentlich tiefer ein. In Deutschland wird/soll von Dermatologen deshalb die S-Vaseline nicht mehr verordnet, darauf wird in Fachliteratur auch hingewiesen.

Gruß Anjalara

Geschrieben

Hallo,

...Wenn mich mein Laienwissen nicht trügt und auch Wikipedia nicht lügt, ist auch in Aspirin Salicylsäure enthalten,sowie in Hühneraugenpflaster (habe heute welche gekauft und da ist mir aufgefallen, dass auch hier Salicylsäure verwendet wird...)....

m.E. trügt dich dein Laienwissen, Wikipedia lügt aber in dem Fall nicht. Salicylsäure (wie sie auch zum Abschuppen benutzt wird) ist freilich im Hühneraugenpflaster drin. In Aspirin ist aber Acetylsalicylsäure der Wirkstoff.

Gruß

Rainer

Geschrieben
Im Shampoo ist ja nur ein Bruchteil enthalten. (ich mag die Shampoos von Ducray sehr), aber es gibt von der Fa. ja auch welche ohne S. In S-Vaseline ist aber mehr und es dringt ja durch die PSO-Stellen wesentlich tiefer ein. In Deutschland wird/soll von Dermatologen deshalb die S-Vaseline nicht mehr verordnet, darauf wird in Fachliteratur auch hingewiesen.

Gruß Anjalara

Ich bin mit dem Shampoo an sich eigentlich auch total zufrieden, ich dachte nur, dass auch hier der Anteil der Salicylsäure höher wäre. Das Problem ist ja, dass ich gleichzeitig ein Präparat bekomme für meine Kopfhaut, das aus der Klasse IV stammt und vll.die beiden sich nicht vertragen?!

Hallo,

m.E. trügt dich dein Laienwissen, Wikipedia lügt aber in dem Fall nicht. Salicylsäure (wie sie auch zum Abschuppen benutzt wird) ist freilich im Hühneraugenpflaster drin. In Aspirin ist aber Acetylsalicylsäure der Wirkstoff.

Gruß

Rainer

Vielen Dank für deinen Hinweis, steht tatsächlich auf der Aspi Packung ;)