Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Erfahrungen beim Friseur


Blecheimer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 Hallo ihr lieben,

mittlerweile bin ich über fünfzig und schlage mich seit meinem 10 .Lebensjahr mit der Psoriasis auf dem Kopf herum. Mal besser, mal schlechter. Es viele Jahre sein gelassen und auch sehr viel ausprobiert. Im Moment ist es sehr schlimm. Aber was anderes.... Wie sind eure Erfahrungen beim Friseur? Es ist ja schon ein Glücksfall einen guten zu finden wo man regelmäßig hin geht und zufrieden wieder heraus geht. Ich brauche immer eine Weile um mich beim Friseur wohl zu fühlen. Vor einem Jahr bin ich berufsbedingt umgezogen und bin jetzt bei meinem 3 Friseur angelangt. Letztens konnte er mir die Haare nicht selber schneiden und ein Kollege machte sich ans Werk. Ich sagte das ich Schuppenflechte habe. Er aber jetzt keine besondere Rücksicht nehmen müsste. Ich sehe auch immer zu das ich die Kopfhaut ein, zwei Tage vorher behandele damit die Plaques nicht so erscheinen.  Der Friseur meinte: ich sollte damit mal zum Arzt gehen ..... Junge, das mache ich seit 40 Jahren 🤪.  Diese und unzählige andere Kommentare habe ich im Laufe der Jahre bekommen. Werden die Friseure nicht geschult während der Ausbildung das es sowas gibt?  Wie sind eure Erfahrungen? 

Grüße Heike 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Heike,

es ist nun mal so, dass es nicht nur PSO gibt. Vermutlich würde die normale Ausbildungszeit nicht ausreichen die häufigsten in den Lehrplan auf zu nehmen,

Warum gehst du nicht her und drehst den Spieß um? Frage doch den/die FriseurINN, nachdem du gesagt hast, dass du an PSO erkrankt und in Behandlung bist, ob sie dir doch noch einen Tipp haben.

Da ich nicht mehr so gelenkig bin habe ich meine Friseurin (hat selber mit ihren Händen Probleme) gefragt, ob sie sich mal meine Kopfhaut anschauen kann. Kein Problem. Ist bei der selben Hautärztin in Behandlung.

Gruss Anne

Geschrieben

Hallo Anne, 

Naja, 3 Jahre Lehrzeit sollte reichen um dieses Thema anzureißen. Ich glaube auch das Psoriasis die häufigste Form der Hauterkrankungen auf dem Kopf ist. Natürlich gibt es auch andere aber eben nicht so häufig. 

Worum es mir geht: ich habe immer das Gefühl etwas beichten zu müssen was nicht ok ist, nicht der Norm entspricht . Ich schäme mich fast es jedesmal sagen zu müssen. Aber niemand ruft doch: Hier, ich möchte es haben und wenn es geht auch noch ganz viele Jahre. Dabei sind doch soviel Menschen betroffen. Ich wünschte mir einfach das Friseure damit professioneller umgehen und das viele nicht so tun würden als ob man was ansteckendes hat.

Grüße Heike 

Geschrieben

Hallo Heike,

ich denke auch, dass in der Lehrzeit so eine doch relativ häufig vorkommenden Erkrankung der Kopfhaut wie Psoriaisis vorkommen sollte.

Der sinnvollste Weg wäre für mich, erstmal einen weiteren Friseur auszuprobieren. Vielleicht kannst du persönlich im Salon einen Termin vereinbaren und auf dein Problem hinweisen. Da hast du schon mal einen Eindruck, ob dies ein Problem im Salon darstellt. Ich würde so lange probieren, bist du bei einem verständigen Friseur gelandet bist. Dann erledigt sich auch auch auf Dauer die ewige Erklärerei und deine Scham.

Bei meinem Friseur, der Bescheid weiß, bin ich z.B. in guten Händen und auch in dieser Beziehung sehr zufrieden.

Kann sein, du brauchst etwas Geduld, bis du auch bei einem guten Friseur angekommen bist. Und die wünsch ich dir und das notwendige Quäntchen Glück, damit du bald fündig wirst. ;)

Es grüßt dich

Kati

Tenorsaxofon
Geschrieben

Ich weiß ja nicht wie es heute ist. Aber zu meiner Zeit (meine erste Lehre war Damen und Herrenfriseur) war PSA noch nicht bekannt und wenn, war dies gegenüber den anderen Sachen harmlos. Wie es heute ist kann ich allerdings nicht sagen.

Wie ich aber schon oben geschrieben habe, habe ich bei meiner Friseurin keine Probleme.

Gruss Anne

Geschrieben

Hallo und guten Abend, 

Wir war das bei euch? Habt ihr auch so lange suchen müssen bis ihr einen gescheiten Friseur gefunden habt? Wie habt ihr diese ewige Erklärerei beim neuen Friseur empfunden. Habt ihr Momente gehabt wo ihr etwas gehört habt was man nicht hören möchte? Ich wollte gern Erfahrungen von anderen betroffenen hören. 

Danke Blecheimer 

Geschrieben

Wenn ich zum Friseur gehe, sage ich gleich an Anfang, dass ich Psoriasis habe, dann sagten sie früher: "Ja ok, sehe ich, ich bin vorsichtig." Und jetzt heißt es immer: "haben die aber gut im Griff"

Keine blöden Bemerkungen, keine Aufregung, kein nix... Information und nette Reaktion und fertig. Ich erwische immer andere, da ich eine Spontangeherin bin😉 und noch nie kam eine unfreundlich Reaktion.

Geschrieben

Es gibt überall Menschen die mit einer Hautkrankheit nicht umgehen können. Ich hatte nie Probleme mit Mitmenschen. Zeitweise hat die PSO in meiner Umgebung deutliche Spuren hinterlassen. Niemand hat sich daran gestört. 

Ab und zu sind mal Fragen gestellt worden, welche ich kurz beantwortet habe und ich immer auf Verständnis traf. 

Geschrieben

mit Friseur hab ich immer noch meine Probleme. Ich bereite mich mindestens 2 Wochen darauf vor. Intensive Behandlung der Kopfhaut und wenn es deutlich besser ist gehe ich fix hin. Leider bekommt mir das Haareschneiden nicht so gut und es löst sofort einen Schub aus.

Ich hatte sehr viele negative Erlebnisse und fand dann eine sehr aufgeschlossene Friseuse. Leider hat sie aufgehört und dann wurde es wieder zu einem Problem für mich. 

Geschrieben

Als meine Schuppenflechte ausbrach, hatte ich lange Haare, die braun gefärbt waren. Arzt riet mir, das Färben besser zu lassen. Es schuppte weiter wie blöd, die Haare gingen teils aus. Der graue Nachwachsstreifen wurde immer breiter. Ich sah aus wie ein räudiger Köter.

Ich bin zum Friseur, sagte dem, dass ich Psoriasis habe, die Haare nur mit einem Shampoo vom Hautarzt wasche, nicht föhne, dass ich nur die Frisur etwas nachgeschnitten haben möchte, nicht kurz, also nicht alles braune weg und ob er mir das trocken machen würde. Klar, er mache, was ich wolle. Spezialshampoo, nicht föhnen, hielte er ja für Quatsch, davon könnte ich eher Pilze kriegen, was die Weißkittel einem so erzählen würden,.. Nur die Spitzen schneiden sähe natürlich blöd aus, mit dem Rauswachsenden Braun,... aber wie ich wolle. Seither gehe ich ab und zu zu ihm. Mal sagt er, er sieht keine Schuppen, Haare würden sich auch gut anfühlen, mal sagt er , da sind aber komisch Platten von Schuppen. Inwzischen ist alles Grau und er sagt, sah doch wirklich blöd aus mit den braunen Resten, hätte man kürzer schneiden sollen. Ich finde das ok, er sagt ehrlich wie er es findet, macht aber das was ich haben will und gut ist. Als Fremder hätte ich vermutlich auch gedacht, die Alte sähe anders aber gepflegter aus, aber mir und meinem Mann zum Glück auch, gefiel es halt so besser.

LG

Klara

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Olaf72:

Leider bekommt mir das Haareschneiden nicht so gut und es löst sofort einen Schub aus.

Hallo @Olaf72,

genau so war es auch bei mir in den ersten Jahren meiner Pso!

Während 3 Monaten im Krankenhaus hatte ich damals mal Zeit meine Kopfhaut genau zu beobachten...

Ein Friseurbesuch in dieser Zeit machte einen Teil meines Therapieerfolges zunichte - erneutes heftiges Aufflammen der Pso auf dem Kopf - darauf machte ich mir Gedanken, was dafür die Ursache war und wie ich zukünftig die Reizungen beim Friseur minimieren könnte.

- keine Kopfmassage! - obwohl sie sich so angenehm anfühlen würde!

- vorsichtige Anwendung des Kamms beim Schneiden

- keine Haarbürste

- kein Haarfestiger

- evtl mein eigenes Haarwaschmittel

Und genauso schonend bin ich dann auch selbst mit meiner Kopfhaut umgegangen.

- Pflegecreme bei Pso-Stellen, besonders über Nacht vor dem Haarewaschen

- mildes, rückfettendes Haarwaschmittel

- keinerlei Bürsten

- Kamm mit abgerundeten Zinken

Nach 3 Jahren war die Pso auf dem Kopf weg und ist später nie wieder so schlimm geworden, da ich beizeiten (bei den ersten Pso-Zeichen, z.B. auch nur Spannen der Kopfhaut) wieder die Pflegecreme verwendet hatte.

Vor einem Jahr hatten mein Friseur und ich "vergessen" die Haarbürste beim Föhnen wegzulassen... erst jetzt ist meine Kopfhaut wieder ok.

vor 20 Stunden schrieb Blecheimer:

Ich wollte gern Erfahrungen von anderen betroffenen hören

Hallo @Blecheimer,

alle meine Friseur-Besuche verliefen friedlich.

Einmal hatte ich meinen jungen Friseur (er war im letzten Ausbildungsjahr) gefragt, wie er auf Kunden mit Pso auf dem Kopf reagieren würde, da in der Selbsthilfe schon mal diese Frage gestellt wurde?

Er kannte Bilder mit Pso und anderen Hautveränderungen auf dem Kopf aus seiner Berufsschule. Er musste ja entscheiden können, ob er einen Kunden die Haare schnitt oder auch nicht. Bei z.B. Läusebefall musste er ihn zum Arzt/Apotheke schicken.

Dieser junge Friseur sagte, wenn ein Kunde ihm mitteile, - welche Besonderheiten, wie z.B. Pso, auf seinem Kopf seien -, dann könne er sich sehr gut darauf einstellen und völlig entspannt arbeiten.

Anders wäre es, wenn ein Kunde sage, er hätte da "etwas" auf dem Kopf, das würde den Friseur verunsichern, vielleicht bekäme er sogar Angst "davor" und er würde ihn sicherheitshalber dann erst mal zum Arzt schicken.

- Eine Unsicherheit des Kunden übertrage sich auf den Friseur.

Mein Friseur hat mit mir gemeinsam seine und meine neuen Verhaltensregeln fürs Haareschneiden, Kämmen (und eben nicht Bürsten) bei Pso auf der Kopfhaut erarbeitet. So waren und sind wir beide sehr zufrieden.

LG Burg

Geschrieben

menno ihr lieben -

das tut mir Leid das zu lesen - ich hatte auch Psoriasis auf der Kopfhaut - im Gesicht und in und hinter den Ohren aber dank Humira ist das Vergangenheit -

zum Glück habe ich glatte Haare die immer dünner werden - die müssen nur unten mal abgeschnitten werden und das macht meine Freundin -

nette Grüsse sendet - Bibi -

 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Bibi:

Haare die immer dünner werden

Geht mir genauso und ich gehe nur aller 8 Wochen zum Spitzen schneiden. Wenn die Friseurin fertig ist sind die Haare trocken so dass das Föhnen entfallen kann. 

Geschrieben

Guten Abend,

danke für die rege Beteiligung an meinem Faden. Was mich halt immer stört wenn ich einen anderen Friseur besuche .... Das ich mich erklären muss. Eigentlich nicht die Erklärung selber sondern die unterschiedliche Reaktion des jeweiligen Friseurs. Und die waren nicht immer verständnisvoll. Manchmal so als ob man die Seuche hätte. Ich bereite mich auch auf meine Friseurbesuche vor. Behandele die Kopfhaut vorher das keine Plaques mehr drauf sind. Durch meinen Kurzhaarschnitt muss ich spätestens aller 6 Wochen zum Friseur. Leider hat sich die Haardichte auf meinem Oberkopf mehr als verdünnisiert. Da macht sich ein Kurzhaarschnitt besser weil ich auch mittlerweile mit Schütthaar arbeiten muss.Und die Zeitspanne zwischen Behandlung und neuer Plaquesbildung ist recht kurz.  Man hat es nicht leich🤷 

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend. Grüße Blecheimer 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    MTX Erfahrung
    MTX und Lantarel
    Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Methotrexat. Ich leide an schwerer Schuppenflechte, wie der Arzt es beschr...
    Hallo in die Runde, seit ca. 8 Jahren habe ich Psoriasis und seit knapp 2 Jahren Psoriasis Arthritis. Die Hautpro...
    Hallo zusammen, habe mich soeben hier registriert, weil ich seit ein paar Wochen auch Cosentyx nehme. Meine PSO fing ...
    Hallo meine Lieben, mein Name ist Hannah (18). Seit gestern nehme ich Taltz. Meine Schuppenflechte hat sich bis v...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.