Zum Inhalt

Vitamin D3 - Sonnenlicht fehlt im Winter

Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Supermom:

verschreibungspflichtiges Dekristol, erst monatlich dann 14tägig, dann 10 tägig, nun wöchentlich und es bleibt im Keller... im Gegenteil, meine Rheumatologin behauptet immerzu, ich würde es nicht nehmen... DAS muss ich beim nächsten Termin mal deutlich klären.

Hallo @Supermom,

was würde passieren, wenn Du das Dekristol täglich in niedrigeren Dosen nehmen würdest? 20.000:7= etwa 3.000 I.E.

Ich nehme (seit 2 Jahren) in der dunklen Jahreszeit (ab Ende November einschleichend) fast täglich 4.000 I.E. (es sind auch 800-2.000 I.E. denkbar) direkt vorm oder zum Mittagessen. - Und überlege mir, ob ich das jetzt überhaupt noch (ohne Maske und viel Zuhausebleiben) brauche?

In einer australischen Studie hatte ich mal gelesen, dass eine Substitution 1x im Monat von 60.000 I.E. keinen Vorteil bringen würde - daraus zog man dann den allgemeinen Schluss, dass eine Substitution an sich überhaupt fragwürdig sei.

Ein Vit.D-befürwortender Arzt beschreibt, dass er diese hohen Dosen nur in der Klinik geben würde, unter Kontrolle der Blutwerte und manche Patienten brauchen sehr hohe Dosen.

- Dazu brauchen wir also vielmehr GUTE Untersuchungen, damit wir mal zu aussagekräftigen Ergebnissen kommen! Und die fehlen noch!

vor 5 Stunden schrieb Supermom:

In dieser Zeit, kamen allerdings auch noch diverse andere Probleme dazu, die Schilddrüse gab auf, das Herz kaspert, ein paar Sorgen in Familie... bin ja eigentlich eine Grundoptimistin, aber ich denke und fühle, dass meine Systeme außer Kontrolle geraten sind.

...und nun war mir halt so der Gedanke gekommen, dass mein Körper hier schlichtweg nicht an das Vitamin D heran kommt.

Ein Arzt sagte mir mal in einer ähnlichen Situation, selbst 3 Wochen Krankschreiben würde mir da nicht weiterhelfen... und er tat deshalb NICHTS. Eine für mich "erbauende" (enttäuschende) Aussicht.

Ich hatte daraufhin "in mich hineingehört" (auf Anraten der Mutter) und beobachtet, was mir guttun würde und das auch gemacht. Urlaub mit der Familie z.B. an der Nordsee und dort stressfrei die Seele baumeln lassen. Das hatte mir dann geholfen.

LG Burg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Richard-Paul:

Da hat @Supermom mehr als recht!  ... Wenn du "Vitamin D3" eingibst (wie du es ja selbst immer empfiehlst) dann bekommst du 1.000 Ergebnisse.  

hallo Richard-Paul -

danke für's nachhacken - 🤣 - ich hake das für mich ab unter Humor -

ich kann nur so schreiben wie ich denke und dann meine Meinung vertreten so gut wie möglich für mich - weil dazu stehe ich  und das lasse ich mir auch nicht nehmen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Supermom:

Schau mal hier liebe @Bibi:

Ergebnisse für "Vitamin D3". - Psoriasis-Netz

Da du es immer empfiehlst, dachte ich du nutzt es auch. Vitamin D3 ist gefühlt jeden Monat einmal Thema und wird dann reichlich beschrieben. Zugegeben, wenn es zu chemisch wird, überfliege ich die Threads auch nur noch. Mich darein zu denken, dafür fehlt mir einfach die Zeit. Dankbar bin ich immer mal über praktische Tipps. 

Spannend finde ich auch die Diskussion über Sonnenschutz... ich gehöre zu denen, die eher selten welchen benutzen (dieses Jahr überhaupt nicht, aber in Irland, war auch eher Regenschutz angesagt), neige aber auch nicht zu Sonnenbrand.

Ich nehme schon Sonnencreme, aber nur wenn es im Urlaub nötig ist und dann mindestens 15 ohne wg. dem Vitamin D3. Alles andere wäre fahrlässig und ich habe null Bock auf schwarzen Hautkrebs.Ich verwende aber eben keine normale Geischtspflege mit Sonnenschutz.

Ich überlese auch die ausschweifenden Threads von den selbsternannten Spezialisten hier. Wenn ich nicht mehr auf meine Ärzte an der Uni und den dort duchgeführten Laboruntersuchungen vertrauen kann...wem dann sonst? 

Lg. Lupinchen

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Lupinchen:

Ich nehme schon Sonnencreme, aber nur wenn es im Urlaub nötig ist und dann mindestens 15 ohne wg. dem Vitamin D3. Alles andere wäre fahrlässig und ich habe null Bock auf schwarzen Hautkrebs.Ich verwende aber eben keine normale Geischtspflege mit Sonnenschutz.

Ich überlese auch die ausschweifenden Threads von den selbsternannten Spezialisten hier. Wenn ich nicht mehr auf meine Ärzte an der Uni und den dort duchgeführten Laboruntersuchungen vertrauen kann...wem dann sonst? 

Lg. Lupinchen

Ja, ehrlicher weise vertraue ich da auch den Ärzten... Es bleibt mir nichts anderes übrig. 

Mein Halbwissen (und mehr ist es und wird es auch nicht) wäre in keiner Weise hilfreich für eine Diskussion, außerdem bin ich froh, wenn ich in den 10 Minuten Termin alles andere halbwegs unterbekomme was noch anliegt und dabei freundlich behandelt werde. Ich kann nur immer wieder betonen, dass ich zu den Glücklichen gehöre, die überhaupt eine Rheumatoligische Praxis und eine Hausärztin haben. Eine Kardiologen habe ich nicht mehr, die Praxis hat ersatzlos geschlossen, da kann mir nicht einmal die Krankenkasse weiterhelfen. Aber das ist ein anderes Thema.

• + 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich nehme nie Sonnecreme weil ich das Gefühl habe dass die Haut nicht mehr atmet - das ist mir zu fettig und kostet auch viel Geld -

meine Freundin und ich sind drei Wochen im Sommer an der Nordsee und mein Hautschutzmittel ist ganz einfach -

Body Lotion von Cien - ich creme öfter mal nach - es fettet nicht und zieht schnell ein in die Haut -

bei grosser Hitze mit Sonne besonders am Strand Schatten aufsuchen - ich hatte die letzten Jahre keinen Sonnenbrand - weil das ist ja ganz schädlich für die Haut -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi