Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Vitamin D3 - Sonnenlicht fehlt im Winter


Bibi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

meine Freundin hat von dem Vitamin D3 erzählt und sie meint - es bekommt ihr gut - sie hat keine Erkältungen und ist auch in den vielen grauen Tagen aktiver - naja, ich liege auch nicht den ganzen Tag auf der Couch herum und ich habe lange überlegt -

ich halte nichts von Nahrungsergänzungsmitteln - denn dazu gehört dieses auch was ich mir auf Empfehlung ihrerseits gekauft habe -

keine Werbung meinerseits - nur für mich gekauft -

von tetesept Vitamin D3 - hochdosiert 2000 - 50 Tabletten kosten bei Rossmann € 2,99 - anzuwenden bei einem Mangel an natürlichem Sonnenlicht. Für Knochen, Immunsystem und Muskeln -

ich habe nun schon jeden Tag eine Tabletten genommen - also seit vier Tagen -  und warte einfach ab -

Erfahrungen kann ich noch nicht schreiben - aber ich meine - schaden wird es auch nicht - weil ich mich sonst abwechslungsreich ernähre -

nun bin ich gespannt auf eure Meinung -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Liebe Bibi, was genau willst du hier nun lesen? Wenn du die Suchmaschine benutzt, kannst du mal Vitamin D3 eingeben und schon erscheinen mindestens 20 Threads dazu😁.

Viel Spaß beim Lesen!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme nur in den Wintermonaten Vitamin D3, habe allerdings durch Blutteste nachgewiesenen Mangel. B12 muss ich mir spritzen lassen. Ansonsten braucht niemand der sich ausgewogen ernährt Nahrungsergänzungsmittel. Nach Infekten kann einiges allerdings mal kurzzeitig angezeigt sein. Bin auch skeptisch wenn solche Mittel dann so billig sind. Ich nehme es als Sprühdosierer. Was auch wichtig ist, habe ich früher auch nicht gewußt, nehme keine Pflegeprodukte (Gesicht) mit einem Lichtschutzfaktor.

Lg. Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

Liebe @Bibi

"Kann nicht schaden" finde ich den falschen Ansatz. Hattest Du denn in letzter Zeit viele Erkältungen? Hast Du fast nur auf der Couch herumgehangen? Warum machst Du von Deiner Regel "Ich halte nichts von Nahrungsergänzungsmitteln" eine Ausnahme? Weil eine Freundin es nimmt? Du bist doch sonst so logisch veranlagt. :) Am Ende gibst Du vielleicht Geld aus für etwas, das Dein Körper gar nicht braucht.

Das Thema hat sehr viel Für und Wider. Ich weiß, dass zum Beispiel Frau Dr. Adler (eine sehr prominente und sehr aufgeschlossene, freundliche Hautärztin) ihren Patienten generell 1000 IE Vitamin D empfiehlt.

Und eine Überdosierung von Vitamin D kann durchaus schaden. Aber keine Panik: So schnell ist die nicht erreicht. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit hält eine tägliche Zufuhr von 4000 IE Vitamin D für okay. Das sind dann aber 4000 IE aus allem zusammengenommen – aus Deinen Tabletten und alle Lebensmitteln, die Du so zu Dir nimmst.

Frag doch mal bei einer nächsten Blut-Kontrolle, ob sie nicht mal den Vitamin-D-Spiegel mit bestimmen können. Dann weißt Du, ob Du einen Mangel hast.

 

Geschrieben

Also, ich nehme täglich eine Kapsel Vitamin D 1000 IE. Hab vorher den Spiegel testen lassen und einen Mangel bestätigt bekommen. Erkältet bin ich zur Zeit trotzdem, aber der Haut tut es gut. Ich hatte die PSO nicht schlimm, aber nun so gut wie gar nicht mehr. Mein Spiegel wurde nochmal getestet und ist damit im Normbereich. 

Geschrieben

Gibt es das Dekristol 20000 auch als Kombi Präparat mit Kalzium? Ich scheine es nicht verstoffwechseln zu können, mein Mangel besteht immer , trotz wöchentlicher Einnahme und sehr viel frischer Sonnenluft, selbst im Sommer 😕... Nach drei Wochen Italien/Kroatien 2022 mit Sonne in jedem Körperwinkel war er minimal höher 🙈

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb GrBaer185:

Meine aktuellen Überlegungen zu Vitamin 

.... mit Link von @GrBaer185.

Ein schwieriges und kompliziertes Thema aus der Sicht der Chemie. ... Der zusätzliche Nutzen von zusätzlicher "Vitamin D"-Zufuhr ist sehr umstritten; - vor allem der freiverkäuflichen Präparate (sie enthalten zu viele nicht benötigte - häufig mehr schädliche -  Zusatzstoffe). -   Wer dennoch hoch dosierte Vitamin-D-Präparate zu sich nimmt, setzt sich dem Risiko von Störungen in unserem Calciumhaushalt aus, z.B. Gesundheit der eigenen Knochen und Nierenschäden. ... Ich selbst habe auch in meinen schlimmsten PSO-Zeiten   n i e   Vitamin-D-Präparate eingenommen. Aus der Sicht der Chemie sollten - wenn schon - dann nur Präparate mit ärztlicher Verordnung eingenommen werden: z.B. "Dekristol 1.000 I.E."  oder "Vigantol 1.000 I.E"    oder "Vitagamma 1.000 I.E" oder "Vitamin D Sandoz 1.000 I.E." (diese Präparate hat Ökotest mal empfohlen).  Das Beste Vitamin D ist "das" über die Sonne gespeicherte "Vitamin D"; siehe dazu die vielen Beiträge hier im Forum (zu finden in der "Suche ... "-Leiste).  Und: zusätzlich eingenommene Vitamin-D-Präparate können  n i c h t  im Körper gespeichert werden. Sie müssen zum richtigen Zeitpunkt eingenommen werden, weil sie ansonsten nur Schaden anrichten oder nutzlos ausgeschieden werden. 

Ein paar wenige, eigene Gedanken zu Vitamin-D. ... Mit Blick auf meine Chemie-Lehre, als ich selbst am Anfang einem Trugschluss folgte: Einnahme von künstlichem Vitamin-C: ... unter den Schaden leide ich noch heute.  

LG  Richard-Paul

Geschrieben

Ich nehme es in Sprühform von Eunova, kann man gut dosieren und hat keine Zusatzstoffe. Die aromatisierten finde ich furchtbar. Ich bestelle es bei einer Internetapo. 

Jetzt im Urlaub habe ich es zuhause gelassen, war ständig draußen und habe deswegen Sonne pur gehabt.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Als ich vor ein paar Jahren mit Vitamin D anfangen musste, musste ich nach einem Bluttest in der ersten Wochen täglich eine 20 000er Dekristol nehmen. Nach dieser Zeit nur noch einmal in der Woche eine Kapsel. Mein Status wird regelmäßig kontrolliert.

Ein Mangel kann auch wenn man sich ständig im Freien aufhält, bilden. Zudem ist Sonnenschutzmittel nicht ideal, da eine Aufnahme behindert wird.

Gruss Anne

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Richard-Paul:

Das beste Vitamin D ist "das" über die Sonne gespeicherte "Vitamin D"

 

vor 8 Stunden schrieb Supermom:

Dekristol 20.000... Ich scheine es nicht verstoffwechseln zu können, mein Mangel besteht immer , trotz wöchentlicher Einnahme und sehr viel frischer Sonnenluft, selbst im Sommer... Nach drei Wochen Italien/Kroatien 2022 mit Sonne in jedem Körperwinkel war er (der Vit.D-Spiegel nur) minimal höher...

Hallo @Richard-Paul und @Supermom,

ich versuche mal "etwas" herauszulesen, was Ihr beschrieben habt.

- Über unsere helle Haut sollte das Vit.D via Sonnen(UV)licht leicht vom eigenen Organismus hergestellt werden können.

- Woran liegt es, wenn nicht genug Vit.D im Körper "gespeichert" wird?

- lt Wiki soll synthetisches Vit.D sogar die Aufnahme unseres natürlichen Vit.D´s stören können und es wird beschrieben wie sich unser Körper gegen Vit.D- oder UV-Intoxikation schützen kann.

- Vielleicht sollte die Konzequenz von zu niedrigem Vit.D-Spiegel doch nicht eine Substitution sein? - sondern besser die Bewegung auch im Winter im Freien, so wie es @Richard-Paul fast täglich mit seinen ausgedehnten Fahrradfahrten praktiziert. (Es gibt auch Liegefahrräder oder für unsichere Radfahrer, die mit 3 Rädern, so wie in Holland die ältere Bevölkerung fährt.)

- Vielleicht brauchen wir zur Vit.D-Produktion neben Sonne und UV-Licht auch die Bewegung? (Das ist nur eine Vermutung von mir - meine Pso wird in dieser Kombination besser.)

Zitat aus Wiki:

unter: Selbstregulation der ultraviolett-induzierten (Vit.D-) Synthese

- Der gesammte Abschnitt ist lesenswert und kann entweder selbst - oder mithilfe des Arztes interpretiert werden. -

"Der 7-Dehydrocholesterolgehalt der Haut sinkt mit dem Alter. Ferner nimmt beim Menschen im Alter die Fähigkeit der Haut, Vitamin D3 zu bilden, ungefähr um den Faktor 3 ab im Vergleich zu einem 20-jährigen Menschen." [13] M.F. Holick: Environmental factors that influence the cutaneous production of vitamin D. In: The American Journal of Clinical Nutrition. Band 61, Nr. 3, März 1995, S. S638–S645

"Eine starke Vitamin-D3-Bildung in der Haut ist also schon bei einer kurzen, aber intensiven Sonnenbestrahlung mit hohem UV-B-Anteil möglich." (- Davon hatte ich in der Klinik profitiert und es kamen noch täglich 4-stündige Wanderungen dazu.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D

- Das waren nur mal ein paar Ideen von mir.

LG Burg

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Supermom:

Gibt es das Dekristol 20000 auch als Kombi Präparat mit Kalzium?

Meines Wissens nicht.

vor 9 Stunden schrieb Supermom:

Ich scheine es nicht verstoffwechseln zu können, mein Mangel besteht immer , trotz wöchentlicher Einnahme und sehr viel frischer Sonnenluft, selbst im Sommer 😕...

Das von der Sonne in der Haut gebildete Vitamin D und auch das eingenommene werden in Leber und Niere weiter modifiziert/umgewandelt - siehe z. Bsp. hier.
Falls da bei Dir ein Defekt besteht, z. Bsp. bei einem Enzym, das nicht richtig funktioniert, kann das schon sein was Du beschreibst. Was meint denn Dein Arzt dazu, der die Laborkontrollen macht???

Wurden bei Dir schon beide Vitamin -D-Werte bestimmt?

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Tenorsaxofon:

Zudem ist Sonnenschutzmittel nicht ideal, da eine (Vit.D-) Aufnahme behindert wird.

Danke @Tenorsaxofon für Deinen Satz!!!

Ich habe noch nie Sonnenschutzmittel genommen... meine Haut bräunt gut, aber auch ich muss sie erst langsam an die Strahlung gewöhnen. - Bei beginnender leichter Rötung meiner Haut, geht es in den Schatten - oder beim UV-Bestrahlen werden einzelne Bereiche mit hellen Tüchern abgedeckt.

LG Burg

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Burg:

"Der 7-Dehydrocholesterolgehalt der Haut sinkt mit dem Alter. Ferner nimmt beim Menschen im Alter die Fähigkeit der Haut, Vitamin D3 zu bilden, ungefähr um den Faktor 3 ab im Vergleich zu einem 20-jährigen Menschen." [13] M.F. Holick:

Da wird es @Richard-Paul auch nicht genug bringen,  - selbst falls er die Ärmel hochkrempeln sollte, was ich im Winter stark bezweifele - mit dem Fahrrad stundenlang im Winter rumzufahren, zumal in unseren Breiten die Sonne auch (zu) niedrig steht...

  • + 2
  • Haha 1
Geschrieben

Hier die Übersicht bietenden Folien aus der Präsentation:

image.png.dc3fa54c3238258e2be338483b499398.png

image.thumb.png.eaed5b9383c968f3ac69e1edd7a089a5.png

Hier werde 4 am Vitamin D Stoffwechsel beteiligte Enzyme aufgeführt.

image.png

Geschrieben (bearbeitet)

hallo und vielen Dank für eure Antworten und Anregungen -

Am 26.12.2023 um 12:03 schrieb Claudia:

Liebe @Bibi

"Kann nicht schaden" finde ich den falschen Ansatz. Hattest Du denn in letzter Zeit viele Erkältungen? Hast Du fast nur auf der Couch herumgehangen? Warum machst Du von Deiner Regel "Ich halte nichts von Nahrungsergänzungsmitteln" eine Ausnahme? Weil eine Freundin es nimmt? Du bist doch sonst so logisch veranlagt. :) Am Ende gibst Du vielleicht Geld aus für etwas, das Dein Körper gar nicht braucht.

 

liebe Claudia -

ich mache die Ausnahme bezüglich dessen - ich bin oft müde und antriebslos im Winter und muss mir selbst in den Hintern treten - bisher gelingt mir das ganz gut - ich hatte auch öfter Erkältungen die aber schnell wieder weg waren -

ich weiss und das habe ich oft geschrieben - ich halte nichts von Nahrungsergänzungsmitteln - aber das wollte ich mal ausprobieren - und sicherlich war es ein Gedankengang meiner Freundin die mir das empfohlen hat - das war mir die Überlegung wert - und deshalb probiere ich es aus in den Wintermonaten -

und das kostet nun wirklich nicht viel Geld - das kann ich mir gerade noch so leisten in den Wintermonaten -

ansonsten bin ich - wie du schreibst - ein Mensch der mit beiden Beinen im Leben steht - und lasse mir nichts aufschnacken - das bleibt auch so -

ich bin trotzdem aktiv - aber mal ' am Rande bemerkt ' - mein schwerer Sturz im März dieses Jahres hat mir glaube ich einiges an Aktivität genommen - das passt hier nicht rein - ich weiss - aber ich muss kämpfen und es geht bergauf -

vielleicht hilft ja das Sonnenvitamin und ich springe bald mal wieder die Treppen runter -

nette Grüsse sendet - Bibi -

 

 

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo @GrBaer185,

erstmal wünsche ich frohe Festtage - auch die teils schon gehabten und danke für Deinen sportlichen Adventskalender. 

Meine eigenen Erfahrungen mit Bewegung und Licht sprechen für die Ansichten von @Richard-Paul.

Leider bin ich heute nicht mehr so gut zu Fuß...

Aber als ich noch Ski-LL oder Schlittschuh-L machte (etwa 4 Stunden draußen), brauchte ich so nach 1 Stunde weder Mütze noch Handschuhe - ich war am Glühen.... und im Mittelgebirge war ich auch näher am Licht.

Eine Blut-Laboranalyse am nächsten Morgen zeigte mal hellrotes (mit Sauerstoff angereichertes) schäumendes Blut. (Ein Vit.D-Status wurde da nicht bestimmt...)

LG Burg

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.12.2023 um 20:45 schrieb Supermom:

Liebe Bibi, was genau willst du hier nun lesen? Wenn du die Suchmaschine benutzt, kannst du mal Vitamin D3 eingeben und schon erscheinen mindestens 20 Threads dazu😁.

Viel Spaß beim Lesen!

ich habe geschaut in den Unterforen  - liebe Supermom - habe aber nichts dazu gefunden - ich bin ja nun echt nicht hitverdächtig im Suchen -

deshalb mein neuer Thread - und es ist doch ein Erfolg - ich konnte vieles für mich zumindest nutzen und auch nachlesen von vielen Usern -

vielen lieben Dank euch allen - 👍 -

weisst du - das ist wichtig für mich - einfach Informationen zu erhalten die ich noch nicht bedacht habe -

ich habe nie Nahrungsergänzungsmittel genommen - und nun bin ich doch einmal eingeknickt und versuche das einfach -

wenig Geld - keine Abzocke - nur meine Entscheidung -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Burg:

- Vielleicht sollte die Konsequenz von zu niedrigem Vit.D-Spiegel doch nicht eine Substitution sein? - sondern besser die Bewegung auch im Winter im Freien

Hier wurde nicht nur viel Gutes von @Burg geschrieben in den letzten Beiträgen. ---- Die Bewegung ist gut, dass das Immunsystem arbeitet; denn neben Vitamin D3 brauchen wir Sauerstoff [02 = Moleküle, nicht Atome] im Körper, damit das Blut "arbeiten" kann mit seinen vielen Aufgaben. 

vor einer Stunde schrieb GrBaer185:

Da wird es @Richard-Paul auch nicht genug bringen,  - selbst falls er die Ärmel hochkrempeln sollte, was ich im Winter stark bezweifele - mit dem Fahrrad stundenlang im Winter rumzufahren, zumal in unseren Breiten die Sonne auch (zu) niedrig steht...

"Das" ist richtig!!! Die - für unser Auge nicht sichtbaren, aber für unser Auge schädlichen - UVB-Stahlen müssen durch eine zu "lange" Luftschicht im Winter; dadurch kommen hier zur jetzigen Zeit (Dezember) keine UVB-Strahlen mehr an. Wichtig ist das Tageslicht aber für unsere Psyche. 

Aber etwas anderes ist sehr wichtig, was meines Erachtens immer falsch verstanden wird: Wir nehmen weder durch das Sonnenlicht, noch durch Nahrungsergänzungsmittel "Vitamin D3" zu uns; es sind immer nur viele Zwischenstufen, die letztendlich zu dem wichtigen und notwendigen "Vitamin D3" führen. Das ist der große Unterschied. Unser - gesundes - Immunsystem kann es mit den UVB-Strahlen der Sonne über viele Zwischenstufen, um es in unserem Fett- und Muskelgewebe + Leber zu speichern; ... auch das als "Vitamin D3" genannte Nahrungsergänzungsmittel (gute oder nutzlos schlechte) sind kein "Vitamin D3", sondern nur -Vorstufen, die - falls alle Voraussetzungen erfüllt sind - zu "Vitamin D3" im Körper umgewandelt werden, diese müssen zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, in der richtigen Menge im Körper sein um zu "Vitamin D3" umgewandelt zu werden; sie können trotzdem nicht im Körper gespeichert werden; sie werden entweder positiv gebraucht oder richten Schaden an oder werden nutzlos ausgeschieden. Das ist die Chemie. - Was die Summen- und Strukturformel betrifft sind beide gleich: C27H44O (aus Nahrungsergänzungsmittel oder über Sonnenlicht). ..... und man müsste noch unendlich viel schreiben. 

LG  Richard-Paul

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bibi:

Wenn du die Suchmaschine benutzt, kannst du mal Vitamin D3 eingeben und schon erscheinen mindestens 20 Threads dazu

Da hat @Supermom mehr als recht!  ... Wenn du "Vitamin D3" eingibst (wie du es ja selbst immer empfiehlst) dann bekommst du 1.000 Ergebnisse.  

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb GrBaer185:

Meines Wissens nicht.

Das von der Sonne in der Haut gebildete Vitamin D und auch das eingenommene werden in Leber und Niere weiter modifiziert/umgewandelt - siehe z. Bsp. hier.
Falls da bei Dir ein Defekt besteht, z. Bsp. bei einem Enzym, das nicht richtig funktioniert, kann das schon sein was Du beschreibst. Was meint denn Dein Arzt dazu, der die Laborkontrollen macht???

Wurden bei Dir schon beide Vitamin -D-Werte bestimmt?

Meine Vitamin D Wert wird regelmäßig bestimmt. 

er war jahrelang, als junge Frau und Mami supergut, im Winter etwas geringer, aber immer i.O. ich hatte zwei riesige Gärten, vier Kinder, dann der Job in der Waldgruppe der Kita.... sehr viel frische Luft und Bewegung also....

Mit der Einnahme von Stelara begann der Sinkflug, es folgte eine Reihe neuer Medikamente und verschreibungspflichtiges Dekristol, erst monatlich dann 14tägig, dann 10 tägig, nun wöchentlich und es bleibt im Keller... im Gegenteil, meine Rheumatologin behauptet immerzu, ich würde es nicht nehmen... DAS muss ich bei nächsten Termin mal deutlich klären.

In dieser Zeit, kamen allerdings auch noch diverse andere Probleme dazu, die Schilddrüse gab auf, das Herz kaspert, ein paar Sorgen in Familie... bin ja eigentlich eine Grundoptimistin, aber ich denke und fühle, dass meine Systeme außer Kontrolle geraten sind.

...und nun war mir halt so der Gedanke gekommen, dass mein Körper hier schlichtweg nicht an das Vitamin D heran kommt.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Bibi:

ich habe geschaut in den Unterforen  - liebe Supermom - habe aber nichts dazu gefunden - ich bin ja nun echt nicht hitverdächtig im Suchen -

deshalb mein neuer Thread - und es ist doch ein Erfolg - ich konnte vieles für mich zumindest nutzen und auch nachlesen von vielen Usern -

vielen lieben Dank euch allen - 👍 -

weisst du - das ist wichtig für mich - einfach Informationen zu erhalten die ich noch nicht bedacht habe -

ich habe nie Nahrungsergänzungsmittel genommen - und nun bin ich doch einmal eingeknickt und versuche das einfach -

wenig Geld - keine Abzocke - nur meine Entscheidung -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Schau mal hier liebe @Bibi:

Ergebnisse für "Vitamin D3". - Psoriasis-Netz

Da du es immer empfiehlst, dachte ich du nutzt es auch. Vitamin D3 ist gefühlt jeden Monat einmal Thema und wird dann reichlich beschrieben. Zugegeben, wenn es zu chemisch wird, überfliege ich die Threads auch nur noch. Mich darein zu denken, dafür fehlt mir einfach die Zeit. Dankbar bin ich immer mal über praktische Tipps. 

Spannend finde ich auch die Diskussion über Sonnenschutz... ich gehöre zu denen, die eher selten welchen benutzen (dieses Jahr überhaupt nicht, aber in Irland, war auch eher Regenschutz angesagt), neige aber auch nicht zu Sonnenbrand.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Supermom:

Mit der Einnahme von Stelara begann der Sinkflug, es folgte eine Reihe neuer Medikamente und verschreibungspflichtiges Dekristol, erst monatlich dann 14tägig, dann 10 tägig, nun wöchentlich und es bleibt im Keller... im Gegenteil, meine Rheumatologin behauptet immerzu, ich würde es nicht nehmen...

Hallo @Supermom, vielleicht kannst Du die Einnahme noch optimieren, d.h. auch wenn Dekristol schon eine ölige Zubereitungsform ist, trotzdem es zu fetthaltigen oder ölhaltigen Mahlzeiten einnehmen - Vit D ist fettlöslich. Ist die Verdauung normal (keine Durchfälle) und das Vit. D wird normal im Darm aufgenommen?

Welches Vitamin D bestimmt die Ärztin?
Nur das 25-OH-Vitamin-D-3 (Calcidiol), die Speicherform
oder auch das
1,25-(OH)2-Vitamin-D-3 (Calcitriol), die aktive, als Hormon wirksame Form.

In Deinem Fall sollten mal beide bestimmt werden!

vor 45 Minuten schrieb Supermom:

wenn es zu chemisch wird, überfliege ich die Threads auch nur noch

In Deinem Fall könnte es sich lohnen tiefer in die Materie einzusteigen, Deine Ärztin alleine wird vermutlich nicht über das in Deinem Spezialfall wohl erforderliche Detailwissen bei Vit D verfügen und Du solltest versuchen sie zu unterstützen und ihr Anregungen für die weitere Ursachensuche zu geben...

Viel Erfolg!

  • Like 2
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.