Zum Inhalt

Neuvorstellung Schuppi mit zusätzlicher Angststörung

Sake80

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hello liebes Forum,

seit 20 Jahren habe ich nun Schuppenflechte, und kurz danach auch eine Angststörung bekommen. Hab das Standardprogramm an Behandlungen hinter mir. Jahrelang Cortison und Vitamin D3 Salben. PUVA. MTX, Fumaderm jeweils nach ersten Behandlungserfolgen dann immer weniger wirksam gewesen, bzw. Leberwerte sind irgendwann über den Jordan. Dann gab's Enbrel ein paar Jahre, hat gut geholfen, Schuppi ging aber nie ganz weg.

Krankenkasse hat dann gemeint, ist zu teuer und ich hab es nicht schlimm genug. Halbes Jahr ohne Medikamente, und es kam wieder richtig raus. Hatte dann einen PASI Score von 15,4, und war eine Woche stationär in der Uniklinik. Schön die Stellen weggebrannt mit Dithranol. Und seitdem (ca. 6 Jahre) sehr gut mit Humira unterwegs.

Seit der Corona Infektion letztes Jahr Oktober hab ich größere Probleme mit dem Immunsystem. Drei bakterielle Halsentzündungen, böse Bindehautentzündung, Lungenentzündung, dreimal Antibiotika nehmen müssen, und aktuell seit ca. 6 Wochen wieder erst beginnende Halsentzündung, und jetzt grüner/gelber Schleim aus Nase und Lunge.

Deswegen habe ich das Humira erstmal abgesetzt. Dieses Jahr gesamt bestimmt schon drei Monate, wegen den ständigen Krankheiten. Arzt in der Uniklinik meinte auch schon, wenn nochmal eine Infektion kommt, dann gibt's erstmal ein anderes Medi.

Was mir aber aktuell sehr auffällt: Für die lange Zeit ohne Medis, ist die Schuppenflechte immer noch sehr mild, nur ein bisschen hinter und in der Ohren. Der Erfahrung nach, müsste das schon viel stärker und aktiver sein ganz ohne Medikamente.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Corona Infektion mein Immunsystem derart geschwächt hat, dass auch die Pso-Überreaktion deutlich milder ist als im Normalzustand. Hat hier jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ganz liebe Grüße,

Sake80

• 3 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo @Sake80

bei mir hat die Corona-Infektion ihre Zeichen an bzw. in der Lunge hinterlassen, die Haut war davon unbeeindruckt.

Aber: Mein Biologikum (Cosentyx) hat mir auch eine lange Ruhe-Phase beschert. Vielleicht wirkt auch bei Dir Humira so gut nach?

Was machst Du denn gegen die Pso hinter den Ohren?

Geschrieben

Hallo Claudia,

nachwirken ist es glaube ich nicht. Wenn ich sonst krank bin und absetzen muss, ist die Schuppi immer recht schnell wieder aktiv. Aber im allgemeinen ist Humira wirklich super. Bin jetzt schon seit Jahren nahezu symptomfrei, so dass ich auch wegen den Ohren eigentlich nichts zusätzlich machen muss.

Falls doch mal Stellen kommen dann wird schön mit Cetaphil eingecremt, zum feucht halten. Und zur Not auch mal paar Tage mit Cortison.

Paar Nahrungsergänzungsmittel nehme ich manchmal. Und komischerweise hilft alles was gegen die Angststörung hilft auch gegen die Schuppenflechte (hohe Dosen Omega 3, Vit C, Zink, Curcuma, Lavendel, Moringa etc.). Habe schon lange den Verdacht dass das irgendwie zusammenhängt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Neuvorstellung
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  mein Name ist Antje und bin 61 Jahre jung. Seit 1990 habe ich eine jetzt mittelschwere Psoriasi...
    Neuvorstellung
    Psoriasis arthritis
    Hallo in die Runde, ich wurde gebeten mich mal kurz vorzustellen und hoffe, dass ich jetzt über den Link hier auch an...
    Neuvorstellung
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 1964. Seit 1 Jahr habe ich Schuppenflechte. Derzeit be...
    Neuvorstellung
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, ich habe mich heute neu registriert und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 60 Jahre alt und die...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.