Zum Inhalt

Lichttherapie

Natali

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich bin neu hier und weiss es nicht genau wo ich schreiben kann. Ich wohne seit 2011 in Baden-Baden mit meinem Mann. In 2014 ist insere Tochter geboren. Seit 2015 ungefähr habe ich Schuppenflechte bekommen. Niemand in der Verwandtschaft hat es früher gehabt solange ich es weiß ) Vielleicht war es etwas mit hormonelle Umstellung, Stress mit der Tochter und/oder Umzug selber. Die Flecken haben mich nicht so viel gestört, waren am meisten nur im Winter da, mir hat nur die Sonne und ab und zu Lichttherapie geholfen. Mehr hat mich Kopfpsoriasis gestört. Ich benutze 2 mal pro Jahr irgendwelches Mittel mit Kortison Galeo etwas. Dann bin ich 3-5 Monate glücklicher  :) Jetzt ist die Frage - seit diesem Oktober habe ich noch mehr Stellen am Körper bekommen, so kann ich fast nicht schwimmen gehen....jetzt habe ich wieder diese Lichttherapie mit dem Bad und etwas wie Solarium beim Arzt angefangen. Ich habe schon ungefähr 30 mal im Leben das gemacht. Kann ich das mein ganzes Leben machen oder lieber nicht und man darf nur 150 mal insgesamt machen, und danach ist es schon gefährlich für die Haut? Was können sie mir empfehlen? Die Ärzte verschreiben nur die Creme....

Ich würde mich auch gerne in einer Selbsthilfegruppe anmelden. Bis jetzt habe ich nur in Offenburg gefunden. Vielleicht gibt's nicht in jeder Stadt?

Ich entschuldige mich für so viele Fragen und nicht perfekte deutsche Kenntnisse.

Viele Grüße 

Natali

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Natali,

herzlich willkommen hier im Forum und für Fragen brauchst du dich echt nicht entschuldigen :) Ich hatte deutlich mehr Fragen und genau dafür gibt es dieses Forum.

Die Lichttherapie habe ich auch durch ohne Erfolg. Wie oft und wie lang sind deine einzelnen Bestrahlungen? Mir ist nicht bekannt, das es ein Limit gibt für max. Bestrahlung im Leben. Mein Behandelnder Arzt hat mir immer Bestrahlung in Intervallen verordnet und nur so stark, dass es nicht zum Sonnenbrand kommt.  gesamt habe ich bestimmt 200 Bestrahlungen durch (keine länger wie 30sek.) Anfangs gab es leichte erfolge später nicht mehr.

vor 2 Stunden schrieb Natali:

- seit diesem Oktober habe ich noch mehr Stellen am Körper bekommen, so kann ich fast nicht schwimmen gehen....

unbedingt beim Hautarzt ansprechen und wenn möglich Fotos machen wie schnell sich das ganze ausbreitet.

vor 2 Stunden schrieb Natali:

Die Ärzte verschreiben nur die Creme....

wenn es hilft, ist ja ausreichend :) wenn nicht anderen Therapieansatz besprechen mit deinem Hautarzt. Es gibt viele Möglichkeiten und diese kannst du nur mit deinem Arzt klären. Wenn nix hilft evtl. eine Uniklinik mit PSO Sprechstunde suchen.

LG Olaf

Geschrieben

Hallo Olaf, danke für deine Antwort. Ok, vielleicht habe ich etwas falsches im Internet gelesen - über das Limit für Bestrahlungen ) Dann mache ich es ruhig weiter. Ich gehe 2-3 Mal pro Woche zu Bestrahlungen. Gefühlt dauert es jeweils 20 sec.

Hoffentlich wird es bald besser!

Viele Grüße 

Natali

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Natali:

seit diesem Oktober habe ich noch mehr Stellen am Körper bekommen, so kann ich fast nicht schwimmen gehen....jetzt habe ich wieder diese Lichttherapie mit dem Bad und etwas wie Solarium beim Arzt angefangen. Ich habe schon ungefähr 30 mal im Leben das gemacht. Kann ich das mein ganzes Leben machen oder lieber nicht und man darf nur 150 mal insgesamt machen, und danach ist es schon gefährlich für die Haut? Was können sie mir empfehlen? Die Ärzte verschreiben nur die Creme....

Hallo @Natali,

welche Lichttherapie machst Du genau?

- ein Sole-Bad (Salzbad) + UVB oder

- ein Meladinin*-Bad + UVA (=PUVA, *Psoralen + UVA)

Mein Arzt hatte mir vor 40J eine Bescheinigung gegeben, dass ich auch mit meiner Pso schwimmen darf. Die brauche ich aber schon lange nicht mehr zeigen, da bei uns alle Bäder Pso kennen und einer unserer Schwimm-Meister auch Pso hat.

LG Burg

Geschrieben

Hallo Burg, ich weiss es nicht genau, auf der Seite von der Praxis steht Bade-PUVA-Therapie. Vielleicht ist es diese mit Meladinin. Ist es gut oder besser ein Salzbad?

Ja, ich verstehe - wegen der Bescheinigung. Mir ist es einfach nicht angenehm wenn einige Leute meine Flecken beobachten. Ich muss lernen nicht reagieren...Ein Mädchen hat sogar gefragt was ist dass :)

Ich kaufe mir vielleicht einen Badeanzug statt Bikini, dann sehen die Leute weniger Flecken. Ich wollte ins Thermalbad gehen, habe einen Gutschein bekommen. 

Lg

Natali 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.