Zum Inhalt

Hilfe wegen Diagnose

Mike111111

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ,

Habe seid Jahren Schuppenflechte am ganzen Körper , seid Januar bin ich auf Tremfya eingestellt worden .

Die Uni in der ich das Tremfya bekommen habe ,sagte ich solle noch zu einem reumatologen .

Da war ich heute und ohne mich überhaupt an zuschauen diagnostizierte er psiorasis atritis mit der Begründung das ich dann zu ihm in die Praxis kommen kann um Tremfya verschrieben zu bekommen. Der Weg in die Uni währe eh zu weit meinte er.

Ich konnte gar nichts mehr sagen da war er schon weg .

Ich weiss nicht mal ob ich überhaupt atritis habe da ich keine Beschwerden diesbezüglich habe ,und nur wegen der Uni dort hin gegangen bin.

Jetzt habe ich eine Erkrankung  in der Akte die nur durch Arztgespräch und ohne Untersuchung diagnostiziert wurde .

Sollte ich die Krankenkasse einschalten ?

Bin über jeden Hinweiss dankbar .

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

warum möchtest du die Krankenkasse einschalten?

Tremfya ist ja gegen PSO und PSA, somit auch die Arthritis behandelt. Ob die nun wirklich aktiv oder vorhanden ist sehe ich als zweitrangig solange du keine Beschwerden hast. Ich sehe es sogar als einen Vorteil wenn es schon in der Akte vermerkt ist. Solltest du wirklich mal starke Probleme mit Arthritis bekommen, hast du schon einen Vermerk in deiner Krankenakte und dadurch werden manche Therapien schneller angesetzt, da ja schon länger in der Akte vermerkt durch Facharzt. (Reha usw.. )

Sei froh, dass du einen Arzt gefunden hast, der dir Tremfya verschreibt. Ich muss alle 3 Monate zur Uniklinik um ein Rezept zu bekommen.

LG Olaf

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Olaf72:

warum möchtest du die Krankenkasse einschalten?

Tremfya ist ja gegen PSO und PSA, somit auch die Arthritis behandelt. Ob die nun wirklich aktiv oder vorhanden ist sehe ich als zweitrangig solange du keine Beschwerden hast. Ich sehe es sogar als einen Vorteil wenn es schon in der Akte vermerkt ist. Solltest du wirklich mal starke Probleme mit Arthritis bekommen, hast du schon einen Vermerk in deiner Krankenakte und dadurch werden manche Therapien schneller angesetzt, da ja schon länger in der Akte vermerkt durch Facharzt. (Reha usw.. )

Sei froh, dass du einen Arzt gefunden hast, der dir Tremfya verschreibt. Ich muss alle 3 Monate zur Uniklinik um ein Rezept zu bekommen.

LG Olaf

Erstmal danke für deine Antwort .

Ich fühle mich halt überrumpelt von der Aussage na dann machen wir psa draus das ich nicht mehr in die Uni fürs Rezept muss.

hat mich nicht mal angeschaut , aber deine ansichtsweisse hat schon was gutes .

Ich bin Halt von der Art und Weise entsetzt wie der mich behandelt hat .

Mit freundlichen Grüßen 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Mike111111:

Ich fühle mich halt überrumpelt von der Aussage na dann machen wir psa draus das ich nicht mehr in die Uni fürs Rezept muss.

jetzt verstehe ich die Aussage erst richtig :)

wirklich ein cooler Arzt :) er muss eine PSA draus machen sonst darf er Tremfya nicht verschreiben. Bei PSO muss es der Hautarzt machen. Er übernimmt dadurch freiwillig die Behandlung mit Tremfya bei dir und du hast kürzere Wege.

Denke der Arzt ist ein glücksgriff für dich :) bin etwas neidisch :) 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Olaf72:

jetzt verstehe ich die Aussage erst richtig :)

wirklich ein cooler Arzt :) er muss eine PSA draus machen sonst darf er Tremfya nicht verschreiben. Bei PSO muss es der Hautarzt machen. Er übernimmt dadurch freiwillig die Behandlung mit Tremfya bei dir und du hast kürzere Wege.

Denke der Arzt ist ein glücksgriff für dich :) bin etwas neidisch :) 

Warum soll er ein Glücksgriff sein?

Stellt Diagnose ohne Untersuchung.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Mike111111:

Warum soll er ein Glücksgriff sein?

glaub mir er weiß was er macht und es gibt nicht viele Fachärzte die so bereitwillig die Medikation verschreiben. Ich kann da ein Buch drüber schreiben. Wäre dir es lieber keinen Arzt zu finden und ewig zur Uniklinik zu müssen und darauf hoffen, das dir dort ein Rezept ausgestellt wird?

vor 9 Minuten schrieb Mike111111:

Stellt Diagnose ohne Untersuchung.

du hast doch bestimmt einen Bericht von der Uni gehabt oder?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Olaf72:

glaub mir er weiß was er macht und es gibt nicht viele Fachärzte die so bereitwillig die Medikation verschreiben. Ich kann da ein Buch drüber schreiben. Wäre dir es lieber keinen Arzt zu finden und ewig zur Uniklinik zu müssen und darauf hoffen, das dir dort ein Rezept ausgestellt wird?

du hast doch bestimmt einen Bericht von der Uni gehabt oder?

Nein hatte nichts dabei , habe dem nur gesagt das ich Schuppenflechte habe ,und die Uni mir gesagt hat das ich zu einem reumatologen soll, um zu checken ob die auf die Gelenke übergegangen ist .
In die Uni müsste ich so oder so Rezept für meine Salben holen .

Und Uni ist immer sicherer da die Uni nicht in Rente geht 😀

Ich habe Jahre lang auf biologics warten müssen da meine beiden vorrigen Hautärzte nur Bäder und Salben verschrieben haben.

Bin halt Zwiegespalten das wenn der Arzt mal im Rente geht die Uni mich nicht mehr in das Programm aufnimmt .

Geschrieben

ah ok bist im Programm bei Uni.

Dann spreche deinen Arzt gezielt an beim nächsten Termin. Bluttest und Röntgen kann er ja mal machen lassen.

vor 5 Minuten schrieb Mike111111:

Bin halt Zwiegespalten das wenn der Arzt mal im Rente geht die Uni mich nicht mehr in das Programm aufnimmt .

dürfen Ärzte noch in Rente gehen??? :)

Geschrieben

Ja bekommen über die Uni Tremfya.

Hatte halt ewig gedauert ( über Jahre )einen Arzt zu finden der mich dort hin überwiesen hat.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Mike111111:

Da war ich heute und ohne mich überhaupt an zuschauen diagnostizierte er psiorasis atritis mit der Begründung das ich dann zu ihm in die Praxis kommen kann um Tremfya verschrieben zu bekommen.

vor einer Stunde schrieb Mike111111:

Ja bekommen über die Uni Tremfya.

@Mike111111, bist Du an der Uni/Uni-Ambulanz in einer Studie zu Tremfya?
Die Uni hat keine Rheumatologie?
Bist Du Kassen- oder Privatpatient?
Einen internistischen Rheumatologen zu finden ist oft schwierig, stimme @Olaf72 zu, dass Du den nicht einfach aufgeben solltest. Beim nächsten Termin ist er vielleicht entspannter und hat mehr Zeit. Dann wäre es vielleicht gut, Du hättest Dir einige Fragen oder besser Anregungen für den Arzt überlegt (ggf. auf Merkzettel). Kannst auch probieren einiges mit dem Sprechstundenpersonal zu klären.

Viel Erfolg!

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb GrBaer185:

@Mike111111, bist Du an der Uni/Uni-Ambulanz in einer Studie zu Tremfya?
Die Uni hat keine Rheumatologie?
Bist Du Kassen- oder Privatpatient?
Einen internistischen Rheumatologen zu finden ist oft schwierig, stimme @Olaf72 zu, dass Du den nicht einfach aufgeben solltest. Beim nächsten Termin ist er vielleicht entspannter und hat mehr Zeit. Dann wäre es vielleicht gut, Du hättest Dir einige Fragen oder besser Anregungen für den Arzt überlegt (ggf. auf Merkzettel). Kannst auch probieren einiges mit dem Sprechstundenpersonal zu klären.

Viel Erfolg!

Der hat mich so überrumpelt und war so schnell wieder verschwunden das ich gar nichts sagen konnte .

Bin in keiner Studie für Tremfya sondern ganz normal verschrieben bekommen.

Bin Kassenpatient und die Uni hat ambulant nur privat Ambulanz , da müsste ich Stationär kommen um das abzuklären. 

Der meinte ich solle beim nächsten mal Blut abgeben , Rezept holen und müsste nicht in die Sprechstunde .

Auf den Termin hatte ich ja knapp 7 Monate gewartet.

Nur hole ich jetzt das Rezept über ihn oder über die Uni, nicht so leicht .

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Mike111111:

Der hat mich so überrumpelt und war so schnell wieder verschwunden das ich gar nichts sagen konnte .

Bin Kassenpatient und die Uni hat ambulant nur privat Ambulanz , da müsste ich Stationär kommen um das abzuklären. 

Der meinte ich solle beim nächsten mal Blut abgeben , Rezept holen und müsste nicht in die Sprechstunde .

Nur hole ich jetzt das Rezept über ihn oder über die Uni, nicht so leicht .

Also die reumatologen in der Uni haben nur Privat Ambulanz

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Mike111111:

vor 2 Stunden schrieb Mike111111:

die Uni mich nicht mehr in das Programm aufnimmt .

Was für ein Programm an der Uni???

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb GrBaer185:

Was für ein Programm an der Uni???

Wenn ich jetzt nicht mehr zur Uni geh und mir stattdessen beim reuma-doc tremfya hole , das ich dann falls der reuma-doc in Rente geht von der Uni kein biologics mehr bekomme.

das sind meine Bedenken

Geschrieben

Hallo @Mike111111, weder möchte ich dir einen Ratschlag, noch einen Tipp geben, dennoch möchte ich dir meine Erfahrung diesbezüglich mitteilen:

- bis 2021 jahrelang Taltz-Spritzen von der UNI-Klinik Tübingen verschrieben bekommen; Turnus halbjährlich

- ab Mitte 2021 wurde mir von der dortigen Ambulanz nahegelegt, ich solle/möge/könne mir doch auch einen Rheumatologen in meiner Nähe suchen, der mir dann die Spritzen verschreibt. Auch ich hatte dahingehend Bedenken, dass ich dann wieder eine komplette Anamnese durchlaufen muss, Vertrauensverhältnisse wieder aufgebaut werden müssten etc. pp. --> So habe ich mit der dortigen Ambulanz vereinbart, sie mögen doch bitte erst mit dem von mir vorab rausgesuchten Rheumatologen (dies bedurfte auch eine Vorabkommunikation von mir mir dem Rheumatologen, dass er dazu bereit ist; auch ob er mich überhaupt als NEUEN Patienten aufnimmt) Kontakt aufnehmen, den Arztbrief übersenden usw. und sofort. Ziel: Der Arzt war schon instruiert. Weiterhin habe ich mir den Arztbrief reinschreiben lassen, dass, ich jederzeit wieder in die Ambulanz kommen könne, sofern es Veränderungen im Krankheitsverlauf gäbe und/oder ich keine Betreuung durch einen ortsansässigen Arzt mehr haben sollte.

Credo: Ein Arztwechsel ist wohl bedacht und für mich mit guter Planung verbunden. Zudem Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation. 

Viele Grüße

Georg 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Georg_Bodensee:

Hallo @Mike111111, weder möchte ich dir einen Ratschlag, noch einen Tipp geben, dennoch möchte ich dir meine Erfahrung diesbezüglich mitteilen:

- bis 2021 jahrelang Taltz-Spritzen von der UNI-Klinik Tübingen verschrieben bekommen; Turnus halbjährlich

- ab Mitte 2021 wurde mir von der dortigen Ambulanz nahegelegt, ich solle/möge/könne mir doch auch einen Rheumatologen in meiner Nähe suchen, der mir dann die Spritzen verschreibt. Auch ich hatte dahingehend Bedenken, dass ich dann wieder eine komplette Anamnese durchlaufen muss, Vertrauensverhältnisse wieder aufgebaut werden müssten etc. pp. --> So habe ich mit der dortigen Ambulanz vereinbart, sie mögen doch bitte erst mit dem von mir vorab rausgesuchten Rheumatologen (dies bedurfte auch eine Vorabkommunikation von mir mir dem Rheumatologen, dass er dazu bereit ist; auch ob er mich überhaupt als NEUEN Patienten aufnimmt) Kontakt aufnehmen, den Arztbrief übersenden usw. und sofort. Ziel: Der Arzt war schon instruiert. Weiterhin habe ich mir den Arztbrief reinschreiben lassen, dass, ich jederzeit wieder in die Ambulanz kommen könne, sofern es Veränderungen im Krankheitsverlauf gäbe und/oder ich keine Betreuung durch einen ortsansässigen Arzt mehr haben sollte.

Credo: Ein Arztwechsel ist wohl bedacht und für mich mit guter Planung verbunden. Zudem Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation. 

Viele Grüße

Georg 

Kommunikation ja Aber wenn der gleich abzischt und sagt ich  sollte alle 3 Monate kommen ,Blut abgeben und Rezept holen , und Ich bräuchte nicht mehr in die Uni fahren .

Der war so schnell weg da blieb keine Zeit für Komunikation.

Am Schluss ändert er dann seine Meinung und ich stehe ohne Medikamente da, das ist meine Angst .

Ich weiß nicht was ich machen soll.

Geschrieben

Fahre doch am Anfang zweigleisig und entscheide dich wenn du dir sicher bist.

schönes WE

Winfried

Geschrieben

Wieso, eine zweite Meinung ist doch erlaubt. Du mußt ja nicht das eventuell doppelte Rezept einlösen. Und du hast Zeit mit dir und deinem Kopf klar zu kommen wenn du etwas länger brauchst. Und du brauchst dem anderen Arzt ja nicht alles auf die Nase binden. 

😉

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.12.2023 um 16:11 schrieb Mike111111:

Ich habe Jahre lang auf biologics warten müssen da meine beiden vorrigen Hautärzte nur Bäder und Salben verschrieben haben.

Am 14.12.2023 um 17:59 schrieb Mike111111:

Hi @Mike111111,

ich kann nicht so recht nachvollziehen, worüber Du Dich nun eigentlich beschwerst. Persönlich würde ich einen niedergelassen Rheumatologen, zu dem Du es viel näher hast und der Dir ohne viel Tamtam das benötigte Tremfya-Rezept ausstellt, ja immer der Uniklinik vorziehen, wo Du ggf. trotz Termin sehr lange warten musst und es dann noch mit wechselnden Ärzten zu tun hast.

Und sicherlich kann Dir der Rheumatologe ebenfalls Deine Hautcremes mit rezeptieren, wenn Du angibst was Du benötigst. 

Mach doch einfach jetzt schon einen Termin zur nächsten Abgabe der Blutwerte in der Praxis - und lass Dir ca. 7-10 Tage später einen Termin ebenso für die Sprechstunde geben. (Da Du nun ja als Patient im System erfasst bist, sollte das problemlos so gehen.) 

In der Sprechstunde besprichst Du dann persönlich Deine Blutwerte mit dem Arzt und lässt Dir danach das Rezept für Tremfya + ein zweites Rezept für Deine Cremes mitgeben. Und sag ihm gleich bei der Begrüßung, dass Du noch weitere Fragen mitgebracht hast und teile ihm doch dann einfach mit, dass Du die Praxis aufgrund seiner Blitz-Diagnose zuletzt sehr verunsichert verlassen hast. Dann siehst Du ja, wie er reagiert. (Vielleicht hatte er ja nur einfach viel Stress an dem Tag…)

Einen schönen 3. Advent und alles Gute für Dich!

bearbeitet von C.T.H.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Diagnose von Euch
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich mache mir gerade ziemlich sorgen, da mein Hausarzt so "nebenbei" gesagt hat, das meine Psoriasis auch auf ...
    Hallo an alle, ich bin neu hier und suche Ratschläge für die Selbstmedikation bis die Untersuchungen durch sind. ...
    Stimmt die Diagnose doch nicht?
    Arnos Genesungstagebuch
    Heute war ich wieder bei meiner Psychiaterin, die bereits letztes Jahr den Verdacht geäußert hatte, ich könnte an ME/...
    Unklare Diagnose
    Psoriasis arthritis
    Hallo Zusammen, ich habe Pso die ich in der Regel jedes Jahr mit einer Badetherapie gut in den Griff bekomme. Ich...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.